PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : performanter Webserver gesucht


desperado2000
2010-02-25, 21:51:30
Hallo

Habe einen Kunden der mir berichtete sein 1&1 Dedicated Server (2x4Core AMD Opteron mit 16 GB Ram) hätte eine Benutzeranzahl von ca. 10.000 Nutzern täglich. Nun ist das Problem der Server ist daher voll ausgelastet was CPU und Ram-Verbrauch angeht. Es geht wahrscheinlich um diesen Server. http://www.1und1.info/xml/order/ServerPremiumQuadCoreXXL;jsessionid=E9DA175D49C661641950FD895438203C.TCpfix152b? __frame=_top&__lf=Order-Tariff&ordernow=true&linkType=&linkOrigin=ServerPremium

Was für ein Server wäre denn für seine heutigen und auch morgigen Ansprüche besser geeignet ? Er nannte bereits Debian Linux eine Anforderung und interessiert für den Power 7 Prozessor. Ist das nicht etwas zu viel ;) ?

Mordred
2010-02-25, 21:57:28
http://www.hosteurope.de/produkte/Dedicated-Server-Linux

Das geht bis zu 4 Hexacores also wenn ihm das nicht reicht dann weiß ich auch net.

Aber gut zu wissen wäre noch was da jetzt eigentlich für Anwendungen drauf laufen.

desperado2000
2010-02-25, 22:02:46
ich weiss nur das er noch Parallels für Virtualisierung nutzt. Du möchtest bestimmt wissen ob Anwendungen auf dem Server die Auslastung verursachen richtig ? Weil du vermutest das nicht die Anzahl der Benutzer die Last verursachen oder ?

Mordred
2010-02-25, 22:11:12
präzise erkannt.

desperado2000
2010-02-25, 22:12:06
Hmm das weiß ich nicht. Sorgt sich 1&1 nicht um die Erkennung solcher Dinge ?

Evil E-Lex
2010-02-25, 23:16:15
Hmm das weiß ich nicht. Sorgt sich 1&1 nicht um die Erkennung solcher Dinge ?
Wenn das Ding nicht als Managed Server läuft, macht 1&1 da keinen Finger krumm. Das ist alles Sache des Kunden.

/dev/NULL
2010-02-25, 23:35:37
i.d.R ist es günstiger mehr Hardware auf ein Problem zu schmeissen als größere Hardware.

Er zahlt für die Kiste 299€? ggf besser ein stattdessen 2-3 EQ4/6/9 von Hetzner zu holen die mit nem direkten Link verbinden lassen (geht imho auf Anfrage) und die Last zu verteilen. Ein Kiste macht nur DB, eine nur web/php und eine liefert statische Anfragen aus. Geht es rein um statische Anfragen wäre man vermutlich mit nem ngnix/lighty gut dran.

Aber das ist zu vage beschrieben. 10000 User täglich macht ~500 pro Stunde (ok läßt man die Nächte weg vielleicht 1000) je nachdem was die da treiben ist das keine Zahl. Nen browsergame wo 100erte Request pro Sekunde laufen ist anspruchsvoller als "normale" Webseiten mit weniger Userinteraktion. Wo ist der engpass? Datenbanken? -> DB Cluster auf 2 Maschinen? Web -> ein kleiner ReverseProxy vor mehreren Backends?

CoconutKing
2010-02-26, 09:06:08
ich würd erstmal ein reverse proxy davor knallen und dann testen obs was bringt, noch mehr cpu power bringt wohl wenig.

Birdman
2010-02-26, 14:55:21
Wenn die Anwendungen die da drauf laufen nicht grad überdurchschnittlich Resourcenverschwenderisch sind, dann können die 10k User pro Tag kein Problem für den Server.
Nur so als Beispiel: http://www.rogerfederer.com/ hat an Spitzentagen 100k+ User drauf und läuft auf einer single QuadCore CPU


Entscheidend ist aber halt schon was da drauf läuft und wie es konfiguriert ist.
ReverseProxy wurde ja schon vorgeschlagen - damit "konvertiert" man quasi alle dynamischen Inhalte in statische, was ein enormer Speedboost bringt, wenn man entsprtechende Inhalte hat.

Bei PHP Apps z.B. bringen auch opCacher sehr viel, z.B. das xCache PHP Modul das fast bei jeder Linux Distri dabei ist, kann schon Wunder vollbringen.

CoconutKing
2010-02-26, 17:57:35
den reverse proxy kannste natürlich auf der gleichen maschine betreiben (evtl test-betrieb so fahren), nicht dass du noch nen server holst :freak:

desperado2000
2010-02-26, 19:36:56
danke erstmal für eure Tipps ich werde den IT Verantwortlichen darauf aufmerksam machen.