PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Out of range bzw. Ich krieg die Krise!!


(del)
2003-01-05, 22:06:24
Ich bekomm oben genannte Meldung trotz allem nicht weg.
Folgendes hab ich bisher probiert:
(System: WinXP PRo, Radeon8500Le von Powercolor, Scott17"Monitor)

Catalyst3 Treiber installiert
RefreshFix installiert und ausgeführt
Monitortreiber von Hand installiert
Mit regedit die Mindestwiederholfrequenz im Monitorschlüssel verändert

Trotzdem kriege ich bei Gothic2 und UT2003 einfach nen schwarzen Bildschirm und die Meldung 'out of range'!
Da krieg ich ja die Wut. Bitte helft mir. Das nervt ganz gewaltig!!

Ich kann diese Spiele einfach ums Verrecken nicht spielen...

Thowe
2003-01-05, 23:36:26
Das dürfte daran liegen, das dein Monitor mehr behauptet zu können als er letztendlich kann.

Installiere einfach mal einen anderen Monitor-Treiber wie den Super-VGA 1280x1024, danach sollte es gehen.

Pirf2
2003-01-06, 12:48:55
Jo, oder du hast den Refreshrate Fix falsch angewendet. Da dein Windoze noch funzt, lass dir doch einfach mal die Daten anzeigen, und schau, was der fuer Frequenzen einstellen will. Solange da uberall 75 oder weniger drinsteht, ist gut, und wenn mehr, solltest du dir einfach mal Gedanken machen, ob dein Moni das kann. Oder du das willst - schliesslich werden durchschnittliche Monitore bei hohen Aufloesungen und Frquenzen meist ziemlich unscharf und auch verzerrt.

Pirf2

(del)
2003-01-06, 16:42:27
Hm, also ich hab bei 1024*768 normalerweise 85Hz eingestellt. Das zeigt er mir beim OSD an und soll er laut Herstellerangaben auch verkraften.
Kann es daran liegen?
Ich versuch mal, alles auf 75Hz zu stellen.
Danke schonmal

(del)
2003-01-06, 17:06:32
Also, ich habs grad mit 75Hz probiert, und das hilft überhaupt nicht.
Obwohl in der Inf Datei des Monitors als höchste Frequenz 120Hz steht, stellen Spiele wie Gothic anscheinend 150 Hz und mehr ein. Das kann doch nicht sein, oder?
Hatte grad bei Gothic diese Anzeige auf dem OSD des Monitors.

Axel
2003-01-06, 18:32:37
Hast du die Einstellung unter Monitoreinstellungen mal geprüft ?

Erreichbar unter: Eigenschaften->Einstellungen->erweitert->Tab "Monitor"

Pirf2
2003-01-06, 20:08:06
Hm, 150 oder mehr klingt aber nicht mehr nach der Vertikalen-Frequenz in Hz, eher nach der Horizontalen in kHz. Möglich?
In jedem Fall klingt das für mich doch nach einer sehr verwirrten Monitor-Einstellung (=Inf-Datei / Registry).
Entweder mal mit einer Original Hersteller Inf-Datei versuchen, oder mal versuchen, den Monitor als Plug&Pray erkennen zu lassen (da kommen manchmal falsche Werte rüber, aber eigentlich nix wie 150 oder so). Über ein BNC-Kabel kannst du aber Plug&Pray haken, das geht nur über Sub-D.
Ah, mit was für eine Auflösung und bei welcher Frequenz läuft denn dein Windows?

Greetz,
Pirf2

(del)
2003-01-07, 01:38:45
Ich hab beides schon probiert, plug and play, sowie OriginalTreiber vom Hersteller. Beide machen dasselbe Problem. Ich bin mir leider auch sicher, dass ich den richtigen Monitor gewählt habe.
Das mit den 150Hz ist auch garantiert richtig. Bei Windows hab ich wie eingestellt bei der gleiche Auflösung 85Hz.

Bin total am Verzweifeln. Son Stuss...

myMind
2003-01-07, 01:56:15
Gehe zu Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige
Dort auf das Wort "Monitor" des aktiven Monitors klicken und "DDC" ausschalten.
Manuell eingeben, was dein Monitor verträgt.
Fertig.

(del)
2003-01-07, 02:00:44
Originally posted by myMind
Gehe zu Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige
Dort auf das Wort "Monitor" des aktiven Monitors klicken und "DDC" ausschalten.
Manuell eingeben, was dein Monitor verträgt.
Fertig.
Bei mir finde ich 'DDC' leider nirgends. Die Werte hab ich aber auch schonmal manuell in der INF Datei eingegeben und es hat nix genützt?!
Was nun?

Pirf2
2003-01-07, 18:31:08
Hm, sind das nicht beides D3D Spiele? Funzen möglicherweise diese alle nicht? Wie siehts umgekehrt bei OGL aus (Q3A, RTCW, Serious Sam 2...)?

Leider weiß ich aber sonst auch nicht mehr weiter. Da es meines Wissens für die Refreshrate keinen Unterschied macht, ob ob D3D oder OGL, würde ich das dann auf einen defekten Treiber schieben (den D3D-Part).

Du kannst es mal mit dem Omega-Treiber versuchen, wenn der Cata3 nicht will. (http://www.omegacorner.com/ati.htm)

Hast du mal versucht, V-Sync ab- bzw. anzuschalten (du kannst es für OGL und D3D getrennt erzwungenermaßen im ATI-Panel abschalten, ansonsten ist das ein Spiel-Setting)?

Sry, mehr weiß ich auch nicht,
Pirf2

(del)
2003-01-07, 19:59:55
Also ich hab grad nochmal versucht, das alte UT, also ebenfalls ein Direct3D Spiel versucht zu spielen und siehe da, da kam auch out of range. Du scheinst mir also auf der richtigen Fährte zu sein.
Ich versuch jetzt einfach mal ein paar verschiedene Treiber. Vielleicht kann ich ja auch mal n anderes DirectX versuchen.
Ich meld mich mal, wenn ich irgendwas Neues merke.
tschöö

myMind
2003-01-07, 21:55:05
Originally posted by Wurzelsepp

Bei mir finde ich 'DDC' leider nirgends. Die Werte hab ich aber auch schonmal manuell in der INF Datei eingegeben und es hat nix genützt?!
Was nun?
DDC suchen.

Du hast doch sicherlich den ATi-Reiter gefunden auf dem ein Monitor, ein TV und ein Flachpanel darstellt sind, oder? Dort clickst du auf den geschwungenen "Button" über dem Monitor-Bildchen (da wo das Wort "Monitor" draufsteht). In dem nun folgenden Dialog kannst du die Monitoreigenschaften einstellen und eben auch DDC ausschalten. Bei WinXP muss das da sein (bei Win9x sieht es anders aus).

Das editieren der INF-Files nützt dir gar nichts, wenn es nicht benutzt wird, da auf DDC zurückgegriffen wird. DDC ist aber leider bei einigen Monitoren buggy.

(del)
2003-01-07, 23:16:24
Originally posted by myMind

DDC suchen.

Du hast doch sicherlich den ATi-Reiter gefunden auf dem ein Monitor, ein TV und ein Flachpanel darstellt sind, oder? Dort clickst du auf den geschwungenen "Button" über dem Monitor-Bildchen (da wo das Wort "Monitor" draufsteht). In dem nun folgenden Dialog kannst du die Monitoreigenschaften einstellen und eben auch DDC ausschalten. Bei WinXP muss das da sein (bei Win9x sieht es anders aus).

Das editieren der INF-Files nützt dir gar nichts, wenn es nicht benutzt wird, da auf DDC zurückgegriffen wird. DDC ist aber leider bei einigen Monitoren buggy.

Jetzt hab ich das auch gefunden. Leider hat es mir aber nicht geholfen, DDC auszuschalten.

Hast du nicht noch eine Idee? Bin jetzt schon bei den Treibern angelangt, die bei der Karte dabeiwarn. Leider haben auch die nicht geholfen. Kann ich die Spiele denn auch irgendwie dazu zwingen, Vsync zu aktivieren? Vielleicht bringts ja was, auch wenn ich da momentan nur blind probiere.
Danke nochmal, auch wenn ich weiterhin an meinem PC verzweifel. Tschöö

Pirf2
2003-01-08, 00:52:34
Unter D3D gibt es die Möglichkeit für bestimmte Auflösungen Refreshrates zu erzwingen. Vielleicht ist dort ein Wert zu hoch geraten. Unter anderem mit dem DX9 Control-Panel: http://www.3dcenter.de/downloads/directx-9.0-control-panel.php
läßt sich unter "DirectDraw" nachsehen und einstellen, welche Werte dort vorgeschrieben sind.

Greetz,
Pirf2

(del)
2003-01-08, 17:17:03
Ich habe soweit ich weiss noch directX 8.1??
Gibt es ein neueres DirectX, welches auch offiziell schon draussen und nicht nur auf der Microsoft Seite erhältlich ist?

Anonym_001
2003-01-08, 17:21:35
Originally posted by Wurzelsepp
Ich habe soweit ich weiss noch directX 8.1??
Gibt es ein neueres DirectX, welches auch offiziell schon draussen und nicht nur auf der Microsoft Seite erhältlich ist?

Es gibt DirecX nur von Microsoft. Aktuelle Version ist 9.0.

(del)
2003-01-09, 21:09:24
Also:
Zuersteinmal-Vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben.

Nachdem ich alles Mögliche versucht habe, glaube ich, dass ich nun die recht simple Lösung meines Problems gefunden habe.
Ich habe mit Hilfe des Rage3D Tweakers die Karte von 250/250 auf 216/216 MHz 'untertaktet'. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit diesen Spielen.

Eventuell scheint die Karte einfach zu wenig Strom zu bekommen. Ich werde als Nächstes mal ein anderes NT ausprobieren, um zu sehen, ob die Probleme damit verschwinden.
Falls das nicht hilft, werd ich mich natürlich wieder an euch wenden...
:)
Vielen Dank nochmal, der Sepp