PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2010 - Neues Futter fürs Lenkrad :)


MiamiNice
2010-02-26, 13:42:04
Nun hat Codemasters immerhin verraten, dass man am 17. März, und damit kurz nach dem Saisonstart, die ersten Infos zum Spiel bekannt geben will. Schon jetzt wurde klargestellt, dass das Spiel im Gegensatz zum bereits erschienenen Titel die 2010er-Lizenz mit allen Teams und Fahrern nutzen wird.

Schick, ich freu mir schon nen Ast ab. Das Spiel wird bestimmt der Hammer und vertröstet ein wenig die Wartezeit auf GT5 :)
Allerdings weiss ich momentan einfach nicht was ich als erstes zoggen soll. So viele schöne neue Games, der arme Geldbeutel :)

Ronny145
2010-02-26, 14:50:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414703&highlight=Formel

Dort gabs bereits erste Infos. Jetzt weiß man wenigstens wann es was neues gibt. Codemasters ist schon bei den ersten Testfahrten vor Ort gewesen um Daten zu sammeln.

san.salvador
2010-02-26, 15:46:24
Ich erwarte eher ein weiteres Arcade-Scharmützel, dass mit einem Gamepad mehr Sinn ergibt, als mit dem Lenkrad.

Mir ists egal, für iRacing kommt demnächst der Williams 2009. :tongue:

PacmanX100
2010-02-26, 18:43:15
Lenkräder auspacken macht bei Codemasters Spielen eher weniger Sinn, da die Steuerung häufig vermurkst ist. :smile:
Es gab ja mal IndyRacing Series auf dem PC, aber das taugte nicht wirklich was, da hatten die Cockpits nicht mal Anzeigen, außerdem nur oberflächliche Setups, kein richtiges Schadensmodell.

Ob das sich das hier ändert? Wenn es auf der Konsole auch noch kommen sollte, dann bestimmt nicht. ;)

just4FunTA
2010-02-26, 18:54:19
Ich erwarte eher ein weiteres Arcade-Scharmützel, dass mit einem Gamepad mehr Sinn ergibt, als mit dem Lenkrad.

Mir ists egal, für iRacing kommt demnächst der Williams 2009. :tongue:

boah hör auf mit dem iRacing scheiss, bringst die anderen Publisher sonst noch auf komische Gedanken und wir können dann für alle Spiele monatliche Gebühren zahlen. Die Jungs von Activision träumen ja schon davon. Zum Glück trifft es mit CoD ein Spiel das mich nicht die Bohne interessiert.

san.salvador
2010-02-26, 18:57:11
boah hör auf mit dem iRacing scheiss, bringst die anderen Publisher sonst noch auf komische Gedanken und wir können dann für alle Spiele monatliche Gebühren zahlen. Die Jungs von Activision träumen ja schon davon. Zum Glück trifft es mit CoD ein Spiel das mich nicht die Bohne interessiert.
Ja, am Ende fabrizieren auch die anderen Publisher brauchbare Simulationen - wo kämen wir denn da hin? :udevil:

just4FunTA
2010-02-26, 19:05:33
Bei dem Preismodel lol NEIN danke! Solange es einzelne Ausrutscher sind kann man damit leben, aber sollte sich der Dreck verbreiten wäre das sowas von zum Kotzen.

Würden sie das Spiel komplett mit Strecken und Fahrzeugen für ~50€ veröffentlichen und einem die Wahl lassen ob man an deren offiziellen mist teilnimmt und dafür monatlich bezahlt, oder auf von der Community gestellten Servern kostenlos spielt wäre das ja eine feine Sache so ist das nur zum kotzen.

Dicker Igel
2010-02-26, 20:24:05
Hmm, ich finde das iRacing System gut, man braucht keine Bierbude o.d.A. (was die Betreiber ja auch kostet) und hat größtenteils saubere Rennen, hätte ich nicht so ein Kino mit diesen Paypal Punks, wäre ich schon lange dabei.
Ansosnten sehe ich's wie san.salvador, F1 2010 wird Arcade + evt. einem Möchtegern Simmode, mehr nicht.

just4FunTA
2010-02-26, 20:29:58
Das die Wahrscheinlichkeit das das Spiel von CM nicht gerade eine tolle Sim wird nicht gerade klein ist ist schon klar, das ändert nur nichts an dem beschissenen Preismodell von iracing.

Wird der Thread hier gelöscht/geschloßen/verschoben oder merged?

[dzp]Viper
2010-02-26, 20:47:14
Ich denke es kommt eine Mischung. Es wird keine Simulation aber auch kein reines Arcade-Spiel. Und wenn sie die Physikengine von GRID nehmen, dann wird das eh nix *g*

san.salvador
2010-02-26, 20:47:43
Bei dem Preismodel lol NEIN danke! Solange es einzelne Ausrutscher sind kann man damit leben, aber sollte sich der Dreck verbreiten wäre das sowas von zum Kotzen.

Würden sie das Spiel komplett mit Strecken und Fahrzeugen für ~50€ veröffentlichen und einem die Wahl lassen ob man an deren offiziellen mist teilnimmt und dafür monatlich bezahlt, oder auf von der Community gestellten Servern kostenlos spielt wäre das ja eine feine Sache so ist das nur zum kotzen.
Mei, der liebe Bub ist neidig. Wir schon wieder, möge das F1 Spiel ein für dich gelungenes werden. :comfort2:

just4FunTA
2010-02-26, 20:56:32
Du musst mir jetzt nicht mit deinem kindischen getue kommen, ich halte diese monatliche Bezahlsysteme und Verstümmelungen von Spielen damit die Leute sich die Einzelteile dann per dlc nachkaufen für Müll, das habe ich auch schon öfters zu anderen Spielen geschrieben.

Und wenn du in den eigentlichen Thread zum F1 2010 den Ronny145 verlinkt hat reingesehen hättest wüsstest du das ich nicht davon ausgehe das cm ein gutes Spiel abliefert..

Nur wie gesagt hat dieser Punkt absolut nichts mit dem Müll zu tun den die iracing Leute veranstalten..

san.salvador
2010-02-26, 21:05:47
Du musst mir jetzt nicht mit deinem kindischen getue kommen, ich halte diese monatliche Bezahlsysteme und Verstümmelungen von Spielen damit die Leute sich die Einzelteile dann per dlc nachkaufen für Müll, das habe ich auch schon öfters zu anderen Spielen geschrieben.
Kindisch? Wer im Glashaus sitzt...

Und wenn du in den eigentlichen Thread zum F1 2010 den Ronny145 verlinkt hat reingesehen hättest wüsstest du das ich nicht davon ausgehe das cm ein gutes Spiel abliefert..
Es ist mir relativ unwichtig, wovon du da ausgehst.

Nur wie gesagt hat dieser Punkt absolut nichts mit dem Müll zu tun den die iracing Leute veranstalten..
boah hör auf mit dem iRacing scheiss [...]
Jetzt will ich aber wissen, wie oft/lange du iRacing genutzt hast. Falls 0: Halt die Füße still, wenn du nicht weißt, wovon du redest.
iRacing ist eben kein 0815-Rennspiel, und folgt deswegen auch nicht einem solchen Preismodell.

just4FunTA
2010-02-26, 21:11:51
Oh Spiegel selber kindisch, ist das jetzt dein ernst das ist deine Antwort? Wo bin ich hier kindisch gewesen? Ich habe nur meine Meinung über das Preismodell von iracing erläutert während du mir mit: "Mei, der liebe Bub ist neidig. Wir schon wieder, möge das F1 Spiel ein für dich gelungenes werden." kommst.

Absolut schwach sowas.. Und was ich mit "iracing Scheiss" meinte habe ich ja zu genüge erläutert dafür müsste ich es tatsächlich nicht mal gespielt haben..

Ronny145
2010-02-26, 21:12:01
Kommt drauf an welches Konzept Codemasters verfolgt. Ich glaube nicht das sie sich als Ziel gesetzt hatten Dirt oder Grid als Simulation zu verkaufen. Wobei Dirt 2 eine gute Mischung ist. Auf jeden Fall muss die Steuerung mit Lenkrad gut funktionieren und das Menü wird hoffentlich seriöser als in Dirt 2. Auch wenn es nicht die beinharte Fahrpyhsik werden sollte, schon alleine die ganzen F1 Strecken und Autos in moderner Grafik könnten es wert sein. Sie könnten sich auch von älteren F1 Spielen ein paar Sachen abschauen.

Dicker Igel
2010-02-26, 21:20:30
Sie könnten sich auch von älteren F1 Spielen ein paar Sachen abschauen.

Jo, komplette Physik von Grand Prix 2 und den Hotseat Modus :D
Die Menus werden sicher wieder genauso ugly wie bei Dirt & Co, alles schön bunt und null auf die Maus ausgelegt :rolleyes:

Ronny145
2010-02-26, 21:33:01
Jo, komplette Physik von Grand Prix 2 und den Hotseat Modus :D
Die Menus werden sicher wieder genauso ugly wie bei Dirt & Co, alles schön bunt und null auf die Maus ausgelegt :rolleyes:


Naja, Gpx Physik wäre zwar besser als der Arcade Mist, aber nach heutigen Maßstäben geht das besser. Ich würde da eher an andere Dinge denken wie das einfache aber übersichtliche Menü (bevorzugt das modernere Menü in GP4) mit Mausunterstützung!, abschaltbare Fahrhilfen so dass es gut skalierbar ist von Profi bis Anfänger, abtrocknende Ideallinie (und noch besser umgesetzt), einfache und schnelle Speicherung von schnellen Rundenzeiten, Lenkradunterstützung usw. Achja und andere Fahrer beim Fahren zusehen, also zwischen KI Fahrzeuge hin und her wechseln wäre ganz toll so wie in GPx. Da könnte man dann z.B. in einer Quali Session sehen was die Konkurrenz so treibt. Im Multiplayer das gleiche.

Naja und natürlich komplette Zeitenangaben setze ich mal voraus, was ja teilweise selbst in iracing nicht vorhanden ist. Ich glaube in Grid gabs keine schnellsten Rennrunden nach dem Rennen, zumindest in der Demo war das so. Solche Statistiken müssen dann natürlich mit dabei sein.

just4FunTA
2010-02-26, 21:36:12
Ja wenn solche Dinge fehlen finde ich es schon nervig, dabei wäre das ja überhaupt kein Aufwand das umzusetzen. Das wichtigste wäre wohl damit es spaß macht eine gute Steuerung mit dem Lenkrad. Mit Gamepad ist F1 nicht so das wahre.

redfalcon
2010-02-26, 21:38:17
F1 2009 für die Wii ist ja nicht übel, ich glaube nicht, dass CM da etwas von Grund auf verbockt.

dargo
2010-02-26, 22:25:44
Schick, ich freu mir schon nen Ast ab. Das Spiel wird bestimmt der Hammer und vertröstet ein wenig die Wartezeit auf GT5 :)

Ich befürchte, dass es genau das Gegenteil wird wenn ich mir die letzten Rennspiele von CM anschaue. Ich freue mich schon auf den Input-Lag bei Lenkrädern. :freak:

Shaft
2010-02-26, 22:56:35
@dargo

Das befürchte ich auch, man soll aber nicht den Teufel an die Wand malen.

Hoffentlich bleibt eine F1 Sim kein Wunschdenken, Arcade gibts genug.

thade
2010-02-26, 23:01:28
Eine beinharte Sim wird es sicher nicht werden! Vielen fehlt einfach der Wille sich da richtig rein zu fuchsen. Auch weil das Spiel für Konsole kommt, wird man Kompromisse eingehen müssen.

@moka

iRacing ist fantastisch und vermittelt einem wie kein anderes Spiel in einem Wagen zu sitzen. Das Ding ist das Geld wert. Die komplette Plattform ist hochprofessionell!

Dicker Igel
2010-02-26, 23:11:34
Auch weil das Spiel für Konsole kommt, wird man Kompromisse eingehen müssen.

Es wird aber auf dem PC entwickelt, ich werde dieses Übel nie verstehen, nicht die Konsole, sondern den mangelhaften PC Support.
Meinetwegen sollen sie die PC Version auch 3 Monate später bringen, dann aber wenigstens mit all dem, was man erwartet.

raffa
2010-02-26, 23:33:05
Muss ja nicht unbedingt ne beinharte Sim werden, gut fahren muss es sich (mit dem Lenkrad) und Spaß machen soll es und dabei glaubwürdig sein, dann isses ein gutes Rennspiel, oder nicht?
Dirt2 gefällt mir durchaus, obwohl es mich auf dauer nicht motivieren kann. Aber gut, seit ich iRacing süchtig bin, hab ich eh kein andres Spiel mehr angefasst, auch keinen Shooter, nix. (das kommt aber bestimmt wieder, irgendwann)
Hoffen wir (ich weniger, ich steh nicht so auf die moderne F1), daß es was taugt.

Ich werde sicher auch nicht für "jeden scheiss" monatliche Gebühren zahlen, wo kommen wir denn da hin? Da muss schon was ganz besonderes geboten werden, was man sonst nirgends bekommt und was mich dann auch noch persönlich anspricht und entsprechend fesselt.

Ob einem iRacing (übrigens mein allererstes Abospiel) das wert ist, was es kostet, nunja, muss jeder selbstentscheiden. Mir derzeit schon, aber man bekommt auch viel fürs Geld. Ohne das ganze "drumherum", wie (fast) immer ein gutes Rennen auf guten Servern mit meist netten Leuten fahren zu können, die Seasons, die umfangreichen Stats uswusf wärs mir das nicht und wenns sich nicht so grenzgenial fahren würd auch nicht. (Nebenbei ist so ein Projekt wie iRacing mit 50$/Einheit überhaupt nicht finanzierbar, ist halt nicht massentauglich.)

Igel, was hast du denn immer mit dem paypal für Probleme? Bei mir geht das ratzfatz, Geld kommt praktisch sofort an und wird von meinem Bankkonto abgebucht. (Wobei ich den Laden durchaus skeptisch betrachte)

just4FunTA
2010-02-26, 23:43:50
@moka

iRacing ist fantastisch und vermittelt einem wie kein anderes Spiel in einem Wagen zu sitzen. Das Ding ist das Geld wert. Die komplette Plattform ist hochprofessionell!

Ich sagte nicht das Spiel ist scheisse sondern deren Preismodell.

Dicker Igel
2010-02-27, 02:53:43
Igel, was hast du denn immer mit dem paypal für Probleme? Bei mir geht das ratzfatz, Geld kommt praktisch sofort an und wird von meinem Bankkonto abgebucht. (Wobei ich den Laden durchaus skeptisch betrachte)

K.A., lief bis mitte 2009 immer astrein, dann wurde auf einmal nix mehr direkt "geschalten", sondern ich musste bei jedem Kauf immer ewig warten.
Habe ich beim Support angefragt, meinten die "mein Konto wäre bei der letzten Transaktion nicht gedeckt gewesen", was aber nicht der Fall war.
Ich schick denen sogar noch Bilder von dem Kontostand etc, wo sie gebucht hatten (Geld wurde da auch gebucht) und die stellen sich trotzdem quer, komischer Verein ^^
Zumindest werde ich einen Teufel tun, da auf das Konto ein gewisses "Polster" draufzuhauen, wäre ja noch schöner ...

Don-Roland
2010-02-27, 06:04:43
Es wird aber auf dem PC entwickelt, ich werde dieses Übel nie verstehen, nicht die Konsole, sondern den mangelhaften PC Support.
Meinetwegen sollen sie die PC Version auch 3 Monate später bringen, dann aber wenigstens mit all dem, was man erwartet.

Völlig richtiger Denkansatz.
Dann gäbe es die "Mainstream Version" der Titel an den Consolen und eine Art "Extended Version" oder "Deluxe Edition"
völlig original & uncut und mit erweitertem DX10 & DX11 Support und verbesserter Optik für die "großen Kids" am PC.

InsaneDruid
2010-02-28, 23:26:49
Ich sagte nicht das Spiel ist scheisse sondern deren Preismodell.

Das Preismodell sichert aber auch die Zukunft der Sim ab. Bei Codemasters sieht das ja auch mal so aus das ein 2 Jahre gehyptes Game nach 4 Monaten keinen Support mehr bekommt.

thade
2010-03-01, 16:39:09
Ich sagte nicht das Spiel ist scheisse sondern deren Preismodell.

Schon klar! :)

Ich sagte ja auch nur, warum das Ding sein Geld wert ist. ;)

Cowboy28
2010-03-01, 17:24:15
Wenn man bedenkt was CM bisher an Rennspielen "verbrochen" hat, dann habe ich bei einem F1-Spiel wenig Hoffnung... Selbst Uralttitel wie GTR2 lassen ein GRID in Punkto Fahrgefühl, Steuerungsoptionen und nachvollziehbares Fahrzeugverhalten alt aussehen.

CM produziert für die Masse die mal eben ein Gamepad anschließen und drauflosdüsen will. Ist an sich okay, spricht aber mich als Mitglied der eher Sim orientierten Zocker überhaupt nicht an. Stört mich aber nicht, da ich sicher bin das es eine F1 2010 Mod für GTR2 und Konsorten geben wird, die für lau um ein mehrfaches mehr an F1-Feeling bietet als das kommende preispflichtige Lizenzmonster ohne Inhalt. Da ist mir egal ob zwischen der Grafik Galaxien liegen, was zählt ist das Fahren.

redfalcon
2010-03-01, 17:30:06
CM produziert für die Masse die mal eben ein Gamepad anschließen und drauflosdüsen will. Ist an sich okay, spricht aber mich als Mitglied der eher Sim orientierten Zocker überhaupt nicht an. Stört mich aber nicht, da ich sicher bin das es eine F1 2010 Mod für GTR2 und Konsorten geben wird, die für lau um ein mehrfaches mehr an F1-Feeling bietet als das kommende preispflichtige Lizenzmonster ohne Inhalt. Da ist mir egal ob zwischen der Grafik Galaxien liegen, was zählt ist das Fahren.

Das ist eben das Problem. Die F1-Mods für GTR2 und Co sind zwar von der Modellierung her toll; aber es fehlen Boxenfunk, Meisterschaften, Karrieremodus und das "drumrum". Es kommt einfach null Atmosphäre auf.

Ronny145
2010-03-01, 17:41:05
Eine Mod kann nie ein natives F1 Spiel ersetzen. Und Grid und Co ist eben ein schlechter Vergleich.

Djudge
2010-03-01, 17:52:53
hab grad auf iRacing.com ein bisl gestöbert, haben die keine Demo? Würde das gerne mal 1Tag probefahren :)

san.salvador
2010-03-01, 17:58:43
hab grad auf iRacing.com ein bisl gestöbert, haben die keine Demo? Würde das gerne mal 1Tag probefahren :)
Nein, aber es gibt IIRC eine Promotion (1 Monat für 5$ + Silverstone + Radical). Näheres im iRacing-Thread. ;)

InsaneDruid
2010-03-01, 18:16:07
Das ist eben das Problem. Die F1-Mods für GTR2 und Co sind zwar von der Modellierung her toll; aber es fehlen Boxenfunk, Meisterschaften, Karrieremodus und das "drumrum". Es kommt einfach null Atmosphäre auf.

Natürlich haben gute Mods auch entsprechende Meisterschaften. F1 79 hat zb2, und auch P&G bietet diverse Meisterschaften an. Zb Fat Cats and Featherweights, Spa 24 oder IROC etc pp.

Und dazu haben sie auch noch echte Boxenstopps, echte Mehrstunden Rennen und eigentlich viel mehr "drumrum" als zb Grid. Jedenfalls mehr Inhalt, weniger Markige, sinnlose Sprüche und sowas.

Btw, ich mag zB NFS Shift dennoch, auch wenn ich den ganzen Bling Bling (Helikopter, Flugzeuge, Riesenräder und den ganzen idiotischen Schmontz) weggemoddet habe. Ist perfekt für Lans, sieht gut aus, klingt gut, man hat schnell schöne Rennen, die auch noch mit nem Stick oder Pad und ein paar Bierchen noch gut laufen. Und die Physik ist für nen Arcaderacer eigentlich richtig gut.

redfalcon
2010-03-01, 19:51:55
Natürlich haben gute Mods auch entsprechende Meisterschaften. F1 79 hat zb2, und auch P&G bietet diverse Meisterschaften an. Zb Fat Cats and Featherweights, Spa 24 oder IROC etc pp.


Mag ja sein, aber es gibt offensichtlich keinen F1 Mod mit (halbwegs) aktuellen Saisondaten dieses Schlages.

Cowboy28
2010-03-02, 16:46:50
Mag ja sein, aber es gibt offensichtlich keinen F1 Mod mit (halbwegs) aktuellen Saisondaten dieses Schlages.

Es gibt eine Mod für GTR2 für die 2009er Saison, ist zwar qualitativ nicht erstklassig, aber okay.

Ausserdem sind auch Mods für ältere Saisons (´67,´88 und´97) verfügbar, und es macht im Prinzip genauso viel Spass, auch wenn die Wagen "älter" sind.

Und ich bleibe bei meiner Behauptung das CM es nicht hinbekommen wird eine simulationslastige Physik und Steuerung zu integrieren, weil es zum einen wohl nicht beabsichtigt ist, und zum anderen traue ich denen das auch nicht zu.

Ronny145
2010-03-02, 17:01:14
Ich wäre schon froh wenn sie die elementaren Dinge berücksichtigen. Die Bremswege müssen realistisch sein, die Kurvengeschwindigkeiten und Topspeeds auch. Im Endeffekt muss der Spielspaß da sein. Eine knallharte Simulation sollte man erst gar nicht erwarten. Eine gute Engine haben sie und die 19 Strecken aus 2010 müssen ja zwangsläufig dabei sein. Dirt 2 hatte ein paar Strecken zu wenig. Auf die ersten Infos mitte März bin ich mal gespannt.