PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HD5770 defekt? (sporadisch Grafikfehler bei FSX)


PatmaN2k
2010-02-26, 08:00:37
Hallo,

gestern ist meine Sapphire HD5770 Vapor-X eingetroffen und ich habe sie schon etwas angetestet.
Ich habe Win nicht neu installiert, sondern den Legacy-Treiber meiner alten X1900XT deinstalliert, Karte getauscht, und den Catalyst 10.2 installiert.

Mein System:
Athlon II X2 250
AsRock A785-Board
4 GB RAM
WinXP 32 Bit

Kurz gefragt: Wie oder mit was kann ich feststellen ob meine GraKa bzw. der RAM auf der GraKa einen Fehler haben?

Die Geschichte:
Erstmal sieht soweit alles ok aus, Temperatur habe ich in GPU-Z nie bei über 50° gesehen (habe nicht lange durchgehend gespielt). 3DMark05 lief einwandfrei durch und ich habe kurz TacOps angespielt (UT99-Mod).

Hauptsächlich spiele ich gerade den Flight Simulator X und da habe ich auch angefangen mit den vielen Einstellungen zu experimentieren. Also erstmal die Details im FSX hochgedreht (es heisst zwar das Game ist CPU-Limitiert, bei mir war es aber auf jeden Fall die GraKa), und dann im Catalyst die vielen Einstellungen für AA&AF ausprobiert (AF is klar, aber was man da jetzt bei AA noch so einstellen kann ist mir ein Rätsel).
Da kam es dann gelegentlich zu Grafikfehlern. Freien Flug gewählt, in der Luft gestartet und im Sichtfeld waren ein paar quadrate zu sehen die nur eine einfache Farbe hatten. keine Textur war darauf zu sehen oder wölbungen des Geländes. Manchmal gingen sie nach ein paar Sekunden weg, manchmal kamen sie erst später und etwa 50% der Zeit bzw. der Flüge hatte ich gar keine Fehler.
Ich bin der Meinung das sowas auch schon mit meiner alten X1900XT vorkam, aber längst nicht so häufig.

Einmal habe ich mit 16xAF unter AA alles auf max. gedreht und da habe ich extreme Grafikfehler gehabt. Schwarze Wände in der Luft und ähnliches, unspielbar. Dann erstmal wieder AA runter gedreht und alles war wieder ok, später nochmal hoch gedreht und keine Grafikfehler gehabt.

Ich könnte theoretisch später auch 2-3 Screenshots posten falls das hilft.

Kann es ein Fehler von FSX sein? Wie kann ich meine GraKa testen bzw. wie kann ich ausschliessen das es an der GraKa liegt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem FSX gemacht?

Schonmal Danke für eure Tipps!