PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehstreams Illegal?


ngl
2010-02-26, 21:50:22
Hi die Frage mag auf den ersten Blick sofort zu erklären sein, aber auf den zweiten stellen sich mir tatsächlich zweifel.
Es dürfte sicherlich kein Gesetz geben, daß den Stream von Live Fernsehen ins Internet verbietet. Dazu kommt dann noch die Tatsache, daß es sich ja nicht um RIPs handelt, sondern um einen LIVEstream, inklusive Werbung und allem Pipapo.
Es geht mir dabei nicht um die Einschätzung der Sender, sondern um die tatsächliche Rechtslage.

Black-Scorpion
2010-02-26, 21:54:26
Kurz und schmerzlos.
Es ist illegal.

Daredevil
2010-02-26, 22:05:28
Live Streams von Sendern sind doch kostenlos, wieso ist denn z.B. ..... verdammt, wie hieß das Programm. Ah, Zattoo! nicht "verboten"?

http://zattoo.com

PacmanX100
2010-02-26, 22:09:33
So einfach ist das nicht, z.B. bietet zattoo.com viele Sender im Internet an und die verhandeln laut eigener Aussage mit jedem Anbieter.

Außerdem hängt es stark von der Verbreitung des Angebots ab. Noch dazu ist die rechtliche Lage gar nicht so eindeutig, weil viele Anbieter aus dem Ausland heraus operieren... wie lässt sich das Internet lokal regeln? ;)

Es hängt von der Art des Angebotes an. Man kann aber davon ausgehen, das Anbieter es nicht gerne sehen, wenn ihr Angebot 1:1 übernommen wird, denn dadurch entgehen ihnen ja Besucher oder Werbeeinnahmen (Webseite).
Bei TV Recordern steht auch noch ein großes Fragezeichen dahinter, es gibt diese und jene Entscheidung aber keine klare Linie.

Black-Scorpion
2010-02-26, 22:16:07
Das ist eine Firma die das mit den einzelnen Sendern verhandelt.
Und jetzt kommt das große aber.
Wie sieht es mit den Sendungen aus wo die Sender nur die Rechte für ihr Land erworben haben?
Und diese können sie nicht einfach ausweiten und anderen das streamen ins Netz erlauben.

Als Privatperson braucht man sich darüber erst gar keine Gedanken machen.
Es ist verboten.

Daredevil
2010-02-26, 22:21:45
Und weil sie mit den Sendern verhandeln, bieten sie keinen kostenloser Stream? Doch, also ist zumindest DAS in DER Form nicht illegal, kurz und schmerzlos. ;)

deekey777
2010-02-26, 22:23:38
Hi die Frage mag auf den ersten Blick sofort zu erklären sein, aber auf den zweiten stellen sich mir tatsächlich zweifel.
Es dürfte sicherlich kein Gesetz geben, daß den Stream von Live Fernsehen ins Internet verbietet. Dazu kommt dann noch die Tatsache, daß es sich ja nicht um RIPs handelt, sondern um einen LIVEstream, inklusive Werbung und allem Pipapo.
Es geht mir dabei nicht um die Einschätzung der Sender, sondern um die tatsächliche Rechtslage.
Man kann das TV-Programm nur dann ins Internet streamen, wenn man auch die nötigen Rechte dazu hat. Hat man diese Rechte nicht, so sind die TV-Streams illegal. Das Anschauen dieser Streams ist nicht illegal, nicht aber das Umgehen der Einschränkungen (eher graue Zone).

Alle paar Wochen taucht auf Digitalfernsehen.de die gleiche Meldung, wie die DFL gegen die bösen illegalen TV-Streams im Internet kämpft. Diese sind meist aus China (auch dort besteht Interesse an der Bundesliga), aber so richtig klar ist das nicht, worin der Verstoss liegt. Ich tippe mal, dass die Chinesen die TV-Rechte nur für China haben, aber die ganze Welt diese Streams sehen kann, da es keine Vorkehrungen gibt, Leute von außerhalb auszuschließen. Und ein deutscher Zuschauer, der diese Streams kostenlos empfängt, ist die pure Ausgeburt der Hölle, da er dafür nichts an die DFL oder Sky zahlt.
Mit solchen Meldungen versucht man, den (deutschen) Zuschauern dieser Streams schlechtes Gewissen einzureden.

Zatoo ist eine andere Geschichte, sie begrenzen ihr Angebot regional. Dann gab es noch Wilma (auch aus der Schweiz), damit konnte man wirklich SF2, ORF 1/2 sehen. Aber das wurde nach und nach abgestellt bzw. erschwert.

PacmanX100
2010-02-26, 22:28:55
Das ist eine Firma die das mit den einzelnen Sendern verhandelt.

Wer sagt und schreibt denn, das andere Anbieter es nicht auch tun? Worin besteht der Nachweis?
Zattoo ist nach derzeitigem Stand erlaubt.

Und jetzt kommt das große aber.
Wie sieht es mit den Sendungen aus wo die Sender nur die Rechte für ihr Land erworben haben?
Und diese können sie nicht einfach ausweiten und anderen das streamen ins Netz erlauben.

Das große aber kann dir erstmal egal sein, denn der Anbieter trägt im Zweifelsfall die Schuld. Die viel interessantere Frage wäre, warum es den Zuschauer interessieren sollte, wenn es auf ihn keine Konsequenzen hat?
Du kannst nicht einmal die Senderechte von echten Fernsehsendern nachprüfen, wie willst du es bei Webseiten tun?

Wenn jemand kommerziell arbeitet und Leistungen anderer in Anspruch nimmt, versteht es sich von selbst, das dies nicht funktionieren kann.
Aber was ist z.B. mit TV Mitschnitte zu Privatzwecken? Da sind sich Gerichte alles andere als einig - es gilt wie so häufig der Einzelfall.

Zatoo ist eine andere Geschichte, sie begrenzen ihr Angebot regional.

Das bringt rechtliche Sicherheit für den Anbieter, nur wer hindert daran, einen regional begrenzten Stream trotzdem abzurufen?

QUERSCHLÄGER
2010-02-26, 22:39:19
Ich gehe auch nicht davon aus, daß sich in naher Zukunft etwas an der Situation ändern wird. Wie auch, das sind ja die Dinge, wo eine geschlossene Seite die nächste an anderer Stelle nach sich zieht. Wenn man überhaupt ran kommt, große Portale wie kino.to sind ja nicht mal angreifbar.

Aber es ist natürlich toll, Lust auf einen Film, 2 Klicks. Oder CL, 20 Server, wo das Spiel mitgestreamt wird. Das geht auf Dauer nicht gut.

Rooter
2010-02-27, 00:35:48
Ein Kumpel hat mir mal erklärt das das Material sich ja kurzzeitig auf dem eigenen PC befindet und man somit - wenn auch nur kurzzeitig - etwas hat was man nicht besitzen darf --> illegal
Wobei ja nicht jeder Player das Video zwischenspeichert...

MfG
Rooter