PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich ein neues Netzteil?


Gast
2010-02-26, 18:55:19
Hallo, ich hätte da mal eine dringende Frage. Ich habe momentan eine 5770 ATI im Rechner. Vorher hatte ich eine NVIDIA 7xxx. Bei beiden Karten ist hinten ein zusätzlicher Stromanschluss für einen 6poligen Stecker.

Bei der NVIDIA Karte war damals ein Adapter dabei, der die normalen 4poligen Anschlüsse für Laufwerke auf diesen 6poligen umgeswitcht hat. Lief alles prima.

Jetzt bei der neuen Radeon 7750 war kein solcher Stecker dabei. Ich hab die Karte momentan mit diesem Adapter am laufen. Spielen kann ich auch aber ich erreiche nur ca. 9000-10000 Punkte im 3DMark06.

Kann es sein, dass die Karte nicht ausreichend mit Strom versorgt wird?

Dafür würde ja sprechen, dass bei der teuren Karte kein Adapter dabei war.

Popeljoe
2010-02-26, 19:02:31
Also entweder läuft die Karte oder eben nicht.
Wenn sie läuft, ist das Netzteil stark genug. (Adapter oder nicht, spielt keine Geige)
Wenn du dich wunderst, warum du nur so wenig Punkte hast, dann wäre es wichtig zu wissen, wie dein restliches System aussieht.
Bei einem Athlon 3000+ Single Core wird das Ergebnis sich nicht verbessern, weil die CPU die Graka einfach nicht mit genügend Daten versorgen kann. (als Beispiel)
Hier mal ein Bench mit 3D Mark Vantage: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5750/5/#abschnitt_3dmark_vantage


Allerdings würde ich den Thread gerne in das ATI Forum verlegen, es sei denn, du wolltest dein System weiter aufrüsten.

Gast
2010-02-26, 19:06:13
Du kannst den Thread gerne verschieben. Die frage sollte ja darauf hinauslaufen, ob ich ein neues Netzteil benötige.

Ich dachte nur daran, dass vielleicht 2 normale 4Pin Molex Stecker nicht die benötigten 75Watt liefern.

System ist C2D 2,13ghz und 4GB DDR2 Ram.

Popeljoe
2010-02-26, 19:21:23
Naja, deine Frage zielt ja dahin ab, ob deine 10.000 Punkte unter 3DMark 06 für die HD5750 ausreichend sind.
Ich hatte mal eine X1800XT an einem solchen PCIE Adapter hängen. Die Karte war damals der Stromfresser schlechthin, aber da gab es keinerlei Probleme.
(unter Last mit einem Opteron 146@2,6GHz zog das System über 200W)

Gast Berlin
2010-02-26, 19:30:03
Naja, deine Frage zielt ja dahin ab, ob deine 10.000 Punkte unter 3DMark 06 für die HD5750 ausreichend sind.
Ich hatte mal eine X1800XT an einem solchen PCIE Adapter hängen. Die Karte war damals der Stromfresser schlechthin, aber da gab es keinerlei Probleme.
(unter Last mit einem Opteron 146@2,6GHz zog das System über 200W)
wie du schon sagtest:
"Wenn sie läuft, ist das Netzteil stark genug. (Adapter oder nicht, spielt keine Geige)"

und was interessiert da der "Punktewahn" des Threadstartes,den das ist ja noch von anderen Komponenten abhängig,wie CPU ,etc.
;)

Popeljoe
2010-02-26, 19:52:39
wie du schon sagtest:
"Wenn sie läuft, ist das Netzteil stark genug. (Adapter oder nicht, spielt keine Geige)"

und was interessiert da der "Punktewahn" des Threadstartes,den das ist ja noch von anderen Komponenten abhängig,wie CPU ,etc.
;)
Stimmt schon, aber da ich keine 3DMark 06 Werte einer HD5750 vorliegen habe, kann ich ihm auch nicht sagen, wo sein System evtl. klemmt. ;)
Ich vermute, dass die CPU ein wenig übertaktet werden könnte und dort der Flaschehals sitzt, aber das wäre Spekulatius.

Gast Berlin
2010-02-26, 20:03:47
Stimmt schon, aber da ich keine 3DMark 06 Werte einer HD5750 vorliegen habe, kann ich ihm auch nicht sagen, wo sein System evtl. klemmt. ;)
Ich vermute, dass die CPU ein wenig übertaktet werden könnte und dort der Flaschehals sitzt, aber das wäre Spekulatius.
na war bei mir auch unterschiedliche 3Dmarks mit NV-9800GT und
erst P4-D670,dann DuoCore2-E6750,jetzt Quadcore-E9300.

PS. stimmt er kann ja seine CPU noch etwas OC,ist ja easy

Gast
2010-02-26, 20:13:50
Ich hab grade den Rechner overclocked und es geht garnix mehr. Leider fährt Windows nach nem Reset nicht mehr hoch.

Achja meine alte Graka braucht auch diesen Stecker und der Rechner startet auch, wenn dieser nicht dran ist!

Popeljoe
2010-02-26, 20:27:18
Vorsicht: nicht einfach an irgendeiner Schraube rumdrehen und hoffen, dass es hinhaut!
Das kostet dich sonst deine Hardware!!!
Deine alte Karte brauchte den evtl. auch nur in 3D, die neuen Atis mosern sofort rum, wenn der PCIE Stecker nicht dran ist.
Nebenbei: wie sieht denn dein System jetzt genau aus?
Also Welches MoBo hast du? Welchen Ram? Welche CPU? Welches Netzteil?
Aber bitte: die genauen Bezeichnungen!
Mit "irgendein 350W Netzteil" können wir nämlöich nicht viel anfangen, wenn wir dir helfen sollen. ;)

Gast
2010-02-26, 20:29:36
MoBo: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel C2D E6400 2,13ghz
RAM: 4x1GB DDR2 800 GEIL
Netzteil: 365W Enermaxx EG365AX-VE

Gast Berlin
2010-02-26, 20:37:42
na deine CPU E6400 müste eigendlich mit auf 400fsb im Bios gehen, Ram auf 1:1 als DDR800 (meine E6300 ging auch so,von 1,86 auf 2,8ghz)

Popeljoe
2010-02-26, 20:45:49
Sag mal: hast du nicht grade vor ein paar Tagen eine Kaufberatung gehabt? :confused:
Zum ocen solltest du mal die Suchfunktion bemühen.
Eigentlich sollte hier gute Infos sein: http://www.media-addicted.de/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/279/

Gast
2010-02-26, 21:09:28
Nene, nicht mißverstehen. Ich hatte ursprünglich tatsächlich die von dir angesprochene Beratung. Ich habe getan was man mir gesagt hat.
1. Netzteil würde reichen
2. Graka kaufen
3. Dann testen wie das mit OC geht.

Bei Punkt 3 hänge ich grade. Ich möchte ja garnicht wissen WIE. Nur bei mir hat sich irgendwo durch das OC etwas verabschiedet.

Da ich nach Punkt2 nur 10.000 Punkte hatte (Referenzmessung halt, nicht Punktegeil...) hatte ich mich gefragt ob es am Adapter liegt und ich doch nen neues Netzteil bräuchte.

Das war die Grundintention. Alles andere hat sich ja hier erst während des Threads ergeben, also sorry.

Nun denn auf jeden Fall startet mein Rechner nach nem BIOS reset, nur beim Windows Logo startet er einfach neu. Eigentlich sollte Windows nichts davon mitbekommen haben, da er nie so weit gekommen ist. Dachte jemand hätte vielleicht nen Tipp. Er hängt bei ner Classpnp.sys und startet dann halt neu.

Popeljoe
2010-02-26, 21:16:32
Wiederherstellungskonsole beim booten aufrufen, imo F8 oder F5.

Edit: reg dich mal!
Das würde einige Sachen vereinfachen. ;)