PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentransfer über Netzwerk sehr langsam


Maorga
2010-02-27, 16:28:24
Hallo,

folgendes Problem:

Ich will ziemlich viele Daten so ca 100 GiB Bilder von meinem PC auf ein Notebook kopieren (Windows Explorer). Hab' dem Notebook einfach mal Freigaben auf meinen PC gegeben. Nun ist es aber so die Geschwindigkeit nicht so berauschen ist. Liegt so zwischen 200kB/s und 2MB/s. Daher würde der Vorgang für die 48GB was ich transferieren will so ca 1 Tag und 7 Stunden dauern. Zuerst waren beide über den Switch verbunden nun aber direkt mit GigabitLan. Mir ist bewußt das aus 100Mbit/s so max. 10MBytes werden und bei 1Gbit/s max. 100MBytes. Klar limitiert auch die Festplatte usw. Aber eigentlich sollte ich mit der Verbindung doch mal 10MBytes/s hinbekommen. Ansonsten kopier ich das ja leichter auf meinen 4GiB Stick und zieh das pö a pö rüber.
Was Blockiert bei mir die Verbindung so derartig? Auf beiden PCs ist Windows Vista 64 bit drauf.
Der Rechner hat nen AMD X2 4850 (2,5GHz), 6GiB Ram, Gigabyte MA-790FX-DQ6
Das Notebook ist ein ASUS X53Sa Intel Duo T7700 (2,4GHz), 3GiB Ram.

Oder gibt es vielleicht ein Programm welches dies schneller und besser zustande bringt als der Explorer?

Ich zieh' ja schneller was aus dem Internet als von PC zu PC.

Biba

Maorga

Gast Berlin
2010-02-28, 12:52:08
Datei-Manager: Alternativen zum Windows Explorer
http://www.netzwelt.de/news/76097-datei-manager-alternativen-windows-explorer.html

Drehrumbumm
2010-03-01, 17:47:47
laufen denn beide NICs im GBit-Betrieb?
Evtl. mal statt der Windows-Freigabe mit FTP testen (Filezilla Server z.b., ist recht schnell eingerichtet, download dann über filezilla oder Browser)

Gast
2010-03-01, 18:06:31
laufen denn beide NICs im GBit-Betrieb?

Gute Frage. Anschlussfrage: Was für ein Kabel? Mit billigen Kabeln (die oft Routern beiligen) kann man schon mal gut Probleme bekommen. Steht auf dem Kabel was drauf in Richtung Cat5/Cat5e/Cat6 FTP/STP/SSTP?

Unfug
2010-03-01, 18:38:55
Bei solchen Größen hatte ich auch Probleme mit Windows Freigaben.

Vermutlich trägt das Protokol mit seine Schuld, weshalb ich bei solchen Größen auf FTP setze.

Versuch mal ein FTP aufzumachen.

Hiermit kannst Du ganz schnell ein FTP aufmachen:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=1nU&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=Quick+%27n+Easy+FTP+Server&btnG=Suche&meta=&aq=&oq=

Gast
2010-03-01, 22:28:40
Das Protokoll ist nicht das Problem. Ich krieg hier 95% Netzwerkauslastung über Gigabit-Lan von Windows-Freigabe zu Windows-Freigabe.

Neo69
2010-03-01, 22:45:47
In der Netzwerkauslastung ist doch bestimmt der Overhead des Protokolls drin, vielleicht ist der ja so riesig? Ich würd's wirklich mit FTP probieren.

Haarmann
2010-03-02, 08:37:45
Virenkiller abschalten - die Dinger schaffen das zum Teil wirklich, jegliche Geschwindigkeit in den Gulli zu treten.

Manchmal kann man jedoch den "Internetsecurity" Schwachsinn nur mit Unistall entsorgen. Kaspersky 2010 soll, laut einem Bekannten, bei Win 7 x64 in Verbindung mit Linksys WLAN Stick gleich das WLAN mit nem Treiber versehen, der dann dafür sorgt, dass man vorerst keine WLANs sieht ;).