PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehlkopfspiegelung


Masterp
2010-02-25, 22:39:02
Nabend,

hat hier jemand schonmal ne Kehlkopfspiegelung mitgemacht ? Ich glaub , ich bin demnächst fällig jedoch bissle muffe davor.

Gast
2010-02-26, 16:23:07
Hallo!

Nun ja, etwas Muffe ist normal...

Ich kann dir höchstens aus Sicht eines Mediziners sagen, dass das unangenehme bei der Sache der Würgereiz beim Einführen des Laryngoskopes ist. Aber der wird auch medikamentös unterdrück. In der Regel ist die Untersuchung 'nix wildes'. Ich würde den Untersucher selber auch mal auf deine Ängste ansprechen.

Lawmachine79
2010-02-27, 01:27:44
Hallo!

Nun ja, etwas Muffe ist normal...

Ich kann dir höchstens aus Sicht eines Mediziners sagen, dass das unangenehme bei der Sache der Würgereiz beim Einführen des Laryngoskopes ist. Aber der wird auch medikamentös unterdrück. In der Regel ist die Untersuchung 'nix wildes'. Ich würde den Untersucher selber auch mal auf deine Ängste ansprechen.
Ich war bei einer Magenspiegelung 7 Minuten lang ununterbrochen am Würgen und am Aufstoßen, unterdrückt wird da gar nix. Danach sah ich aus, als wäre ich aus einem Swimmingpool gestiegen, so klatschnaß geschwitzt war ich.

Kira
2010-02-27, 02:09:38
Ich war bei einer Magenspiegelung 7 Minuten lang ununterbrochen am Würgen und am Aufstoßen, unterdrückt wird da gar nix. Danach sah ich aus, als wäre ich aus einem Swimmingpool gestiegen, so klatschnaß geschwitzt war ich.

ja super, mach ihm noch mehr Mut -.-

Feuerrad
2010-02-27, 03:16:07
Kehlkopfspiegelung ist pillepalle.
Viel unangenehmer fand ich damals die "wir führen dir einen Schlauch in deine Nase ein der dir aus dem Mund wieder rauskommt"-Methode :freak:

doublehead
2010-02-27, 03:41:20
Kehlkopfspiegelung ist pillepalle.
Viel unangenehmer fand ich damals die "wir führen dir einen Schlauch in deine Nase ein der dir aus dem Mund wieder rauskommt"-Methode :freak:
Ja, das kenne ich. Das ging aber, weil mir vorher mit so einem Spray die Nebenhöhlen und der Rachen ein wenig betäubt wurden.

Gast
2010-02-27, 08:27:39
Ich war bei einer Magenspiegelung 7 Minuten lang ununterbrochen am Würgen und am Aufstoßen, unterdrückt wird da gar nix. Danach sah ich aus, als wäre ich aus einem Swimmingpool gestiegen, so klatschnaß geschwitzt war ich.

Du weisst aber schon das Menschen...Ärzte wie Patienten unterschiedlich sind und unterschiedlich reagieren, oder?! Aussagen wie 'unterdrückt wird da gar nix' sind somit wohl kaum allgemeingültig....

Morgaine
2010-02-27, 10:02:25
Ich war bei einer Magenspiegelung 7 Minuten lang ununterbrochen am Würgen und am Aufstoßen, unterdrückt wird da gar nix. Danach sah ich aus, als wäre ich aus einem Swimmingpool gestiegen, so klatschnaß geschwitzt war ich.

Magenspiegelung hatte auch schon und gemerkt hab ich nicht wirklich was eher wars hinterher bissl seltsam im Rachen als wär alles Pelzig .. eher wie beim Zahnarzt .. ^^ aber ist wirkich nichts schlimmes

Masterp
2010-02-27, 11:39:13
Also ne Magenspiegelung hatte ich selbst vor Jahren auch mal. Richtig pervers fand ich das Spray, was die einem in den Rachen jagen. Da wär ich damals beinahe aus dem Socken geknallt.

Gast
2010-02-27, 13:50:43
Der Arzt kann dich ein bissl b etäuben,w enn Du Ansgt davor hast. Dann merkst Du garnix und bekommst es auch nicht mit... Nur Sabbern tust du danach noch etwa ne Stunde.

Eco
2010-03-11, 13:30:22
Ich war bei einer Magenspiegelung 7 Minuten lang ununterbrochen am Würgen und am Aufstoßen, unterdrückt wird da gar nix. Danach sah ich aus, als wäre ich aus einem Swimmingpool gestiegen, so klatschnaß geschwitzt war ich.
Kann ich nicht bestätigen. Ich bekam bei meiner MS eine Flüssigkeit, welche kurz im Rachen "gehalten" werden muss und dabei selbigen betäubt. Danach hab ich nur beim Ein- und Ausführen des Schlauchs ein oder zwei Mal gewürgt, ansonsten wars problemlos. Traurigerweise hat da scheinbar jeder Gastroenterologe seine eigene Methodik. Mein Bruder durfte bei seiner MS laut eigener Aussage den Schlauch größtenteils selbst schlucken, ohne irgendwelche Betäubung. Entsprechend stressig und langwierig war dann auch die MS.

@TS: Evtl. gibt es auch die Möglichkeit der Kurznarkose, würde Deinen Arzt mal fragen.

!_Tomcat_!
2010-03-26, 20:24:06
Ich hatte schon 2x eine Darm und einmal eine Magenspiegelung und würde das NIEMALS ohne Dormikum, sprich einer Narkose die nur wenige Stunden anhält, machen. Mit Dormikum ist der Tag davor, also das abführen, der schlimmste, die Untersuchung selber bekommt man ja überhaupt nicht mit.

Das Spray ist übrigends ein Oberflächenanästhetikum um alles ein wenig leichter zu machen, Schmerzen zu mindern und den Würgereflex ein wenig zu hemmen. Sooo schlimm fand ich das eigentlich garnicht.

Edit:
Zu der Kehlkopfspiegelung kann ich Dir nichts sagen, wünsch Dir aber natürlich alles Gute!
Besteht evtl. die Chance auf einen Erfahrungsbericht?

Gast
2010-03-29, 17:37:33
Kehlkopf-Spiegelung ist echt nix schlimmes. Das Laryngoskop wird ja auch nicht allzu weit eingeführt. Solange man sich entspannt, nix verkrampft und normal weiter atmet hat man das nach 3 minuten hinter sich. Den Speichel können sie auch raussaugen, also musst du nichtmal schlucken. Halb so wild, wie ich finde.