PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordentlicher MP3-Converter?


abaddon
2010-02-26, 12:17:17
Tag,

ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue Anlage angeschafft, da die alte den Geist aufgab und ich ausserdem mal was anständiges haben wollte.
Nun ist's so, dass bei vielen MP3-Dateien ein aufdringliches Rauschen im Hintergrund zu hören ist. Wenn ich in Zukunft CDs rippe, möcht ich das natürlich vermeiden und meine Songs digital in ähnlich guter Qualität hören können.

z.Z. nutze ich CDex, Lame mit 192kpbs
Nur entspricht das bei weitem nicht der Audioqualität die ich per CD erreiche.

Könnt ihr mir evtl. einen besseren Converter empfehlen?

derpinguin
2010-02-26, 12:18:13
Ich bin ganz zufrieden mit FreeRIP mp3

Gast
2010-02-26, 12:30:44
Einen besseren Encoder als Lame wirst du nicht finden. Zum Rippen kannst du dir ja mal EAC anschauen.

BTW: Wenn du gute Qualität willst, solltest du nicht mit konstanter Bitrate, sondern mit VBR kodieren. Das macht einen wesentlich größeren Unterschied als die zum Rippen verwendete Software!

abaddon
2010-02-26, 12:42:58
Einen besseren Encoder als Lame wirst du nicht finden. Zum Rippen kannst du dir ja mal EAC anschauen.

BTW: Wenn du gute Qualität willst, solltest du nicht mit konstanter Bitrate, sondern mit VBR kodieren. Das macht einen wesentlich größeren Unterschied als die zum Rippen verwendete Software!
Ok, da gibts bei CDex ja mehrere Sachen. VBR-Old/New usw.
Sind die Presets von CDex brauchbar?

Franconian
2010-02-26, 12:52:44
dbPowerAmp find ich super.

san.salvador
2010-02-26, 13:18:26
Ok, da gibts bei CDex ja mehrere Sachen. VBR-Old/New usw.
Sind die Presets von CDex brauchbar?
IIRC sind die Presets vom Codec abhängig, weniger vom Programm.
Aber rauschen sollte mp3 prinzipiell nicht, eher sind es mp3-typische Artefakte. Vielleicht meinst du das und formulierst es nur anders.
Wieso nimmst du nicht FLAC? Das ist verlustfrei und klingt exakt wie die CD. MP3 (und dann auch noch nur 192kbps) und anständige Anlage passen für mich nicht wirklich zusammen. AAC 200+kbps lass ich mir noch einreden, aber FLAC wäre hier das Nonplusultra.
dbPowerAmp find ich super.
Ich auch. :up:

Thanatos
2010-02-26, 13:46:03
Hast Du auch einmal testweise versucht, ob das Rauschen auch bei den WAVs zu vernehmen ist?

Denn normal ist ein allgegenwärtiges Rauschen nicht und Artefakte sollten eigentlich bei 192kBit/s auch nicht zu hören sein.

san.salvador
2010-02-26, 14:02:35
Artefakte schon. Je nach Lied wird nie Transparenz erreicht - da ist es dann egal, ob das Ding 160kbps oder 320kbps hat.
Allerdings ist die Chance, dass ein bei 192kbps nicht transparentes Lied bei höherer Bitrate spürbar besser wird sehr gering.
Ein vorher nicht vorhandenes Rauschen habe ich durch Konvertierung noch nciht feststellen können. Wäre auch irgendwie seltsam, hinzugerechnetes Rauschen dürfte ja eher Platz fressen als Platz sparen.
Ich glaube, der TS sagt Rauschen und meint Artefakte. ;)

abaddon
2010-02-26, 14:02:47
IIRC sind die Presets vom Codec abhängig, weniger vom Programm.
Aber rauschen sollte mp3 prinzipiell nicht, eher sind es mp3-typische Artefakte. Vielleicht meinst du das und formulierst es nur anders.
Wieso nimmst du nicht FLAC? Das ist verlustfrei und klingt exakt wie die CD. MP3 (und dann auch noch nur 192kbps) und anständige Anlage passen für mich nicht wirklich zusammen. AAC 200+kbps lass ich mir noch einreden, aber FLAC wäre hier das Nonplusultra.

Ich auch. :up:
Unf .flac dann auf welcher Kompressionsstufe?

abaddon
2010-02-26, 14:05:07
Artefakte schon. Je nach Lied wird nie Transparenz erreicht - da ist es dann egal, ob das Ding 160kbps oder 320kbps hat.
Allerdings ist die Chance, dass ein bei 192kbps nicht transparentes Lied bei höherer Bitrate spürbar besser wird sehr gering.
Ein vorher nicht vorhandenes Rauschen habe ich durch Konvertierung noch nciht feststellen können. Wäre auch irgendwie seltsam, hinzugerechnetes Rauschen dürfte ja eher Platz fressen als Platz sparen.
Ich glaube, der TS sagt Rauschen und meint Artefakte. ;)
Naja, es klingt schon sehr nach Rauschen oder Brummen das im Hintergrund ständig da ist und auch mit der Lautstärke mitgeht. Ausserdem ist's ja nun nicht bei allen MP3s, nur bei ein paar.

Spasstiger
2010-02-26, 14:09:22
Dieses Rauschen oder Brummen hast du nicht bei der Wiedergabe der Original-CD? Mir fällt kein logischer Grund ein, warum ein MP3-Encoder Rauschen erzeugen sollte.

san.salvador
2010-02-26, 14:30:30
Kannst du die betroffenen Lieder testweise in was anderes rippen und testen?

Oder sind es vielleciht Gammel-MP3s aus der Steinzeit des Internets? Da hab schon mehr erlebt als nur Rauschen. :D

Thanatos
2010-02-26, 16:11:28
Kannst du die betroffenen Lieder testweise in was anderes rippen und testen?

Oder sind es vielleciht Gammel-MP3s aus der Steinzeit des Internets? Da hab schon mehr erlebt als nur Rauschen. :D

Blade Encoder ahoi! ;D

abaddon
2010-02-26, 16:41:40
Dieses Rauschen oder Brummen hast du nicht bei der Wiedergabe der Original-CD? Mir fällt kein logischer Grund ein, warum ein MP3-Encoder Rauschen erzeugen sollte.
Oh, doch. Hab ich schon, fällt mir grad auf.
Ich überleg mir grad ob das bei diversen Stoner-Rock und Old-School HipHop Sachen nicht sogar Absicht ist..

abaddon
2010-02-26, 16:42:28
Kannst du die betroffenen Lieder testweise in was anderes rippen und testen?

Oder sind es vielleciht Gammel-MP3s aus der Steinzeit des Internets? Da hab schon mehr erlebt als nur Rauschen. :D
Schon passiert.. ändert sich auch nichts. Scheint echt, als wärs so beabsichtigt.

san.salvador
2010-02-26, 16:50:20
Blade Encoder ahoi! ;D
Soviel zu "früher war alles besser". :ugly:
Oh, doch. Hab ich schon, fällt mir grad auf.
Ich überleg mir grad ob das bei diversen Stoner-Rock und Old-School HipHop Sachen nicht sogar Absicht ist..
Naja, wenns auf der CD drauf ist kannst lang herumkodieren - das wird nicht viel helfen. :D

Btw: Du kannst Beiträge auch editieren oder von vornherein mehrere zitieren, auf Doppelpostings ist hier niemand scharf. ;)

HeldImZelt
2010-02-26, 17:08:40
Schlechte Encoder oder Encodereinstellungen können Rauschen entfernen, bzw. in Artefakte umwandeln. Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, kann es zu einem regelrechten Kulturschock führen, wenn man das Original hört.
Wobei, ADD rauscht immer ein wenig, das ist normal.

Dicker Igel
2010-02-26, 20:51:30
Old-School HipHop Sachen

Da ist Vinyl -> MP3 o.ä besser, da die CD's meist keine "besseren" Quellen haben und vom Klang her grenzwertig sind, meiner Erfahrung nach zumindest.

Oid
2010-02-26, 22:31:11
mp3 an sich ist halt auch schon veralteter Schrott. Schade, dass es so verbreitet ist.

san.salvador
2010-02-26, 23:22:24
mp3 an sich ist halt auch schon veralteter Schrott. Schade, dass es so verbreitet ist.
Schade? Ohne Mp3 wären wir heute im DAP-Bereich viel weiter hinten. Es war ein Vorreiter und gehört einfach nur abgelöst. Passiert ja zum Glück auch, AAC kommt langsam ins Rollen.

Thanatos
2010-02-27, 09:11:36
Schade? Ohne Mp3 wären wir heute im DAP-Bereich viel weiter hinten. Es war ein Vorreiter und gehört einfach nur abgelöst. Passiert ja zum Glück auch, AAC kommt langsam ins Rollen.

Wobei es mir ja persönlich lieber wäre, wenn es das quellenoffene Vorbis, anstatt AAC, werden würde.

san.salvador
2010-02-27, 14:02:28
Wobei es mir ja persönlich lieber wäre, wenn es das quellenoffene Vorbis, anstatt AAC, werden würde.
AAC ist immerhin lizenzfrei, das ist doch schon mal was. ;)
Und technisch ist AAC auch ein guter Schritt nach vorne, wenn es nicht sogar das beste ist, was wir derzeit haben.