PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook zum Spielen und für die Uni? Möglichst lange Laufzeit!


Nightspider
2010-02-26, 16:46:05
Hi,
ich suche ein Netbook mit möglichst langer Laufzeit.
Gute Verarbeitung wäre auch nicht schlecht. Es reicht schon, wenn man ältere Spiele drauf spielen kann...so von Diablo 2 bis C&C Generals / BF1942 vielleicht? Klappt das mit dem Intel GMA oder muss da schon ein ION drinstecken?

Um genau zu sein ist es für einen Freund der grad beim Bund ist und etwas zocken will...das Netbook aber auch später an der Uni weiterbenutzen will.

san.salvador
2010-02-26, 16:47:33
Dafür würde ich definitiv das Asus 1201N empfehlen. Mit GMA zocken ist Müll, das 1201N hat einen Dualcore Atom und Nvidia-Grafik. High end unter den Netbooks.

Nightspider
2010-02-26, 16:51:15
Okay, der sieht ja nicht schlecht aus. Basiert der auf Pinetrail oder noch auf der 2. Atom-Generation?

Bzw. gibt es eine Übersichtsseite mit dem Atom-Generationen, Bewertungen, Laufzeiten und Spiele-Geschwindigkeit?


Edit:

Achja: Gelten die 5 Stunden Laufzeit für Idle oder Last? Ist der Ion im Idle stromfressender als der Intel GMA? Einige Netbooks sind ja mit bis zu 14h angekündigt.Die sind dann aber wohl immer langsamer oder? (Ich geh mal davon aus, das die ihre 14h nur durch SingleCore und schwacher GMA bekommen oder?)

AnarchX
2010-02-26, 17:06:54
Wenn dann solltest du wohl auf ein Netbook mit Optimus warten.

Nightspider
2010-02-26, 17:14:28
Wenn dann solltest du wohl auf ein Netbook mit Optimus warten.

Hast du ne Ahnung, wann die in etwa am Markt aufschlagen werden und wann der Ionen 2 in den ersten Netbooks verbaut wird?

captainkiwi
2010-02-26, 18:20:12
Ich besitze seit 2 Monaten das Acer Aspire 1810TZ.

Das Display ist klasse, 11,6" und hat außerdem 1366x768 Pixel.

Hat zwar "nur" eine Intel 4500HD-Grafik, aber alte Games wie Deus Ex lassen sich super spielen damit, außerdem hat das Ding einen echten Dual-Core-Prozessor (Intel Pentium SU4100)... Hat locker die 4fache Rechenleistung als ein popeliger Atom!

Das tollste an dem Ding sind die Akkulaufzeiten, im Alltag erreicht das Gerät spielend 7 Stunden, unter Volllast (Spiele) erreicht man immer noch 6 Stunden!

Ich bin begeistert von dem Gerät! Wenn du bereit bist, knappe 500 Euro dafür auszugeben, es lohnt wirklich sehr!

Das Auge
2010-02-26, 18:24:33
Dafür würde ich definitiv das Asus 1201N empfehlen. Mit GMA zocken ist Müll, das 1201N hat einen Dualcore Atom und Nvidia-Grafik. High end unter den Netbooks.

Für die genannten Spiele reicht der GMA aber aus und der Dualcore--Atom beisst sich mit dem Wunsch nach langer Akkulaufzeit. Was du vllt. nicht weisst: Der Dualcore Atom ist ein Nettop-Ableger und besitzt keinen Stromsparmodus. Natürlich ist er immer noch sehr sparsam, aber die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu den normalen Netbook-Atoms nur halb so lang. Steht auch alles im Test in der aktuellen (oder letzten?) c't ;)

san.salvador
2010-02-26, 18:24:41
Ich besitze seit 2 Monaten das Acer Aspire 1810TZ.

Das Display ist klasse, 11,6" und hat außerdem 1366x768 Pixel.

Hat zwar "nur" eine Intel 4500HD-Grafik, aber alte Games wie Deus Ex lassen sich super spielen damit, außerdem hat das Ding einen echten Dual-Core-Prozessor (Intel Pentium SU4100)... Hat locker die 4fache Rechenleistung als ein popeliger Atom!

Das tollste an dem Ding sind die Akkulaufzeiten, im Alltag erreicht das Gerät spielend 7 Stunden, unter Volllast (Spiele) erreicht man immer noch 6 Stunden!

Ich bin begeistert von dem Gerät! Wenn du bereit bist, knappe 500 Euro dafür auszugeben, es lohnt wirklich sehr!
Hui sehr interessant - aber preislich bleibt mir da das Asus 1101HA sympathischer. Man kann nicht alles haben.

Silent3sniper
2010-02-26, 21:12:23
Schade nur, dass die ganzen Netbook Intel Onboard Grafikkarten (bis auf gma4500hd) kein HD Material beschleunigen können. So ein Netbook könnte wunderbar als MediaCenter fungieren. (als X.-Funktion)

TR1b4l
2010-02-26, 21:26:33
Merke: Hast du zuviel Geld, nimm dir ein Alienware M11 (http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m11x/pd.aspx?refid=alienware-m11x&s=dhs&cs=dedhs1) ;)

Daredevil
2010-02-26, 21:45:25
Ne Intel GPU kann man doch nicht wirklich ernst nehmen, wenn in irgendeiner Form gezockt werden soll ist ION pflicht, ganz zu schweigen von der GPU Flash Beschleunigung die Gold wert ist.

Das Auge
2010-02-26, 23:10:46
Das ist Blödsinn. Für die genannten Spiele "so von Diablo 2 bis C&C Generals / BF1942" reicht die Intel-GMA durchaus. Außerdem wird Spielen bei einem Netbook wohl nicht _das_ ausschlaggebende Kriterium sein, sondern mehr das Zuckerl oben drauf.

Klar darf man keine Wunder erwarten, aber man muß sich schon entscheiden, was einem wichtiger ist: Preis und Akkulaufzeit, oder etwas bessere Spieletauglichkeit (mit ordentlicher NB-Grafik oder gar Desktopsystemen kann der ION auch nicht mithalten).

Als HD-Zuspieler ist imho sowieso kein Netbook wirklich geeignet, da alle kein optisches Laufwerk haben.

san.salvador
2010-02-26, 23:20:17
Für die genannten Spiele reicht der GMA aber aus und der Dualcore--Atom beisst sich mit dem Wunsch nach langer Akkulaufzeit. Was du vllt. nicht weisst: Der Dualcore Atom ist ein Nettop-Ableger und besitzt keinen Stromsparmodus. Natürlich ist er immer noch sehr sparsam, aber die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu den normalen Netbook-Atoms nur halb so lang. Steht auch alles im Test in der aktuellen (oder letzten?) c't ;)
Türlich weiß ich das, ich lese die c't. ;)
Aber es gibt nun mal wenige Netbooks, die zu den Vorstellungen des TS passen - das 1201N ist eines davon. Für mich wäre es auch ncihts, aber ich hab auch andere Anforderungen.
Das Acer sieht allerdings wirklich sehr sehr lecker aus, eigentlich stört nur der dunkle Screen. Das ist in der 11,6''-Klasse leider Usus, offenbar gibts da nur ein Panel.

captainkiwi
2010-02-26, 23:29:29
Ne Intel GPU kann man doch nicht wirklich ernst nehmen, wenn in irgendeiner Form gezockt werden soll ist ION pflicht, ganz zu schweigen von der GPU Flash Beschleunigung die Gold wert ist.

ION in einen Netbook ist ja ein netter Kompromiss - Aber die Akkulaufzeiten sind meist dann doch relativ niedrig, außerdem bringt die GPU-Beschleunigung von Flash-Inhalten auch nur bei H264-Codecs was...

Ferner ist die Atom-CPU einfach zu lahm! Intels ULV-Prozzis sind klasse und auch im Acer 1810TZ zu finden, bei ähnlichen Preisen wie ein ION-Netbook - Im Alltag einfach wesentlich schneller, Windows 7 läuft butterweich im Vergleich zu Atom-Netbooks, ION hin oder her!

Wer unbedingt ein Netbook zum Zocken haben will (mit relativ schlechter Alltagstauglichkeit - Atom sei dank! - und müden Akkulaufzeiten) - ION

Wer ein unter Windows 7 schnelles und multitaskingfähiges Mini-Notebook mit mächtiger Akkulaufzeit und problemloses Abspielen von H264-FullHD Videos haben will (HDMI gibts da auch!) - Acers 1810TZ! :cool:

Das Auge
2010-02-26, 23:57:28
Ein Netbook mit Atom (egal ob Dual oder Single-Core) vergewaltigt man ja auch nicht mit Win7 ;)

Brotzeit
2010-02-27, 00:42:26
Also ich kann auf meinem Thinkpad mit GM950 C&C Generals spielen. Sieht Scheiße aus, aber es geht. Diablo 2 geht definitiv auch. BF42 hab ich nie ausprobiert.

Ich habe allerdings auch einen Core2Duo drin, frage mich aber, wer auf einem so kleinen Display überhaupt spielen möchte?

Zum Punkt Netbook für die UNI:

Also ich halte es ja immernoch für eine Mär, das man ein Notbook für die UNI überhaupt braucht. Die Skripte gibt es zumindest bei uns auch kostenlos in gedruckter Form und auf einem Netbook mit der kleinen Tastatur eine Arbeit schreiben halte ich für Quälerei.

Die meisten, die bei uns (Elektrotechnik) mit einem Note/Netbook in der VL sitzen tun das um sich abzulenken bzw. das schnelle UNI Netz zum downloaden nutzen.

StefanV
2010-02-27, 02:23:53
Warum nimmst nicht ein Notebook mit echter/moderner CPU und ggF dediziter Grafik?
z.B. dieses Acer (http://geizhals.at/deutschland/a475077.html)?

san.salvador
2010-02-27, 02:25:43
Warum nimmst nicht ein Notebook mit echter/moderner CPU und ggF dediziter Grafik?
z.B. dieses Acer (http://geizhals.at/deutschland/a475077.html)?
Und das ist jetzt inwiefern besser als das 1810TZ (http://geizhals.at/deutschland/a472886.html)?

€dit:
Hier (http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php) wird die Cpu vom SU4100 ordentlich verprügelt. Ist AMD dafür deutlich sparsamer?

€dit2:
Grad noch gefunden: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Empfiehlst du ernsthaft ein Netbook, das halb solange läuft, dafür aber etwas mehr als halb so flott ist - zum selben Preis? :ugly:

Gast
2010-02-27, 03:23:45
Spielen auf einem Netbook? Welch Theoretiker!

Hört nicht auf den Troll/Verführer, ihr Narren!

Gast
2010-02-27, 11:16:45
Habe ebenfalls ein 1810TZ- besser gehts um 500€ nicht.
Atom ist einfach zu lahm für den täglichen Betrieb, und GMA4500 hat volle DXVA Beschleunigung, auch 33mbit/s .mkvs gehen ohne Probleme, 1080p sowieso.
Außerdem hat das acer nur 1.4kg und 8 Stunden Laufzeit ;)

Wer mehr will, muß bereits über 1000€ ausgeben, nämlich für das macbook AIR, da gibts dann Nvidia-Grafik dazu und 100g weniger- allerdings 1300€ :ugly:

Und das acer hat HDMI :)

Spasstiger
2010-02-27, 13:23:02
Deine Anforderungen schreien geradezu nach einem Acer Timeline, wie es im Thread bereits genannt wurde (1810TZ). Mit einem Netbook wirst du nicht glücklich.
Der GMA 4500HD im Acer Timeline reicht für Battlefield 1942 gut aus, HD-Videobeschleunigung beherrscht er auch. Und der Prozzi (Pentium Dual-Core SU4100) macht auch einen Dual-Core-Atom mehr als nass. Das ist eine andere Leistungsklasse.

Nightspider
2010-02-27, 15:41:03
Super Leute, ich danke euch allen.

Es wird bestimmt das Acer werden! =)

Kann man sagen wieviel der Pentium Dual-Core SU4100 schneller ist als ein Atom? 50% ?

san.salvador
2010-02-27, 15:58:45
Super Leute, ich danke euch allen.

Es wird bestimmt das Acer werden! =)

Kann man sagen wieviel der Pentium Dual-Core SU4100 schneller ist als ein Atom? 50% ?
Schau dir meine Links an, steht alles drin. ;)

Spasstiger
2010-02-27, 16:08:58
Super Leute, ich danke euch allen.

Es wird bestimmt das Acer werden! =)

Kann man sagen wieviel der Pentium Dual-Core SU4100 schneller ist als ein Atom? 50% ?
In Spielen ohne Mehrkernoptimierung (und dazu zähle ich auch Battlefield 1942) ist der Pentium Dual-Core SU4100 mit 1,3 GHz gut 60-80% schneller ein Atom mit 1,6 GHz.
Und bei Multithreaded-Applikationen ist der Pentium Dual-Core SU4100 sogar rund 3-mal so schnell wie ein Atom N270. Gegenüber dem Dual-Core-Atom N330 bleibt immer noch ein Leistungsvorteil von 50% bei Multithreaded-Applikationen.

BK-Morpheus
2010-02-27, 16:26:32
Ein Netbook mit Atom (egal ob Dual oder Single-Core) vergewaltigt man ja auch nicht mit Win7 ;)
Warum nicht?
Bin von XP auf Win7 gewechselt auf meinem EEEPC 1000H und die Performance ist fast gleich auf.

Daredevil
2010-02-27, 17:46:24
Wenn ich Intel IGP kritisiere, dann nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Software.
Wenn selbst ATI Probleme mit alten Spielen hat, will ich nicht wissen wie unkompatibel die Intel IGPs sind.

captainkiwi
2010-02-27, 21:11:30
Naja zum Zocken waren die IGPs seitens Intel ja auch nie gedacht... Wenn ich mit meinem 1810TZ noch paar alte Games zocken kann, ist das für mich ein schöner Bonus, aber dafür hab ich mir das Teil auch nicht primär gekauft :)

Also ich bleib bei meiner Empfehlung für das 1810TZ, besser sind 500 Euro für ein solches Gerät nicht anlegbar zur Zeit!

DanMan
2010-02-27, 21:20:20
Warum nicht?
Bin von XP auf Win7 gewechselt auf meinem EEEPC 1000H und die Performance ist fast gleich auf.
Also ich hab jede Menge HDD-Zugriffe, aber das kann auch an der installierten Software liegen (Virenscanner, ...). Das zehrt stark an der Akkulaufzeit.

@Topic: Möglichst lange Akkulaufzeit und hohe Leistung schließen sich aus. Für eins von beiden wirst du dich entscheiden müssen. Aber vielleicht findest du ein Leistungsstarkes Netbook, dass sich aus dem OS heraus in Stufen schneller und langsamer stellen lässt. Mein Samsung kann das, ist aber selbst auf Maximalstufe immernoch nur ein Atom. ;)

san.salvador
2010-02-27, 21:47:57
Er meint möglichst hohe Leistung bei hoher Akkulaufzeit.

Spasstiger
2010-02-27, 21:51:58
Hat Windows 7 nicht ein deutlich verbessertes Energiesparmanagement gegenüber Windows XP?