PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad R60e - wieviel wert?


grandmasterB
2010-02-26, 20:59:02
Wieviel ist ein gebrauchtes Thinkpad R60e wert?

Intel Core Duo T2300 1,66HGz
1 GB RAM
DVD-Brenner 8x
WLAN a/b/g
mattes 15" LCD, XGA 1024x768 ohne Pixelfehler
Intel GMA Graphik
80GB Festplatte
Win Vista Business OEM Lizenz
deutsches Tastaturlayout
Trackpoint-Steuerung (kein Pad)


Alter: ca 3 Jahre
Zustand: optisch und technisch einwandfrei
Akku hat 6 Zellen und ist noch in sehr gutem Zustand.

Gast
2010-02-26, 21:09:23
Da es ja erst eine Woche alt ist dürftest du noch fast den vollen Kaufpreis bekommen, vor allem da der Akku immer noch 5 Stunden hält.

Oberon
2010-02-26, 21:09:49
Zustand Gerät/Akku/Display?
Max. 250€ im Topzustand.
€: ganz unrecht hat der Gast über mir nicht...

grandmasterB
2010-02-26, 21:17:08
ok, ok. habs ergänzt

Oberon
2010-02-26, 21:20:33
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das beim R60e überhaupt gab, aber hat es ein SXGA+ oder ein XGA-Display?

Gast
2010-02-26, 21:20:42
Akku hat 6 Zellen und ist noch in sehr gutem Zustand.

Das bedeutet? Mach mal nen Screenshot vom Akkuzustand im Energiemanager (Seriennummer bei Bedarf übermalen)

grandmasterB
2010-02-26, 21:43:50
Hat noch 46,65Wh. Das ist ein guter Wert würde ich sagen.
Wenn man sich ein DELL zusammenstellt, hat man standardmaßig 48Wh - neu!

(http://img534.imageshack.us/i/energieman2.png/)

(http://img10.imageshack.us/i/energieman1.png/)

Gast
2010-02-27, 00:07:49
Das sieht tatsächlich gut aus, aber irgendwie habe ich Zweifel. 100 Ladezyklen, 3 Jahre alt, und das Ding hat noch nix verloren? Das ist zumindest unwahrscheinlich.

Achtung: Folgendes ist nur zur Information gedacht. Wenn du das tust kann es sein dass deine Akkuleistung danach ganz anders aussieht, was bedeutet dass du wieder weniger Restwert bekommst.
Die Energiemanager hat eine Kalibrierungsfunktion, mit der auch gemessen wird wieviel Akkuleistung tatsächlich noch verfügbar ist. Wenn du die Kalibrierung startest wird der Akku unter kontrollierten Bedingungen komplett entladen und wieder aufgeladen. Danach wird sich wahrscheinlich die Anzeige verändern.

grandmasterB
2010-02-27, 00:23:23
Es hat doch merklich verloren. Von ursprünglichen 56,16Wh (zu erkennen im ersten Shot unten) auf jetzt 46,65Wh.

Das mit den 100 Ladezyklen kann schon hinkommen.
Hab das Notebook
a) in der Regel mit Netzstecker betrieben
b) hauptsächlich nur in den Monaten überhaupt benutzt in denen ich auswärts studiert habe und keinen stationären PC zur Verfügung hatte

Das mit der Rekalibrierung werd ich jetzt aber trotzdem nicht machen.

Gast
2010-02-27, 01:18:46
Hast recht, ich hab den Screenshot falsch gelesen. Sorry.

grandmasterB
2010-02-27, 01:22:13
Ja gut. Und was schätzt du jetzt, dass es Wert ist?

Janni555
2010-02-27, 12:18:02
hast du da schon mal nachgefragt?
http://www.thinkpad-forum.de/

Gast
2010-02-27, 12:24:49
Ja gut. Und was schätzt du jetzt, dass es Wert ist?

Ich schätze da gar nichts, weil ich mit meinen Schätzungen immer falsch liege. Aber der Link von Janni555 ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Bedenke: Da schwirren Leute rum die sich (wie der Name des Forums schon suggestiert) hauptsächlich mit solchen Notebooks beschäftigen. Dementsprechend kannst du den Empfehlungen im Forum ein paar Euro zuschlagen wenn du es z.B. in die Bucht stellst.

grandmasterB
2010-02-27, 18:33:51
Ok. das werd ich machen. Danke