PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Party veranstalten. Wie?


JasonX
2010-02-26, 23:56:22
Hallo,

ich würde gerne des öfteren mal eine LAN-Party im größeren Stil betreiben, und wollte fragen was ich so brauche um 20-25 Mann zufrieden zu stellen.

Nur im Bereich Technik.

Server? Bei max 25 Mann übertrieben?
Switch? Ein Zentraler großer oder lieber mehr kleine?
Dedicated Server auf extra Rechner? Wenn Ja muss der viel CPU-Speed haben oder eher mehr RAM, usw?
LAN 100/1000? Muss es da gleich Gigabit sein oder reicht auch T-base 100 um ohne LAG zu zocken?

Wie sieht es mit 2-3 Spielen gleichzeitig aus ?
Kann ich alle dedicated auf 1 Server laufen lassen ?

(Was das Thema Server angeht würde ich halt meinen alten PC nehmen, ist keine Große Kiste, E4300 OC 2 GB RAM) ausreichend für dedicated ?

IP per hand oder einen meiner Router die ich über habe mit DHCP.

Mfg

Jason

Daredevil
2010-02-27, 00:08:34
Erstmal brauchst du eine geeigneten Standort und 24 Leute, die dort auch zu 100% hinkommen, du musst Eintritt nehmen, anders geht das ganze nicht.
Wir haben früher ein paar Lan Partys im Jugendtreff veranstaltet, da unsere Location aus 2 Stockwerken bestand haben wir das ganze mit mehreren Switches realisiert, früher war das natürlich nur 100mbit, wir hatten ein Sauteures 400€ IBM Ding gekauft von unserem "Reingewinne" der vorherigen Partys.
Hatten auch nur einen Dedicatet Server wo Cs 1.6, HL und ein Quake Server lief, das ging eigentlich ganz gut, für alles andere hat halt der mit dem schnellsten Rechner gehostet, das war auch kein Problem. Gbit LAN ist nicht wirklich pflicht, aber sollte heutzutage wohl nicht so viel teuer sein, keine Ahnung.

Aber das sind alles Dinge, die du klären solltest, wenn du wirklich einen geeigneten Standort hast, genug Platz, genug Tische, genug Stühle, Verpflegungsmöglichkeiten?! Stabile Stromversorgung. ( 25 Rechner mit je ~400w = 10000 Watt ) und wo wir gerade dabei sind, die finanziellen Möglichkeiten.

10kW zu je 18c pro kW können von einem Freitag Abend bis Sonntag Mittag schon mal eben 81€ kosten, wo wir wieder beim Eintritt wären, es kostet ALLES etwas, die Leute müssen dazu bereit sein auch mal 5-10 Euro zu zahlen, du wirst dir sehr oft das "aber im Internet kostet es nichts" anhören müssen, zudem MUSST du nebenbei auch noch Getränke verkaufen um zusätzlich die kosten zu decken.

25 Leute zu je 5€ Eintritt = 125€. Also 80 für den Strom, xxx für die Miete.... tja.... wo solls her kommen das Geld? Erst dann kommt die Hardware und die Kilometer Netzwerkkabel. ;)
Du brauchst einfach einen Plan und Leute die dir helfen, alleine wird das nur sehr schwer zu machen sein.

JasonX
2010-02-27, 00:25:53
Ja, es geht mir nur darum was ich an technik brauche,

Raum hab ich einen,
Verpflegung wär auch kein Problem, das würde der Wirt übernehmen Tagsüber, und in der Nacht gibts halt bis 23 Lieferdienst.

RedBull usw.

Soweit hab ich schon stark nachgedacht, es geht nur rein um Technik.

Das mit der Stromversorgung sollte in einem Modernen Mietshaus glaub ich hinhauen wenn vorher in den Räumen ein Fittnesstudio war. Und die Mieter, da hauts schon nicht die Sicherung raus.

Aber das am Rand.

Mal jetzt wirklich Technisch.

Was ist MUSS und was ist KANN.

Mfg
Jason

Gast
2010-02-27, 00:36:59
Das mit der Stromversorgung sollte in einem Modernen Mietshaus glaub ich hinhauen wenn vorher in den Räumen ein Fittnesstudio war. Und die Mieter, da hauts schon nicht die Sicherung raus.

So pauschal kann man das nicht sagen, es gibt massive Unterschiede was die Installationen in Mietshäusern angeht. Und ein Fitnessstudio wird keinen so großen Stromverbrauch haben, die Geräte ziehen kaum was an Saft. Rechner dagegen hauen richtig rein, also solltest du dir vorher den Verteilerkasten ansehen. Wenn ihr alle über eine Leitung geht wird dir die Sicherung schneller rausfliegen als du glaubst.

_DrillSarge]I[
2010-02-27, 10:31:50
na du brauchst ganz einfach nen 25port switch. wobei die dinger arschteuer sind, zumindest die gbit teile. zum zocken reichen 100mbit locker aus, kaufst 2x16port switches (da ist man für beide so bei etwas über 100€). als dedi reicht ein c2d dicke. hauptsache die kiste hat viel ram. und: KEIN OC! glaub mir, das will man niemals als fehlerquelle haben.

Wie sieht es mit 2-3 Spielen gleichzeitig aus ?
Kann ich alle dedicated auf 1 Server laufen lassen ?
ja, das geht.

IP per hand
ja, JEDEM rechner im netzwerk per hand eine ip geben. dauert zwar kurz, spart aber unglaublich nervige fehlersuchen ("wwääääää ich finde keinen server!!!")

Schrotti
2010-02-27, 11:01:24
Auf der letzten Lan wo ich war, habe ich mit meinem damaligen Pentium D 940 (@3,8GHz) den Server gespielt.

Hat super geklappt wobei wir aber auch nur 12 Leute waren.

[dzp]Viper
2010-02-27, 11:43:03
So als langjähriger LAN Party Organisator geb ich auch mal meinen Senf ab :D

1. Server vorher klar machen. Das heißt zuhause hinsetzen und die Server einrichten und nicht erst dort vor Ort

2. bei 25-26 Leuten wie schon gesagt wurde, 2x 16 Port Switch. 100 Mbit reichen aus.

3. Mietshaus? Strom? Oh das könnte knapp werden. Rechne dir aus was die Sicherungen aushalten müssen und schau nach ob die Sicherungen das aushalten ;)

4. Lärmbelästigung im Mietshaus... sind die Bewohner von Haus einverstanden? Sonst hast du schnell mal die Polizei vor der Tür stehen (denn 24-25 Leute sind nicht leise und es wird Alkohol getrunken und vorm Haus sehr oft geraucht...)

5. IP immer manuell vergeben. Das spart unheimlich an Nerven. Am besten Eintrittskarten anfertigen wo eine IP drauf steht und diese jedem Gast in die Hand drücken!

6. Infrastruktur min 1 Tag eher aufbauen. Auf genug Platz achten. Normal brauch 1 Spieler den Platz von einem normalen Schul-Tisch.

7. Beim Aufbauen das vorverlegen der Stromleitungen nicht vergessen und NICHT den Gästen überlassen. Dann hast du nämlich schnell den Fall, dass sich 15 Leute an eine Dose hängen und dann wirds nicht lustig für die Dose *g*

8. Einen Pizzalieferanten kontaktieren und auf eventuelle Massenbestellungen hinweisen (ich bezweifel, dass deine Gäste sich nur vom Wirt bewirten lassen wollen....)

9. Eintritt um die 10€ damit die Unkosten zumindestens gedeckt sind.

10. mir fällt gerade nix weiter ein :D

Gast
2010-02-27, 11:58:22
2. bei 25-26 Leuten wie schon gesagt wurde, 2x 16 Port Switch. 100 Mbit reichen aus.

Ausreichen wird 100mbit auf jeden Fall, aber wenn die Aktion öfter steigen soll würde ich empfehlen anfänglich etwas mehr zu investieren und direkt auf GBit zu gehen. "Arschteuer" würde ich nicht unbedingt sagen. Beispielsweise bekommt man einen GBit unmanaged HP ProCurve (http://geizhals.at/deutschland/a242795.html) für ~200€+Versand, wenn es managed sein soll dann kostet das auch nur unwesentlich mehr (http://geizhals.at/deutschland/a450193.html). Und das sind Neupreise, vielleicht lässt sich was preiswertes in der Bucht schießen.

25 Leute werden selten nur zocken, da wird das eine oder andere an Daten rumgeschoben. Und da ist Gigabit sehr angenehm. Egal ob Gigabit oder 100MBit, beachte dass der Switch einen entsprechenden Durchsatz auch verkraften muss. Die billigen Kisten von NoName-Herstellern haben oftmals mehr Ports als die verwendeten Komponenten bei höherem Durchsatz auch tatsächlich verkraften kann. Und wenn du mehr als einen Switch verwendest limitiert die Verbindung zwischen den Switches den Gesamtdurchsatz, du hast also einen Flaschenhals.

lumines
2010-02-27, 12:14:50
Und wenn du mehr als einen Switch verwendest limitiert die Verbindung zwischen den Switches den Gesamtdurchsatz, du hast also einen Flaschenhals.

Das war sogar mal auf einer vergleichsweise kleinen LAN mit 8 Leuten bei uns ein Problem. Ich würde wirklich darauf achten, dass es nicht mehr als zwei Switches gibt.

JasonX
2010-02-27, 13:14:57
Na das ist doch schon mal ne Menge,

is nen Verreinshaus im Keller, im Erdgeschoss ist ein Büro. Das ist abends nicht besetzt allso Puffer zu den Mietern.

Und in dem Verrein wird fast nur Billard gespielt, und ein Break kann schön laut werden ^^.

Aber egal.

Als Server zum Gaming ohne DNS,DHCP usw. brauch ich ja kein Win Server da reicht auch nur OS Win7, oder falsch ?

Noch was wichtig außer dedicated ?

Ranking software, TS Hosting, usw? Wobei das in einem Raum stattfindet.

Philipus II
2010-02-27, 13:18:06
Ich habe sowas schon veranstaltet und oder besucht.
Bei uns fand das aber immer im privaten Rahmen statt, allerdings auch immerhin mit 18 Leuten.
Bei uns hat immer einer mit flottem Rechner gehostet, war nie ein Problem.
Netzwerk aber immer teil Glan, teils nur 100er.
Das Glan gibts für die Dauersauger, weil wir nur ein 8 Port haben:wink:
Einmal waren wir mit 18 Leuten in der Altstadtwohnung eines Kumpels- geile Athmosphäre und verdammt eng:wink:.
Das Anstecken des Rechners ging nur mit Taschenlampe, mangels Licht, der Weg zum Klo war eine Kletterpartie und der Kumpel, der die Location gestiftet hat, züchtet Maden und lässt seine Spinnen feilaufen;D
Aber super Stimmung.
Eintritt haben wir nie kassiert. Das durften die Eltern des Freiwliigen tragen:biggrin:
Ne, bei uns lief das immer so, dass das in etwa Reihe um geht. Und die Gäste versorgen den Gastgeber mit Nahrung.

Zum Thema:
Bei einer Neuanschaffung würde ich auf ordentliche Gigabit Netzwerktechnik setzen. Wenn bereits Netzwerktechnik vorhanden ist, kannst du die 100 mbit Geräte schon noch weiterverwenden.
Filesharing sollte eh über externe Platten laufen, sonst wird das böse...
Kabel sollen die Gäste selbst mitbringen, es empfiehlt sich aber, ein paar Lankabel und Mehrfachstecker in Reserve zu haben.

Und mir die Region geben- rund um 925xx komm ich evtl. vorbei;)

VoooDooo
2010-02-27, 16:37:22
für die Anzahl an Usern find ich nen Dedicated fast übertrieben. Meine Erfahrung auf LANs dieser Größe ist eigentlich das 3-4 Stunden Spiel X gespielt wird, danach bisschen Y und dann Z... Für alles nen Dedicated aufzusetzen lohnt nicht. Der mit der größten Kiste macht einfach nen Server auf und gut is. Den TS-Server kann man ja auch auf irgendeinem Client laufen lassen, die Rechner laufen eh die ganze Zeit.

Wenn natürlich alle die ganze Zeit das gleiche zocken, schaut die Sache schon wieder anders aus. Ein normales Client-OS reicht aber aus für den/die Dedicated.

Switch würde ich in deinem Fall einen großen nehmen. Verkabelung ist bei dieser Useranzahl noch übersichtlich. Und wie schon gesagt hast du bei zwei Switchen nen Flaschenhals bei der Verbindung untereinander. Wenn du nur 100Mbit einsetzt und die Switche per Gbit verbunden sind geht es ja noch, aber heutzutage erwarte ich bei dieser Größe ne Gbit-Anbindung am Client.

JasonX
2010-02-27, 22:12:38
Mit Steam und LAN gibt es keine Probleme das der was mit dem Server von Steam abgleichen will, wird nämlich offline sein die Party.

Ist GameSpy und Co. auch etwas das man haben sollte für ne Lan ?

Meiner Erfahrung nach (was keline LAN`s angeht) hab ich noch kein Spiel gebraucht das nen extra Programm gebraucht hat um im LAN gespielt zu werden. Bzw. eine aufrechte Internetverbindung.

Annator
2010-02-27, 23:08:13
Zwecks Updates sollte Inet zur Verfügung stehen. Damit alle auf den gleichen stand sind um etwas zu zocken.

Gast
2010-02-27, 23:17:35
Zwecks Updates sollte Inet zur Verfügung stehen. Damit alle auf den gleichen stand sind um etwas zu zocken.

Dafür gibt es Netzlaufwerke mit freigegebenen Patches. Sonst zieht nämlich jeder der 25 Leute gleichzeitig den gleichen Patch, und die schamle Internetverbindung bricht völlig ein.

Drehrumbumm
2010-03-01, 17:39:11
Mit Steam und LAN gibt es keine Probleme das der was mit dem Server von Steam abgleichen will, wird nämlich offline sein die Party.

Ist GameSpy und Co. auch etwas das man haben sollte für ne Lan ?

Meiner Erfahrung nach (was keline LAN`s angeht) hab ich noch kein Spiel gebraucht das nen extra Programm gebraucht hat um im LAN gespielt zu werden. Bzw. eine aufrechte Internetverbindung.

Muss man bei Steam immernoch Internet haben um in den Offline-Modus schalten zu können? Dann den Leuten am besten nochmal auf die Einladung schreiben.
Außerdem hab ich vor ein paar Tagen gelesen, dass bei Verwendung eines Routers als DHCP Steam ebenfalls Probs macht/machen kann, wenn der Router sich als Gateway einträgt, die Steam-Anfragen dann aber nicht rejected werden (den Steam-Server erreichen sie ja nicht)...
-das nur als Info, solltest du doch nen Router-dhcp nutzen wollen.


Zum Switch: wie schon gesagt, reicht zum zocken 100mbit locker aus,
da würde ich dann aber einen 24er bei Ebay besorgen, da 100er-Uplinks echt eklig sind (ca 20€ inkl. Versand),
wenn du aber auch bisschen was investieren würdest, ist GBit schon ne feine Sache bei den heutigen Datenvolumen...da gibt's 24er für 90€ neu(http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&asuch=tp-link), bei Ebay gehen die glaub ich für ca 70,- weg,
oder etwas billiger nen 16er (70 neu, 50 ebay) und dann erweitern für die Gäste ohne GBit-Lan oder wenig Traffic-Bedarf,
aber das dürfte sich nicht lohnen, wenn du eh schon mit 20+ Gästen planst.
(Ich hab mir neulich den TL-SG1016 bei ebay geholt und bin sehr zufrieden, bisher nur mal auf 3-Pers.Lan getestet, Ende März ist dann eine mit 15 Leuten geplant)

Philipus II
2010-03-01, 17:44:46
notfalls ein gecracktes Steam in Reserve haben:biggrin:

Gast2
2010-03-02, 22:00:06
Bei unseren Lan Partys habe ich immer einen Linux Server aufgesetzt.
Da lief zum einen das absolut wichtigste: ein Dhcpd und ein Bind9 DNS Server wobei der DHCP den DNS updated. Zum anderen mehrere Gameserver und ein Torrent Tracker um Patches usw. schneller zu veteilen als wenn alle von einem ziehen. Dazu nochn Apache mit Anleitungen.

Die Leute haben sich angeschlossen, haben ihre IP bekommen und sofort alle anderen in der Netzwerkumgebung gesehen.

Gast
2010-03-02, 22:29:52
Ich hab Erfahrungen mit den Switches von Allnet gemacht und kann die Geräte nur weiter empfehlen. 48 port GBIT switch mit 4 fach mini Gbic Slots für <300€.

da kannste die switche optisch untereinander per minigbic-adapter verbinden oder alle an einen switch hängen.

Gast
2010-03-02, 22:30:13
achso hier der Link zu meinem fav-Gerät:

http://allnet.de/switches-19-zoll-gigabit.html?&tx_mmallnetproductplugin_pi1[showUid]=40597&cHash=4ef3a5ef6a

Gast
2010-03-02, 22:49:53
Viper;7870468']
5. IP immer manuell vergeben. Das spart unheimlich an Nerven. Am besten Eintrittskarten anfertigen wo eine IP drauf steht und diese jedem Gast in die Hand drücken!


Was spricht denn gegen DHCP?

Gast
2010-03-03, 00:17:47
es spricht nur ein unfähiger admin / einrichter dagegen :)
lans gehen genauso gut mit einem dhcp-server, für grössere lans kommt eh nix anderes in frage

Just_A_Gigolo
2010-03-07, 01:46:00
Gegen DHCP bei kleineren LANs könnte ein "wilder" DHCP-Server eines Gastes sprechen. Sowas muss nicht mal böswillig geschehen, sondern manche Leute haben halt einfach die Internetfreigabe aktiviert, ohne dass sie wüssten, was sie damit auf einer LAN anrichten können.
Da ist dann der Luxus für den Veranstalter, im Vorfeld keine Platz-Kärtchen mit IP-Adressen angefertigt zu haben, ganz schnell dahin, wenn man in einem non-managed Netzwerk anfangen muss, den "bösen" DHCP-Server zu lokalisieren und nebenbei die anderen LAN-Gäste zu beruhigen...

Meine Erfahrung als LAN-Besucher hat folgendes Erfolgsmuster ergeben:
kleine LAN --> statische, manuell vergebene IP-Adresse
große LAN --> IP via DHCP, aber dann in segmentierten und gemanagten Netzen, in denen ein wilder DHCP-Server im schlimmsten Fall nur ein Segment lahm legen kann

MooN
2010-03-07, 14:03:50
Was spricht denn gegen DHCP?
Eigentlich garnix, aber womöglich kommt jemand auf die tolle Idee und nimmt einen 30€ Router als DHCP Server. Und das wird ins Auge gehen.
Einen richtigen DHCP Server aufsetzen, Leasedauer auf ~10 Tage stellen und gut ist.

x-dragon
2010-03-08, 13:25:14
es spricht nur ein unfähiger admin / einrichter dagegen :)
lans gehen genauso gut mit einem dhcp-server, für grössere lans kommt eh nix anderes in frage Komisch, war noch auf keiner LAN wo mit DHCP gearbeitet wurde und die größte davon war letztes Jahr die Junien mit ~750 Personen. Jeder bekommt am Eingang ein Aufkleber für sein PC, da steht alles wichtige drauf.

Just_A_Gigolo
2010-03-10, 15:14:45
Große bekannte LANs mit DHCP:

LAN-Nation (etwas unter 800 Personen), allerdings - basierend auf Aussage eines Netz-Orgas - ein durchsegmentiertes, geroutetes Layer3-Netzwerk

DoT-LAN in Ried im Innkreis/Österreich (ca. 500)

Auch mittelgroße LANs in meiner Ecke mit so 200 Leuten arbeiten teilweise - offensichtlich erfolgreich - mit DHCP. Andere in der Größenordnung und kleiner machen das mit den Tischkärtchen...

TheRealTentacle
2010-03-11, 18:34:28
Also wir haben das (mit einer Größe von bis zu 300 Mann) auch immer mit DHCP gemacht. Dafür spricht einfach die "Dummheit" der Gäste, die gerne die IP der letzten Lan behalten wollen, die nicht mal wissen wie man das einstellt und der unnötige organisatorische Aufwand. Solche Sachen wie Internetfreigabe sind schnell gelößt, indem man einen anderen nimmt, z.B. 172.16.0.0, da derjenige sonst probleme hat, ins Netz zu kommen. Zudem ist die automatische IP Vergabe Standard bei den Heimroutern. Mithilfe eines guten Lansystems ist es auch kein Problem, zu einer IP einen Sitzplatz zu finden.