PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist die GeForce3-Umfrage?


Unregistered
2001-10-01, 00:36:16
Die letzte Umfrage bei 3dcenter war: "Wie stehen Sie zum Kauf einer GeForce3-Karte?".
Warum taucht diese Umfrage nicht im Poll-Archiv auf?
Ausserdem dürften sich die Ergebnisse seit Durchführung der Umfrage inzwischen längst zugunsten des GeForce3 verschoben haben, denn erstens sind die Karten inzwischen preiswerter zu haben und zweitens trudeln bald mehr DX8-Spiele ein, und auch Mega-Engines wie Doom3 und Unreal2 kommen immer näher.

Leonidas
2001-10-02, 00:13:40
Richtig. Bin aufgrund des Server-Umzuges bisher nicht dazu gekommen, die auszuwerten. Ist aber nicht vergessen.

Unregistered
2001-10-02, 14:52:00
Die Umfrage ist doch so lange her, dass die Ergebnisse eh schon überholt sind. Die GeForce3 ist schon seit Juni die Nr. 1 im Retailmarkt [1] und inzwischen sind auch schon die Nachfolgemodelle (GF3 Ti) vorgestellt.

[1] http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/showarchiv.cgi?show=2509

Unregistered
2001-10-02, 14:59:42
Ausserdem war die Umfrage auch nicht so richtig ernst zu nehmen. Wenn ich mich richtig erinerre, waren einige der anzukreuzenden Antworten sehr unglücklich formuliert, z.B. "Ich kaufe keine nVidia-Karten ;-)". Allein schon so ein Smiley hat in ernsthaften Umfragen nichts zu suchen. In der Zeitschrift "PM" gabe es mal einen interessanten Artikel darüber, wie man durch geschicktes (oder ungeschicktes) Formulieren der Fragen und Antworten die Ergebnisse einer Umfrage im voraus manipulieren kann.

Leonidas
2001-10-02, 23:09:11
Richtig. Trifft z.B. bei allen Umfragen zu die N-TV macht. Der Text, welchen die zu den Antworten einblenden, passt definitiv nicht zu den Gelabbere, was der Typ da von sich gibt. Da wird total was reininterpretiert, was die Leute gar nicht so gemeint haben.


Zu unsere Umfrage mit dem "ich kaufe kein nVidia": Ich dachte, da stimmen 3 Leute oder so - falsch, es waren über 10 %.

Unregistered
2001-10-03, 09:58:59
Schade, dass auch in Deiner Umfrage viele der Anworten so suggestiv gewählt waren, dass die Umfrage im Prinzip _gegen_ den GeForce3 formuliert war oder zumindest die Leser in diese Richtung lenkte.

Nicht umsonst brauchen professionelle Demoskopen sehr viel Fingerspitzengefühl.

Leonidas
2001-10-04, 00:28:04
Naja, ich denke es waren genügend Wahlmöglichkeiten vorhanden. Leider komme ich ohne funktionierende Datenbank nicht an die Ergebnisse ran.