PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stripe Raid - auf einmal miese Writeperformance


MiamiNice
2010-02-26, 09:34:45
Moin,

ich habe ein komisches Problem und benötige Ideen da ich mir meinen am Ende bin:

Ich fahre ein Stripe Raid bestehend aus 2 WD 1 TB Platten. Die Platten sind jetzt ungefähr 6 Monate alt, würd ich mal schätzen. Vom Kauf bis gestern hat mir das Raid gute Dienste geleistet und ich hatte nie Probleme damit. Erwähnen sollte ich vielleicht noch das ich das Raid mit dem ICH10 betreibe und nicht über den JMicron Chip auf meinem Eclipse.
Seit gestern schreibt das Raid nicht mehr anständig. Wen ich z.b. eine 4GB grosse Datei drauf schreibe, fängt es mit 120MB/s an verringert sich dann bis man den Kopierforgang abbricht. Hab dann bei 200KB/s die Schnauze voll gehabt. Egal was ich auf das Raid schreiben will es wird nicht fertig, ausser kleine Datein im kilobyte Bereich. Kopieren von diesem Raid auf eine andere Platte ist allerdings kein Problem das klappt wie gewohnt, egal ob grosse oder kleine Datein.
Nun ich habe die Treiber gecheckt, geschaut ob der Schreibcache on ist und jetzt bin ich eigendlich schon fest entschlossen heute nach der Arbeit das Raid aufzulösen. Meiner Meinung nach hat entweder der Controller oder eine der HD´s einen Fehler.
Mit HD´s scheine ich im Moment eh Pech zu haben. Mir ist die Tage schon eine 500GB WD abgekratzt.
Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte bevor ich heute Nachmittag das Raid kille?

Gast
2010-02-26, 10:20:16
Was sagt SMART?