PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Ati-Treiber


Unregistered
2003-01-05, 22:31:23
Folgendes Problem:

Bei jedem Spiel (egal ob D3D oder OpenGL) wird bei mir die Grafik
irgendwie dunkel dargestellt.Viel dunkler wie die Desktop Anzeige.
Die Farben sind im Treiber auf Standard eingestellt.

Ist das normal bei der 9700 Pro ?

Im Treiber gibt es auch die Option "Gamma für Spiele"
Die ist bei mir auf 100 eingestellt, nur wenn ich sie ändere z.B.
auf 200 wird die Grafik beim Spielen überhaupt nicht heller.

Habe mehrere Treiber schon ausprobiert

Hat jemand ähnliches beobachtet ?

Iceman346
2003-01-05, 22:47:09
Eigentlich merk ich das nicht so. Die einzigsten Spiele wo mich die gamma stört (momentan) sind CS und Anarchy Online, da schalte ich dann immer die Helligkeit über Powerstrip hoch.

Unregistered
2003-01-05, 23:01:42
@Iceman346

kannst du vielleicht mal im Treiber Gamma für Spiele ändern, würde mich interessieren ob sich bei dir was ändert.

Iceman346
2003-01-06, 00:21:14
Originally posted by Unregistered
@Iceman346

kannst du vielleicht mal im Treiber Gamma für Spiele ändern, würde mich interessieren ob sich bei dir was ändert.

Habs grad nur mal kurz bei CS getestet und da machts keinen Unterschied.

JTHawK
2003-01-06, 00:26:43
tja .. die option is nutzlos .. bringt garnix und nirgens .. warum das da immer noch drin is möge mir mal jemand erklären

bei meinen nvidia karten funzt der gamma regler wunderbar .. warum bei meiner ati nich ?

da muss immer powerstrip helfen .. un ein dickes proggy nur wegen gamma is dock plöt

Arcanoxer
2003-01-06, 06:25:50
Ich habe die Erfahrung gemacht das das "Gamma für Spiele" (wenn es denn funzt) nur mit D3D Anwendungen fruchtet.

Achill
2003-01-06, 09:27:22
solang ich zurück denke, war es bei ati-karen nie anders mit dem gamma ... ich persöhnlich fand es besser als bei freunden mit einer nv-karte, da ich es als unrealistisch empfand, im dunklen sehen zu können.

ich denke nicht, das in spielen dunkle ecken existieren, nur damit man sie mit dem gammaregler aufhellt.

aber natürlich sollte ati das einbauen - weil es jeder selbst entscheiden sollte.

Arcanoxer
2003-01-06, 09:37:38
Originally posted by Achill
solang ich zurück denke, war es bei ati-karen nie anders mit dem gamma ... ich persöhnlich fand es besser als bei freunden mit einer nv-karte, da ich es als unrealistisch empfand, im dunklen sehen zu können.

ich denke nicht, das in spielen dunkle ecken existieren, nur damit man sie mit dem gammaregler aufhellt.

aber natürlich sollte ati das einbauen - weil es jeder selbst entscheiden sollte.
Manche Monitore sind von Haus aus recht Dunkel, wie mein Samsung Syncmaster 900p. Ein gutes gamma tool wie Powerstrip ist da Gold wert.

cqf66
2003-01-06, 09:40:24
Originally posted by Unregistered
Folgendes Problem:

Bei jedem Spiel (egal ob D3D oder OpenGL) wird bei mir die Grafik
irgendwie dunkel dargestellt.Viel dunkler wie die Desktop Anzeige.
Die Farben sind im Treiber auf Standard eingestellt.

Ist das normal bei der 9700 Pro ?

Im Treiber gibt es auch die Option "Gamma für Spiele"
Die ist bei mir auf 100 eingestellt, nur wenn ich sie ändere z.B.
auf 200 wird die Grafik beim Spielen überhaupt nicht heller.

Habe mehrere Treiber schon ausprobiert

Hat jemand ähnliches beobachtet ?

hqatte diese problem auch. kaum machte ich ein spiel auf war es sau dunkel.
hab das so gelöst.
stell dir die helligkeit und kontrast auf deinem bildschirm so ein das es dir past.
wenn du dann in den desktop gehst ist alles sau hell.
dann geh auf di graka dort auf
einstellungen, erweitert, farbe und da stellt du bei dem blauen knopf die helligkeit nach unten bis sie dir passt. in den spielen hat sich nichts geändert. hoffe bei dir passt es nun.

gruss
caf66

ow
2003-01-06, 10:08:26
Originally posted by cqf66


hqatte diese problem auch. kaum machte ich ein spiel auf war es sau dunkel.
hab das so gelöst.
stell dir die helligkeit und kontrast auf deinem bildschirm so ein das es dir past.
wenn du dann in den desktop gehst ist alles sau hell.
dann geh auf di graka dort auf
einstellungen, erweitert, farbe und da stellt du bei dem blauen knopf die helligkeit nach unten bis sie dir passt. in den spielen hat sich nichts geändert. hoffe bei dir passt es nun.

gruss
caf66


Das kann ja aber wohl keine dauerhafte Lösung sein.

@ Unreg (Ti)

Funzt die Gamm-Korrektur in gar keinem Spiel?
In einigen OGL-Spielen (zB. mit Q3 engine) muss man die Gamma-Regelung erst aktivieren (Q3 engine: "r_ignorehwgamma" auf "0" setzen)

cqf66
2003-01-06, 10:23:19
Originally posted by ow



Das kann ja aber wohl keine dauerhafte Lösung sein.

@ Unreg (Ti)

Funzt die Gamm-Korrektur in gar keinem Spiel?
In einigen OGL-Spielen (zB. mit Q3 engine) muss man die Gamma-Regelung erst aktivieren (Q3 engine: "r_ignorehwgamma" auf "0" setzen)

kann ich dir nicht sagen. nur ob es so richtig ist weiss ich auch nicht nur ich hab mit farben oder helligkeit seit dem kein proob mehr

TingleTangleDuke
2003-01-06, 16:49:54
Bei meiner 8500er funktioniert der Gammaregler (auch unter OpenGl). Jedenfalls bei CS und unter win98se (bis jetzt nur damit getestet). Allerdings mußte ich den "gamma für Spiele" auf 200 hochregeln damit sich sichtbar was tut.