PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS-Software unter Windows?


yardi
2010-02-27, 18:10:36
Hi!!

Ich möchte mir einen kleinen PC als NAS Server einrichten. Da dieser nebenbei als HTPC und Retro-PC dienen soll suche ich eine Möglichkeit das Ganze unter Vista laufen zu lassen. Gibt es da spezielle Software für? Bei Google kam nur FreeNAS bei rum, aber das ist ein eigenständiges BS und deshalb für mich nicht zu gebrauchen.
Gibt es was ähnliches das unter Windows im Hintergrund läuft? Oder geht es evtl. sogar mit Boardmitteln?
Ich bräuchte die Möglichkeit User anzulegen und diesen Rechte und Passwörter zuzuweisen. Eben wie es bei den NAS Platten auch möglich ist.

VoooDooo
2010-02-27, 18:50:52
XP Prof, oder Vista/Win7 ab Prof hat ne vernünftige Userverwaltung. Unter NTFS hat man mit diesen Betriebssystemen eine vernünftige Rechteverwaltung für Ordner/Dateien und Freigaben gibts auch. Alles was du brauchst im Standard integriert.

yardi
2010-02-27, 19:03:39
Hast du evtl. einen Link für mich wo das Ganze etwas ausführlicher beschrieben wird?

VoooDooo
2010-02-28, 14:13:35
das is eigentlich alles nicht sonderlich kompliziert:

Userverwaltung: Rechtsklick Computer -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer. Dort kannst du dann User anlegen und verwalten.

Rechtevergabe: Erst aktivieren: Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Ansicht -> bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" das Häkchen wegmachen. Dann Rechte verwalten: Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner -> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit -> Bearbeiten. Dort kannst du dann die User hinzufügen und Rechte (schreiben/lesen...) vergeben.

Freigabe: Rechtsklick auf Ordner -> Reiter Freigabe -> Erweiterte Freigabe. Dort dann freigeben und einen Namen für die Freigabe festlegen. Bei Berechtigungen einfach Gruppe Jeder mit Lese und Ändern eintragen (das ist nur für die Freigabe an sich und hat nichts mit den Berechtigungen unter dem Reiter Sicherheit zu tun).

Evtl. musst du im "Netzwerk und Freigabecenter" unter "Erweiterte Freigabeinstellungen" noch "Kennwortgeschützte Freigaben einschalten" aktivieren. Und die Firewall muss für "Datei- und Druckerfreigabe" offen sein.

yardi
2010-02-28, 17:35:31
Schonmal vielen Dank! Ich werde wohl eine externe Festplatte einsetzen. Macht das Ganze bei Wechseldatenträgern irgendwie Probleme?

stickedy
2010-02-28, 17:48:01
Nein, sollte keinen Unterschied machen.

yardi
2010-03-23, 20:04:13
Ich habe mitlerweile alles eingerichtet und es läuft soweit alles ganz gut. Allerdings kann ich nicht mehr via Netzlaufwerk auf den Server zugreifen wenn der Rechner in den Energiesparmodus geht. Kann man da in den Energieoptionen bzw. im gewählten Energieprofil etwas einstellen das dies auch im Energiesparmodus geht?
Die Festplatten bleiben dabei an! Das habe ich bereits eingestellt.

stickedy
2010-03-24, 08:12:34
Nein, wenn der PC in StandBy ist, dann gibt es afaik keine Möglichkeit, den Netzwerkdienst zu nutzen.

yardi
2010-03-24, 16:58:19
Gibt es da diesbezüglich keine Unterschiede zwischen Standby und Energiesparmodus?