PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine neue Maus


LordDeath
2010-02-26, 20:06:24
Hallo,

meine langjährige IntellimouseMouse Optical (http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=004) gibt leider langsam den Geist auf. :( Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Problematisch ist hierbei, dass fast jede Maus nur für Rechtshänder geeignet ist. Wir Linkshänderkrüppel benötigen also entweder symmetrisch geformte Mäuse oder eine gespiegelte Linkshänderversion (falls es überhaupt so etwas gibt).
Was für eine Maus würdet ihr mir empfehlen? Die bisherige Maus war eigentlich angenehm zu bedienen, wenn auch ein Bisschen zu klein. Positiv war dagegen, dass die Microsoft Treiber immer gut gepflegt wurden. Also ich konnte sicher sein, dass ich auch für das neuste OS einen Treiber habe.

Gibt es einen interessanten Ersatz, oder soll die mir die gleiche Maus noch einmal anschaffen?

urbi
2010-02-26, 20:32:40
Wenn Du spielst wird man Dir hier sicherlich die Steelseries Xai oder Kinzu empfehlen. Das sind beides Mäuse mit neuester Technik, die der Intellimouse Optical nachempfunden wurden. Insbesondere die Xai scheint derzeit tatsächlich das beste zu sein was man kaufen kann. Kostet aber auch 50€.

An sonsten modernere Ansätze aus dem Hause Microsoft:

Microsoft SideWinder X3
2. Generation Lasertechnik mit 2000dpi, mit all seinen Vor- und Nachteilen (hohe Lift-Distance, niedrige maximale Trackinggeschwindigkeit). Wenn Du nicht gerade auf hohe Mausgeschwindigkeiten stehst (=highsenser bist) würde ich was anderes nehmen.

Microsoft Comfort Mouse 4500
Noch nicht erhältlich aber der potentielle Knaller: BlueTrack Sensor Maus für 15€. Hat "nur" 1000dpi, da Du zur Zeit nur 400dpi hast wird das aber reichen. An sonsten ist der Sensor (zumindest auf dem Papier) sehr gut, die Maus sieht auch ganz gut aus IMO.

Wenn Du jedoch zufrieden warst solltest Du sie Dir einfach noch einmal kaufen. Die Maus ist nach wie vor super.

LordDeath
2010-03-01, 00:36:43
Danke für deine Vorschläge. :)
Ich habe mir die von dir vorgeschlagenen Mäuse mal näher angesehen. Also beide neuen Microsoft Mäuse haben leider nur noch winzige Seitentasten. Da sehe ich schon auf Bildern die Ergonomie den Bach untergehen. Bei der Steelseries Xai bin ich mir nicht so sicher wegen der Treiberunterstützung. Und auch hier sind die Tasten für meinen Geschmack zu winzig. Daher verzichte ich wohl auch auf die.
Unflexibel wie ich bin, habe ich mir nochmal die IntelliMouse Optical bestellt. Aber diesmal in schwarz. :D

Gast
2010-03-01, 07:51:16
Ich habe seit langer Zeit die MX610 von Logitech, die gibt es auch als Linkshänderversion (http://www.logitech.com/index.cfm/428/168&hub=1&cl=de,de?WT.z_sp=Image). Die von dir verwendete IntelliMouse hatte ich davor auch eine ganze Weile, hab mich aber dann von ihr verabschiedet weil ich mit dem kleinen Finger Probleme bekommen habe (Seitentaste, Finger immer abgespreizt). Wenn du da keine Probleme hast und prinzipiell mit deiner Maus zufrieden bist würde ich dir auch empfehlen nicht zu wechseln. Bei den ganzen neuen Mausmodellem habe ich immer den Verdacht dass die Designer betrunken, bekifft oder blind sind. Mal ehrlich, die ganzen neuen Mausradversuche sind doch echt nur noch bekloppt.