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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für bessere Grafik: LOD-Systeme bei Spielen deaktivieren


Raff
2010-02-26, 19:45:56
Tag!

Oft frage ich mich, warum man in vielen Spielen zwar die Sichtweite und derlei Späße erhöhen, nicht aber das Level-of-Detail-System (LOD) deaktivieren kann. Ein solches LOD reduziert stets die Polygonzahlen der Objekte in Entfernung oder blendet diese ganz aus. Warum? Weil das Rechenleistung spart und winzige, zu glättende Objekte in Entfernung verhindert.

Das ist jedoch Bullshit, wenn Popups und Morphing der Objekte dank hoher Fps-Zahlen besonders deutlich sichtbar sind und Aliasing mit hochwertigen AA-Modi bekämpft wird. Lasst uns mal Spiele sammeln, wo man das LOD-System ganz abschalten kann! Mir fallen spontan nur Crysis (Warhead) und Gothic 1 & 2ein.

Gute Anlaufstelle für Tweaks dieser Art: www.tweakguides.com

Crysis & Warhead

Die beiden Krysen lassen sich via Konsole und autoexec.cfg und dem Befehl e_lods=0 zu deutlich mehr Polygonen und einem bösen Performance-Einschlag hinreißen. Die PCGH-"Uber"-Config (http://www.pcgameshardware.de/aid,660837/Crysis-Warhead-PCGH-exklusive-Uber-Quality-und-Performance-Configs/Spiele/Download/) binhaltet den Befehl ebenfalls.

Dark Messiah:

Das Folgende in die Konsole oder eine autoexec.cfg hacken:

lod_Enable 0
cl_detaildist 999
lod_TransitionDist 999
r_lod -8

Gothic 1 & 2

Die Befehle für Piranha Bytes' CPU-Killer stehen hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3542284&postcount=14 und gelten für beide Spiele. Siehe auch: Gothic tweaked Benchmarks (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=328908)

_________________________

Postet mal eure Spiele, die das können! =)

MfG,
Raff

Thunder99
2010-02-26, 19:59:48
Kann das man nicht auch mit Gothic 3 machen? Immerhin hast du derbe Screenshots mit gemod. Inni gezeigt :D. Extreme Sichtweite und Details mit 32xAA

fdk
2010-02-26, 20:03:33
Für E:TW gibts nen hack der die Sprites mit den LOD_4 Modellen ersetzt.:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=335121
Auf eigene Gefahr da exe unzo ;) ein script welches lod4 mit lod3 ersetzt gibts dort ebenfalls irgendwo allerdings ist das nicht wirklich das Problem bei TW.

Raff
2010-02-26, 20:58:06
Kann das man nicht auch mit Gothic 3 machen? Immerhin hast du derbe Screenshots mit gemod. Inni gezeigt :D. Extreme Sichtweite und Details mit 32xAA

Hmja, so ähnlich. Das ist das Verschieben des Sichtweiten-LODs (also nicht ganz deaktiviert ;)): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400970

MfG,
Raff

y33H@
2010-02-26, 21:46:45
Dark Messiah (u.a.)lod_Enable 0
cl_detaildist 999
lod_TransitionDist 999
r_lod -8

Raff
2010-02-26, 21:47:52
Gilt das auch für andere Source-Spiele?

MfG,
Raff

y33H@
2010-02-26, 21:49:37
Meines Wissens nicht, nein.

EDIT
Die Tweaks für FC und Oblivion/Fallout 3 kennt jeder, oder aufschreiben? Wobei Oblivion/Fallout 3 bei 2,0G RAM-Auslastung abfliegen, LAA-Flag hab ich nie probiert.

Raff
2010-02-26, 21:52:08
Schreib, ich kenne sie nicht (auswendig) und copy-paste sie oben rein. =)

MfG,
Raff

y33H@
2010-02-26, 22:04:13
Bei Fallout 3 oder Oblivion in der "FALLOUT.ini" bzw. "Oblivion.ini" die "uGridsToLoad=" hochsetzen. Standard ist 5, mehr als 13 ist aus RAM-Gründen nicht zu empfehlen (Absturz). Der Wert muss ungerade sein.

Bei FC brauchts eine "system.cfg" im Exe-Verzeichnis, da sollte man alles rein packen, was irgendwie mit dem LOD zu tun hat - und das sind Unmengen an Werten, die muss ich erst mal alle suchen.

_DrillSarge]I[
2010-02-27, 09:41:09
ETQW (wie bei jedem quake-engine spiel: autoexec.cfg im spiel/userdatenverzeichnis erstellen)

seta r_visDistMult "1.2" (generelle sichtweiteneinstellung; höher=besser)
seta r_md5lodscale "11" (LOD einstellung; höher=HQ objekte weiter sichtbar)
seta r_renderProgramLodDistance "1000" (max entfernung von "special-effects"; höher=besser)

hab schon mal die "höchsteinstellungen" mit eingetragen^^

€: ich würde trotzdem vorher immer:
seta com_gpuspec "4"
seta com_machinespec "2"
seta r_megadrawmethod "0"
eintragen, wei das auch ppaar andere parameter verbessert.

AHF
2010-02-27, 11:56:54
Wie wirkt sich das auf Texturen/MIP-Mapping aus?

DrFreaK666
2010-02-27, 14:45:30
Wie wäre es mit Vergleichsscreenshots damit man weiss ob es sich lohnt odeer nicht?? Natürlich mit FPS-Anzeige :smile:

Grey
2010-02-27, 15:18:35
Gilt das auch für andere Source-Spiele?

MfG,
Raff


Ja, müsste für alle gelten. Hab nur mal eben in HL² direkt rein geschaut, da sind bereits alle entsprechenden Befehle aufgelistet und funktional.

_DrillSarge]I[
2010-02-28, 13:35:42
Far Cry (in der konsole oder systemcfgoverride.cfg)

e_obj_min_view_dist = "60"
e_obj_view_dist_ratio = "75"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "50"

Raff
2013-12-01, 16:40:04
Wer weiß was zu neueren Spielen? =)

MfG,
Raff