PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiges 1156 Board


Gast
2010-02-26, 15:31:29
Hallo,

ich möchte ein i5-System aufsetzen, da mein alter PC (Sockel A) einfach für heutige Dinge nicht ausreicht.

Ich spiele gerne bei der Auflösung 1280x1024 und das vor allem Action-Adventure oder Strategiespiele (Anno 1404, Siedler 7, GTA, Mafia,...).

Mein System ist so gedacht:

Intel Core i5 750
4GB DDR3-1600 G.Skill CL9
Cooler Master Silent Pro M500
XFX Radeon HD 5850
Xigmatek Midgard oder CM 690
EKL Brocken
1TB F3 Spinpoint

Ich will mit dem Board den i5 bis ca. 3,2 GHz ohne große Probleme übertakten können. USB/SATA 3 sind nicht wirklich wichtig, jedoch möchte ich ein Board ohne größere Sockelbrandgefahr.

Digg
2010-02-26, 15:44:26
Ich würde dieses nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a447052.html

Und diesen Speicher:

http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

Odal
2010-02-26, 15:52:44
puh das ist aber echt teuer geworden, board ist ansich gut und läuft hier mit hohem OC seit 4 monaten absolut problemlos

aber ich weiss nicht obs nicht so ein asrock teil für 65€ auch tun würde
ich mein 3.2 Ghz is ja nix als angepeilter takt

also sozusagen das hier http://geizhals.at/deutschland/a457438.html

Gast
2010-02-26, 16:11:05
Die Spannung des ECO-Speichers klingt verdammt gut, aber ich glaube, dass mir der andere RAM auch ausreicht. Das P55-UD3 sieht nicht schlecht aus, das ASRock überzeugt mich nicht, da ich im Internet viele schlechte Meinungen zu ASRock gelesen habe.

Odal, wieviel GHz wären denn mit dem P55-UD3 und einem recht guten i5 möglich mit Standardspannung [leicht erhöhter Spannung]?

Odal
2010-02-26, 18:48:04
ohne turbomodus (der den ja nochmal höher taktet) würde ich sagen bei nem guten i5 3.8ghz ohne spannungserhöhung im schnitt eher 3.4-3.6Ghz ohne spannungserhöhung

meistens hängts eh an der IMC/VTT spannung welche erhöht werden muss um den hohen referenztakt zu schaffen...

bei deinen angestrebten 20x160=3200Mhz dürftest du die spannung eventuell gar noch ein Stück senken können

das gute an dem gigabyte P55-UD3 ist das du seit einigen bios versionen an allem rumfrickeln kannst (also auch spannung etc.) ohne stromsparmechanismen und die dynamisch spannungsabsenkung im idle zu verlieren

also spannung geht auch runter...altagsbetrieb ist bei mir mittlerweile das Ding@2Cores und 3.2Ghz und -0,2V

Gast
2010-02-26, 20:44:55
Danke für die Information, dann werde ich mich wohl für das P55-UD3 entscheiden.