PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - wieviel Platz brauch eine typische Win7 Installation denn so?


Pixelfehler
2010-02-27, 17:14:13
Hi

Ich partitioniere grad ne HDD für Xp und 7 Installation. Das 7er hab ich aber noch nicht, hab überhaupt keine Ahnung wieviel Platz das so brauch. Wie viel hat denn Euer 7er so?

Danke

sei laut
2010-02-27, 17:18:44
Unter 40GB würde ich nicht anfangen, mit 60 wärst du auf der richtig sicheren Seite, vorallem wenn da doch mal noch was zwischengespeichert wird.

Oder musst du knausern, dann ginge auch weniger - vielleicht 20.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474310

Edit: Ok, ich bin Vista geschädigt verwöhnt, das braucht etwas mehr als Win7. Vielleicht habe ich etwas hoch gegriffen.

Pixelfehler
2010-02-27, 17:33:12
danke für den link, hatte ich nicht gefunden :redface:, müssten ja so 30 gb reichen, paar Programme müssen ja auch noch drauf :smile:

bye

X.Perry_Mental
2010-02-27, 17:59:25
Hi

Ich partitioniere grad ne HDD für Xp und 7 Installation. Das 7er hab ich aber noch nicht, hab überhaupt keine Ahnung wieviel Platz das so brauch. Wie viel hat denn Euer 7er so?

Danke
Win7 (Home Pro x64) belegt bei mir nach Installation und Updates knapp 10GB, allerdings ohne hiberfile.sys und pagefile.sys.

Bubba2k3
2010-02-27, 18:22:01
Ich hatte vor der Installation von Win 7 x64 Pro die Systempartition von 30GB (Vista x64) auf 50GB vergrößert, aber im nach hinein hätten die bestehenden 30GB auch gereicht, denn im Moment sind nur ca. 20GB belegt und ich habe außer Win 7 auch noch einige Programme installiert.

Konami
2010-02-27, 18:32:45
Bei mir sind's 23,4 GiB nach einiger Benutzungszeit, inkl. Tempfiles, Anwendungsdaten, Treibern, Pagefile und Hibernate-File (Programme sind allerdings auf einer anderen Partition installiert). Mit 30 GiB kommst du also gut hin.

Pixelfehler
2010-02-27, 18:35:05
danke für die Antworten :)

bye

Eggcake
2010-02-27, 18:56:18
In meinem Laptop steckt nur eine 30GB-SSD und mit der 32-Bit Version von 7 Professional komme ich inkl. allen Programmen und eigenen Dateien auf rund 20GB...

Um sorglos zu sein würde ich jedoch min. 30GB empfehlen.

KinGGoliAth
2010-02-27, 19:05:22
meine halbwegs eingerichtete windows 7 partition bringt aktuell 14gb auf die waage. es fehlen aber natürlich auch noch viele programme und nutzdaten.

um die passende partitionsgröße muss ich mir aber keine sorgen machen bei einer 74gb raptor. ;)

Spasstiger
2010-02-27, 19:18:51
Meine Win-7-Partition ist 50 GB groß, davon sind derzeit 44 GB belegt. Wobei da auch noch ein paar speicherfressende Anwendungen wie Matlab (mit fast allen Toolboxen) und Visual Studio .Net dabei sind.

IVI
2010-02-27, 20:29:52
kann mir mal jemand verraten, welche programme man installieren muss, damit man solche heftigen dimensionen von 30 oder gar 50 GB erreicht?
lassen wir mal außen vor, dass mein Win7 von diversem überflüssigen kram befreit wurde, so habe ich neben dem ganzen treiber- und update-kram noch paint shop 7, office 2007, div. netzwerk-tools, MPC, nero6, div. internetsachen (skype, firefox etc), xara, acdsee, winamp etc. druff - zusammen mit der 1 GB Pagefile macht das lächerliche 8 GB.

Plutos
2010-02-27, 20:30:59
Bei mir sind's knapp 31GB, an großer Software ist allerdings noch Office 2007, Adobe Creative Suite CS4, Premiere Elements und Visual Studio 2008 drauf. Kein Ruhezustand, Pagefile auf anderer Partition (eben aus Platzgründen). Ich bin auch immer wieder verwundert, aber allein die Premiere Elements Templates sind gute 2GB.

Eggcake
2010-02-27, 20:36:55
@IVI

Es gibt durchaus auch sehr grosse Programme. MATLAB wäre so ein Beispiel (hab's jetzt nicht gemessen, aber soviel ich weiss waren nur schon die beiden Isos/Setupordner zusammen rund 5GB), Adobe Suite...da kommt man schnell mal auf 20+.

Ich sag' mal als Heimanwender ohne "speziellen" Bedürfnisse kommt man mit <20GB eigentlich klar...wie gesagt, Laptop hat nur 30GB SSD drin und es reicht sogar noch für einige Staffeln einer beliebigen Serie. Dies klappt jedoch nur, wenn man auch darauf achtet und das OS sauber hält.
Aber von mir will ich nicht so direkt auf andere schliessen, deshalb empfehle ich lieber einiges mehr. Und mal ehrlich - 30GB sind unter normalen Umständen (d.h. keine mickrige SSD drin wie bei meinem Laptop) lächerlich wenig. Zudem ist es nunmal schöner wenn man auf den Speicherplatz pfeiffen kann. Bei meinem Desktop ist das zwar eigentlich nicht direkt so (80GB Intel SSD) aber dort reichen mir die 80GB auch für alle Programme und einige Games locker und ich achte überhaupt nicht drauf was ich nun genau installiere oder ob irgendwo noch Tempdateien sind. Auch von der Performance gibt's da keine Unterschiede mehr. Das ist einfach ein anderes Gefühl ;)

Spasstiger
2010-02-27, 21:27:16
Ich finds affig, wenn die Leute 500 bis 1000 GB Festplattenspeicher haben und dann bei der Windows-Partition einen Affentanz um 10 GB hin oder her machen. Da wird dann die Systemwiederherstellung deaktiviert und auf Biegen und Brechen das Windows so abgespeckt, dass man tatsächlich noch 1 GB Speicher frei hat. Und bei Installationen flucht man, wenn sich Dateien temporär auf die Systempartition entpacken und man nicht genug Speicherplatz dafür frei hat.

P.S.: Mein Windows-Ordner ist 14,1 GB groß. Ich hab nix optimiert, sondern eine ganz normale Installation durchgeführt und bis heute alle Windows- und DirectX-Updates eingespielt.

Maorga
2010-02-27, 21:35:59
Tja das hängt wohl von vielen vielen Faktoren ab!

Wer 16 GiB Ram sein eigen nennt kann über eine 30GiB nur milde lächeln :) außer man nutzt den Ruhezustand nicht.

Es ist nicht übertrieben ca. 100GiB heute für die Systempartition zu nehmen. Durch das Betriebsystem wird ja jede DLL seperat gespeichert. Hiberfil braucht soviel Platz wie der Ram (ist ja klar) und dann macht man noch das eine oder andere Programm auf die Partition. Meine Partition ist mit 45 GiB schon fast am Limit. Temp/Internet Ordner und Swapfile befinden sich schon auf einer anderen Partition.

Also lasst ruhig ein wenig Platz auf der Partition - ihr wisst ja nicht was noch alles kommt.

Biba

Maorga

IVI
2010-02-27, 21:39:24
Ich finds affig, wenn die Leute 500 bis 1000 GB Festplattenspeicher haben und dann bei der Windows-Partition einen Affentanz um 10 GB hin oder her machen.

und ich finds affig, unnützes zeug auf seiner platte zu haben.
so, und nun? :rolleyes:

Spasstiger
2010-02-27, 21:43:39
Ich probiere Dinge aus, bevor ich entscheide, ob sie für mich unnütz sind oder nicht. Deshalb schaue ich mir bei einem neuen Windows auch das volle Paket an. Bislang hab ich kein wirkliches Einsparpotential gefunden.

Maorga
2010-02-27, 21:51:07
stimmt IVI mach schon mal die Spiele runter sparst dir schon mal DirectX :)
Ich glaub' man macht nur das auf System was man wirklich haben will - zur Not ist doch alles schnell deinstalliert.

Ich schau' mal was ich so für Programme auf der Systempartition habe:
[x86]
3DCenter Filter Tester
ACD Systems
Adobe
AGEIA Technologies
AMD
AP Tuner
Audacity
CDBurnerXP
Creative
Daemon Tools
Defraggler
DosBox
ElsterFormular
ffdshow
FLAC
GIGABYTE
GIMP
HP Drivekey
Hypercam2
Java
Microsoft Rich Tools
Miranda IM
Mozilla Firefox
NT Registry Optimizer
OPEN AL
OpenOffice
oZone 3D
Python w32
RAMDisk
Realtek
Rivatuner
Skype
SpeedFan
Stellarium
Teamspeak2
Totalcommander
TSO
TuxGuitar
Virtual Dub
WinAmp
Windows Programm...
WinUha
Zattoo4

[64Bit]
7-Zi
ATI
CPUID
Creative
ffdshow
GIMP
Hex Editor Neo
Hypercam2
InfraRecorder
Logitech
Movie Maker
nHancer
Python 3.1
Sun
Teamspeak 3
Virtual Dub 64


Auf keines der Programme würde ich verzichten wollen. Das ich sowohl die 32 Bit als auch die 64 Bit habe liegt an der Kompatibilität.

Aber ich habe bestimmt nichts auf dem System was ich nicht 1mal die Woche nutzen würde.

Biba

Maorga

Plutos
2010-02-27, 23:38:17
Und ich find's affig, die SSD nicht optimal zu nutzen und nicht möglichst viele Daten auf einer weiteren Partition unterzubringen, welche wiederum wächst, wenn die Windows-Partition entsprechend auf das Nötigste schrumpft (44,1GB, genug Luft und so bleiben noch genau 75GB für Daten).

Mein Windows-Ordner selbst ist im Übrigen auch 14,1GB groß. "Programme (x86)" sind bei 10,8GB - davon allein der Unterordner "Adobe" 7,5GB - und dann eben noch Kleinzeug, was zu den 31GB fehlt.

IVI
2010-02-28, 14:38:29
Ich probiere Dinge aus, bevor ich entscheide, ob sie für mich unnütz sind oder nicht. Deshalb schaue ich mir bei einem neuen Windows auch das volle Paket an.

jo, und? können das andere nicht? dürfen andere nicht individuell vorgehen und selbst entscheiden, was rausfliegen soll? wozu brauche ich eine tablet-PC unterstützung? ich brauche den ganzen mediacenter-kram nicht, die windows-sounds, outlook, die firewall, den ganzen wlan-kram, bluetooth und dhcp erst recht net, remotedesktop und parental control ebenso wenig, den defender, die volumenschattenkopie sowie die syswiederherstellung, die wallpaper, die blöden spiele usw. usf.
wozu etwas auf der platte haben, was man nicht braucht? was sogar nervt? der platz ist eine sache, klar, vor allem wenn's darum geht, eine install zu sichern (mehr als DriveImage XML brauche ich nicht). sicherheitlücken aber nicht sind von der hand zu weisen. und warum soll ich was updaten, damit sicherer wird, wo ich es doch gar nicht nutze? also? jo, wech mit dem schrott und fertich ;)
es ist bei nem OS letztlich das gleiche wie bei einem x-beliebigen programm: wen juckt schon der internet-printing-dienst von acdsee? wer nutzt schon den publisher von MS Office? mein notizblock ist mein hirn, da brauche ich OneNote nicht. was jucken mich koreanische schriftzeichen? soll ich ein 200 MB fettes NERO installieren, nur um simple dvds zu toasten? wozu die sounds von QIP behalten, wenn man die sounds nicht ausstehen kann? wenn ich mal MP3s hören will, kommt das olle Winamp 2.9 zum einsatz - kompakter und einfacher geht's nicht. ei, die liste ist lang *gg*

das einzige, was im falle des falles stören kann, ist der zeitaufwand für die optimale individualisierung. vor allem bei Win7 ist vlite teils echt eine zumutung, aber nuhi hat das prog ja nicht für Win7 geschrieben, also testet man fröhlich rum. eine DVD-RW kostet net die Welt und wenn man schon jahre mit nlite gewerkelt hat und sich mit seine sys sowie gewissen zusammenhängen von win auskennt, geht's letztlich doch ganz gut.