PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10. Todesengel


Meta
2003-01-05, 21:45:22
Hi Leute...

Ich brauche eure Hilfe:

Wie hieß der 10. Todesengel. Es ist sehr wichtig und ich brauche es schnell. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

Schönen Abend noch

Euer MEta

Meta
2003-01-06, 08:53:17
Weißt das niemand. Ich weiß, es steht nicht in der Bibel und googled hab ich auch schon, nichts zu finden...

Nggalai, weißt du das auch nicht, du bist der Spezialist, imho :)
Bitte helft mir.

Euer Meta

nggalai
2003-01-06, 09:33:27
Hi Meta,

so ausm Stegreif kenne ich nur die 7 Engel der Apokalypse plus den einen Todesengel in Ägypten--aber 10 Todesengel? Hast Du vielleicht ein wenig Kontext? Dann kann ich mal nachschaun.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2003-01-06, 10:14:06
So, hab' mal ein wenig nachgeforscht. Pick dir einen aus ;). Ich hab' meine eigenen Tipps fett hervorgehoben:

"
In Rabbinic writings there, are at least a dozen of death: Adriel, Apollyon-Abaddon, Azrael, Gabriel (as guardian of Hades), Hemah, Kafziel, Kezef, Leviathan, Malach Ha-Mavet, Mashhit, Metatron, Sammael, Yehudiah (Yehudiam), Yetzer-hara.

In Falasho lore the angel of death is Suriel.

In Christian theology, Michael is the angel of death who "leads souls into the eternal light" at the yeilding up of the ghost of all good Christians.

The Arabic angel of death is Azrael. He is also Iblis as in the Arabian Night tale, "The Angel of Death with the Proud King." The Babylonian god of death is Mot.

According to Schonblum, Pirke Rabbenu ha-Kadosh, there are 6 angels of death: Gabriel (over the lives of young people). Kafziel (over kings), Meshabber (over animals), Mashhit (over children), Af (over men), Hemah (over domestic animals). The angel of death is not necessarily an evil or fallen angel. He remains at all times a legate of God and in God's service.

In Zoroastrianism, the angel of death or the demon of death is Mairya (male or female), who offered Zoroaster the empire of the world. The great whale or crocodile of Biblical lore, Leviathan (along with Rahab), is also identified as an angel of death, according to various rabbinic sources.

In Talmud Abodah Zarah, 20, the angel of death, Sammael, is described as "altogether full of eyes; at the time of a sick man's departure he [the angel] takes his stand above the place of his [the sick man's] head, with his sword drawn an a drop of poision suspended on it."

To Eisenmenger the supreme angel of death is Metatron, whose subordinates are Gabriel and Sammael. In his Book of Beliefs and Opinions, Saadiah Gaori (10th century) says that "our teachers have informed us that the angel sent by God to separate body from soul appears to man in the form of a yellowish flame, full of eyes shining with a bluish fire, holfing in his hand an drawn sword point at the person to whom death is coming." The angel who would qualify here, not so much for his description of him as in relation to his office, is the benevolent angel of death, Azrael. Over 6 persons the angel of death has no power (says Talmud Baba Bathra), to wit Abraham, Isaac, Jacob, Moses, Aaron, and Miriam.
"

Ich würd' mal auf Sammael, Azrael oder Metatron tippen. Metatron jedoch nur mit Vorbehalt, da der eigentlich eine andere Funktion hat (Sprachrohr Gottes).

ta,
-Sascha.rb

Meta
2003-01-06, 10:54:30
Danke erst mal für die guten Infos. Du bist wirklich die Legende hier im Forum...wow.

Der 10. Todesengel war leider totaler Quatsch, ich hab mich da verschrieben. Tut mir Leid. Ich meinte nicht den 10. Engel, sondern den Engel, der bei der 10. Plage in Agypten anwesend war. Er ist anscheinend mit dem Schwert durch Ägypten gezogen. Allerdings habe ich dazu nicht viel nähere Infos. Ich google schon den ganzen Vormittag, da dieses Wissen sehr wichtig für mich ist, aus persönlichen Gründen... ich bin da was auf der Spur...

Es geht hier also um die 10. Plage und um diesen Engel... ich weiß nicht ob du das schaffst, aber wenn dann bin ich dir zu größtem Dank verpflichtet.

Dein Meta

Edit: Die 10. Plage war der "Tod der Erstgeburt", aber darüber weißt sicher eh Bescheid...

nggalai
2003-01-06, 11:03:52
Aaaah, ok. Der Engel der 10. Plage wird nicht namentlich erwähnt, in der Bibel. Sinn machen würde IMO entweder Michael (als "offizieller" Todesengel) oder Gabriel (als "Bote Gottes"). Gabriel soll ja auch Sodom und Gomorrah niedergemacht haben, IIRC.

Und, no problem. Gern geschehen. :)

ta,
-Sascha.rb

Meta
2003-01-06, 11:08:36
Hast du irgendwas, wo ich nachforschen könnte, wer es wirklich war. Ich weiß, dass dieser Engel in der Bibel leider nicht genannt wird, deshalb ist es ja auch so schwierig, das herauszufinden.

Ich würde am ehesten auf Michael tippen, aber bräuchte etwas mehr, handfesteres. Wenn du Links hast, die ich visitieren kann, irgendwas, bitte poste es.

Danke.
Meta

nggalai
2003-01-06, 13:11:31
So auf die schnelle hab' ich nix gefunden. Aber ich schau's mir noch daheim an, vielleicht liegt noch was dazu rum. Mit der Form der Mythologie kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, da wäre Thowe besser geeignet. Hmm. Schick ihm doch mal eine PM, vielleicht kann er dir weiterhelfen. :)

ta,
-Sascha.rb

Amarok
2003-01-06, 13:28:34
Waren bei Sodom und Gomorrah nicht 2 Engel am Werk zumindest haben doch 2 Lot gewarnt. (vielleicht irre ich mich da auch)

Kobalt
2003-01-06, 19:09:56
Als die Stämme allmählich zur seßhaften Lebensweise übergingen, verlor der Blutritus seinen Sinn und wurde in ein Gedenken an den Auszug aus Ägypten umgedeutet. Als zehnte Plage soll damals der verderbende Engel des Jahwe über die Ägypter gekommen sein und deren Erstgeburt getötet haben. Damit Israel verschont bliebe, malten sie mit Blut Zeichen über ihre Haustüren, woran der Verderber erkannte, welche Familie zu verschonen sei (2. Mose 11 u. 12).

hier zu finden
http://www.sungaya.de/schwarz/juden/pessah.htm

Meta
2003-01-06, 19:51:41
Hi Koblat,

danke für dein Post, aber leider hilft es mir nur wenig weiter...

"Bei den Israeliten wurde Jahwe zum Eigennamen des einzigen und ewigen Gottes"

Der Namen des Engels ist leider immer noch ein Rätsel. Ich hoffe ich komme noch drauf. Wenn du noch ein paar so gute Links hast, zu dem Thema, dann bitte poste es. Ich bin euch für alles dankbar, das ihr mir geben könnt.

Euer Meta

Thowe
2003-01-06, 20:38:21
Originally posted by Amarok
Waren bei Sodom und Gomorrah nicht 2 Engel am Werk zumindest haben doch 2 Lot gewarnt. (vielleicht irre ich mich da auch)

Ja, Lot wurde von 2 Engeln gewarnt und sogar mitsamt seiner Frau und den beiden Töchtern gerettet. Danach wurde Sodom und Gomorra durch Feuer und Schwefel zerstört, allerdings wurden sie von den Engeln gewarnt, nicht hinter sich zu schauen. Etwas auf das seine Frau nicht hörte und tat, deshalb erstarte sie zur Salzsäule.

Thowe
2003-01-06, 21:09:33
Originally posted by Meta
Hi Koblat,

danke für dein Post, aber leider hilft es mir nur wenig weiter...

"Bei den Israeliten wurde Jahwe zum Eigennamen des einzigen und ewigen Gottes"

Der Namen des Engels ist leider immer noch ein Rätsel. Ich hoffe ich komme noch drauf. Wenn du noch ein paar so gute Links hast, zu dem Thema, dann bitte poste es. Ich bin euch für alles dankbar, das ihr mir geben könnt.

Euer Meta

Ich wüsste es auch nicht, Micheal mit Krone, Rüstung und Schwert wäre ein guter Kandidat, wobei ich eher darauf tippen würde, das der Verkünder ein ganz normaler Angeloi (Himmelsbote) war. Ich glaube auch nicht das es ein Engel war der durch Ägypten des Nachts zog, sondern das dies Jahwe persönlich war.

Meta
2003-01-06, 21:18:19
Schade, dass das niemand weiß. Aber trotzdem danke für die Antworten und für das Bemühen.

Euer Meta

Kobalt
2003-01-06, 22:08:15
Die Mala'akim bilden Gottes himmlischen Hofstaat und sind nach Rang und Funktion verschieden. So gibt es Cherubim und Seraphim. Sie betätigen sich als Anklage-, Gerichts-, Straf- und Todesengel (Mala'ak ha-Mawet) böser Menschen und als Schutz- und Fürsprecherengel für die Guten.

ich glaube einer von denen,im auftrag von Jahwe.

Kobalt
2003-01-07, 18:42:36
so,ich hab heute unseren pfarrer gefragt.
alttestamentarisch war es der "würgeengel",neutestamentarisch mythen-heroisch ausgeschmückt michael.

Meta
2003-01-07, 19:44:47
@ Kobalt

danke für die ganzen Infos. Ist wirklich total nett von dir, vergess es nicht :)

Also würden die Meisten hier auf Michael tippen. Auch wenn ich es jetzt nicht handfest weiß, so ist es trotzdem wichtig, danke.

Sollte irgendjemand noch etwas darüber hören, etwas genaues darüber, so bin ich über jede Info froh!

Ein dickes danke an alle Beteiligten. =)

Euer Meta

nggalai
2003-01-07, 19:48:35
Hi Meta,

kurze Zwischenfrage--wozu benötigst Du diese Information, wenn man fragen darf? :)

ta,
-Sascha.rb

Kobalt
2003-01-07, 19:58:20
für was auch immer du das brauchst,quellen beachten

at -> unbekannter,teilweise namenloser engel
nt -> heldenhafter michael

im falschen kontext kann das nach hinten losgehen!!!

Meta
2003-01-07, 20:30:12
Is schon klar, dass die Quellen alles andere, als "eindeutig" zu sehen sind. Aber sie helfen trotzdem...

Wozu ich es brauche...hm. Naja, das kann ich jetzt hier nicht so sagen. Es ist was eher "privates". *geheimniskräm*

Ich beschäftige mich seit längerem schon mit Engel, nicht nur aus Interesse. Ich schreibe eine Art Fantasy Roman, in der Jetztzeit, über einen Engel, der auf Erden lebt. Auch dafür brauch ich immer wieder Infos zu dem Thema...naja

...ich weiß, das stellt euch jetzt nicht zufrieden, wieso mich gerade dieser Engel so interessiert, aber jeder Mensch hat ja so seine Geheimnisse :)

Euer Meta

PS.: Nochmal ein danke an die hilfsbereiten Mitglieder dieses tollen Forums. Dass ihr ohne zu fragen "warum" mir gleich geholfen habt, finde ich schon allein sehr bemerkenswert.