PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 - Lag auf einem I7 System


daywalker4536
2010-02-26, 09:45:23
Anno 1404 macht Probleme auf meinem I7 System. Es lagt beim Scrollen oder während dem Scrollen ohne ersichtlichen Grund in konstanten Abständen kann man schon sagen. Die FPS bleibt komischerweise konstant. Es lagt ebenfalls bei der ersten Message (Messagefenster) das man bekommt. Auch komisch. Habe es schon ohne HT probiert, kein Unterschied. Max Low macht ebenfalls keinen Unterschied. VSYNC auch nicht. Es spielt auch keine Rolle wo und in welcher Zoomstufe gescrollt wird. Also Leistungstechnisch ist alles im grünen Bereich. Aktueller Patch und Treiber sind drauf. Dieses Problem hatte ich auf meinem alten DC System nicht nur ne niedrige Framerate. Hat noch jemand das Problem?. Es ist nur Anno das Probleme macht. Also alle anderen Spiele laufen ausgezeichnet. Muss an Anno da nachgebessert werden?.

Edit: Turbo Off, Stromsparmechanismen aus, Temps super, Keine Änderung @ Stock

Ich spiele in 1680x1050, Max Detail, 4xAA, 16xAA, Vista 32-Bit

FPS
http://www.abload.de/thumb/sadaure.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sadaure.jpg)

System (GTX285)
http://img11.abload.de/img/asd19lw.jpg

Das ist alles sehr seltsam und nervig

Ronny145
2010-02-26, 09:56:47
Na vielleicht erstmal unübertaktet probieren? Du könntest auch mal versuchen die Stromspar Features wie C6 State zu deaktivieren sowie den Turbo Modus.

daywalker4536
2010-02-26, 10:13:28
Eben @ Stock getestet genau das gleiche Problem. Temps sind Super. Energiesparmechanismen sind aus genau so wie Turbo. Ich schreibs oben noch dazu.

Scose
2010-02-26, 11:04:57
bei mir dasselbe, liegt afaik daran, dass Anno von den Entwicklern auf einen bestimmten maximalen Videoram-Verbrauch künstlich (aus Rücksicht auf ältere Systeme) beschränkt wird.

Wird dann ganz lustig wenn in 2560 und SSAA gezockt wird. High FPS aber trotzdem Nachladeruckler trotz mehr als genug Vram.

MiamiNice
2010-02-26, 11:15:23
Ich kann nur von Anno ohne Addon sprechen bisher. Da ruckelt oder zuckelt nix auf meinen i7. Das Spiel läuft in jeder Situation butterweich. i7 @ 4ghz, 12GB Ram, GTX280 @ 1920 x 1200 alles max + 16af und 4aa Win7 64bit.

Ich würde es mal mit einem 64Bit OS probieren.

joehler
2010-02-26, 11:27:27
Bei mir (System siehe Sig.) läuft es mit dem Addon ohne Probleme mit 50-60 FPS.

daywalker4536
2010-02-26, 11:47:56
Ich kann nur von Anno ohne Addon sprechen bisher. Da ruckelt oder zuckelt nix auf meinen i7. Das Spiel läuft in jeder Situation butterweich. i7 @ 4ghz, 12GB Ram, GTX280 @ 1920 x 1200 alles max + 16af und 4aa Win7 64bit.

Ich würde es mal mit einem 64Bit OS probieren.

Ich habe keins hier. Aber das kann, sollte auch nicht die Lösung sein. Unter 32-Bit sollte, muss es auch reibungslos funktionieren wenn programmtechnisch alles in Ordnung ist. Das kann es ja nicht sein ^^. Aber vielleicht besorg ich mir ja mal, eventuell ein 64-Bit OS. Was aber nicht nötig sein sollte

Ich habe ja geschrieben auf meinem alten DC hatte ich das Problem auch nicht. Wenn man sich das analystisch anschaut scheint das wirklich ein internes Problem zu sein.
Mann könnte auch denken das es an HT und Vista liegt. Da W7 ja besser mit umgehen soll aber das kann ja nicht sein weil ich ja auch schon ohne HT getestet habe.

Scose hat ja das selbe Problem. Vielleicht hat er ja Recht ^^.

@Scose
Woher weist du das?.

DerGute
2010-02-26, 11:54:06
hab ebenfalls das gleiche Problem, System siehe Sig. Auf dem vorherigen Dualcore mit 8800er Karte gabs das nicht.

daywalker4536
2010-02-26, 12:03:46
Das kann natürlich auch noch am Grafikkartentreiber liegen müsste man mal ausprobieren. Vielleicht heute abend wenn ich Lust habe ^^.

Edit: Das ganze hat irgendwas von "Verlieren von Prozess/Thread Prioritäten".

MiamiNice
2010-02-26, 12:15:46
Aber vielleicht besorg ich mir ja mal, eventuell ein 64-Bit OS. Was aber nicht nötig sein sollte

Ich brauche nur kurz in Deine Sig zu schauen und sehe mit einem Blick das 64bit bei Dir mehr als nötig ist. An Deiner Stelle wäre das meine nächste Anschaffung, aber muss jeder selber entscheiden :)

€: Dein PC wird unter 64bit besser laufen als jetzt mal so btw ^^

daywalker4536
2010-02-26, 12:18:54
Ich brauche nur kurz in Deine Sig zu schauen und sehe mit einem Blick das 64bit bei Dir mehr als nötig ist. An Deiner Stelle wäre das meine nächste Anschaffung, aber muss jeder selber entscheiden :)

€: Dein PC wird unter 64bit besser laufen als jetzt mal so btw ^^

Das kann ich so leider nicht nachvollziehen oder akzeptieren ^^.

Soundwave1983
2010-02-26, 12:24:14
Das Addon zuckelt auch auf meinem Phenom 2 mit 3,4 Ghz, scheint also wie schon einige gesagt haben eine evtl. Beschränkung seitens des Entwicklers zu sein. Vielleicht wird das noch rausgepatcht. Hoffen wirs..
Übrigens nutze ich Win 7 64 Bit. :)

MiamiNice
2010-02-26, 12:37:47
Das kann ich so leider nicht nachvollziehen oder akzeptieren ^^.


Warum nicht? 32bit OS und 6GB Ram im System dazu ne Grafikkarte mit 1GB Speicher. Muss ich noch deutlicher werden? Dir ist klar das ein 32bit OS nur 4GB "benutzen" kann? Dazu zählt auch der Speicher der Graka.

daywalker4536
2010-02-26, 12:39:55
Warum nicht? 32bit OS und 6GB Ram im System dazu ne Grafikkarte mit 1GB Speicher. Muss ich noch deutlicher werden? Dir ist klar das ein 32bit OS nur 4GB "benutzen" kann? Dazu zählt auch der Speicher der Graka.

Nein brauchst du nicht der Speicherverbrauch sagt was anderes. Das soll jetzt keine, Bit Diskussion werden. Wiedermal. Ich achte natürlich nicht darauf das ich immer das neueste habe sondern auf das was nötig ist und was nicht. Das schließt nunmal 64-Bit aus. Und 6GB vorrausschauend installiert zu haben ist ja wohl kein Drama.

MiamiNice
2010-02-26, 12:44:45
Was auch immer Dir die Speicherverwaltung sagt, trotzdem verschenkst Du 3GB von Deinem Ram der nicht nutzbar ist und hast trotzdem die Einschränkung das Du nicht mehr als 2GB Ram pro Anwendung zuweisen kannst. Mit 64bit hast Du die Probleme nicht. Dein System ist auf jedenfall mit einem 64bit OS besser dran als mit 32bit.
Du fährst sogar noch ein Vista mit effektiv 3GB Ram, Vista alleine saugt den Ram doch schon voll wie nix :)

€: Soll keine Diskussion werden, aber ich wette unter 64bit läuft Anno auf Deiner Kiste flüssig wie bei allen anderen auch.

Air Force One
2010-02-26, 12:46:04
OS: Windows 7 x64
CPU: Intel i7-860 @ 2.80GHz
GPU: ATI HD5770 1GB vRAM
RAM: 8GB RAM

Bei mir läuft das Spiel 1A.

Woran das aber liegt, kann ich nicht sagen.

daywalker4536
2010-02-26, 12:48:54
Was auch immer Dir die Speicherverwaltung sagt, trotzdem verschenkst Du 3GB von Deinem Ram der nicht nutzbar ist und hast trotzdem die Einschränkung das Du nicht mehr als 2GB Ram pro Anwendung zuweisen kannst. Mit 64bit hast Du die Probleme nicht. Dein System ist auf jedenfall mit einem 64bit OS besser dran als mit 32bit.
Du fährst sogar noch ein Vista mit effektiv 3GB Ram, Vista alleine saugt den Ram doch schon voll wie nix :)

Negativ ^^. Es ist in Ordung so wie es ist. 2011 wird vorraussichtlich auf W7 64 Bit gewechselt. Dann sind auch die Kinderkrankheiten weg :9.

y33H@
2010-02-26, 12:51:04
Schalte per Ini das Streaming testweise ab.

daywalker4536
2010-02-26, 12:54:42
Schalte per Ini das Streaming testweise ab.

Anno hat ne INI?. Noch garnicht danach gesucht :). Und wo werde ich die finden?.

Scose
2010-02-26, 23:12:57
wo kann ich das streaming abschalten? in der config. ini? es gibt davon zwei und den Befehl habe ich nicht gefunden.

Genaugenommen sinds mit dem Addon 3 config.ini's.

Einmal im Gameordner und dann jeweils unter AppData/Ubisoft/ pro Hauptspiel und Addon eine... :S

Ich hatte das Problem auch schon beim Hauptspiel aber weniger ausgeprägt da ich damals noch in 1920 zockte.

Kurz vor Installation des Addon's bin ich auf einen neuen Monitor umgestiegen mit 2560x1440 und seither ists wirklich übel.

Mein Sys.

I7@920@3.8
2xGTX280 SLI (SLI off macht keinen Unterschied ausser niedrigere FPS)
6GB Ram
Win 7 64-Bit

Ich bin mir eigentlich fast sicher das in einem Entwicklerinterview die Geschichte mit dem Vram stand. Leider find ich den link nicht aber da wurde erwähnt, dass wie gesagt aus Rücksicht auf ältere System maximal mit 300MB-Einheiten gearbeitet wird. (obwohl der Vram-Bedarf insgesamt grösser sein kann)

Ist leider schon länger her, aber es würde imho das Ruckeln einigermassen erklären das imho wohl auch eine Art Streaming sein könnte.

Aber der Vram meiner Karte(n) läuft definitiv auch in 2560 und SSAA über nhancer nicht voll.

Schrotti
2010-02-26, 23:23:16
Was auch immer Dir die Speicherverwaltung sagt, trotzdem verschenkst Du 3GB von Deinem Ram der nicht nutzbar ist und hast trotzdem die Einschränkung das Du nicht mehr als 2GB Ram pro Anwendung zuweisen kannst. Mit 64bit hast Du die Probleme nicht. Dein System ist auf jedenfall mit einem 64bit OS besser dran als mit 32bit.
Du fährst sogar noch ein Vista mit effektiv 3GB Ram, Vista alleine saugt den Ram doch schon voll wie nix :)

€: Soll keine Diskussion werden, aber ich wette unter 64bit läuft Anno auf Deiner Kiste flüssig wie bei allen anderen auch.


Sehe ich genauso. Ein geiles i7 System und dann ein 32bit Windows Vista.

Negativ ^^. Es ist in Ordung so wie es ist. 2011 wird vorraussichtlich auf W7 64 Bit gewechselt. Dann sind auch die Kinderkrankheiten weg :9.

Welche Kinderkrankheiten? Ich bin von Windows Vista Ultimate auf Win 7 x64 umgestiegen und bereue es nicht eine Sekunde.

Vista ist der letzte Müll.

PS: Bei mir läuft Anno 1404 ohne (Add-On) butterweich.

daywalker4536
2010-02-27, 10:30:28
OS Bashing brauchen wir hier nicht. Vorallem da das nicht das Problem ist.

Also ich habe das Streaming mal abgeschaltet hat leider nichts gebracht. Allerdings haben sich die Ladezeiten extrem verkürzt ^^. Sogut wie keine Ladezeiten mehr. Man klickt auf starten und ist schon fast im Spiel sehr geil. Die langen Ladezeiten haben echt genervt. Ein Performancegewinn ist ebenfalls zu verzeichnen. Ansich sehr geile Tweaks. Hilft nur nicht gegen das Problem.

INI Tweaks

<EnableTextureMemoryManagement>0</EnableTextureMemoryManagement>
<EnableModelMemoryManagement>0</EnableModelMemoryManagement>
<PreloadCachedShaders>1</PreloadCachedShaders>
<EnableThreadLoading>1</EnableThreadLoading>

mAxmUrdErEr
2010-02-27, 11:14:25
Das Problem hatte ich auch Anfangs, allerdings war das Spiel schecht gecrackt. Hab mir nen Fix dafür runtergeladen und dann hats gepasst.

daywalker4536
2010-02-27, 11:24:30
Das Problem hatte ich auch Anfangs, allerdings war das Spiel schecht gecrackt. Hab mir nen Fix dafür runtergeladen und dann hats gepasst.

Ist Original also keine Angst. Laut Internet ist das Problem sehr verbreitet. ATI Nutzer haben das Problem mit einem anderen Treiber lösen können. Habe 195.62 drauf. Vielleicht mal einen älteren Treiber testen. Einen neueren aktuell lieber nicht.

=Floi=
2010-02-27, 11:33:50
der aktuelle 1.2 patch hebt sowieso den kopierschutz und die dvd abfrage auf.

MiamiNice
2010-02-27, 11:43:20
Vorallem da das nicht das Problem ist.
Doch genau das ist das Problem ob Du es glaubst oder nicht :). Ich würde drauf wetten das Anno bei Dir mit 64bit sauber läuft. Egal ob Vista oder 7. Du weisst das Dein Vista Key für 32 und 64bit gültig ist?

daywalker4536
2010-02-27, 11:50:47
Doch genau das ist das Problem ob Du es glaubst oder nicht :). Ich würde drauf wetten das Anno bei Dir mit 64bit sauber läuft. Egal ob Vista oder 7. Du weisst das Dein Vista Key für 32 und 64bit gültig ist?

Jo habe ich mal wo gesehen wollte mich mal irgendwann drum kümmern :). Wie komme ich denn an die 64-Bit Version. Bei Microsoft anfordern?.

Schrotti
2010-02-27, 11:55:00
Wenn du Student bist dann kannst du für schlappe 35€ an die Win7 x64 Professional kommen.

Ansonsten eben die Windows 7 x64 Home Premium ab 97€.

daywalker4536
2010-02-27, 12:06:49
Aus dem Studium bin ich leider schon lange draußen :(. Kann man eigendlich, wenn man sich eine 64-Bit Version kauft, die auch mit seinem 32-Bit Schlüssel aktivieren?. Also das gleiche Paket. Ich bin leider auf Software angewiesen die unter W7 nicht funktioniert. Und ich will beweisen das 64-Bit Version das Problem nicht beseitigt. Bei Ebay kostet das ja nix mehr. Und eine Parallelinstallation halte ich nicht für notwendig.

Lurelein
2010-02-27, 13:11:47
Aus dem Studium bin ich leider schon lange draußen :(. Kann man eigendlich, wenn man sich eine 64-Bit Version kauft, die auch mit seinem 32-Bit Schlüssel aktivieren?. Also das gleiche Paket. Ich bin leider auf Software angewiesen die unter W7 nicht funktioniert. Und ich will beweisen das 64-Bit Version das Problem nicht beseitigt. Bei Ebay kostet das ja nix mehr. Und eine Parallelinstallation halte ich nicht für notwendig.

Ich verstehe einfach nicht wie man sich dagegen streuben kann auf 64bit zu wechseln. Das kommt der Performance von deinem System einfach mal zugute.

Aber ich glaube auch nicht das es das Problem löst. Mein Mitbewohner zockt auch auf einer jenseits der 2000er Auflösung und hat das selbe Problem mit 64bit OS. Wenn auch nur minimal.

Achso und danke für die Tweaks, die sind ja echt ein segen :)

joehler
2010-02-27, 13:12:09
Warum so kompliziert?
Kaufe Dir Windows 7 Ultimate 64 Bit und was nicht laufen sollte, startest Du mittels der Windows XP virtuellen Maschine. Mit Deiner Hardware ist das ohne Stress lauffähig.

daywalker4536
2010-02-27, 13:54:33
Ich überlegs mir aber ich denke nicht ^^ mal sehen.

Ich verstehe einfach nicht wie man sich dagegen streuben kann auf 64bit zu wechseln. Das kommt der Performance von deinem System einfach mal zugute.

Aber ich glaube auch nicht das es das Problem löst. Mein Mitbewohner zockt auch auf einer jenseits der 2000er Auflösung und hat das selbe Problem mit 64bit OS. Wenn auch nur minimal.

Achso und danke für die Tweaks, die sind ja echt ein segen :)

Man könnte ja drüber hinweg sehen. So schlimm ist es ja nicht aber es nervt mich schon weil es nicht sein muss. Es ist schon sehr auffällig das es am Spiel liegt.
SO Feierabend ^^.

Ronny145
2010-02-27, 15:39:52
Warum so kompliziert?
Kaufe Dir Windows 7 Ultimate 64 Bit und was nicht laufen sollte, startest Du mittels der Windows XP virtuellen Maschine. Mit Deiner Hardware ist das ohne Stress lauffähig.


Das geht nicht weil es da keine 3D Unterstützung gibt.

joehler
2010-02-27, 17:14:43
Das geht nicht weil es da keine 3D Unterstützung gibt.
Richtig, ich denke hier eher an Anwendungen. Spiele müssten fast alle laufen. Bei mir läuft z.B. Web-to-Date Version 4 nicht unter 64 Bit. Aber mit der Windows XP virtuellen Maschine unter Windows 7 ist es kein Problem.

La Junta
2010-02-28, 11:05:59
Was auch immer Dir die Speicherverwaltung sagt, trotzdem verschenkst Du 3GB von Deinem Ram der nicht nutzbar ist und hast trotzdem die Einschränkung das Du nicht mehr als 2GB Ram pro Anwendung zuweisen kannst. Mit 64bit hast Du die Probleme nicht.
Das er 3 Gb verschenkt stimmt schon , nur belegt ein 64bit System knapp um die 1GB mehr von sich aus . Darum sind nur 2GB verschenkt :D . Zudem kannst du auch unter nem 64bit System nicht mehr als 2GB pro Anwendung zuweisen , sofern die Anwendung selber in 32bit geschrieben ist (was so 98% der Games sind) .


€: Soll keine Diskussion werden, aber ich wette unter 64bit läuft Anno auf Deiner Kiste flüssig wie bei allen anderen auch.
Tut es nicht , wieso sollte es auch . Ich hab Win7 64 und die selben Probs wie er .............

fezie
2010-02-28, 11:35:33
Zudem kannst du auch unter nem 64bit System nicht mehr als 2GB pro Anwendung zuweisen , sofern die Anwendung selber in 32bit geschrieben ist (was so 98% der Games sind) .

Mit LAA Flag können 32bit Anwendungen ganze 4 GB belegen unter einem 64bit Windows. Unter 32bit erhöht es sich nur auf 3 GB.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28VS.85%29.aspx
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob Anno 1404 es bereits gesetzt hat.

Asaraki
2010-03-03, 16:16:15
Das er 3 Gb verschenkt stimmt schon , nur belegt ein 64bit System knapp um die 1GB mehr von sich aus . Darum sind nur 2GB verschenkt :D . Zudem kannst du auch unter nem 64bit System nicht mehr als 2GB pro Anwendung zuweisen , sofern die Anwendung selber in 32bit geschrieben ist (was so 98% der Games sind) .



Tut es nicht , wieso sollte es auch . Ich hab Win7 64 und die selben Probs wie er .............

Kann ich auch so bestätigen, habe die gleichen Ruckler mit i7-920, 6GB Ram und Win7 Ultimate 64.

Werde aber das Spiel heute Abend mal auf die SSD kopieren und sehen ob es da besser läuft.

La Junta
2010-03-03, 18:50:09
Kann ich auch so bestätigen, habe die gleichen Ruckler mit i7-920, 6GB Ram und Win7 Ultimate 64.

Werde aber das Spiel heute Abend mal auf die SSD kopieren und sehen ob es da besser läuft.

Läuft nicht besser . Bei mir ist es seid anfang an auf der SSD .

daywalker4536
2010-03-03, 19:21:11
Die nagelneue Treiberversion bringt leider keine Besserung. Schade.
Die Frage ist: Wieso hat man mit einem DC keine Probleme gehabt?.
Mehr FPS sollten ja eigendlich nicht zum Nachteil werden ^^.

Ronny145
2010-03-03, 19:29:15
Dann deaktiviere im Bios einfach 2 Kerne, dann hast du deinen Dualcore.

Asaraki
2010-03-03, 19:30:49
Die nagelneue Treiberversion bringt leider keine Besserung. Schade.
Die Frage ist: Wieso hat man mit einem DC keine Probleme gehabt?.
Mehr FPS sollten ja eigendlich nicht zum Nachteil werden ^^.

Also bei mir liefs mit dem gleichen System einwandfrei mit Win7 RC. Da hatte ich aber das Addon noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Addon liegt, da ich kaum denke, dass der RC irgendwo noch besser war als mein finales Ulti.

daywalker4536
2010-03-03, 19:35:46
Also bei mir liefs mit dem gleichen System einwandfrei mit Win7 RC. Da hatte ich aber das Addon noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Addon liegt, da ich kaum denke, dass der RC irgendwo noch besser war als mein finales Ulti.

Ich hab das Addon nicht^^

lippixyz
2010-03-04, 09:11:10
Bei mir war es am anfang auch und nach dem patch ists besser geworden