PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzkopieren: Kavaliersdelikt oder Verbrechen?


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Gast
2010-03-03, 22:18:01
Na dank Gema Gebühr von 4,50 € für ne BluRay wird das Original irgendwann immer günstiger sein als die Raubkopie, da das Original für 2,50 € dann auf dem Wühltisch zu finden sein wird.


Für was auf eine BD kopieren? Es gibt genügend Speichermedien die viel mehr GB/€ bieten.

Gast
2010-03-03, 22:23:28
Die werden als erstes verkleinert.

Richtig, nur wirst du dann im Spiel auch den eingebauten Codec ändern müssen.

So Trivial ist das dann nicht mehr.

Gast
2010-03-03, 22:33:13
Richtig, nur wirst du dann im Spiel auch den eingebauten Codec ändern müssen.



Soll jetzt für jedes Spiel ein eigener Codec entwickelt werden? Dann werden die Entwicklungskosten ja noch höher.

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-03, 22:34:05
Man will ja auch was verkaufen. Wem soll man jetzt ein PC-Spiel auf BD andrehen ? Dann hält Sony noch die Hand auf, sehr fraglich ob sich das am PC überhaupt jemals durchsetzt, wie DVD-Laufwerke.

Das Problem ist, dass die Contentindustrie viel zu lange wartet bis sie auf ein neues Medium umsteigt und ausreizt. Das war bei der CD so, das war bei der DVD so und bei Blu Ray siehts net anders aus. Man wartet lieber so lange bis sich jeder freiwillig so ein Laufwerk gekauft hat und Rohlinge nur noch n Appel und n Ei wert sind und wundert sich dann, warum jeder kopiert [und runterlädt].

Matrix316
2010-03-03, 22:42:22
Man will ja auch was verkaufen. Wem soll man jetzt ein PC-Spiel auf BD andrehen ? Dann hält Sony noch die Hand auf, sehr fraglich ob sich das am PC überhaupt jemals durchsetzt, wie DVD-Laufwerke.

So lange keiner Software dafür entwickelt, wird es sich auch nicht durchsetzen. Ohne Content, keine Laufwerksverbreitung. Da müssen schon die Spieleentwickler in die pushen kommen. Da man ja am PC eh kaum was verdienen kann, wegen den vielen Raubkopien - angeblich - hätten die doch nix zu verlieren zum Beispiel Modern Warfare 2 exklusiv als BR Titel rauszubringen. Oder ein neues GTA. Irgendein Medienträchtiger Hype AAA Titel, den jeder haben muss. So wie damals mal Rebell Assault für CD-ROM. Dann werden sich viele auch ein BR Laufwerk für den PC kaufen wollen und die werden auch billiger werden. CD oder DVD Laufwerke waren auch anfangs ziemlich teuer.

RMC
2010-03-03, 22:43:15
Das Problem ist, dass die Contentindustrie viel zu lange wartet bis sie auf ein neues Medium umsteigt und ausreizt. Das war bei der CD so, das war bei der DVD so und bei Blu Ray siehts net anders aus. Man wartet lieber so lange bis sich jeder freiwillig so ein Laufwerk gekauft hat und Rohlinge nur noch n Appel und n Ei wert sind und wundert sich dann, warum jeder kopiert [und runterlädt].

BD Player sind auf dem PC noch nicht wirklich weit verbreitet, und das warum liegt auch auf der Hand: die große Datenmenge braucht noch niemand und der einzig wirklich brauchbare Anwendungsfall, die Kinofilme, schauen sich die Leute wenn überhaupt mit Standalone BD Playern auf Großbildfernsehern an.

Ein Spiel auf BD würde nur bedeuten, dass die Leute gezwungen wären sich so ein Gerät erst mal für den PC zu kaufen wo kein Bedarf besteht. Die Produktion wäre außerdem noch teurer und steigende Preise ist wohl das Letzte was jemand gebrauchen kann.

Also, das Medium BD für Spiele zu vergewaltigen, macht markttechnisch (noch) überhaupt keinen Sinn.

Gast
2010-03-03, 22:47:03
Soll jetzt für jedes Spiel ein eigener Codec entwickelt werden? Dann werden die Entwicklungskosten ja noch höher.

Du hast hier etwas nicht richtig begriffen.

Wenn das Spiel nen schlechten fetten Codec wie z.B. MPEG 1 verwendet, damit die Datengröße der Videos groß ist, dann bringt es dir nichts, wenn du die Videos in MPEG 4 AVC umwandelst, weil das Spiel mit diesem Codec nichts anfangen kann, denn das Spiel versteht nur Codec MPEG 1.

Matrix316
2010-03-03, 22:49:31
BD Player sind auf dem PC noch nicht wirklich weit verbreitet, und das warum liegt auch auf der Hand: die große Datenmenge braucht noch niemand und der einzig wirklich brauchbare Anwendungsfall, die Kinofilme, schauen sich die Leute wenn überhaupt mit Standalone BD Playern auf Großbildfernsehern an.

Ein Spiel auf BD würde nur bedeuten, dass die Leute gezwungen wären sich so ein Gerät erst mal für den PC zu kaufen wo kein Bedarf besteht. Die Produktion wäre außerdem noch teurer und steigende Preise ist wohl das Letzte was jemand gebrauchen kann.

Also, das Medium BD für Spiele zu vergewaltigen, macht markttechnisch (noch) überhaupt keinen Sinn.
Naja, im Vergleich zu einem Internet-Knebel-Kopierschutz wie von Ubisoft, würde ich lieber eine einmalige Ausgabe für ein BR Laufwerk machen wollen.

RMC
2010-03-03, 22:55:21
Naja, im Vergleich zu einem Internet-Knebel-Kopierschutz wie von Ubisoft, würde ich lieber eine einmalige Ausgabe für ein BR Laufwerk machen wollen.

Kann ich zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen. Aber das bewegt wohl nur einige weniger Enthusiasten, eindeutig zu wenig für einen vollständigen Markt.

Diese einmalige Ausgabe ist aber zunächst eine gewaltige Hemmschwelle für den Kauf eines Spiels ohne einen wirklichen Benefit.

Während ein Film zu 100% aus HD Material besteht, wird das Spiel mit ein bisschen HD Video+Ton Content nur geringfügig davon profitieren können.

Exxtreme
2010-03-03, 23:00:53
Naja, im Vergleich zu einem Internet-Knebel-Kopierschutz wie von Ubisoft, würde ich lieber eine einmalige Ausgabe für ein BR Laufwerk machen wollen.
Ich wiederum nicht. Ich warte schon auf den BR-Nachfolger. Ein BR-Laufwerk kommt bei mir wohl nicht in den Rechner. Wenn ein Spiel ein BR-Laufwerk will dann wird es nicht gekauft.

Matrix316
2010-03-03, 23:01:50
Kann ich zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen.

Diese einmalige Ausgabe ist aber zunächst eine gewaltige Hemmschwelle für den Kauf eines Spiels ohne einen wirklichen Benefit.

Während ein Film zu 100% aus HD Material besteht, wird das Spiel mit ein bisschen HD Video+Ton Content nur geringfügig davon profitieren können.
Och, höher aufgelöste Texturen, Bonusvideos, Making of, etc. pp.. Da muss man ein wenig kreativ sein. Und wenns nur die BR Version für den PC gibt, bleibt auch keine Alternative, wenn man das Spiel am PC spielen will. Das war aber bei den ersten CD oder DVD Spielen auch nicht viel anders.

RMC
2010-03-03, 23:06:09
Och, höher aufgelöste Texturen

Gerade das ist ein Trugschluss, denn Texturen muss ja das Spiel selbst verarbeiten und das setzt neben dem Festplattenplatz auch eine entsprechende Grafikkarte mit entsprechendem Texturspeicher voraus, die das bewerkstelligen kann.

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-03, 23:08:22
Solange eine DVD9 noch in der Regel noch prima reicht, oder lass es auch 2 sein, wird doch kein Hersteller so dumm sein, jetzt auf BD zu setzen. Und wenn man bei Filmen sich paar Making Of und Interviews angesehen hat, merkt man auch das es häufig der gleiche Mist ist, Selbstbeweihräucherung und meist nicht viel mehr. Damit wird man kaum jemanden locken.

Och, höher aufgelöste Texturen, Bonusvideos, Making of, etc. pp.. Da muss man ein wenig kreativ sein. Und wenns nur die BR Version für den PC gibt, bleibt auch keine Alternative, wenn man das Spiel am PC spielen will. Das war aber bei den ersten CD oder DVD Spielen auch nicht viel anders.

Coda
2010-03-03, 23:22:05
Gerade das ist ein Trugschluss, denn Texturen muss ja das Spiel selbst verarbeiten und das setzt neben dem Festplattenplatz auch eine entsprechende Grafikkarte mit entsprechendem Texturspeicher voraus, die das bewerkstelligen kann.
Jede gescheite Engine kann inzwischen Texture-Streaming, von daher ist das nicht ganz richtig.

RMC
2010-03-03, 23:28:01
Jede gescheite Engine kann inzwischen Texture-Streaming, von daher ist das nicht ganz richtig.

Ist auch nur eine weitere Technik, um den Speicherverbrauch allgemein zu managen. Höher aufgelöste Texturen brauchen immer mehr Speicher.

Coda
2010-03-04, 00:52:41
Das ist falsch. Wenn man aufpasst, dass einzelne Szenen ein gewisses Textur-Budget nicht übersteigen kann man damit über ein Level gesehen deutlich mehr an Texturen verwenden als eigentlich ins VRAM passen.

IDs Rage treibt das ins Extreme, indem alles sogar einzigartig texturiert wird. Das wird auf der PS3 wegen Blu-ray deshalb auch die deutlich besseren Texturen haben als auf der Xbox 360.

Der VRAM ist dann nur noch ein L1-Cache für die Texturen.

Simon Moon
2010-03-04, 05:55:22
Er hat dich doch gefragt ob das richtig sein kann.

Jo, und ich bestätigte, dass das nicht richtig ist, doch der der frei von Sünde ist, soll meinetwegen den ersten Stein werfen :freak:

Gast
2010-03-04, 06:02:54
Gebt mir mal was zum Schmeißen.

Simon Moon
2010-03-04, 06:20:06
Gebt mir mal was zum Schmeißen.

Hach, ging ja lange, bis der erste blasphemische Gast auftauchte!

Huhamamba
2010-03-04, 06:21:16
Der VRAM ist dann nur noch ein L1-Cache für die Texturen.
Ob da bei der grottigen Bandbreite der Konsolen-Asbach-GPUs so viel rauszuholen ist? GTA IV ist auch ein "Streaming Monster" und ich kenn Unreal Engine 1 Spiele mit besseren Texturen xD.

Gebt mir mal was zum Schmeißen.
Bitte sehr:

http://farm3.static.flickr.com/2533/3680319804_07acdcc2e0_o.jpg

_Gast
2010-03-04, 07:42:12
Der Vergleich ist genial, da er perfekt paßt.
Das mir das noch nicht eingefallen ist.Vielleicht, weil der Vergleich schwachsinnig ist? Weder das Mitbringen von Getränken auf Veranstaltungen, noch das Pinkeln an Bäume sind Straftaten, ganz im Gegensatz zu Urheberrechtsverletzungen.Es gibt ja auch mehr PCs als Konsolen.Ja.Der PC Markt ist größer.Nein. Der PC-Spiele-Markt ist im Vergleich zum Konsolenmarkt ein Winzling.

Grestorn
2010-03-04, 08:51:29
Doch, denn du nutzt ja die Lizenz an diesem Veranstaltungsort etwas trinken zu können unrechtmäßig.

Dein eigenes Getränk, das du mitnimmst, das entspricht dem CD-Rohling, es bleibt aber ein Lizenzverstoß gegen den Veranstalter.

Im Kino verletzt du Hausrecht, wenn du dort deine eigenen Getränke trinkst.
Also ein Lizenzverstoß.

Ob man das Hausrecht verletzt ist etwas ganz anderes, als die Hauptdienstleistung eines Anbieters zu nutzen, ohne sie zu bezahlen.

Ins Kino gehen ohne die Kinokarte zu bezahlen ist ein viel viel besserer Vergleich.

Matrix316
2010-03-04, 09:19:29
Wie wäre es mit TV Sehen ohne GEZ Gebühren zu zahlen? ;)

Wie viele von denen die hier absolut anti RK sind, würden denn am liebsten auf die GEZ verzichten bzw. zahlen diese garnicht? ;)

Exxtreme
2010-03-04, 09:21:34
Och, höher aufgelöste Texturen, Bonusvideos, Making of, etc. pp.. Da muss man ein wenig kreativ sein. Und wenns nur die BR Version für den PC gibt, bleibt auch keine Alternative, wenn man das Spiel am PC spielen will. Das war aber bei den ersten CD oder DVD Spielen auch nicht viel anders.
Alles viel zu teuer. Die Spielehersteller kriegen's nichtmal gebacken ein Handbuch mitzuliefern. Glaubst du wirklich, die werden irgendwas Zusätzliches auf die BR pressen lassen? Das muss ja produziert werden was weitere Kosten verursacht.

Grestorn
2010-03-04, 09:28:04
Wie wäre es mit TV Sehen ohne GEZ Gebühren zu zahlen? ;)

Wie viele von denen die hier absolut anti RK sind, würden denn am liebsten auf die GEZ verzichten bzw. zahlen diese garnicht? ;)

Auch öffentlich rechtlicher Rundfunk ist eine Leistung (und objektiv gar keine so schlechte, auch wenn es da andere Meinungen gibt. Aber schaut doch mal ins Ausland...). Und selbstverständlich zahle ich dafür.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn dir ÖR aus einer Haushaltspauschale bezahlt werden würden (jede Haushalt zahlt grundsätzlich) statt sich der unseligen GEZ zu bedienen mit ihren mehr als fragwürdigen Methoden. Die aber natürlich aus der Not geboren sind, weil freiweillig zahlt halt keiner...

RMC
2010-03-04, 10:25:27
Alles viel zu teuer. Die Spielehersteller kriegen's nichtmal gebacken ein Handbuch mitzuliefern.

Wozu ein Handbuch? Sicher nicht, weil mans brauchen würde. Außer Simulatoren kenn ich kein Genre, das man heute nicht mit der Zeit vom Spiel selbst beigebracht bekommt.

Wer heute ein Handbuch braucht, hat einen prinzipiellen Designfehler begangen.

Exxtreme
2010-03-04, 10:30:24
Wozu ein Handbuch? Sicher nicht, weil mans brauchen würde. Außer Simulatoren kenn ich kein Genre, das man heute nicht mit der Zeit vom Spiel selbst beigebracht bekommt.

Wer heute ein Handbuch braucht, hat einen prinzipiellen Designfehler begangen.
Zu Dragon Age hätte ich mir ein Handbuch gewünscht mit Hintergrundinformationen etc. Man erfährt ja bei weitem nicht alles im Spiel.

RMC
2010-03-04, 10:36:55
Zu Dragon Age hätte ich mir ein Handbuch gewünscht mit Hintergrundinformationen etc. Man erfährt ja bei weitem nicht alles im Spiel.

Mit Absicht, da kommt dann ein Pre-/Sequel raus.

beos
2010-03-04, 12:15:51
Wie wäre es mit TV Sehen ohne GEZ Gebühren zu zahlen? ;)

Wie viele von denen die hier absolut anti RK sind, würden denn am liebsten auf die GEZ verzichten bzw. zahlen diese garnicht? ;)

Ist meiner Meinung nach kein gutes Beispiel. ;)

Wenn Du nur Private anschaust, mußt Du ja trotzdem Gebühren für die Programme zahlen, die Du gar nicht anschaust. Mal ganz davon abgesehen, dass Du für einen Arbeitsrechner, der mit dem Internet verbunden ist auch Rundfunkgebühren zahlst, obwohl Du damit nur Emails und Texte schreibst.

Analog ein Vergleich zur Rundfunkgebühr. Wenn Du eine PS3 nur fürs Heimkino kaufst, MUSST Du eine Monatsgebühr an "Spielegebühr" zahlen. Schließlich könntest Du damit ja Raubkopieen abspielen.

Ich werde dass Sony mal verschlagen - die Bundesregierung unterstützt so Schwachsinnsgesetze bestimmt :freak:

EvilTechno
2010-03-04, 15:05:58
Kurze Antwort: Verbrechen.

Der Schutz des geistigen Eigentums ist wichtig. Ohne ihn verlieren viele Menschen ihre Existenzgrundlage. Makroökonomisch....nein, das Wort macht vielleicht vielen Angst....wir ALLE stehen ohne Schutz des geistigen Eigentums schlechter da als mit.

Bisher fand ich Grestorn immer ziemlich extrem in seinen Ausführungen, aber je mehr "Begründungen" fürs Raubkopieren ich hier lese, umso mehr stimme ich ihm zu.

Es ist TOTAL EGAL wieviel Schaden mit einer Raubkopie angestellt wird. Es ist EGAL wieviel Geld die Publisher und Entwickler kassieren. Es gibt kein Recht auf Raubkopien.
Dass es sie dennoch gibt liegt nur an den technischen Rahmenbedingungen und das leitet kein Recht ab.

Dass die neuen Kopierschutzideen kundenfeindlich sind steht nicht zur Debatte, da sind sich alle einig. Dieses tote Pferd muss keiner mehr schlagen. Nicht auszudenken wenn JA2, UFO, MOO2, Strike Commander, Wing Commander und ähnliche Perlen aufgrund eines Kopierschutzes nicht mehr spielbar wären.

Aber wo sind denn Origin, MicroProse und SirTec? Und wenn einer jetzt behauptet die oben genannten Spiele wäre unausgereift auf den Markt geworfen worden oder uninspirierte Aufgüsse oder qualitativ schlecht, dann möchte ich drauf hinweisen, dass ich in der Garage noch eine Paveway habe und auf einen regnerischen Tag warte! [vgl. Sudden Death]

Viele kopieren, saugen und ziehen und der dumme Rest fragt sich zurecht warum er viel Geld für iRacing ausgibt; oder den jährlichen GTR Aufguss kauft und TROTZDEM die Entwickler zumachen und für EA Rennspiele rausbringen bei denen man weinen könnte.

So ertappe ich mich dabei, heimlich von einem unknackbaren Kopierschutz zu träumen. Die Kosten würden gerecht auf die Spieler verteilt, die Entwickler hätten ein sicheres Auskommen, solange sie nicht total am Markt vorbeiarbeiten (aber das ist in jeder Branche so) und dank der Preisdifferenzierung kann auch Tombman, der Rächer der HarzIV-Empfänger, nach 6 Monaten jedes Spiel für 10€ kaufen.

_Gast
2010-03-04, 15:21:42
Wenn Du nur Private anschaust, mußt Du ja trotzdem Gebühren für die Programme zahlen, die Du gar nicht anschaust.Du hast offenbar das System nicht verstanden. Rundfunkgebühren zahlt man nicht wegen des Konsums sondern für die Bereitstellung. Die Öffentlich Rechtlichen Sender stellen auch dir die Programme zur Verfügung. Dass du sie nicht sehen willst, dafür kann ja die Politik nichts. Oder kürzt du auch deine Steuern, wenn du kein Auto hast und somit keine Straßen benutzt?

Wenn du an diesem Status Quo etwas ändern willst, dann gibt es durchaus legale Wege dafür. Das Nichtbezahlen der Gebühren mag dem einen oder anderen einen Sinn im Leben geben, weil er sich wie einst Robin Hood fühlen kann, aber würde jeder die Gesetze nach seinen Vorlieben auslegen, hätten wir Anarchie.

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-04, 15:21:45
Es wird sich nichts mehr ändern, die jetzigen Hersteller werden nicht mehr umdenken, halte ich auch für nicht wirklich sinnvoll, da viele bereits zur Raubkopie abgewandert sind. Die kriegt man nicht oder nur sehr schwer wieder als Kunde zurück. Und es deutet ja nun auch garnichts darauf hin, dass überhaupt versucht wird Kunden zurückzugewinnen. Und den Rest wird man auch noch vergraulen. Als der Markt förmlich explodiert ist, hätten die Spiele drastisch billiger werden müssen, auf Qualität hat man auch oft nicht geachtet. Man hat viele schlichtweg vergrault und die Raubkopierer haben sie mit offenen Armen aufgenommen.
Tja und nun ist Guter Rat teuer.

Kurze Antwort: Verbrechen.

Der Schutz des geistigen Eigentums ist wichtig. Ohne ihn verlieren viele Menschen ihre Existenzgrundlage. Makroökonomisch....nein, das Wort macht vielleicht vielen Angst....wir ALLE stehen ohne Schutz des geistigen Eigentums schlechter da als mit.

Bisher fand ich Grestorn immer ziemlich extrem in seinen Ausführungen, aber je mehr "Begründungen" fürs Raubkopieren ich hier lese, umso mehr stimme ich ihm zu.

Es ist TOTAL EGAL wieviel Schaden mit einer Raubkopie angestellt wird. Es ist EGAL wieviel Geld die Publisher und Entwickler kassieren. Es gibt kein Recht auf Raubkopien.
Dass es sie dennoch gibt liegt nur an den technischen Rahmenbedingungen und das leitet kein Recht ab.

Dass die neuen Kopierschutzideen kundenfeindlich sind steht nicht zur Debatte, da sind sich alle einig. Dieses tote Pferd muss keiner mehr schlagen. Nicht auszudenken wenn JA2, UFO, MOO2, Strike Commander, Wing Commander und ähnliche Perlen aufgrund eines Kopierschutzes nicht mehr spielbar wären.

Aber wo sind denn Origin, MicroProse und SirTec? Und wenn einer jetzt behauptet die oben genannten Spiele wäre unausgereift auf den Markt geworfen worden oder uninspirierte Aufgüsse oder qualitativ schlecht, dann möchte ich drauf hinweisen, dass ich in der Garage noch eine Paveway habe und auf einen regnerischen Tag warte! [vgl. Sudden Death]

Viele kopieren, saugen und ziehen und der dumme Rest fragt sich zurecht warum er viel Geld für iRacing ausgibt; oder den jährlichen GTR Aufguss kauft und TROTZDEM die Entwickler zumachen und für EA Rennspiele rausbringen bei denen man weinen könnte.

So ertappe ich mich dabei, heimlich von einem unknackbaren Kopierschutz zu träumen. Die Kosten würden gerecht auf die Spieler verteilt, die Entwickler hätten ein sicheres Auskommen, solange sie nicht total am Markt vorbeiarbeiten (aber das ist in jeder Branche so) und dank der Preisdifferenzierung kann auch Tombman, der Rächer der HarzIV-Empfänger, nach 6 Monaten jedes Spiel für 10€ kaufen.

Exxtreme
2010-03-04, 15:39:58
So ertappe ich mich dabei, heimlich von einem unknackbaren Kopierschutz zu träumen. Die Kosten würden gerecht auf die Spieler verteilt, die Entwickler hätten ein sicheres Auskommen, solange sie nicht total am Markt vorbeiarbeiten (aber das ist in jeder Branche so) und dank der Preisdifferenzierung kann auch Tombman, der Rächer der HarzIV-Empfänger, nach 6 Monaten jedes Spiel für 10€ kaufen.
Solange sich die Spieleindustrie nur um Raubkopierer kümmert und ehrliche Kunden wie verfaulten Abfall behandelt, solange wird sich hier nichts bessern. Es werden noch mehr Studios und Publisher pleite gehen bis sich die Branche gesundgeschrumpft hat und den ehrlichen Kunden wiederentdeckt hat. Und die Studios/Publisher, die damit als erstes anfangen, die werden eher überleben.

Mr.Fency Pants
2010-03-04, 16:29:28
Das Optimalste wäre ein Kopierschutz, der ehrliche Käufer belohnt und Kopierer außen vor lässt, aber auf welchem Planeten soll es sowas bitte geben?

Es ist schwierig ein Bewusstsein für den Wert von Software zu schaffen, wenn der ehrliche Käufer schlechter darsteht als der Kopierer. Der ehrliche Käufer muss belohnt werden und darf nicht der Dumme sein. Solange das nicht behoben ist, wird sich die Kopierspirale immer schneller weiter drehen.

Matrix316
2010-03-04, 16:37:36
Der beste Kopierschutz ist einer, den keiner merkt. Wie auf der PS3 zum Beispiel...

Mr.Fency Pants
2010-03-04, 16:40:06
Besser noch ist einer, der den ehrlichen Käufern gegenüber den Kopierern einen Vorteil bietet, so dass zumindest wieder ein paar der Kopierer zu Käufern werden.

Matrix316
2010-03-04, 16:49:38
Besser noch ist einer, der den ehrlichen Käufern gegenüber den Kopierern einen Vorteil bietet, so dass zumindest wieder ein paar der Kopierer zu Käufern werden.
Zum Beispiel weltweit auf seine Spielstände zugreifen zu können? ;)

Mr.Fency Pants
2010-03-04, 17:07:07
Nee, ich meine schon richtige Vorteile und keine fadenscheinig vorgeschobenen Argumente. ;)

Gast
2010-03-04, 23:06:27
Zum Beispiel weltweit auf seine Spielstände zugreifen zu können? ;)

Dies als OPTION einzubauen wäre ja keine schlechte Idee.

Gast
2010-03-05, 02:07:21
Einfach alles über Systeme wie Steam vertreiben... super System und auch super Antikopierplattform :) Und wer das System nicht benutzt kann halt nicht auf bestimmte Extras zugreifen (Multiplayer, Patches, Add-Ons, Maps etc).
Steam ist die beste Erfindung seit Jahren. Muss nur noch ausgeweitet werden.

Chris2CB
2010-03-05, 07:35:04
Besser noch ist einer, der den ehrlichen Käufern gegenüber den Kopierern einen Vorteil bietet, so dass zumindest wieder ein paar der Kopierer zu Käufern werden.

Spielspass? Keine Fehler? Ordentliche Verpackung+Handbuch?

Grestorn
2010-03-05, 09:02:42
Spielspass? Keine Fehler?
Wie soll man es anstellen, dass nur der ehrliche Kunde und nicht der Raubkopierer in den Genuss dieser Vorteile kommt?

Ordentliche Verpackung+Handbuch?Das wird ja gemacht, zumindest für die, die darauf Wert legen ("Special Editions").

akuji13
2010-03-05, 09:21:38
Oder kürzt du auch deine Steuern, wenn du kein Auto hast und somit keine Straßen benutzt?

Wenn man kein Auto hat, zahlt man keine KFZ-Steuer, die zumindest offiziell für das Straßennetz genutzt wird. :wink:

Für das Fahrradfahren (= private Sender oder DVDs auf dem Fernseher schauen) auf diesen Straßen zahlt man nichts.

@topic

Wie in anderen Branchen auch, werden und müssen erst noch einige die Segel streichen, bevor das wahr wird, was Exxtreme gesagt hat.
Man kümmert sich mehr um Kopierer als Käufer.

Die darin investierte Zeit und das Geld sind rausgeschmissen, wie man jetzt bei UBI wiedereinmal sehen kann.
Schon traurig, das Leute mit Studien in Marketing und Wirtschaft zu dumm sind das zu merken.

Exxtreme
2010-03-05, 09:37:47
Das wird ja gemacht, zumindest für die, die darauf Wert legen ("Special Editions").
Gibt's nicht immer. Und meist sind die CEs überteuert. Ich glaube nicht, daß dieses Zusatzmaterial ~20€ kostet. Das sind fast 40 DM.

mobius
2010-03-05, 09:51:17
Gibt's nicht immer. Und meist sind die CEs überteuert. Ich glaube nicht, daß dieses Zusatzmaterial ~20€ kostet. Das sind fast 40 DM.

Welches Zusatzmaterial? Gerade Handbücher und normale Verpackungen waren früher normal oder gab es vor 10 Jahren nur Special Editions? Eine kleine Karte und ne Figur rechtfertigen keine 20 Euro Aufpreis. Da muss schon noch was rein, und wenn es eben DLC ist.
Wenn das so weiter geht, liegen auch bald keine Datenträger mehr drin, sondern nur noch eine URL wo man sich das Spiel runterladen kann und man das Cover zum selbstausdrucken findet. Das ist dann die Basisversion, die jetzige die Special, mit Handbuch die Collectors und Steelbook dann noch mit echtem Zusatzmaterial. Preise kann sich jeder in seinen Träumen ausmalen.

Grestorn
2010-03-05, 09:54:20
Gibt's nicht immer. Und meist sind die CEs überteuert. Ich glaube nicht, daß dieses Zusatzmaterial ~20€ kostet. Das sind fast 40 DM.

Dafür sind Spiele - im Realwert - ja immer billiger geworden. Den "Mehrwert" bekommen die, die heute bereit sind, so viel zu bezahlen wie früher. Die Masse freut sich an den billigeren Preisen.

Exxtreme
2010-03-05, 10:13:08
Dafür sind Spiele - im Realwert - ja immer billiger geworden. Den "Mehrwert" bekommen die, die heute bereit sind, so viel zu bezahlen wie früher. Die Masse freut sich an den billigeren Preisen.
Trotzdem macht das keine 20€ aus, sorry. Handbücher und Stoffkarten sind Cent-Artikel.

Grestorn
2010-03-05, 10:14:37
Trotzdem macht das keine 20€ aus, sorry. Handbücher und Stoffkarten sind Cent-Artikel.

Man muss das Zeug ja nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist. Als Argument pro Raubkopie taugt es jedenfalls nicht, denn wer das Zeug nicht braucht, soll sich die billige Roh-Fassung kaufen.

_Gast
2010-03-05, 10:37:56
Als Argument pro Raubkopie taugt es jedenfalls nicht, denn wer das Zeug nicht braucht, soll sich die billige Roh-Fassung kaufen.Das ist ja gerade die Perversität unserer Gesellschaft. Früher hat man Produkte, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprochen haben, einfach nicht gekauft. Heute nimmt man dies als Rechtfertigung, sie zu stehlen.

Exxtreme
2010-03-05, 10:44:54
Man muss das Zeug ja nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist. Als Argument pro Raubkopie taugt es jedenfalls nicht, denn wer das Zeug nicht braucht, soll sich die billige Roh-Fassung kaufen.
Mag ja sein. Nur solange die legale Kopie technisch minderwertiger ist im Vergleich zur Raubkopie, solange bekommt man die Problematik nicht in den Griff. Um den Raubkopierer kümmern sich die Publisher, auf den ehrlichen Kunden wird mit immer neueren Schickanen eingetreten. Die Quittung kommt mit der Zeit. Und darauf freue ich mich. :)

Grestorn
2010-03-05, 10:52:08
Die Quittung kommt mit der Zeit. Und darauf freue ich mich. :)

Und das ist die Blindheit von Dir und von so vielen anderen, die mich so in den Wahnsinn treibt. Die Quittung zahlt nicht die Industrie - die sucht sich andere Geldquellen.

Die Quittung zahlen wir, die Computerspiele als Hobby haben. Denn dieses Hobby ist es, das stirbt. Und wir (die Fans) sind zum Großteil selbst daran schuld.

Exxtreme
2010-03-05, 10:58:29
Und das ist die Blindheit von Dir und von so vielen anderen, die mich so in den Wahnsinn treibt. Die Quittung zahlt nicht die Industrie - die sucht sich andere Geldquellen.

Die Quittung zahlen wir, die Computerspiele als Hobby haben. Denn dieses Hobby ist es, das stirbt. Und wir (die Fans) sind zum Großteil selbst daran schuld.
Nicht wirklich. Ich mache gar nichts kaputt wenn ich Produkte nicht kaufe, die mir nicht zusagen.

Und leider hat deine Theorie trotzdem einen Haken. Wenn nämlich paar Studios/Publisher dichmachen dann werden die übrig gebliebenen viel mehr Geld verdienen da sich der Markt auf weniger Konkurrenten aufteilt. Und da wo Geld verdient wird da werden neue Konkurrenten aus dem Boden spriessen. Diese Situation ist ja derzeit auch zu beobachten. Studios werden dichtgemacht, dafür werden woanders wieder neue aufgemacht.

Und die, die auf den ehrlichen Kunden besonders heftig eintreten, denen prophezeihe ich ein absehbares Ableben.

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-05, 10:59:33
Es wird nicht sterben, der Markt wird halt nur auf ein gesundes Maß wieder zurückgestutzt.

Und das ist die Blindheit von Dir und von so vielen anderen, die mich so in den Wahnsinn treibt. Die Quittung zahlt nicht die Industrie - die sucht sich andere Geldquellen.

Die Quittung zahlen wir, die Computerspiele als Hobby haben. Denn dieses Hobby ist es, das stirbt. Und wir (die Fans) sind zum Großteil selbst daran schuld.

Gast
2010-03-05, 11:01:57
Das ist eben der Wandel der Zeit! Früher gab es nicht die Möglichkeiten "so einfach" an das zu kommen was man eigentlich nicht braucht, aber doch mal ausprobieren will.

Wir leben halt nur mal im jetzt und nicht in der Vergangenheit. Da sollte sich mancher mal vor Augen halten.

Es gibt die die "schwarz" kopieren für illegal halten und es nicht tun, die die es für illegal halten und es doch tun und es gibt die denen es wurst ist ob es illegal ist oder nicht.

Ich bin dafür das jeder vor seiner eigenen Türe kehren sollte bevor er mit dem Finger auf andere Zeigt und wenn das alle tun würden dann gäbe es sowas nicht wie auch solche Diskussionen nicht.

Aber da ich Realist bin, wird das nie passieren! Der Mensch ist eben ein Mensch und da Menschelt es halt auch...

Grestorn
2010-03-05, 11:03:10
Nicht wirklich. Ich mache gar nichts kaputt wenn ich Produkte nicht kaufe, die mir nicht zusagen.

Und leider hat deine Theorie trotzdem einen Haken. Wenn nämlich paar Studios/Publisher dichmachen dann werden die übrig gebliebenen viel mehr Geld verdienen da sich der Markt auf weniger Konkurrenten aufteilt. Und da wo Geld verdient wird da werden neue Konkurrenten aus dem Boden spriessen. Diese Situation ist ja derzeit auch zu beobachten. Studios werden dichtgemacht, dafür werden woanders wieder neue aufgemacht.

Und die, die auf den ehrlichen Kunden besonders heftig eintreten, denen prophezeihe ich ein absehbares Ableben.

Erst stirbt der PC-Spielemarkt, weil hier die RK am wenigsten gut einzudämmen sind. Die Tendenz ist schon lange sichtbar, der PC Spielemarkt hängt schon lang nur noch am Tropf der Konsolen-Multiplattform-Entwicklung.

Konsolenspiele haben eine Chance, wenn man es auch in Zukunft schafft, ähnlich wie auf der PS3 ein langfristig sicheres System zu schaffen. Konsolen haben für mich aber lange nicht die Attraktivität als Spieleplattform wie die PCs, für mich also ein massiver Rückschritt.

Musik und Filme haben diese Chance nicht. Deswegen meine Prognose: Diese Märkte werden weiter leiden und weiter schrumpfen. Die Leute, die damit Geld verdienen, werden sich andere Jobs suchen (wie alle sterbenden Branchen, das ist immer so und die Menschheit hat so etwas auch immer überlebt). Was wirklich an Lebensqualtät verloren geht, ist dass man eben den heutigen Musik- und Filmmarkt in seiner heutigen Form nicht mehr zur Verfügung haben wird. Das mag man sehen wie man will, ich sehe das als Nachteil an.

Grestorn
2010-03-05, 11:04:17
Es wird nicht sterben, der Markt wird halt nur auf ein gesundes Maß wieder zurückgestutzt.

Und wieso meinst Du, dass "ein gesundes Maß" überlebensfähig wäre? Und wer definiert was gesund ist? Du?

Ich persönlich finde den PC-Spielemarkt heute schon zu klein. Verglichen mit vor 8 Jahren ist er massiv geschrumpft.

Gast
2010-03-05, 11:09:38
Der PC Spiele Markt wird so oder so aussterben, da braucht man sich gar keine Hoffnung machen! Das sieht man ja auch schon am Trend!

Es will doch keine Firma mehr den Aufwand betreiben und für einen PC ein Spiel entwickeln. Auf einer Plattform ist es einfacher und Resourcenschonend und man kann mehr Profit generieren.

Grestorn
2010-03-05, 11:15:00
Der Aufwand ist nicht das Problem, zumindest nicht primär. Das Problem ist, dass man die Spiele nicht mehr absetzen kann und somit auch den Aufwand nicht refinanzieren kann.

Du hast recht, der PC Spielemarkt wird sterben.

Aber die RK finden doch immer einen Grund sich selbst eins vorlügen zu können um nicht zugeben zu müssen, dass ihr eigenes Verhalten daran Schuld ist.

Und da ich nun mal PC-Spielefan bin, wundert sich noch einer, wieso ich auf diesem Kreuzzug gegen die Ignoranz der Raubkopierer bin?

Exxtreme
2010-03-05, 11:15:50
Erst stirbt der PC-Spielemarkt, weil hier die RK am wenigsten gut einzudämmen sind. Die Tendenz ist schon lange sichtbar, der PC Spielemarkt hängt schon lang nur noch am Tropf der Konsolen-Multiplattform-Entwicklung.

Konsolenspiele haben eine Chance, wenn man es auch in Zukunft schafft, ähnlich wie auf der PS3 ein langfristig sicheres System zu schaffen. Konsolen haben für mich aber lange nicht die Attraktivität als Spieleplattform wie die PCs, für mich also ein massiver Rückschritt.

Musik und Filme haben diese Chance nicht. Deswegen meine Prognose: Diese Märkte werden weiter leiden und weiter schrumpfen. Die Leute, die damit Geld verdienen, werden sich andere Jobs suchen (wie alle sterbenden Branchen, das ist immer so und die Menschheit hat so etwas auch immer überlebt). Was wirklich an Lebensqualtät verloren geht, ist dass man eben den heutigen Musik- und Filmmarkt in seiner heutigen Form nicht mehr zur Verfügung haben wird. Das mag man sehen wie man will, ich sehe das als Nachteil an.
Daß der PC-Markt stirbt, das höre ich schon seit der Veröffentlichung der allerersten Playstation.

Daß es soviele Multiplattformtitel gibt, das hat in erster Linie ganz andere Ursachen. Ich wette, die Situation würde fast genauso aussehen selbst wenn auf dem PC keine RK möglich wären. Multiplattform bedeutet den grössten Absatzmarkt und den lässt man sich so oder so nicht entgehen. Denn "genug Gewinn" gibt es nicht. Es gibt nur "soviel Gewinn wie es nur geht". Und das ist derzeit ausschliesslich mit Multiplattform-Titeln möglich. Also würde das so oder so kommen. Mag ja sein, daß es immer weniger PC-exklusive Titel gibt. Das gilt für die Konsolen aber genauso. Exklusive Titel bringen fast nur noch irgendwelche von MS/Sony gekauften Studios. Und das bestimmt nicht freiwillig. Die anderen produzieren auch fast nur noch Multiplattform-Titel. Da ist nämlich das meiste Geld zu holen.

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-05, 11:19:56
Weil niemand zig Spiele kaufen kann, ganz einfach. Zum anderen sollten die Hersteller wirklich mal besser überlegen, wie sie vergraulte Kunden wieder zurückgewinnen können, mit der nächsten KS-Schikane wird das kaum gelingen. Und einfach akzeptieren das eben eine Grenze erreicht ist, natürlich ist kein Wachstum wie vor 10 Jahren möglich. Soll sich jeder noch fürs Klo einen PC oder Konsole kaufen und das Spiel fürs Scheißhaus auch nochmal extra. Wieder kleinere Brötchen backen ist angesagt und dem Kunden erstmal wieder ne ganze Weile die Eier kraulen.

Und wieso meinst Du, dass "ein gesundes Maß" überlebensfähig wäre? Und wer definiert was gesund ist? Du?

Ich persönlich finde den PC-Spielemarkt heute schon zu klein. Verglichen mit vor 8 Jahren ist er massiv geschrumpft.

Grestorn
2010-03-05, 11:20:48
Daß der PC-Markt stirbt, das höre ich schon seit der Veröffentlichung der allerersten Playstation.

Man muss wirklich blind sein, um die Tendenz nicht zu sehen. Die Situation hat sich seit der Zeit der PS2 massiv geändert. Damals gab es jede Menge exklusiver PC-Titel.

Heute gibt es bestenfalls Casual Titel PC-exklusiv. Und wenn mal eine Konsole nicht mehr so nah am PC gebaut ist, werden auch die Multiplattform-Titel endgültig für den PC verschwinden. Das war's dann.

Grestorn
2010-03-05, 11:22:22
Weil niemand zig Spiele kaufen kann, ganz einfach.

Warum sollte man denn zig Spiele im Monat spielen können müssen?

Ein Spiel pro Halbjahr reicht doch. Und glaube mir: Würde jeder PC-Spielefan mindestens 2 Spiele im Jahr wirklich kaufen, wäre der Markt gesund.

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-05, 11:27:03
Unfug, die Hersteller kriegen einfach den Hals nicht voll und kriegen es offenbar nicht in die Birne das eben kein Wachstum wie vor 10 Jahren mehr geht. Heute kommen jeden Monat soviele A-Titel, die früher übers ganze Jahr verteilt waren. Von dem ganzen Schrott garnicht zu reden.


Ein Spiel pro Halbjahr reicht doch. Und glaube mir: Würde jeder PC-Spielefan mindestens 2 Spiele im Jahr wirklich kaufen, wäre der Markt gesund.

Huhamamba
2010-03-05, 11:29:18
Der Aufwand ist nicht das Problem, zumindest nicht primär. Das Problem ist, dass man die Spiele nicht mehr absetzen kann und somit auch den Aufwand nicht refinanzieren kann.

Du hast recht, der PC Spielemarkt wird sterben.

Aber die RK finden doch immer einen Grund sich selbst eins vorlügen zu können um nicht zugeben zu müssen, dass ihr eigenes Verhalten daran Schuld ist.

Und da ich nun mal PC-Spielefan bin, wundert sich noch einer, wieso ich auf diesem Kreuzzug gegen die Ignoranz der Raubkopierer bin?
Na sieh mal einer an, drei Jahrzehnte Raubkopieren und zufällig gerade jetzt, wo immer mehr geleckte BWL-Fuzzies den Markt bestimmen, soll es sich nicht mehr auszahlen. :)

Verwechselt mal nicht überlebensfähig mit der Gier nach maximalem Profit.

Gast
2010-03-05, 11:35:36
Na sieh mal einer an, drei Jahrzehnte Raubkopieren und zufällig gerade jetzt, wo immer mehr geleckte BWL-Fuzzies den Markt bestimmen, soll es sich nicht mehr auszahlen. :)

Verwechselt mal nicht überlebensfähig mit der Gier nach maximalem Profit.

Blos komisch, dass gerade im letzten Jahrzehnt so was wie Internet Einzug in fast jeden Haushalt gefunden hat.

Und FRÜHER gings ja auch...

Das denken sich die Griechen gerade auch.
Jahrzehntelange Misswirtschaft und auf einmal ist Schluss...
->Verrat die Deutschen sind schuld!!!!

StefanV
2010-03-05, 11:37:42
Erst stirbt der PC-Spielemarkt, weil hier die RK am wenigsten gut einzudämmen sind. Die Tendenz ist schon lange sichtbar, der PC Spielemarkt hängt schon lang nur noch am Tropf der Konsolen-Multiplattform-Entwicklung.
Das ist völliger Unsinn!
Aber du wirst sicher auch behaupten, dass der Videospielcrash 1983 auch an Raubmordkopien gelegen hat und eine völlige Überschwemmung des Marktes mit (hier äußerst minderwertigen) Produkten daran keine Schuld trägt.

Und genau das ist ja das Problem, das du auch nicht sehen willst (warum auch immer)!


Es sind nicht die Raubmordkopierer sondern minderwertige Produkte (schlechte Spiele und/oder viel zu kurz), bestes Beispiel wäre hier Star Trek Online, das in einem völlig desolaten und unfertigen Zustand auf den Markt geschmissen wurd.
Das ist bei vielen anderen PC Spielen leider nicht anders, das verärgert dann wieder die Käufer, denen dadurch die Lust am Kaufen vergeht.

Ein weiterer Punkt, den du übersiehst, ist das die Leute weniger Geld zum ausgeben haben!

Zu diesem Thema passt dieser Beitrag (http://www.fehmarnsches-tageblatt.de/fehmarn/2010/02/27/Tourismus.php) der örtlichen zeitung sehr gut:

Die Gäste auf Fehmarn gaben 2009 pro Tag mehr Geld aus, blieben aber kürzer. Insgesamt gaben sie somit durchschnittlich deutlich weniger Geld für ihren Urlaub aus, als noch 2006. Das Institut für Tourismus und Bäderforschung in Nordeuropa (N.I.T.) ermittelte, dass sie durchschnittlich 1 194 Euro auf der Insel ließen (ohne An- und Abreise). Das sind 431 Euro weniger. Bei der letzten Befragung drei Jahre zuvor waren es noch 1 625 Euro.

Schau dir doch mal die Teuerungsrate von einigen Produkten an!

Beim BigMac weiß ich, dass der vor etwa 10 Jahren 4 Mark 60 kostete, heute sinds etwa 3,5€!
Oder die Portion Pommes bei McD: vor 2-3 Jahren kostete eine Portion noch 'nen €uro, heute muss man da 1,59€ ausgeben.

Dazu kommt eben noch das, was Exxtreme sagte, die 'Mordkopierschutzmaßnahmen' gehen den ehrlichen Käufern aufn Sack, das das die Käufer verärgert, wird gern ignoriert...
Analog ist hier übrigens der Kopierschutz von den Audio CDs, die sich am PC und in Navigationsgeräten nicht wiedergeben ließen, zum Teil sogar das Navi lahm legte.
Das man hierbei die zahlungskräftigste Zielgruppe verärgert, wird gern ignoriert -> den Vertreter bzw Handelsreisenden, der den ganzen Tag im Auto verbringt.
Aber genau das ist doch das Problem der Musikindustrie: man vergreift sich an der falschen Zielgruppe, bringt immer mehr austauschhbare Musik in Umlauf, von dem man sich Jahre später wundert, warum man diesen Müll überhaupt kaufte...

StefanV
2010-03-05, 11:45:33
Blos komisch, dass gerade im letzten Jahrzehnt so was wie Internet Einzug in fast jeden Haushalt gefunden hat.
Das ist völliger Schwachsinn.

Aber hör dir mal an, was der Dieter sagt (http://www.youtube.com/watch?v=qpUESyh1L9I)
wir haben doch früher alle vor unseren Radios gesessen und die Hitparaden aufgenommen
Du kannst den Leuten doch nicht sagen, hier hast 'nen Hammer, aber den Nagel darfst nicht in die Wand hauen
Oder das Teil (http://www.youtube.com/watch?v=q3kHHl43LJw).

_Gast
2010-03-05, 11:49:33
Und genau das ist ja das Problem, das du auch nicht sehen willst (warum auch immer)!Es ist völlig und absolut unerheblich, welche Gründe tatsächlich zu einem Verfall des Marktes beitragen, solange die Hersteller der Masse glaubhaft versichern können, dass die Raubkopierer daran schuld sind. Gäbe es keine Urheberrechtsverletzungen oder nur in einem verschwindend geringen Maße, könnte dieser Grund, ob vorgeschoben oder nicht, auch nicht angeführt werden. Insofern sind tatsächlich die Urheberrechtsverletzer an dieser Situation schuld, unabhängig vom tatsächlich verursachten materiellen Schaden.

Exxtreme
2010-03-05, 11:50:20
Man muss wirklich blind sein, um die Tendenz nicht zu sehen. Die Situation hat sich seit der Zeit der PS2 massiv geändert. Damals gab es jede Menge exklusiver PC-Titel.

Heute gibt es bestenfalls Casual Titel PC-exklusiv. Und wenn mal eine Konsole nicht mehr so nah am PC gebaut ist, werden auch die Multiplattform-Titel endgültig für den PC verschwinden. Das war's dann.
Die Tendenz gibt es sicherlich. Nur ist diese Tendenz nicht PC-exklusiv. Mit plattformexklusiven Titeln ist heutzutage wohl keine Kohle mehr zu machen. Von einer Box sieht das Studio vielleicht 10$. Wenn die Entwicklungskosten 20 Mio. $ betrugen (und das ist ein realistischer Wert) dann musst du 2 Mio. Einheiten verkaufen um überhaupt eine schwarze Null zu schreiben. Da kriegen einige Spiele auf einer Plattform zwar durchaus hin, die Masse der Spiele aber nicht.

Und daß von Konsolen auf den PC portiert wird und nicht umgekehrt hat wohl nur technische Gründe. Ist wohl viel einfacher zu bewerkstelligen da die Konsolen um Grössenordnungen schwächere Hardware haben.

Baalzamon
2010-03-05, 11:54:48
Der Aufwand ist nicht das Problem, zumindest nicht primär. Das Problem ist, dass man die Spiele nicht mehr absetzen kann und somit auch den Aufwand nicht refinanzieren kann.

Du hast recht, der PC Spielemarkt wird sterben.
[...]
Das ist mMn viel zu drastisch formuliert. Der PC-Spielemarkt wird nicht sterben. Das was maximal passiert ist, das es keine AAA-Spiele mehr für den PC geben wird.

Der 64er Spielemarkt ist tot, der PS1-Spielemarkt ist tot. Das Angebot an PC Spielen wird, solange PCs verkauft werden weiterbestehen, wie bei jedem anderen Spielgerät auch.

Gesundschrumpfen bedeutet für mich eine Rückkehr zu den Zeiten als nicht so gut wie jeder Titel ein Multimillionen Projekt mit 300 Entwicklern ist. Es gab Zeiten als Spiele von einer Handvoll Leuten programmiert und designed wurden (das ist noch garnicht solange her, siehe zB Gothic 1). Daraus resultierend ist natürlich der Aufwand einer Produktion ein (Teil)Problem.

Wenn man die Grafikschraube nur ein bisschen runterdreht und etwas vom Realismus wegkommt, hin zu einer anderen Art der Visualisierung, kann man hier mMn schon enormes Potential einsparen. Meiner Einschätzung nach ist die Contenterstellung (Modelle, Grafik, Animation) zu einem der Hauptkostenpunkte geworden.

Und mir persönlich gehen die ewigen Realismus Bestrebungen sowieso auf den Sack. Lieber habe ich ein Spiel mit liebevoller Grafik (World of Goo, Machinarium usw) als den hundertsten Militär-Realismus-Aufguss.

Dort sehe ich die Zukunft des PC-Spielemarkts: In kleinen Teams die wieder Spiele machen die Spass machen, die ungewöhnlich sind, die neue Ideen und neue Grafikstile ausprobieren. Der Vorteil am PC ist doch, das dort jeder (die entsprechenden Fähigkeiten vorausgesetzt) ein Spiel veröffentlichen kann ohne vorher eine Konsolenlizenz zu kaufen (man möge mich berichtigen wenn es auf der Konsole auch anders geht, ich bin mir da nicht ganz sicher).

Tut mir leid wenn das jetzt sehr Korinthenkacker mäßig rüberkommt, aber ich finde man sollte versuchen, gerade in dieser Diskussion, so klar definiert wie möglich zu argumentieren. Mit Übertreibungen tut man niemanden einen Gefallen, zumal wenn sie nicht mit einem Smiley garniert sind.

Gast
2010-03-05, 11:55:06
Das ist völliger Schwachsinn.


Als ob nur Musik kopiert werden würde...
Aber Früher hab ich auch Photoshop und COD MW2 vom Radio aufgenommen...

Und mal zu Bohlen:
Was soll er auch sonst sagen?
Seine Zielgruppe sind nunmal Kinder und Jugendliche. Solange seine Produktionen sich einigermaßen verkaufen und er schnell genug "Nachschub" von RTL bekommt ist doch für ihn alles in Ordnung.

Matrix316
2010-03-05, 12:44:53
Als ob nur Musik kopiert werden würde...
Aber Früher hab ich auch Photoshop und COD MW2 vom Radio aufgenommen...

Und mal zu Bohlen:
Was soll er auch sonst sagen?
Seine Zielgruppe sind nunmal Kinder und Jugendliche. Solange seine Produktionen sich einigermaßen verkaufen und er schnell genug "Nachschub" von RTL bekommt ist doch für ihn alles in Ordnung.
Früher hat man auch die CD vom Nachbar oder Kumpel genommen und sein Windows/Photoshop/Office dann kopiert. Auch ohne Internet gabs massig Raubkopieren bei Filme, Spielen, Musik etc.. Die einzige Möglichkeit das überhaupt einzudämmen ist es, das Kopieren unattraktiv zu machen. Wenn Spiele 50 Gigabyte groß wären, würden sicher viel weniger Leute dieses downloaden. Dass man nicht JEDE RK verhindern kann ist auch klar, aber ein wenig einzudämmen, wäre doch schon nicht schlecht. Dass es natürlich Länder gibt, wo Raubkopieren unabdingbar ist, ist natürlich auch klar. Oder wie soll sich jemand in einem armen Land wo er im Monat 10 Euro verdient Spiele für 50 € kaufen? Das ist für den genauso unrealistisch wie wenn wir uns hier jeden Monat für 5000 € was kaufen wöllten.

Gast
2010-03-05, 12:51:12
Früher hat man auch die CD vom Nachbar oder Kumpel genommen und sein Windows/Photoshop/Office dann kopiert. Auch ohne Internet gabs massig Raubkopieren bei Filme, Spielen, Musik etc.. Die einzige Möglichkeit das überhaupt einzudämmen ist es, das Kopieren unattraktiv zu machen. Wenn Spiele 50 Gigabyte groß wären, würden sicher viel weniger Leute dieses downloaden. Dass man nicht JEDE RK verhindern kann ist auch klar, aber ein wenig einzudämmen, wäre doch schon nicht schlecht. Dass es natürlich Länder gibt, wo Raubkopieren unabdingbar ist, ist natürlich auch klar. Oder wie soll sich jemand in einem armen Land wo er im Monat 10 Euro verdient Spiele für 50 € kaufen? Das ist für den genauso unrealistisch wie wenn wir uns hier jeden Monat für 5000 € was kaufen wöllten.

In den Länder kosten die Spiele und Programme garantiert nicht so viel wie bei uns.
Und Früher musste halt einer deiner Bekannten das Spiel gekauft haben.
Heute reicht es wenn es irgend ein Angestellter eines Presswerk ins Internet stellt und alle können schön vor Release ziehen..

Matrix316
2010-03-05, 12:57:13
In den Länder kosten die Spiele und Programme garantiert nicht so viel wie bei uns.
Und Früher musste halt einer deiner Bekannten das Spiel gekauft haben.
Heute reicht es wenn es irgend ein Angestellter eines Presswerk ins Internet stellt und alle können schön vor Release ziehen..
Tja, wer ist Schuld, der der die 100 Euro von der Straße nimmt oder der, der die 100 Euro dort absichtlich hinlegt um zu testen wie ehrlich die Bürger sind? :rolleyes:

Gast
2010-03-05, 13:02:13
Tja, wer ist Schuld, der der die 100 Euro von der Straße nimmt oder der, der die 100 Euro dort absichtlich hinlegt um zu testen wie ehrlich die Bürger sind? :rolleyes:

Also das pleitegegangene Gamedevelopment ist Schuld, dass das Presswerk geltungsbedürftige Mitarbeiter hat?
Aber sicher lag es einfach nur daran, dass das Spiel schlecht war und es eh niemand gekauft hätte...

desert
2010-03-05, 13:03:20
Tja, wer ist Schuld, der der die 100 Euro von der Straße nimmt oder der, der die 100 Euro dort absichtlich hinlegt um zu testen wie ehrlich die Bürger sind? :rolleyes:

Natürlich der der unberechtigerweise die 100,00 euro nimmt. Wer denn sonst?
Niemand hat das recht etwas an sich zunehmen das ihm nicht gehört.

desert
2010-03-05, 13:07:29
Früher hat man auch die CD vom Nachbar oder Kumpel genommen und sein Windows/Photoshop/Office dann kopiert. Auch ohne Internet gabs massig Raubkopieren bei Filme, Spielen, Musik etc.. Die einzige Möglichkeit das überhaupt einzudämmen ist es, das Kopieren unattraktiv zu machen. Wenn Spiele 50 Gigabyte groß wären, würden sicher viel weniger Leute dieses downloaden. Dass man nicht JEDE RK verhindern kann ist auch klar, aber ein wenig einzudämmen, wäre doch schon nicht schlecht. Dass es natürlich Länder gibt, wo Raubkopieren unabdingbar ist, ist natürlich auch klar. Oder wie soll sich jemand in einem armen Land wo er im Monat 10 Euro verdient Spiele für 50 € kaufen? Das ist für den genauso unrealistisch wie wenn wir uns hier jeden Monat für 5000 € was kaufen wöllten.

hmm früher gab es längst nicht diese massen an raubkopien. Ja wir hockten vor dem radio und schnitten mit aber nicht in dem ausmass in dem es heutzutage raubkopien gibt. Die anzahl der raubkopien sind mit einführung des cd-brenners und des Breitbandinternets förmlich explodiert. plötzlich hatte jeder aber wirklich jeder gebrannte cd´s mit musik. Etwas was es vorher nicht gab.

RMC
2010-03-05, 13:23:04
Früher hat man auch die CD vom Nachbar oder Kumpel genommen und sein Windows/Photoshop/Office dann kopiert. Auch ohne Internet gabs massig Raubkopieren bei Filme, Spielen, Musik etc..

Nein. Kein Vergleich zu heute, wo innerhalb von 24 Stunden hunderttausend Kopien über Bittorent ausgetauscht werden.

Exxtreme
2010-03-05, 13:29:32
Früher hat man auch die CD vom Nachbar oder Kumpel genommen und sein Windows/Photoshop/Office dann kopiert. Auch ohne Internet gabs massig Raubkopieren bei Filme, Spielen, Musik etc.. Die einzige Möglichkeit das überhaupt einzudämmen ist es, das Kopieren unattraktiv zu machen. Wenn Spiele 50 Gigabyte groß wären, würden sicher viel weniger Leute dieses downloaden. Dass man nicht JEDE RK verhindern kann ist auch klar, aber ein wenig einzudämmen, wäre doch schon nicht schlecht. Dass es natürlich Länder gibt, wo Raubkopieren unabdingbar ist, ist natürlich auch klar. Oder wie soll sich jemand in einem armen Land wo er im Monat 10 Euro verdient Spiele für 50 € kaufen? Das ist für den genauso unrealistisch wie wenn wir uns hier jeden Monat für 5000 € was kaufen wöllten.
Es gibt durchaus quantitative Unterschiede im Vergleich zu damals. Damals produzierte eine legale Kopie vielleicht 100 Raubkopien. Jetzt produziert ein gecrackter Leak gleich paar Millionen.

StefanV
2010-03-05, 14:54:16
Ja, aber dennoch sollte man versuchen, dem Käufer irgendwas zu bieten, was der 'Raubmordkopierer' nicht hat oder haben kann - der sog. Mehrwert.

Oder eben man muss mit dem Preis deutlich runter, so dass die Kunden nicht allzu lange überlegen!

15-20€ sind zwar hart, aber da überlegt man nicht lange, ob mans nun kauft oder nicht, man greift eher schnell zu.
Bei 50€ schauts anders aus, da überlegt man erst einmal richtig, ob man das überhaupt braucht.

PS: Wing Commander 2 hab ich mir vor langer Zeit mal für 89,90€ bei Mediamarkt gekauft, das war in einem Pappkarton mit ordentlichen Beigaben (und 7 Disketten), heute gibts nur noch eine DVD Hülle mit einem Faltblatt von Handbuch, niemand schreibt einen 200 Seiten Storytext oder ähnliches, aber der Preis ist nicht gesunken.

Bezüglich der Grafik wurd ja schon einiges geschrieben: die ist mir auch nicht soo wichtig, hauptsache es passt und ist gut gemacht.

Matrix316
2010-03-05, 14:58:22
Und dank Ultragängelkopierschutz hat der Raubmordkopierer sogar einen Mehrwert gegenüber dem ehrlichen Kunden, nämlich keinen Kopierschutz mehr! Und die DVD muss auch nicht im Laufwerk bleiben und eine Raubmordkopie überlebt sogar meistens eine Windows Neuinstallation unbeschadet. Was spricht da denn eigentlich noch für das Original?

Exxtreme
2010-03-05, 15:05:05
Ja, aber dennoch sollte man versuchen, dem Käufer irgendwas zu bieten, was der 'Raubmordkopierer' nicht hat oder haben kann - der sog. Mehrwert.

Das sehen die Publisher nicht ein. Und deshalb werden sie auch bluten.

StefanV
2010-03-05, 15:07:19
Was spricht da denn eigentlich noch für das Original?
Genau DAS ist das Problem und nix anderes...

Vielleicht sollte man beim Kopierschutz wieder 10 Schritte zurück machen und die gleichen Implementationen wie vor 20 Jahren nutzen?
Damit meine ich nicht Code von Heft abtippen oder sowas, sondern das Handbuch ins Spiel einbinden z.B.

Grestorn
2010-03-05, 15:10:19
Was spricht da denn eigentlich noch für das Original?

Das denke ich mir auch immer, wenn ich Schwarzfahre und ohne Karte ins Kino schleiche.

Mannomann. Leute sind hier unterwegs. Aber es bestätigt auch immer wieder meine Sichtweise von bestimmten Individuen. Egoistisch und Kurzsichtig.

Demirug
2010-03-05, 15:12:38
Genau DAS ist das Problem und nix anderes...

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Problem bei digitalen Gütern ist aber nun mal das ein kostenplichtiges Original niemals gegen eine kostenlosse Kopie gewinnen kann. Ergo wird versucht die Kopie zu verhindern.

Vielleicht sollte man beim Kopierschutz wieder 10 Schritte zurück machen und die gleichen Implementationen wie vor 20 Jahren nutzen?
Damit meine ich nicht Code von Heft abtippen oder sowas, sondern das Handbuch ins Spiel einbinden z.B.

Dann wird das Handbuch gescant. Soweit waren wir schon einmal.

san.salvador
2010-03-05, 15:13:45
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Problem bei digitalen Gütern ist aber nun mal das ein kostenplichtiges Original niemals gegen eine kostenlosse Kopie gewinnen kann. Ergo wird versucht die Kopie zu verhindern.



Dann wird das Handbuch gescant. Soweit waren wir schon einmal.
Bei Steam bekommt man sämtliche Handbücher, auch ohne die Spiele zu kaufen. ;)

Mr.Fency Pants
2010-03-05, 15:13:50
Das denke ich mir auch immer, wenn ich Schwarzfahre und ohne Karte ins Kino schleiche.

Mannomann. Leute sind hier unterwegs. Aber es bestätigt auch immer wieder meine Sichtweise von bestimmten Individuen. Egoistisch und Kurzsichtig.

Wenn du schon dein Beispiel mit dem Kino nimmst:

bezogen auf Kopien/Kopierschutz bekäme dann jeder, der den Eintritt bezahlt hat noch zusätzlich einen Tritt in die Eier oder müsste sich Kinowerbung ansehen im Gegensatz zu denen, die sich reinschleichen. Evtl. wird auch mal der Film unterbrochen, weil etwas nicht funktioniert. Jetzt verstanden, worauf hier viele drauf hinauswollen?

Grestorn
2010-03-05, 15:15:23
Wenn du schon dein Beispiel mit dem Kino nimmst:

bezogen auf Kopien/Kopierschutz beköme dann jeder, der den Eintritt bezahlt hat noch zusätzlich einen Tritt in die Eier. Jetzt verstanden, worauf hier viele drauf hinauswollen?

Findest Du das Anstehen an der Kasse und dass Du die Karte vorzeigen musst, auch als Tritt? Und wenn Du die Karte auf dem Weg zum Kinosaal verlierst (z.B. an der Getränke- und Popcorntheke) und somit Deinen Anspruch verlierst auch als Benachteiligung des ehrlichen Kinobesuchers?

_Gast
2010-03-05, 15:17:57
bezogen auf Kopien/Kopierschutz bekäme dann jeder, der den Eintritt bezahlt hat noch zusätzlich einen Tritt in die Eier oder müsste sich Kinowerbung ansehen im gegensatz zu denen, die sich reinschleichen.Eher so: Alle, die den regulären Eingang benutzen, würden beim Betreten des Kinosaals durchsucht und während der Vorstellung beobachtet, während die, die sich durch den Hintereingang geschlichen haben, unbehelligt blieben. Im wahren Leben würden die ehrlichen Zahler aber die Betrüger vermutlich aus dem Saal prügeln.

Mr.Fency Pants
2010-03-05, 15:19:33
Findest Du das Anstehen an der Kasse und dass Du die Karte vorzeigen musst, auch als Tritt? Und wenn Du die Karte auf dem Weg zum Kinosaal verlierst (z.B. an der Getränke- und Popcorntheke) und somit Deinen Anspruch verlierst auch als Benachteiligung des ehrlichen Kinobesuchers?

Nö, das Anstehen ist ok, so ist das halt, wenn ich meine Karte verliere hab ich Pech gehabt. Wenn aber jemand anderes meine Karte für mich verliert (analog zu den Spielständen beim Ubisoft KS) oder ich deshalb nochmal anstehen muss, ja, dann empfinde ich das als Eiertritt.

@_Gast: das passt in diesem Fall noch besser.

Grestorn
2010-03-05, 15:21:32
Nö, das Anstehen ist ok, so ist das halt, wenn ich meine Karte verliere hab ich Pech gehabt. Wenn aber jemand anderes meine Karte für mich verliert (analog zu den Spielständen beim Ubisoft KS) oder ich deshalb nochmal anstehen muss, ja, dann empfinde ich das als Eiertritt.

Ok, das eine akzeptierst Du, das andere (Kopierschutztechniken und die daraus entstehenden Nachteile) aber nicht. Vielleicht doch eher, weil Du Dich dem einen nicht so leicht entziehen kannst, dem anderen aber schon?

@_Gast: das passt in diesem Fall noch besser.Offensichtlich hast Du nicht so recht verstanden, was _Gast geschrieben hat :)

Mr.Fency Pants
2010-03-05, 15:27:56
Ok, das eine akzeptierst Du, das andere (Kopierschutztechniken und die daraus entstehenden Nachteile) aber nicht. Vielleicht doch eher, weil Du Dich dem einen nicht so leicht entziehen kannst, dem anderen aber schon?

Offensichtlich hast Du nicht so recht verstanden, was _Gast geschrieben hat :)

Ich akzeptiere das eine, weil es dazu gehört, es ist nunmal so. Jeder bestimmt für sich selbst, was er für einen Kinobesuch / Spiel für Strapatzen auf sich nimmt. Da gibt es kein falsch/richtig, das ist individuell. Im Übrigen bitte ich dich die Unterstellungen sein zu lassen, du weißt genau was ich meine.

Falsch verstanden habe ich _Gast nicht. So ists nunmal: der ehrliche Käufer darf sich Werbung/Antikopierspots und sonstwas ansehen, während der Kopierer/Schwarzseher davon nix mitbekommt. Die Kosten dafür trägt der ehrliche Käufer.

StefanV
2010-03-05, 15:28:26
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Problem bei digitalen Gütern ist aber nun mal das ein kostenplichtiges Original niemals gegen eine kostenlosse Kopie gewinnen kann. Ergo wird versucht die Kopie zu verhindern.
Und wer hindert dich jetzt dran, die 'Digitalen Güter' mit 'Physikalischen' zu verbinden?!

z.B. bei einem Star Trek Collectors Edition Spiel eine Original Uniform beilegen, oder irgend einen physikalischen 'Wert' Gegenstand, der mit dem Spiel zu tun hat.

Dann wird das Handbuch gescant. Soweit waren wir schon einmal.
Klar, aber so steigt der Aufwand hin und wieder, man nervt den 'Kopierer', der entweder 2 Rechner oder Schirme braucht, das ganze ausdrucken muss oder aber Taskswitchen muss.

Die alten Schutzmaßnahmen sind auch gar nicht so doof, zumindest Teilweise.

RMC
2010-03-05, 15:34:41
z.B. bei einem Star Trek Collectors Edition Spiel eine Original Uniform beilegen, oder irgend einen physikalischen 'Wert' Gegenstand, der mit dem Spiel zu tun hat.

1. Es kostet.
2. Finde mal wen, der bereit ist das zu zahlen. Damit fängt man höchstens ein paar Nerds
3. Das was der durchschnittliche Spieler will, ist das Spiel. Kein Buch, kein Poster, keine Actionfigur, keine nerdige Uniform.

Matrix316
2010-03-05, 15:47:05
Dann kann eigentlich nur noch der Preis ein Punkt sein wo man angreifen kann. Zum Beispiel hab ich mir bei Amazonien UK Mass Effect 2 und Dragon Age für zusammen mit allem drum und dran ca. 60 € gekauft. Wenn ich das bei Amazon DE geholt hätte, wäre ich bei 90 € oder so gewesen. Wenn einen da PS3 Spiele für 35 Pfund und PC Spiele für 17 bis 25 Pfund anlächeln, dann greift man viel eher zu als wenn man 40 bis 70 Euro berappen muss. Und auch wenn die Spielehersteller dafür mehr spiele verkaufen müssten - sie WERDEN auch mehr Spiele verkaufen.

Exxtreme
2010-03-05, 15:51:03
Dann kann eigentlich nur noch der Preis ein Punkt sein wo man angreifen kann. Zum Beispiel hab ich mir bei Amazonien UK Mass Effect 2 und Dragon Age für zusammen mit allem drum und dran ca. 60 € gekauft. Wenn ich das bei Amazon DE geholt hätte, wäre ich bei 90 € oder so gewesen. Wenn einen da PS3 Spiele für 35 Pfund und PC Spiele für 17 bis 25 Pfund anlächeln, dann greift man viel eher zu als wenn man 40 bis 70 Euro berappen muss. Und auch wenn die Spielehersteller dafür mehr spiele verkaufen müssten - sie WERDEN auch mehr Spiele verkaufen.
Jein, aber nicht so viel, daß es sich lohnt.

Der Punkt ist, du hattest vor dir etwas zu KAUFEN und nicht es zu ZIEHEN. Und der Preis bestimmte wo du es kaufst. Ein Kopierer hat gar nicht vor was zu kaufen. Und da ist der Preis völlig uninteressant für ihn, ausser vielleicht das Spiel kostet 5€ oder so.

RMC
2010-03-05, 15:52:49
JUnd da ist der Preis völlig uninteressant für ihn, ausser vielleicht das Spiel kostet 5€ oder so.

5€ ist immer noch teurer als 0€.

Wie ich bereits gesagt habe, das sieht man bei den Mobilegames. Die kosten oft weniger als 5€ und werden trotzdem kopiert. Ein geringerer Preis ist auch kein Kaufanreiz für Kopierer, die einfach nur kein Geld ausgeben wollen, und das ist die simple Motivation dahinter.

Exxtreme
2010-03-05, 15:59:10
5€ ist immer noch teurer als 0€.

Wie ich bereits gesagt habe, das sieht man bei den Mobilegames. Die kosten oft weniger als 5€ und werden trotzdem kopiert. Ein geringerer Preis ist auch kein Kaufanreiz für Kopierer, die einfach nur kein Geld ausgeben wollen, und das ist die simple Motivation dahinter.
IMHO geben die meisten lieber 5€ aus als sich den Stress mit Cracks etc. zu geben.

Was die mobilen Spiele angeht, da muss man mit Cracks AFAIR nicht rumhantieren. Es ist genauso "kompfortabel" die Dinger zu ziehen wie zu kaufen. Also wird lieber gezogen als gekauft.

RMC
2010-03-05, 16:22:46
IMHO geben die meisten lieber 5€ aus als sich den Stress mit Cracks etc. zu geben.

Es gibt keine definierte Preisgrenze zwischen "lieber kaufen" oder "lieber saugen".

Die Freaks, die sich auskennen, saugen sowieso. Und die, die es nicht wollen oder nicht können, kaufen das Spiel. Der Raum dazwischen ist so gering, dass er fast nicht definiert ist. Und das Kraut macht er auch net fett.

Bebop
2010-03-05, 18:03:17
scheiß Raubkopierer. Das Pack sollte man einbuchten und nicht mehr so schnell rauslassen! :mad:

Gast
2010-03-05, 18:34:36
Dafür sind Spiele - im Realwert - ja immer billiger geworden. Den "Mehrwert" bekommen die, die heute bereit sind, so viel zu bezahlen wie früher. Die Masse freut sich an den billigeren Preisen.

Nein Spiele sind real deutlich teurer geworden, zwar nicht über höhere Preise sondern versteckt über "kleinere Packungsgrößen" (beim realen Packungsinhalt, aber auch beim Inhalt des eigentlichen Spiels)

Gast
2010-03-05, 18:41:53
Warum sollte man denn zig Spiele im Monat spielen können müssen?

Weil heutige Spiele oft schon nach 5h vorbei sind?


Ein Spiel pro Halbjahr reicht doch. Und glaube mir: Würde jeder PC-Spielefan mindestens 2 Spiele im Jahr wirklich kaufen, wäre der Markt gesund.

Im Schnitt kommt das sicher locker hin. 1-2 Spiele pro Jahr kaufen sich sogar die meisten Schwarzkopierer.

Gast
2010-03-05, 18:49:01
Und wenn mal eine Konsole nicht mehr so nah am PC gebaut ist, werden auch die Multiplattform-Titel endgültig für den PC verschwinden.

Multiplattform-Titel werden sicher nicht verschwinden ganz im Gegenteil, es ist heute schon recht einfach für mehrere Plattformen zu entwickeln und es wird immer einfacher werden.

Später wird sicher mal irgendein Bytecode verwendet, dann ist die Zielplattform völlig egal, es braucht nur mehr eine Runtime.

Grestorn
2010-03-05, 18:51:21
Im Schnitt kommt das sicher locker hin. 1-2 Spiele pro Jahr kaufen sich sogar die meisten Schwarzkopierer.

Träum weiter.

StefanV
2010-03-05, 18:57:17
Träum weiter.
...weil??

Grestorn
2010-03-05, 19:07:32
...weil??

Weil die wenigsten Raubkopierer jemals etwas kaufen, es sei denn, sie müssen aus irgendeinem Grund (Online-Spiel, PS3 etc.).

san.salvador
2010-03-05, 19:08:56
Weil die wenigsten Raubkopierer jemals etwas kaufen, es sei denn, sie müssen aus irgendeinem Grund (Online-Spiel, PS3 etc.).
Ich glaub auch, dass diese Leute eben ~zwei dieser Spiele im Jahr haben wollen. Was ist daran unrealistisch?

Gast
2010-03-05, 19:11:43
Träum weiter.

Da brauch ich nicht träumen, die 1-2x pro Jahr kommen schon zusammen, wenn der Spielefreak 1x ein Spiel zu Weihnachten und 1x eines zum Geburtstag bekommt (und geschenkt werden immer noch Originale)

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-05, 19:13:18
Was tut die Industrie denn um Kunden zurück zu gewinnen ? Ich seh beim besten Willen nichts. Und ich meine nichtmal die Hardcores, die wird man wohl eh nie zurück bekommen.

Weil die wenigsten Raubkopierer jemals etwas kaufen, es sei denn, sie müssen aus irgendeinem Grund (Online-Spiel, PS3 etc.).

Gast
2010-03-05, 19:15:04
Weil die wenigsten Raubkopierer jemals etwas kaufen, es sei denn, sie müssen aus irgendeinem Grund (Online-Spiel, PS3 etc.).

Nur Raubkopierer des Raubkopierens willen, für die gilt nur je mehr sie haben desto besser, die spielen einen Großteil nicht mal. Ein Spielefan kauft sich sicher mindestens 2 Spiele im Jahr, selbst wenn er sonst kopiert.

StefanV
2010-03-05, 19:29:47
Weil die wenigsten Raubkopierer jemals etwas kaufen, es sei denn, sie müssen aus irgendeinem Grund (Online-Spiel, PS3 etc.).
Wie kommst du zu diesem Schluss, dass "Raubkopierer" sich niemals was kaufen, wenn sie es nicht müssen?!

Hast du es niemals in Betracht gezogen, dass sie sehrwohl etwas kaufen - wenn ihnen etwas wirklich gut gefällt?

RMC
2010-03-05, 21:16:18
Wie kommst du zu diesem Schluss, dass "Raubkopierer" sich niemals was kaufen, wenn sie es nicht müssen?!

Hast du es niemals in Betracht gezogen, dass sie sehrwohl etwas kaufen - wenn ihnen etwas wirklich gut gefällt?

Wenn es ihnen wirklich gut gefällt... :freak:

Und die restlichen Kopien, die ihnen nicht gefallen, werden trotzdem stundenlang gezockt und zum Schluss wird festgestellt: "Hat mir eh nicht gefallen, hätt ich mir niiie gekauft".

http://pics.krawall.de/4/krawallbrand_raubkopierer.jpg

Hör mir doch auf. Raubkopiert wird nur aus einem Grund: Um Geld zu sparen.

san.salvador
2010-03-05, 21:20:37
Du hast Stefans und meinen Punkt nicht im Ansatz verstanden. ;(

RMC
2010-03-05, 21:38:22
Du hast Stefans und meinen Punkt nicht im Ansatz verstanden. ;(

Welcher Punkt? Vielleicht könntest du dein "was ist daran unrealistisch" mal mit Argumenten untermauern statt nur so in den Raum zu stellen, dann könnte ja vielleicht noch sowas wie ein Punkt daraus werden.

san.salvador
2010-03-05, 21:41:09
Welcher Punkt? Vielleicht könntest du dein "was ist daran unrealistisch" mal mit Argumenten untermauern statt nur so in den Raum zu stellen, dann könnte ja vielleicht noch sowas wie ein Punkt daraus werden.
Soll ich jetzt alles, was Stefan und ich (und andere) geschrieben haben, noch dreimal hintippen?
Es steht alles da und ist nachzulesen, wenns trotzdem nicht klingelt - bitter. ;(

Gast
2010-03-05, 23:03:26
Soll ich jetzt alles, was Stefan und ich (und andere) geschrieben haben, noch dreimal hintippen?
Es steht alles da und ist nachzulesen, wenns trotzdem nicht klingelt - bitter. ;(
Hier wird zuviel durcheinandergeworfen, aber das Kopierer auch kaufen halte ich für realistisch. Damit wird natürlich das "hätten eh nicht gekauft und würde eher verzichten"-Argument obsolet. Die Leute gibt es selbstverständlich, aber ich bezweifel, dass diese den Großteil der Kopierer ausmachen.

Irgendwer schrieb, dass er seine CD verloren hatte, sie aber trotzdem nicht durch Runterladen erneut besorgte. Warum eigentlich nicht? Ich dachte, das Nutzungsrecht basiert auf den Daten und nicht auf dem Träger.

Wenn mir also trotz vorhandenem Träger das Nutzungsrecht durch Abschaltung eines Services entzogen/eingeschränkt werden kann/darf, kann ich dann auch in den nächst besten Laden gehen und nach Vorlage meiner zerkratzten unlesbaren kopiergeschützten Film/SW/Musik-DVD (oder auch beim Buch, bei SW gibts sowas ja oft) eine Neue mitnehmen? IMHO muss an der Stelle eindeutige "Klarheit und Rechtsicherheit" wie beim Fernabsatzgesetz oder der Gewährleistung geschaffen werden. Das ist deshalb in Anführungsstrichen, damit es eine durchschaubare Regelung für den Kunden gibt.

Dieses "halb und halb" ist echt schrecklich. Wie oft darf denn eine rechtmäßige Kopie genutzt werden? Habe ich das Recht auf funktionsfähigen Weiterverkauf oder nicht? Darf ich dann guten Gewissens zuhaus eine Win (schwarz)Kopie zumindest für die Zeit des Arbeitsverhältnisses nutzen, weil mein Arbeitgeber schon eine sündhaft teure Lizenz für mich erworben hat und ich entweder bei der Arbeit oder zuhause bin (=gleichzeitiges Nutzen unmöglich)? Diesem Kuddelmuddel bei den Nutzungsverträgen muss zumindest im Privatbereich Einhalt geboten werden. Klare Rechte und Pflichten für alle Seiten, egal um welches geistiges Eigentum (zumindest bei Kulturgütern) es geht. Ich wüßte zu gern, wie so ein Gesetz letztendlich aussähe und wer sich am Ende verwundert die Augen reibt und sich abgezockt fühlt.

Aber ganz davon ab ist die Geschichte des geistigen Eigentums in jeglicher Form (Patentrecht z.B.) ein sehr sehr sehr sehr schwieriges und wichtiges Feld, vor allem in unserer heutigen Zeit. Ein Spielplatz voller Fallstricke für Juristen, Gesellschaftswissenschaftler und allen möglichen anderen Disziplinen.

Philipus II
2010-03-05, 23:23:01
[x]Ich kaufe mir 3-4 Spiele im Jahr.
Im Endeffekt sind das dann auch die Spiele, die ich wirklich spiele:wink:
Und das obwohl ich immer eine Raubkopie davon besorgen kann. Ihr müsst mir einfach glauben, dass ich de facto risikofreien schnellen Zugang habe...

Übrigens:
BF 1942 mit allen Addons, BF2, COD4, CS 1.6, DOD:S, CSS, TF2 habe ich mir gekauft, nachdem ich die Schwarzkopie hatte:biggrin:
Die Schwarzkopien habe ich immernoch installiert, um auch für Lans gewappnet zu sein.
Nächste Woche werde ich L4D und L4D 2 bestellen, Grauimport aus uk.
Im Endeffekt zocke ich aber auch weniger Games als früher. Mehr als 5, 6 Spiele pro Jahr zocke ich eh nicht mehr...

Mein Windows hat eine Lizenz, ist aber gecrackt. Weil ich noch nie aktiviert habe;)

Gast
2010-03-06, 09:51:22
Wie wäre es mit TV Sehen ohne GEZ Gebühren zu zahlen? ;)

Wie viele von denen die hier absolut anti RK sind, würden denn am liebsten auf die GEZ verzichten bzw. zahlen diese garnicht? ;)

Die GEZ ist hier nicht vergleichbar, denn ich kenne keinen Spielehersteller, der dich zum Spielekauf zwingt.

Die GEZ tut das aber, auch wenn dich der TV Inhalt der öffentlich rechtlichen Sendern nicht interessieren sollte, mußt du zahlen.

Gast
2010-03-06, 09:56:10
Auch öffentlich rechtlicher Rundfunk ist eine Leistung (und objektiv gar keine so schlechte, auch wenn es da andere Meinungen gibt. Aber schaut doch mal ins Ausland...).


Ok, ich schaue und sehe PayTV zum gleichen Preis mit spezialisiertem aber auf meine Bedürfnisse abgestimmten Programm.


Welcher Geschichtsinteressierte wählt schon Arte & Phoenix für 35 € GEZ /Monat wenn er stattdessen History Channel & Discovery Channel zum mindestens gleichen Preis bekommt?






Mir persönlich wäre es lieber, wenn dir ÖR aus einer Haushaltspauschale bezahlt werden würden (jede Haushalt zahlt grundsätzlich) statt sich der unseligen GEZ zu bedienen mit ihren mehr als fragwürdigen Methoden. Die aber natürlich aus der Not geboren sind, weil freiweillig zahlt halt keiner...

Ich bin dagegen.
Warum sollen bspw. die zahlen die weder TV noch Radio nutzen?

Die GEZ gehört in ihrer bisherigen Form einfach abgeschafft und dann das Programm verschlüsselt.
Wer es nutzen will, der zahlt und kriegt den Decoder zum entschlüsseln
und wer Harz4 Empfänger ist, der kriegt den Decoder vom Sozialamt bezahlt.

Gast
2010-03-06, 10:06:03
Aber wo sind denn Origin, MicroProse und SirTec? Und wenn einer jetzt behauptet die oben genannten Spiele wäre unausgereift auf den Markt geworfen worden oder uninspirierte Aufgüsse oder qualitativ schlecht, dann möchte ich drauf hinweisen, dass ich in der Garage noch eine Paveway habe und auf einen regnerischen Tag warte! [vgl. Sudden Death]


Man kann bei Origin und MicroProse schlecht sagen, daß sie in Insolvenz gingen, denn sie wurden ja aufgekauft.

Letzteres kann vieles bedeuten.
Zum einen, daß sie kein Geld mehr hatten und daher sich aufkaufen liesen oder weil sie mehr Geld und Möglichkeiten im großen Unternehmen sahen und sich aufkaufen liesen oder weil die Inhaber die Firma loswerden wollten usw.

Gründe gibt's da tausende.
MP wurde übrigens von Hasbro gekauft und Hasbro hat AFAIK die Computerspielesparte abgegeben oder abgespalten.
Origin ist in EA aufgefangen und EA gibt's immer noch.




Viele kopieren, saugen und ziehen und der dumme Rest fragt sich zurecht warum er viel Geld für iRacing ausgibt; oder den jährlichen GTR Aufguss kauft und TROTZDEM die Entwickler zumachen und für EA Rennspiele rausbringen bei denen man weinen könnte.

Weil der Markt übersättigt ist.
Zu viele Spiele verteilen sich auf zu wenige zahlende Kunden.

Gast
2010-03-06, 10:09:25
Einfach alles über Systeme wie Steam vertreiben... super System und auch super Antikopierplattform :) Und wer das System nicht benutzt kann halt nicht auf bestimmte Extras zugreifen (Multiplayer, Patches, Add-Ons, Maps etc).
Steam ist die beste Erfindung seit Jahren. Muss nur noch ausgeweitet werden.

Steam ist die Hauptursache warum ich immer weniger Spiele kaufe.

Gast
2010-03-06, 10:12:30
Wie soll man es anstellen, dass nur der ehrliche Kunde und nicht der Raubkopierer in den Genuss dieser Vorteile kommt?

Erstmal darf das Programm keinen Kopierschutz haben der nur zu noch mehr Fehlern und Abstürzen führt.
Zweitens darf es zum Spielen keine CD-Abfrage geben, denn auch das ist ein Nachteil gegenüber dem Raubkopierer.
Eine CD Abfrage für die Installation & Seriennummer würde ich aber für akzeptabel halten.



Das wird ja gemacht, zumindest für die, die darauf Wert legen ("Special Editions").
Das ist das Problem.
Die Ausführung ist falsch.

Das nur Kunden der Special Edition die Handbücher kriegen degradiert die anderen ehrlichen Kunden zu Kunden zweiter Wahl.

Gast
2010-03-06, 10:17:24
Man muss das Zeug ja nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist. Als Argument pro Raubkopie taugt es jedenfalls nicht, denn wer das Zeug nicht braucht, soll sich die billige Roh-Fassung kaufen.

Gerade ging es darum wie man den Kauf des Originals attraktiv macht bzw. den ehrlichen Käufer belohnt und jetzt fängst du schon wieder an ersmal über die Raubkopierer nachzudenken.

Das ist der Fehler den die Industrie tagein tagaus macht.

Gast
2010-03-06, 10:21:29
Und die, die auf den ehrlichen Kunden besonders heftig eintreten, denen prophezeihe ich ein absehbares Ableben.

Hoffen wir es mal.

Das Perverse an Onlineaktivierungen wie Steam ist ja gerarde, das jetzt einige Raubkopierer nen Grund sehen, das Spiel zu kaufen, aber die Spiele ohne DRM, die den Kauf eigntlich verdient hätten dann im Laden bleiben, denn diese bleiben ja weiterhin spielbar.

Sprich, die Guten (DRM freien) werden von den Raubkopierern abgestraft und die Bösen (DRM Befürworter) werden belohnt.

Lediglich bei den alten ehrlichen Kunden ist es andersherum.
Einige von denen Meiden DRM und bevorzugen dann die Hersteller ohne DRM, aber ob die ausreichen?

Gast
2010-03-06, 10:27:49
Erst stirbt der PC-Spielemarkt, weil hier die RK am wenigsten gut einzudämmen sind.


Gerade der PC Spielemarkt wird gar nicht sterben, da er für Neueinsteiger, also neue Firmen die nachrücken, keine Hürden aufstellt.

Willst du für die Konsole entwickeln, dann mußt du erstmal etwas vorweisen können, ehe du von den Konsolenherstellern ne Lizenz bekommst.
Beim PC ist das nicht so, du kannst drauf losentwickeln und der Markt entscheidet dann ob du genommen wirst.


Und wenn alte Firmen wegsterben und neue Firmen nachrücken, weil sie nen Markt mit Geld sehen, dann werden sie erstmal aus obigem Grund beim PC landen.

Das war schon immer so.
Schau dir einfach Crytek an.
Die mußten mit FarCry erstmal zeigen, das sie etwas drauf haben, ehe sie viele Monate später nach ihrem ersten erfolgreichen Release auch für die Konsolen entwickeln durften.




Die Tendenz ist schon lange sichtbar, der PC Spielemarkt hängt schon lang nur noch am Tropf der Konsolen-Multiplattform-Entwicklung.

Das gilt nur für die großen Publisher, aber die sollen ja wegsterben.
Für die kleinen gilt das nicht, da dominiert der PC.




Musik und Filme haben diese Chance nicht. Deswegen meine Prognose: Diese Märkte werden weiter leiden und weiter schrumpfen. Die Leute, die damit Geld verdienen, werden sich andere Jobs suchen (wie alle sterbenden Branchen, das ist immer so und die Menschheit hat so etwas auch immer überlebt). Was wirklich an Lebensqualtät verloren geht, ist dass man eben den heutigen Musik- und Filmmarkt in seiner heutigen Form nicht mehr zur Verfügung haben wird. Das mag man sehen wie man will, ich sehe das als Nachteil an.

Auf diesen Retourtenaufguss kann ich gut verzichten.
Es wird wieder Zeit das Inspiration und neue Ideen wieder in Führung gehen, dazu muß aber gerade die alte Industrie erstmal weg.

Gast
2010-03-06, 10:29:24
Und wieso meinst Du, dass "ein gesundes Maß" überlebensfähig wäre? Und wer definiert was gesund ist? Du?

Ich persönlich finde den PC-Spielemarkt heute schon zu klein. Verglichen mit vor 8 Jahren ist er massiv geschrumpft.


Das wird ständig behauptet, aber gibt's dazu auch mal Zahlen?

Viele steigen im Glauben auf die Konsole um, weil sie meinen, daß sie dadurch Geld sparen würden.
Aber irgendwann müssen sie ihren Rechner ja eh wieder updaten, weil er auch für Officesachen zu lahm ist.
Und schon haben sie wieder einen aktuellen PC und können wieder PC Spiele kaufen.

Gast
2010-03-06, 10:37:48
Man muss wirklich blind sein, um die Tendenz nicht zu sehen. Die Situation hat sich seit der Zeit der PS2 massiv geändert. Damals gab es jede Menge exklusiver PC-Titel.

Heute gibt es bestenfalls Casual Titel PC-exklusiv.


Ganz einfach. Das liegt daran weil die Konsolen technisch aufgeholt haben und man beim PC nicht mehr die neusten Highendrechner bedienen will, weil der erreichbare Markt größer ist, wenn man auch ältere PCs bedient.

Konsolen und PCs treffen sich also irgendwo in der Mitte und da Multiplattform den größten Profit verspricht besteht für den PC kein Bedarf mehr für einen exklusivtitel. Zumindest gilt das aus sicht des Herstellers.

Und Casual Titel werden ja, wie bereits oben gesagt, genau deswegen gekauft, weil es beim PC keine Einstiegshürden für Newcomer gibt.





Und wenn mal eine Konsole nicht mehr so nah am PC gebaut ist, werden auch die Multiplattform-Titel endgültig für den PC verschwinden. Das war's dann.

Quatsch.
Die meisten Multiplattformtitel abstrahieren heute alles durch APIs.
Selbst beim PC hat man eine einheitliche Plattform, da man gegen eine einheitliche API entwickelt und nicht, wie so oft behauptet, gegen X verschiedene Hardware.

Und selbst bei den GPUs ist es heutzutage so, daß hier Unterschiede zwischen ATI und NVidia nur geringfügig ins Gewicht fallen, da die Rechner die Abstraktion heute alles mit brutaler Rechenpower wieder ausgleichen.
Sprich, man wählt als Entwickler den sicheren, aber eventuell auch Performancemäßig, langsameren Weg, aber die Anwendung läuft dann stabil und man muß sich nicht mit 2 verschiedene GPUs herumplagen.

Gast
2010-03-06, 10:44:57
Warum sollte man denn zig Spiele im Monat spielen können müssen?

Ein Spiel pro Halbjahr reicht doch. Und glaube mir: Würde jeder PC-Spielefan mindestens 2 Spiele im Jahr wirklich kaufen, wäre der Markt gesund.

Naja, eigentlich kaufte ich schon immer so ca. 2-3 Spiele pro Jahr.
Aber im Gegensatz zu früher kaufe ich keine Vollpreistitel mehr.

Statts 100-150 € kriegt die Spieleindustrie heutzutage also nur 30-50 € von mir. Und das schlägt sich natürlich auf den Gewinn für den Spielehersteller negativ nieder.

Einer der Hauptursachen sind sicher die Bugs in den neuen Vollpreisspielen.
Aber ein anderer Grund ist vielmehr, das ist einfach keinen Bedarf mehr wie früher habe, jedes Spiel unbedingt zum Neupreis haben zu müssen.
Ich habe inzwischen so viele Spiele, das ich selbst bei den besten neusten Titeln warten kann, bis ich sie für 15 € nachgeschmissen bekomme.

Das letzte Spiel das ich zum Vollpreis gekauft habe, das war z.B. der MS Flight Simulator 2004. Aber der war es mir auch wert.

Aber wenn ich die ganzen Retourtenspiele betrachte, wie z.b. das neue und AFAIK schlechte Alien vs. Predator, dann sag ich lieber nein, brauch ich nicht.
Wenn dann noch so Zeug wie DRM dazu kommt, dann erleichtert es sogar meine Entscheidung.
Ich führe z.B. immer ne Liste mit potentiellen Spielen die ich eventuell irgendwann kaufen kann.
Alle Spiele mit DRM fliegen ausnahmslos aus der Liste raus, sobald ich das erstemal etwas zu DRM erfahre und da ich hier gezielt darauf achte, entgeht mir hier auch nichts.
Dumm ist es für den Hersteller halt genau dann, wenn er sich entscheidet das DRM mit einem Patch irgendwann rauszunehmen, denn das erfahre ich meistens nicht mehr, da ich ein Spiel, das ich aus meiner Liste rausgestrichen habe, auch nicht mehr verfolge.

Gast
2010-03-06, 11:13:07
Es gibt durchaus quantitative Unterschiede im Vergleich zu damals. Damals produzierte eine legale Kopie vielleicht 100 Raubkopien. Jetzt produziert ein gecrackter Leak gleich paar Millionen.

Das ist nicht korrekt.
Denn jetzt produzieren die legalen Kopien ja keine 100 Raubkopien mehr, sondern in der Regel gar keine mehr.
Denn warum soll sich jemand die Kopie von nem bekannten besorgen, wenn er sie gecrackt im Internet bekommen kann?

D.h. es gibt zwar diesen einen Leak, der ein paar Millionen Kopien produziert,
aber im Gegensatz ist der private Leak im kleinen deutlich geschrumpft.

In der Summe kommt also fast das gleiche raus, wobei die leichte Verfügbarkeit auch jedes Nischentitels tendenziell Richtung zugunsten des einen Internetleaks geht.

Gast
2010-03-06, 11:21:49
Dann wird das Handbuch gescant. Soweit waren wir schon einmal.

Ja, aber wer druckt das Handbuch dann aus?

Der Trick besteht also darin, den Programmwechsel zurück auf den Desktop während der Handbuchabfrage zu verhindern.
Dann braucht der Raubkopierer entweder ein gedrucktes Handbuch in Papierform
oder einen zweiten Computer.

Der ehrliche Käufer hätte also einen Mehrwert.

Nur, und das ist das eigentliche Problem.
So etwas funktioniert im Internetalter nicht mehr.
Ein Handbuch einscannen und ausdrucken, das kann jeder, aber Cracken können nur sehr wenige.
D.h. die Abfrage würde heutzutage höchstwahrscheinlich einfach umgangen werden und dann bräuchte man gar kein Handbuch, denn Cracks sind im Internetzeitalter leicht verfügbar.

Gast
2010-03-06, 11:24:10
Findest Du das Anstehen an der Kasse und dass Du die Karte vorzeigen musst, auch als Tritt? Und wenn Du die Karte auf dem Weg zum Kinosaal verlierst (z.B. an der Getränke- und Popcorntheke) und somit Deinen Anspruch verlierst auch als Benachteiligung des ehrlichen Kinobesuchers?

Ich fand es früher immr lästig, wenn bei Überlänge im Vorsaal geraucht wurde.

Dem Kinobeispiel zufolge, würde also der Kunde den Rauch einatmen müssen, während der Raubmordkopierer ohne Rauch den Kinofilm angucken könnte.

Gast
2010-03-06, 11:26:00
Eher so: Alle, die den regulären Eingang benutzen, würden beim Betreten des Kinosaals durchsucht und während der Vorstellung beobachtet, während die, die sich durch den Hintereingang geschlichen haben, unbehelligt blieben. Im wahren Leben würden die ehrlichen Zahler aber die Betrüger vermutlich aus dem Saal prügeln.

Quatsch.
Niemand begeht eine Körperverletzung für den Geldbeutel des Kinobetreibers.

Im wahren Leben würden die ehrlichen Zahler also wegschauen.

Gast
2010-03-06, 11:32:17
3. Das was der durchschnittliche Spieler will, ist das Spiel. Kein Buch, kein Poster, keine Actionfigur, keine nerdige Uniform.

Also ich betrachte mich als durchschnittlichen Spieler und das Handbuch würde ich in gedruckter Form wir früher auch, schon gerne wieder haben.

Bei den anderen Gimmicks gäbe ich dir aber Recht, es sei denn, es ist ne Stoffkarte.


Und falls mal heute wirklich ne Karte beigelegt wird.
Z.B. bei meinem Morrowind GOTY und GTA San Andreas so gewesen, dann ist die Qualität des Papiers auf dem die Karte aufgedruckt ist minderwertig.
D.h. nach ein paar mal falten und ausklappen ist die Karte kaputt.
Deswegen benutze ich sie erst gar nicht mehr.

Früher aber, da war das besser.
Bei meinem alten Pirates! von 1988 da war die Karte auf richtig guten hochwertigen Papier aufgedruckt.
Diese Karte konnte ich x mal auf und zuklappen und sie ging nicht kaputt.

Gast
2010-03-06, 11:35:46
5€ ist immer noch teurer als 0€.

Wie ich bereits gesagt habe, das sieht man bei den Mobilegames. Die kosten oft weniger als 5€ und werden trotzdem kopiert. Ein geringerer Preis ist auch kein Kaufanreiz für Kopierer, die einfach nur kein Geld ausgeben wollen, und das ist die simple Motivation dahinter.

Es wunder mich auch nicht.

Ich habe mal testweise so ein Handyspiel gekauft.
Tja und irgendwann mußte ich dann wegen Sicherheitsgründen die Firmware auf dem Handy updaten lassen und das Handyspiel funktionierte nicht mehr.
Solange man also Handyspiele nicht irgendwie sichern oder jederzeit nachträglich kostenfrei nachinstallieren kann, solange halte ich das für rausgeschmissenes Geld.

RMC
2010-03-06, 11:36:57
Also ich betrachte mich als durchschnittlichen Spieler und das Handbuch würde ich in gedruckter Form wir früher auch, schon gerne wieder haben.

Bei welchen Spielen ist heute wirklich noch ein Handbuch nötig, wenns nicht grad eine Jane's Simulation ist?

Das Handbuch stirbt aus, weil es keiner mehr braucht. Der Spielzugang ist heute interaktiv gestaltet.

Gast
2010-03-06, 11:42:13
Wenn es ihnen wirklich gut gefällt... :freak:

Und die restlichen Kopien, die ihnen nicht gefallen, werden trotzdem stundenlang gezockt und zum Schluss wird festgestellt: "Hat mir eh nicht gefallen, hätt ich mir niiie gekauft".

http://pics.krawall.de/4/krawallbrand_raubkopierer.jpg

Hör mir doch auf. Raubkopiert wird nur aus einem Grund: Um Geld zu sparen.

Dieses Comic ist geradezu ne Frechheit den ehrlichen Kunden gegenüber die Spiele wegen DRM nicht kaufen.

Warum sollten gerade Raubkopierer das als Grund für sich verbuchen?
Das ist doch Schwachsinn.
Schreibt krawall.de immer so nen Schwachsinn?

Gast
2010-03-06, 12:00:57
Bei welchen Spielen ist heute wirklich noch ein Handbuch nötig, wenns nicht grad eine Jane's Simulation ist?

Das Handbuch stirbt aus, weil es keiner mehr braucht. Der Spielzugang ist heute interaktiv gestaltet.

Bei meinem FS2004 war kein Handbuch dabei. Nichtmal ein paar Luftfahrtkarten der größten Flughäfen waren dabei.
Es gab nur ein Online Manual und das war ärgerlich, da ich während dem Flug in der Einlernphase ziemlich umständlich vom Online Handbuch zum Spiel hin und herschalten und dabei mich jedes mal wieder durchklicken mußte.
Hätte ich ein gedrucktes Handbuch bekommen, dann wäre das ein deutlicher Mehrwert gewesen.

Und beim alten FS98 waren sogar noch ein paar wenige Luftfahrkarten dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrtkarte


Und selbst an das Handbuch von Warcraft 2, das damals schon etwas dünn war, erinnere ich mich trotzdem gerne, denn es hatte eine wunderschöne Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen als Einführung die mich in die Welt von Azeroth sehr tief eintauchen lies. Da machte das Spiel gleich noch viel mehr Spaß.


Tja und wenn ich mir heutige Spiele wie Civilzation 3 oder 4 anschaue, dann ist das Handbuch zwar schön in das Spiel integriert,aber eigentlich ist das doch Schwachsinn, denn damit hat man dem Raubkopierer einen Gefallen getan und das nur weil man zu geizig ist, die paar Cent für den Handbuchdruck auszugeben.
Zu Civ 1 Zeiten war das Handbuch noch richtig schön dick und auch sehr Unterhaltsam.
Der einzige Vorteil von dem Online Handbuch ist also der, daß man es leicht patchen kann, falls es Fehler enthalten sollte.

sputnik1969
2010-03-06, 12:08:35
Weil die wenigsten Raubkopierer jemals etwas kaufen, es sei denn, sie müssen aus irgendeinem Grund (Online-Spiel, PS3 etc.).
Sagt der Allwissende...
Ich kenne viele Leute, die in erster Linie kopieren, trotzdem regelmäßig das eine oder andere Spiel kaufen OHNE dazu gezwungen zu sein...
Das sind Spiele mit Langzeitmotivation, die man auch ein Jahr später gerne wieder rausholt und nochmal zockt...
Wenn das in deinem Bekanntenkreis anders ist, solltest du vielleicht den Bekanntenkreis wechseln, aber nicht alle Menschen über einen Kamm scheren

Für mich jedenfalls kommen DRM verseuchte Titel nie im Original auf den Rechner... Dann warte ich, bis es die als Beigabe zu eine Zeitschrift gibt, wo dann die ganzen Schütze entfernt wurden... Wenn ein Spiel heute WIRKLICH gut ist, will ich es auch in 3 Jahren noch haben und spielen...

Gast
2010-03-06, 12:17:43
Warum gibt es eigendlich nicht zu jedem neuen Titel ein spielbare Demo? Ich denke das würde vielen Spielern (nicht allen) den Grund nehmen Raubkopien zu benutzen um Spiele zu testen vor dem Kauf. Aber da ist bei vielen Herstellern wohl einfach die Angst zu groß das die Leute schnell merken würden daß das Spiel eventuell doch nichts (für sie) ist. :)

Bei Spielen die mir oberflächlich gesehen (durch Screenshots und Videos) gefallen für die es aber keine spielbaren Demos gibt, warte ich immer bis die Spiele deutlich günstiger werden (Software Pyramide o.ä.), denn ich bin bei solchen Titeln schon all zu oft rein gefallen.

Iceman346
2010-03-06, 12:34:25
Tja und wenn ich mir heutige Spiele wie Civilzation 3 oder 4 anschaue, dann ist das Handbuch zwar schön in das Spiel integriert,aber eigentlich ist das doch Schwachsinn, denn damit hat man dem Raubkopierer einen Gefallen getan und das nur weil man zu geizig ist, die paar Cent für den Handbuchdruck auszugeben.
Zu Civ 1 Zeiten war das Handbuch noch richtig schön dick und auch sehr Unterhaltsam.
Der einzige Vorteil von dem Online Handbuch ist also der, daß man es leicht patchen kann, falls es Fehler enthalten sollte.

Öh, die Civ4 Verkaufsversion hatte ein fettes Handbuch dabei, dicker als die DVD Hülle des Spiels selbst.

Ganz allgemein hatte ich in den letzten Jahren nur ein Spiel wo kein Handbuch bei war und das war Half-Life 2. Ich sehe das zwar ähnlich wie RMC, dass Handbücher eigentlich unnötig sind, aber das Spiele reihenweise ohne Handbuch erscheinen kann ich einfach nicht bestätigen.

Lyka
2010-03-06, 12:39:21
Schwarzkopierer sind wie Leute, die bei Rot über die Ampel laufen... fühlen sich gerechtfertigt allein durch die Anwesenheit einer Ampel, ganz gleich, ob Autos fahren oder nicht. Fühlen sich belästigt und schreien, wenn ein Auto bei seinem Grün fahren will und hupt. Oder jemanden überfährt. Die Nutzung von Schwarzkopien impliziert meiner Meinung nach einfach eine Sucht, an der ein sogenannter "Besitzer" leidet. Er KANN einfach nicht verzichten. Verständnis, ja (auf eine kopfschüttelnde Art und Weise), aber dann nicht bei sogenannten Strafen jammern.

Gast
2010-03-06, 12:54:05
Bei welchen Spielen ist heute wirklich noch ein Handbuch nötig, wenns nicht grad eine Jane's Simulation ist?

Das Handbuch stirbt aus, weil es keiner mehr braucht. Der Spielzugang ist heute interaktiv gestaltet.
Das ist richtig, allerdings hätte ich mir z.B. bei CoH ein Handbuch gewünscht, um die Spielmechanik besser zu verstehen. Leider gibt es das nichtmal als .pdf auf DVD sondern nur nach Registrierung online...

Also muss es auch ohne gehen, was im SP dank des niedrigen Schwierigkeitsgrads auch problemlos klappt.

sputnik1969
2010-03-06, 13:21:24
Schwarzkopierer sind wie Leute, die bei Rot über die Ampel laufen... fühlen sich gerechtfertigt allein durch die Anwesenheit einer Ampel, ganz gleich, ob Autos fahren oder nicht. Fühlen sich belästigt und schreien, wenn ein Auto bei seinem Grün fahren will und hupt. Oder jemanden überfährt. Die Nutzung von Schwarzkopien impliziert meiner Meinung nach einfach eine Sucht, an der ein sogenannter "Besitzer" leidet. Er KANN einfach nicht verzichten. Verständnis, ja (auf eine kopfschüttelnde Art und Weise), aber dann nicht bei sogenannten Strafen jammern.
Hmm... finde ich ein schlechtes Beispiel, ich habe ein besseres:
Schwarzkopierer sind wie kapitalistische Großkonzerne, die die Löhne und Gehälter und Einkaufspreise drücken , nur weil sie es aufgrund ihrer Kapitalmacht können. Denen geht es nur um den Gewinn, je größer, desto besser. Dass die Massen drunter leiden interessiert Sie nicht, solange es in der eigenen Kasse klingelt...
Das kapitalistische System wird bejubelt und verteidigt, aber der Schwarzkopierer wird gejagt und verteufelt, obwohl er sich nur an die selben Regeln hält wie der Kapitalismus: Profit machen ohne Rücksicht auf die Verluste anderer...

Wer das eine will, muss das andere akzeptieren und nicht verteufeln - alles andere ist Heuchelei!

Xmas
2010-03-06, 13:40:38
Tja und wenn ich mir heutige Spiele wie Civilzation 3 oder 4 anschaue, dann ist das Handbuch zwar schön in das Spiel integriert,aber eigentlich ist das doch Schwachsinn, denn damit hat man dem Raubkopierer einen Gefallen getan und das nur weil man zu geizig ist, die paar Cent für den Handbuchdruck auszugeben.
Zu Civ 1 Zeiten war das Handbuch noch richtig schön dick und auch sehr Unterhaltsam.
Der einzige Vorteil von dem Online Handbuch ist also der, daß man es leicht patchen kann, falls es Fehler enthalten sollte.
Meine Civ4-Version (UK) hat ein Handbuch, das so groß und dick wie eine DVD-Hülle ist. Aber ich brauche es nicht, denn der große Vorteil des Online-Handbuches ist, dass es als Hypertext komfortabler ist. Wenn Spieleentwickler auf Online-Handbücher verzichteten, würde ich als zahlender Kunde darunter leiden.

Das kapitalistische System wird bejubelt und verteidigt, aber der Schwarzkopierer wird gejagt und verteufelt, obwohl er sich nur an die selben Regeln hält wie der Kapitalismus: Profit machen ohne Rücksicht auf die Verluste anderer...

Wer das eine will, muss das andere akzeptieren und nicht verteufeln - alles andere ist Heuchelei!
Die Grundregel des Kapitalismus ist der Tausch: Leistung für Gegenleistung.

Lyka
2010-03-06, 13:54:11
Hmm... finde ich ein schlechtes Beispiel, ich habe ein besseres:
Schwarzkopierer sind wie kapitalistische Großkonzerne, die die Löhne und Gehälter und Einkaufspreise drücken , nur weil sie es aufgrund ihrer Kapitalmacht können. Denen geht es nur um den Gewinn, je größer, desto besser. Dass die Massen drunter leiden interessiert Sie nicht, solange es in der eigenen Kasse klingelt...
Das kapitalistische System wird bejubelt und verteidigt, aber der Schwarzkopierer wird gejagt und verteufelt, obwohl er sich nur an die selben Regeln hält wie der Kapitalismus: Profit machen ohne Rücksicht auf die Verluste anderer...

Wer das eine will, muss das andere akzeptieren und nicht verteufeln - alles andere ist Heuchelei!

ah, du leidest also unter dem Preis einer Sache, die du gar nicht brauchst... sondern lediglich "brauchst"... Die Preise für allgemeine Drogen sollen ja auch gestiegen sein. Böse Spielehersteller, machen einen erst süchtig und zwingen den anständigen (Schwarz)-Kopierer dazu, sein Tun erst einmal durchzuführen. Das ist ein sehr trauriges Leben und Grund, nachts die Faust auf die Brust zu schlagen und sich selbst zu bemitleiden.

sputnik1969
2010-03-06, 14:02:30
Die Grundregel des Kapitalismus ist der Tausch: Leistung für Gegenleistung.
Träum weiter... Kapitalismus (genauer Debitismus) beruht nicht auf Leistung für Gegenleistung sondern auf Optimierung des Gewinns: Wozu etwas teuer bezahlen, was ich billiger bekommen kann.
Wenn es um fairen Leistungsaustausch ginge, würde sich die Kluft zwischen Arm und Reich nicht verbreitern...Aber ich will hier keine Kapitalismusdiskussion anfangen, verstehen hier einige scheinbar sowieso nicht und ist nicht Thema des Threads.

ah, du leidest also unter dem Preis einer Sache, die du gar nicht brauchst... sondern lediglich "brauchst"... Die Preise für allgemeine Drogen sollen ja auch gestiegen sein. Böse Spielehersteller, machen einen erst süchtig und zwingen den anständigen (Schwarz)-Kopierer dazu, sein Tun erst einmal durchzuführen. Das ist ein sehr trauriges Leben und Grund, nachts die Faust auf die Brust zu schlagen und sich selbst zu bemitleiden.
Man merkt: Du hast den Vergleich nicht verstanden... Habe ich was von Softwareherstellern geschrieben? Nein! Die gehören so gesehen zwar auch zum Kapitalismus, aber das war nicht der Vergleich!
Sorry, wenn ich dich überfordert habe.
Ich bin auch gegen Diebstahl, aber ich sage auch: gleiche Regeln für alle...

Armaq
2010-03-06, 14:02:30
Die Grundregel des Kapitalismus ist der Tausch: Leistung für Gegenleistung.
Das stimmt leider nicht. Die Grundregel ist: Wenn wir tauschen, geht es uns morgen besser. ;)

IVN
2010-03-06, 14:27:13
Nein, die Grundregel ist: Wenn ich irgendeine Möglichkeit habe andere abzuzocken oder auszubeuten, dann nutze ich sie, und mir geht es danach besser. ;)

Xmas
2010-03-06, 14:29:22
.Aber ich will hier keine Kapitalismusdiskussion anfangen, verstehen hier einige scheinbar sowieso nicht und ist nicht Thema des Threads.
Dann hättest du es vielleicht gar nicht erwähnen sollen.

Nein, die Grundregel ist: Wenn ich irgendeine Möglichkeit habe andere abzuzocken oder auszubeuten, dann nutze ich sie, und mir geht es danach besser. ;)
Das ist menschliche Natur, und hängt nicht vom Wirtschaftssystem ab.

Gast
2010-03-06, 14:38:07
Das ist menschliche Natur, und hängt nicht vom Wirtschaftssystem ab.

In der freien Marktwirtschaft lässt man ihr den meisten Lauf.
Das ist aber OT

sputnik1969
2010-03-06, 15:00:52
Dann hättest du es vielleicht gar nicht erwähnen sollen.
Dann hätte der andere keine anderen unpassenden Vergleiche ziehen sollen... Ich schrieb doch bereits vorhin: Gleiches Recht für alle...

Das ist menschliche Natur, und hängt nicht vom Wirtschaftssystem ab.
Die Menschliche Natur will auch töten, zerstören und vergewaltigen (nicht alle, aber manche) und denen geben wir auch nicht nach...

Xmas
2010-03-06, 15:31:35
Die Menschliche Natur will auch töten, zerstören und vergewaltigen (nicht alle, aber manche) und denen geben wir auch nicht nach...
Deswegen gibt es auch in kapitalistischen Gesellschaften Gesetze, die Mord, Betrug, Steuerhinterziehung, aber auch das Erschleichen einer Leistung und somit, um auf das Thema zurückzukommen, Urheberrechtsverletzungen illegal machen. Dass sich nicht jeder an Gesetze hält kann man allerdings nicht aus der Welt schaffen.

Gast
2010-03-06, 15:47:01
Deswegen gibt es auch in kapitalistischen Gesellschaften Gesetze, die Mord, Betrug, Steuerhinterziehung, aber auch das Erschleichen einer Leistung und somit, um auf das Thema zurückzukommen, Urheberrechtsverletzungen illegal machen. Dass sich nicht jeder an Gesetze hält kann man allerdings nicht aus der Welt schaffen.

Richtig, nur bleibt immer die Frage, in wie weit die Gesetze einen fairen Interessensausgleich gewährleisten können. Insofern ist der Ansatz "gleiche Rechte und Pflichten für alle" nicht falsch.

Warum muss ich z.B. allerlei Nachteile nach dem Motto "dann kauf es halt nicht" in Kauf nehmen, aber auf der anderen Seite kein mMn ausreichendes (wenn keine Nutzungs- und Funktionssicherheit gewährleistet werden kann) "dann verkauf es halt nicht" gilt.

In anderen Bereichen gibt es ja ebenfalls Rechte und Pflichten, wo eindeutig geregelt ist, was z.B. in einem Vertrag stehen darf und was nicht, oder welche Eigenschaften ein Produkt haben darf/kann/muss, um verkauft werden zu dürfen.

hardtech
2010-03-06, 16:20:47
ich gebe da dem gast recht. ist ein interessanter denkansatz. zumal man heute als käufer immer häufiger mit dem problem zu kämpfen hat, eine unausgereifte software zu bekommen. das, was aussen auf der verpackung steht, ist oft nicht drin. daraus entsteht verärgerung, zeitverschwendung (durch warten auf bugfixes oder eigenständige suche im net) und oft auch die haltung "warum soll ich für die nächste software den vollen kaufpreis bezahlen?" es entsteht das gefühl, irgendwo ausgenommen zu werden. ich habe keine probleme damit, für gute produkte gutes geld zu bezahlen. nur ab einem gewissen punkt hört diese haltung auf.

Xmas
2010-03-06, 16:31:50
Warum muss ich z.B. allerlei Nachteile nach dem Motto "dann kauf es halt nicht" in Kauf nehmen, aber auf der anderen Seite kein mMn ausreichendes (wenn keine Nutzungs- und Funktionssicherheit gewährleistet werden kann) "dann verkauf es halt nicht" gilt.
Der Kunde sollte bei fehlerhafter Software auf jeden Fall das Recht haben, Nachbesserung oder Umtausch zu verlangen. Es muss allerdings schon so sein, dass der Kunde bei Funktionieren dann auch bezahlt, ohne dass er sich mit "hat mir nicht gefallen" herausreden kann.

Was die Funktionssicherheit angeht: Spiele die beispielsweise einen Aktivierungsserver voraussetzen, sind mir auch ein Dorn im Auge, weil der Serverbetreiber keine konkrete Verpflichtung hat. Allerdings geht es hier meiner Ansicht nach vorrangig darum, den Kunden explizit zu informieren, nicht bestimmte Geschäftsmodelle zu verbieten. Ich habe z.B. prinzipiell nichts gegen Pay-per-Play oder Software, die man nicht weiterverkaufen kann. Dann muss dies aber dem Kunden beim Vertragsabschluss klar und deutlich gesagt werden.

Thowe
2010-03-06, 16:33:04
Ich halte Schwarzkopieren persönlich für kein Kavaliersdelikt und besitze seit sehr sehr vielen Jahren keine "Raubkopie" mehr, auch wenn ich ursprünglich damit groß geworden bin. C64 ahoi und da sah es ja so aus, dass man in einer kleineren Stadt nicht mal hätte ein Spiel kaufen können wenn man wollte. Internet gab es auch nicht, also blieb nur der Versandhandel, in dem ich als Kind nicht mal bestellen konnte. So oder so, das größte Problem dabei war so oder so das nicht vorhandene Geld. Ab 16? 17? In einem Alter wo ich mal ein wenig Geld hatte, habe ich auch angefangen Spiele zu kaufen, was mit dem Ende der Ausbildung noch deutlich mehr wurde. Obwohl ich zu jeder Zeit nahezu jedes Spiel hätte auch "raubkopiert" bekommen können.

Ich glaube nicht das es möglich ist den Verlust der Industrie hinter den Werken in Zahlen zu fassen, ich bin mir nicht mal sicher, ob es nicht genügend Wechselwirkung gibt, wo Raubkopien andere dazu animieren das Original zu kaufen. Schwer zu sagen und nur zu vermuten. Sicher ist aber, dass der durchschnittliche Raubkopierer viele Spiele sein eigen nennt die er definitiv niemals gekauft hätte, einfach weil das Geld fehlt.

Hassen tue ich persönlich seit Ewigkeiten jegliche Form des Kopierschutzes. Egal ob Drehscheiben, Handbuchabfragen, die nach dem Original-Datenträger - Es sind Spaßbremsen und somit Konsumbremsen. Ich habe mir seit vielen Jahren kein Spiel gekauft für das es nicht einen Crack gibt, weil ich es nicht einsehe Datenträger oder wie auch immer bereit zu halten, wenn ich mal Lust auf ein Spiel habe. Heute kann ich 100 von Spiele auf der Platte installiert haben und das spielen auf was ich Bock habe, den ich nicht habe, wenn ich dafür erst mal den Datenträger heraussuchen muss. Im übrigen ein Grund, weswegen mir sehr real die Lust auf Spiele vergangen ist.

Heute kaufe ich eigentlich nur noch Spiele über Steam und das eben, weil es bequem ist. Sie "pflegen" sich von selbst, brauchen keinen Datenträger und wenn ich Lust habe, bin ich 30 Sekunden später am spielen ohne 20 Minuten meine ganzen Medien durchwühlen zu müssen.

Bei fast 1000 DVDs & Blu-Rays, etliche 100 Audio-CDs und ebenso weit über 100 Spiele ist suchen nicht das, was ich wirklich mag, aber zwangsweise müsste, wenn, ja wenn es nicht auf der Festplatte liegt.

Seit letzten Jahr kaufe ich wieder vermehrt MP3s, einfach, weil sie mich nicht mehr gängeln und das ist ein weltweites Phänomen, in Zeiten einer Wirtschaftskrise ist diese spurlos an Musik-Downloads vorbei gegangen, mehr noch, sie hatte ein 10% Wachstum. Heute, wo Tauschbörsen, DRM-freie Musik eigentlich genau das Gegenteil bewirken müssten.

Und wer keine Musik kaufen will, der kauft keine. Auch die verlustbehafteten Musik-Stücke würden heute noch vielen reichen. Die meisten haben eh einen eher miesen MP3 Player, hören mit dem Handy und Stöpsel die man kaum als Kopfhörer bezeichnen darf oder noch schlimmer, gleich über den eingebauten Lautsprecher. Qualität spielt für viele gar nicht so die große Rolle, weder bei Musik noch bei Filmen. Die Musik, die verkauft wird, verkauft sich an die iPod-Nutzer, an die, die teures Equipment ihr Eigen nennen, warum? Ein Punkt ist eben der: Sie können es sich leisten und sie wollen, dass ihr Equipment die bestmögliche Qualität erreichen kann und ja, sie wollen den Künstler unterstützen.

Mein Hasskandidat Nr. 1 sind aber immer wieder die Filme. Warum kann ich mit meinem Windows 7 Medien-Center keine Blu-Rays (von Festplatte) wiedergeben, warum besitze ich Blu-Rays, die ich nicht abspielen kann, warum muss ich manchmal Minuten warten, bevor ich den Film auf der Scheibe sehen darf und als ehrlicher Kunde mich als Raubkopierer oder wie auch immer beschimpfen lassen? Es macht absolut keinen Spaß sich Filme zu kaufen und vermutlich tue ich es auch nur aus alter Gewohnheit. Mit installierter Demo-Version von AnyDingends HD weiß man dann, wie es sein könnte, wenn Filme für Kunden gemacht wäre und nicht für potentielle Raubkopierer, die von einer arroganten Industrie kriminalisiert wird. Warum braucht es "illegale Software" damit das läuft, was man vorher gekauft hat? Ich stelle mir sicherlich nicht noch eine PS3 hier hin oder externen Blu-Ray-Player.

Filme in HD-Qualität wird es bald wohl auch primär über das Internet geben. Legal. Alles andere wären alte Fehler.

Und wären Kunden nicht bereit Geld auszugeben, wäre World of Warcraft längst vergessen und vorbei. Manchmal ist der Mangel nicht die Bereitschaft beim Kunden, die halte ich für viel ehrlicher als viele meinen.

RMC
2010-03-06, 16:52:47
Warum gibt es eigendlich nicht zu jedem neuen Titel ein spielbare Demo? Ich denke das würde vielen Spielern (nicht allen) den Grund nehmen Raubkopien zu benutzen um Spiele zu testen vor dem Kauf. Aber da ist bei vielen Herstellern wohl einfach die Angst zu groß das die Leute schnell merken würden daß das Spiel eventuell doch nichts (für sie) ist. :)

Bei Spielen die mir oberflächlich gesehen (durch Screenshots und Videos) gefallen für die es aber keine spielbaren Demos gibt, warte ich immer bis die Spiele deutlich günstiger werden (Software Pyramide o.ä.), denn ich bin bei solchen Titeln schon all zu oft rein gefallen.


Naja, es gibt einfach keine Rechtfertigung für Raubkopien, auch keine nicht vorhandene Demo - auch wenn viele das als Grund sehen ist es keiner, sondern einfach nur blinde Selbstjustiz.

Das ist ja wie Probeficken im Puff, das gibts ja auch nicht. "Ich zieh ihn gleich wieder raus, will ja nur schaun ob er auch passt..." jaja :rolleyes:

Man muss die Katze nicht im Sack kaufen, man kann sich auch anders ein Bild machen durch Magazine, Tests, Videos, Foren, Freunde etc., es gibt reichhaltig Möglichkeiten. Dazu wird doch noch der Großteil von uns fähig sein.

Und wenn nicht, es gibt sowas wie eine Videothek. Dort kann man sich neben Filmen auch Spiele ausleihen, grad heute hab ich mir nen Film ausgeborgt und mal kurz in die Spieleecke geschaut. Demnächst werd ich mir wohl OFP2 ausborgen und antesten.

Gast
2010-03-06, 16:59:11
Öh, die Civ4 Verkaufsversion hatte ein fettes Handbuch dabei, dicker als die DVD Hülle des Spiels selbst.


Gut, dann lag es an meiner Low Budget Version.

Gast
2010-03-06, 17:14:46
Der Aufwand ist nicht das Problem, zumindest nicht primär. Das Problem ist, dass man die Spiele nicht mehr absetzen kann und somit auch den Aufwand nicht refinanzieren kann.

Du hast recht, der PC Spielemarkt wird sterben.

Aber die RK finden doch immer einen Grund sich selbst eins vorlügen zu können um nicht zugeben zu müssen, dass ihr eigenes Verhalten daran Schuld ist.

Und da ich nun mal PC-Spielefan bin, wundert sich noch einer, wieso ich auf diesem Kreuzzug gegen die Ignoranz der Raubkopierer bin?


Also für mich sind es Leute wie du, die den PC Spielemarkt kaputt machen.


Denn was kann ich den heute noch an aktuellen guten PC Spielen kaufen?
Fast nichts mehr, alles ist DRM- und Online Aktivierungsverseucht.

Letzten endes sind es also die Kopierschuztsysteme die meinen PC als Spieleplattform zerstören.
Die Raubkopierer, die diese Systeme umgehen, sind aus Meiner Sicht noch das unbedeutendste Problem.


Der PC Spielemarkt wird allein schon durch diese DRM Maßnahmen zerstört, denn ich kann und werde niemals solche DRM Systeme akzeptieren.

Gast
2010-03-06, 17:24:07
Heute kaufe ich eigentlich nur noch Spiele über Steam und das eben, weil es bequem ist. Sie "pflegen" sich von selbst, brauchen keinen Datenträger und wenn ich Lust habe, bin ich 30 Sekunden später am spielen ohne 20 Minuten meine ganzen Medien durchwühlen zu müssen.


Und wenn du Pech hast, dann bist du 40 Minuten beim Patch downloaden, und dabei wolltest du nur mal schnell ein SP Spielchen zocken und hast eigentlich keine Stunde frei um erstmal nen Patch zu saugen.




Seit letzten Jahr kaufe ich wieder vermehrt MP3s, einfach, weil sie mich nicht mehr gängeln


Die Qualität einer MP3 ist schlechter als die einer Audio CD.

Wenn ich schon Musik per Download kaufe, dann möchte ich erstens nen Nachweis in Schriftform, daß ich ein Original habe.
Zweitens möchte ich die Möglichkeit habe, die Musik wieder zu verkaufen wenn ich sie nicht mehr brauche.
Und drittens will ich die Musik unverfälscht in einem verlustlosen Format wie z.B. FLAC.
Denn wer weiß wie oft ich die Musik umkodieren oder auf welcher Anlage abspielen möchte?

Gast
2010-03-06, 17:25:19
Und wenn nicht, es gibt sowas wie eine Videothek. Dort kann man sich neben Filmen auch Spiele ausleihen, grad heute hab ich mir nen Film ausgeborgt und mal kurz in die Spieleecke geschaut. Demnächst werd ich mir wohl OFP2 ausborgen und antesten.

Und welche Spiele mit Onlineaktivierung kannst du dir in einer Videothek ausleihen?

Also ich kenne keine.

Exxtreme
2010-03-06, 17:44:57
Das Handbuch stirbt aus, weil es keiner mehr braucht. Der Spielzugang ist heute interaktiv gestaltet.
Nö. Handbücher gibt es immer noch. Nur leider als PDF auf dem Datenträger. Kostet wohl zuviel das Ding ausgedruckt mitzuliefern.

Gast
2010-03-06, 17:54:01
Wenn ich schon Musik per Download kaufe, dann möchte ich erstens nen Nachweis in Schriftform, daß ich ein Original habe.Darf man fragen warum? Du musst nicht nachweisen können, dass die MP3s von dir gekauft oder im Rahmen der legalen Privatkopie erstellt wurden. Noch gilt hier keine Beweislastumkehr, so sehr die M.A.F.I.A. auch an einer Änderung interessiert ist!

Gast
2010-03-06, 17:56:45
Darf man fragen warum? Du musst nicht nachweisen können, dass die MP3s von dir gekauft oder im Rahmen der legalen Privatkopie erstellt wurden. Noch gilt hier keine Beweislastumkehr, so sehr die M.A.F.I.A. auch an einer Änderung interessiert ist!

Damit ich die Möglichkeit habe es wieder zu verkaufen und dann nachweisen zu können, daß ich ein Original verkaufe und keine Kopie.

Gast
2010-03-06, 18:04:42
Was die Funktionssicherheit angeht: Spiele die beispielsweise einen Aktivierungsserver voraussetzen, sind mir auch ein Dorn im Auge, weil der Serverbetreiber keine konkrete Verpflichtung hat. Allerdings geht es hier meiner Ansicht nach vorrangig darum, den Kunden explizit zu informieren, nicht bestimmte Geschäftsmodelle zu verbieten. Ich habe z.B. prinzipiell nichts gegen Pay-per-Play oder Software, die man nicht weiterverkaufen kann. Dann muss dies aber dem Kunden beim Vertragsabschluss klar und deutlich gesagt werden.
Und das sehe ich eben nicht so. Information ist nicht alles, weshalb man auch nicht allen möglichen Kram in Verträge (oder Produkte) packen kann, bestimmte Klauseln (oder Inhaltsstoffe) bleiben ungültig (illegal), egal wie fett gedruckt oder wieviele Unterschriften ich drunter gesetzt hab.

Xmas
2010-03-06, 18:15:14
Und das sehe ich eben nicht so. Information ist nicht alles, weshalb man auch nicht allen möglichen Kram in Verträge (oder Produkte) packen kann, bestimmte Klauseln (oder Inhaltsstoffe) bleiben ungültig (illegal), egal wie fett gedruckt oder wieviele Unterschriften ich drunter gesetzt hab.
Welche "bestimmte Klauseln" meinst du hier konkret, die illegal sein sollten?

Gast
2010-03-06, 18:23:33
Bei Mietverträgen sind einige nicht abwägige oder unlogische Dinge (der Mieter verpflichtet sich hiermit, seine Frau dem Vermieter zu sexuellen Diensten zur Verfügung zu stellen) ungültig, wie etwa einige Klauseln zur Renovierungspflicht, Kündigungsfristen etc.

Und sowas gibt es selbstverständlich nicht nur bei Mietverträgen.

Xmas
2010-03-06, 19:26:56
Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Welche Klauseln sollten deiner Ansicht nach konkret bei Software illegal sein?

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-06, 19:58:32
Der gesamte EULA ist in Deutschland ungültig wenn ich ihn nicht vor dem Kauf bekomme.

Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Welche Klauseln sollten deiner Ansicht nach konkret bei Software illegal sein?

Gast
2010-03-06, 20:16:30
Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Welche Klauseln sollten deiner Ansicht nach konkret bei Software illegal sein?

Das ist ja imho das Problem - da gibts nichts/zuwenig.

Sry, als Gast mit eben diesem Nick ist es schwer, Posts eindeutig zuordnen zu können - mein Fehler.

Das ist meine Intention:


Irgendwer schrieb, dass er seine CD verloren hatte, sie aber trotzdem nicht durch Runterladen erneut besorgte. Warum eigentlich nicht? Ich dachte, das Nutzungsrecht basiert auf den Daten und nicht auf dem Träger.

Wenn mir also trotz vorhandenem Träger das Nutzungsrecht durch Abschaltung eines Services entzogen/eingeschränkt werden kann/darf, kann ich dann auch in den nächst besten Laden gehen und nach Vorlage meiner zerkratzten unlesbaren kopiergeschützten Film/SW/Musik-DVD (oder auch beim Buch, bei SW gibts sowas ja oft) eine Neue mitnehmen? IMHO muss an der Stelle eindeutige "Klarheit und Rechtsicherheit" wie beim Fernabsatzgesetz oder der Gewährleistung geschaffen werden. Das ist deshalb in Anführungsstrichen, damit es eine durchschaubare Regelung für den Kunden gibt.

Dieses "halb und halb" ist echt schrecklich. Wie oft darf denn eine rechtmäßige Kopie genutzt werden? Habe ich das Recht auf funktionsfähigen Weiterverkauf oder nicht? Darf ich dann guten Gewissens zuhaus eine Win (schwarz)Kopie zumindest für die Zeit des Arbeitsverhältnisses nutzen, weil mein Arbeitgeber schon eine sündhaft teure Lizenz für mich erworben hat und ich entweder bei der Arbeit oder zuhause bin (=gleichzeitiges Nutzen unmöglich)? Diesem Kuddelmuddel bei den Nutzungsverträgen muss zumindest im Privatbereich Einhalt geboten werden. Klare Rechte und Pflichten für alle Seiten, egal um welches geistiges Eigentum (zumindest bei Kulturgütern) es geht. Ich wüßte zu gern, wie so ein Gesetz letztendlich aussähe und wer sich am Ende verwundert die Augen reibt und sich abgezockt fühlt.

Aber ganz davon ab ist die Geschichte des geistigen Eigentums in jeglicher Form (Patentrecht z.B.) ein sehr sehr sehr sehr schwieriges und wichtiges Feld, vor allem in unserer heutigen Zeit. Ein Spielplatz voller Fallstricke für Juristen, Gesellschaftswissenschaftler und allen möglichen anderen Disziplinen.

Ich habe einfach seit dem Deutlichwerden des Unterschiedes zwischen Datenträger und Daten das Gefühl, immer mehr Rechte abgeben zu müssen. Und zwar einerseits vom Gesetzgeber mit den Einschränkungen der Kopien und andererseits durch die Verwerter durch die deutlich geschmälerten Nutzungsmöglichkeiten.

Dabei werden seitens der Rechteverwerter ebenso die Rosinen aus dem Prinzip "geistiges Eigentum" gepickt, wie es Grestorn den Kunden vorwirft.

sputnik1969
2010-03-06, 20:24:46
Deswegen gibt es auch in kapitalistischen Gesellschaften Gesetze, die Mord, Betrug, Steuerhinterziehung, aber auch das Erschleichen einer Leistung und somit, um auf das Thema zurückzukommen, Urheberrechtsverletzungen illegal machen. Dass sich nicht jeder an Gesetze hält kann man allerdings nicht aus der Welt schaffen.
Und das die die Gesetze machen, die am besten zahlen anstelle gesetze im Interesse der Gemeinschaft zu machen, wird gerne übersehen..
Demokratie und Kapitalismus schliessen sich gegenseitig aus: Kapitalismus bedeutet Macht durch Geld und Demokratie Macht durchs Volk...
Wir haben keine Demokratie, wir tun nur so...Spätestens seit dem Lissabon-vertrag wird das deutlich: Wirtschaft geht vor Volksinteressen

Naja, es gibt einfach keine Rechtfertigung für Raubkopien, auch keine nicht vorhandene Demo - auch wenn viele das als Grund sehen ist es keiner, sondern einfach nur blinde Selbstjustiz.
Mag ja sein, dass es selbstjustiz ist, aber ich sehe es so:
Die Energiemafia schreibt ihre gesetze selbst und lässt sie sich für viel Geld abnicken von der Regierung.
Die Contentmafia macht das selbe mit dem urheberrecht. Und nur weil ich nicht genug Geld habe unserer Regierung jedem einzelnen regierenden Extraeinkünfte zu verschaffen darf ich das nicht.
Wenn mich meine Regierung nicht schützt sondern die Interessen derer vertritt, die besser zahlen (in form von beraterverträgen oder vorstandssesseln) habe ich kein schlechtes Gewissen, Selbstjustiz zu üben...
Wie ich bereits sagte: Gleiches recht für alle...
Ich lass mich einfach nicht von der dummen Propaganda, alles wäre ja nur zu unserem Schutz, verarschen.. Es ist z.B. nicht zu meinem Schutz, das Urheberrecht zu verschärfen und es schützt auch nicht die Urheber sondern überweigend die Verwerter...Das ist die gruppe, die den regierenden am meisten zahlt, also bekommen die recht..
Und ein Kopierschutzist kein Schutz vor Schwarzkopien sondern effektiv nur Gängelung der zahlenden Kundschaft...Und die zahlen dafür noch was extra... Nicht mit mir...

Wie es bei der DVD ist: http://pics.nase-bohren.de/pirate_dvd.jpg

Gast
2010-03-06, 21:17:29
Und nur weil ich nicht genug Geld habe unserer Regierung jedem einzelnen regierenden Extraeinkünfte zu verschaffen darf ich das nicht.Was ist der Unterschied zwischen einer offen korrupten Gesellschaft und einer verdeckt korrupten? In der offen korrupten Gesellschaft kann sich auch der Normalbürger Korruption leisten :D
Es ist z.B. nicht zu meinem Schutz, das Urheberrecht zu verschärfen und es schützt auch nicht die Urheber sondern überweigend die Verwerter...So kann man das allerdings nicht stehen lassen. Ohne funktionierendes Urheberrecht ließe sich nämlich z.B. die GPL nicht vor Gericht durchsetzen und verteidigen (http://en.wikipedia.org/wiki/Gpl-violations.org). Am Beispiel GPL ist eindeutig zu sehen, dass Urheberrecht sehr wohl zum Besten von Kunden und Kreativen eingesetzt werden kann.

sputnik1969
2010-03-06, 21:44:32
So kann man das allerdings nicht stehen lassen. Ohne funktionierendes Urheberrecht ließe sich nämlich z.B. die GPL nicht vor Gericht durchsetzen und verteidigen (http://en.wikipedia.org/wiki/Gpl-violations.org). Am Beispiel GPL ist eindeutig zu sehen, dass Urheberrecht sehr wohl zum Besten von Kunden und Kreativen eingesetzt werden kann.
Das war aber auch schon möglich vor den ganzen Körben, die uns gegeben wurden ;) Dazu hätte es die Verschärfungen der letzten 15-20 Jahre nicht gebraucht.

Gast
2010-03-06, 21:51:59
Dazu hätte es die Verschärfungen der letzten 15-20 Jahre nicht gebraucht.Anscheinend brauchts schon noch ein paar Verschärfungen, denn obwohl Verletzungen der GPL meist einwandfrei als gewerbliche Raubkopiererei zu identifizierende Straftaten identifiziert werden können habe ich noch von keinem gehört, der die dafür im Gesetzestext vorgesehene Strafe aufgebrummt bekommen hätte. Nur noch 5mal singen für Papi :udevil:

RMC
2010-03-06, 22:20:46
Mag ja sein, dass es selbstjustiz ist, aber ich sehe es so:

Wieder einer, der seine eigene rechtliche Fantasiewelt bastelt.

sputnik1969
2010-03-06, 22:24:55
Wieder einer, der seine eigene rechtliche Fantasiewelt bastelt.
Besser als einer, der meint sich an anderer Leute Fantasiewelten zu halten, die ungerecht sind..
Davon abgesehen bastel ich mir gar nichts...
Die Bastler sitzen woanders

RMC
2010-03-06, 22:44:33
Besser als einer, der meint sich an anderer Leute Fantasiewelten zu halten, die ungerecht sind..
Davon abgesehen bastel ich mir gar nichts...
Die Bastler sitzen woanders

Ne, is schon klar...Selbstjustiz is geil, braucht man nur vor sich selbst rechtfertigen. Energiemafia, Contentmafia, Regierung, Propaganda - du ziehst echt alle Register :uup: Du hast wohl noch ein ganz anderes Problem sitzen.

Gast
2010-03-07, 08:27:03
Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Welche Klauseln sollten deiner Ansicht nach konkret bei Software illegal sein?

Das untersagen einer Sicherungskopie wiederspricht dem dt. Urhebrrechtsgesetz.
D.h. so eine Klausel ist ungültig.

sputnik1969
2010-03-07, 11:23:24
Ne, is schon klar...Selbstjustiz is geil, braucht man nur vor sich selbst rechtfertigen. Energiemafia, Contentmafia, Regierung, Propaganda - du ziehst echt alle Register :uup: Du hast wohl noch ein ganz anderes Problem sitzen.
Schau einfach in den Spiegel, dann siehst du, wo mein Problem sitzt

Liszca
2010-03-07, 11:53:03
Es war die letzten 50Jahre ein Kaveliersdelikt und sollte es auch weiterhin bleiben.
Nur weil die Lobby nun meint, dass das nicht mehr so sein darf und unsere Politiker fleißig mit Schwarzgeld schmiert, ist das kein Grund zur Resignation.
Wir müssen für unser Recht auf Privatkopie kämpfen und nicht aufgeben! *Faust zusammenball*

Raupkopie bleibt raubkopie, Privatkopie bleibt privat kopie. *meinemeinung*

sputnik1969
2010-03-07, 11:56:16
Raupkopie bleibt raubkopie, Privatkopie bleibt privat kopie. *meinemeinung*
Stimmt... Wenn ich jemandem unter Androhung von Gewalt eine Kopie wegnehme ist das eine Raubkopie... Ansonsten ist es halt keine... Und da ich keine Gewalt androhe oder ausübe bin ich Gott-sei-Dank kein Raubkopierer

patermatrix
2010-03-07, 12:16:15
Stimmt... Wenn ich jemandem unter Androhung von Gewalt eine Kopie wegnehme ist das eine Raubkopie... Ansonsten ist es halt keine... Und da ich keine Gewalt androhe oder ausübe bin ich Gott-sei-Dank kein Raubkopierer
Der Threadtitel spricht korrekterweise auch von Schwarzkopie.

Auch die Diskussion um Privatkopien ist heuchlerisch, da es hier doch ganz eindeutig um Downloads aus dem Internet geht. Und kein Kopierschutz, kein noch so gemeines und illegales EULA erlaubt einem, das Spiel gratis runterzuladen.

Ich habe langsam den Eindruck, "Raub"kopierer lieben Kopierschütze und DRM, da sie ihnen so eine einfache Argumentationskette ermöglichen... Was wären wohl die Argumente, wenn es diese Dinge nicht gäbe?

Sisaya
2010-03-07, 12:18:42
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

sputnik1969
2010-03-07, 12:27:59
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefälltIch dachte hier wird über die Schwarzkopie-Problematik diskutiert und nicht um die heimlichen Hymnen großer Weltkonzerne...

Gast
2010-03-07, 12:31:46
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

Sehe ich auch so.
Auf die Industrie und die Contentmafia zu schimpfen(was durchaus gerechtfertigt ist), aber den Schwarzkopierer als Pionier der Freiheit zu sehen ist ein typischer Fall von Doppelmoral.

Da treffen zwei Gruppen knallharter Opportunisten aufeinander.

Gast
2010-03-07, 13:06:22
Ich habe langsam den Eindruck, "Raub"kopierer lieben Kopierschütze und DRM, da sie ihnen so eine einfache Argumentationskette ermöglichen... Was wären wohl die Argumente, wenn es diese Dinge nicht gäbe?

Wozu brauchen Raubkopierer eine Argumentationskette?

Wer kopieren will, der kopiert. Völlig unabhängig davon was für ein Kopierschutz verwendet wird, denn der ist durch den Crack für den Raubkopierer ja eh nichtig.


Daraus folgt also, daß nur potentiel zahlende Kunden sich über die DRM Maßnahmen aufregen, denn die sind davon betroffen und daher ist ihre Kritik berechtigt.


Und das Spunk, Spunkliedchen paßt hier ganz sicher nicht.

san.salvador
2010-03-07, 14:21:23
Der Wahn kennt keine Grenzen...

Raubkopierer behindern die Hilfe in Haiti! (http://www.techdirt.com/articles/20100305/0317058431.shtml)

:ucrazy4:

Gast
2010-03-07, 16:44:30
Sehe ich auch so.
Auf die Industrie und die Contentmafia zu schimpfen(was durchaus gerechtfertigt ist), aber den Schwarzkopierer als Pionier der Freiheit zu sehen ist ein typischer Fall von Doppelmoral.

Da treffen zwei Gruppen knallharter Opportunisten aufeinander.

Nein, nein und nochmals nein!

Das ist falsch, da Sputnik das Urheberrecht grundsätzlich nicht verteufelt. Knallharte Opportunisten wäre dann zutreffend, wenn Sputnik etwas von "geistiges Eigentum ist eine Illusion, sowas gibt es nicht" schreiben würde, während die andere Seite von vollkommenen Richtigkeit der Kundennutzungsverträge und beispielsweise der jeder Zeit entziehbaren Nutzungsmöglichkeit überzeugt ist.

Gast
2010-03-07, 17:27:04
Nein, nein und nochmals nein!

Das ist falsch, da Sputnik das Urheberrecht grundsätzlich nicht verteufelt. Knallharte Opportunisten wäre dann zutreffend, wenn Sputnik etwas von "geistiges Eigentum ist eine Illusion, sowas gibt es nicht" schreiben würde, während die andere Seite von vollkommenen Richtigkeit der Kundennutzungsverträge und beispielsweise der jeder Zeit entziehbaren Nutzungsmöglichkeit überzeugt ist.

Zwischen einer Illusion und einem nicht durchsetzbaren Recht ist kein großer Unterschied.

Thowe
2010-03-07, 17:30:03
...


Die Qualität einer MP3 ist schlechter als die einer Audio CD.



Wenn man theoretische Werte vergleicht vielleicht. Doch die Qualität vieler Audio-CDs ist heute so mies, da fällt ein MP3 eben nicht zurück und außerdem, die meiste Musik höre ich mit meinem MP3 Player und wenn ich zu Hause per Kopfhörer höre (und meine sind nicht schlecht und über eine KH-Verstärker angeschlossen), dann auch schon mal als FLAC, sofern das Quellmaterial gut genug ist. In sehr vielen Fällen ist das schlicht weg nicht der Fall, deshalb hat B & W einen eigenen Club und Linn gar ein eigenes Plattenlabel. Die meist "Mainstream"-Musik ist heute oftmals so optimiert, dass sie auf jedem noch so billigen Gerät klingt und leider das Potential der CD somit verschenkt wird. Das würde sogar mit geringer Bandbreite noch gut klingen, aber MP3 ermöglicht ja auch eine höhere Bitrate und nein, es gab genügend Tests zum Thema, je höher die Bitrate, desto besser eben auch die Qualität und ab einen gewissen Punkt hört da so gut wie niemand mehr Unterschiede zum unkomprimierten Original.

Gast
2010-03-07, 17:52:24
Wenn man theoretische Werte vergleicht vielleicht. Doch die Qualität vieler Audio-CDs ist heute so mies, da fällt ein MP3 eben nicht zurück


Das ist doch Quatsch.

Das ne Audio CD mies ist, mag ja auf Retourtenpopmusik zutreffen, aber ich höre Klassik und manchmal Filmmusik und da gibt es eine Vielzahl an Audio CDs und bei der ein oder anderen ist die Qualität dann auch sehr gut.

Und ja, MP3 @ 128 KBit höre ich bei Klassik heraus.




aber MP3 ermöglicht ja auch eine höhere Bitrate und nein, es gab genügend Tests zum Thema, je höher die Bitrate, desto besser eben auch die Qualität und ab einen gewissen Punkt hört da so gut wie niemand mehr Unterschiede zum unkomprimierten Original.

Ja, nur wird MP3 Musik im Onlinestore ja meist nur bei einer Bitrate von 128 KBit angeboten. Das ist die gängige Bitrate.
Wenn man Glück hat, dann bekommt man noch 192 KBit, aber das war's dann auch schon.

Gast
2010-03-07, 18:00:46
Zwischen einer Illusion und einem nicht durchsetzbaren Recht ist kein großer Unterschied.

Verstehe ich nicht.

So wie Streik Streik bleibt, egal, ob man bei verdienten und vernünftigen 5% Lohnerhöhung für eben diese 5% streikt oder für die hanbüchene Maximalforderung im zweistelligen Prozentbereich?

Botcruscher
2010-03-07, 18:14:45
Im Übrigen mal die Berechnungsgrundlage der Musikindustrie.
http://www.gulli.com/news/p2p-abmahnungen-lawinenartige-verbreitung-von-dateien-2010-03-05

Stunde Anzahl verbreiter Kopien Wortbemerkung
1 5
2 25
3 125
4 625
5 3.125
6 15.625
7 78.125 Maximalwert der Kanzlei Waldorf
8 390.625
9 1.953.125
10 9.765.625
11 1.220.703.125
12 6.103.515.625 Weltbevölkerung 2009:6,8 Milliarden
13 30.517.578.125
14 152.587.890.625
15 762.939.453.125
16 3.814.697.265.625
17 19.073.486.328.125
18 95.367.431.640.625

;D

Gast
2010-03-07, 18:46:57
Die Magie der Raubkopie:
http://www.gamersglobal.de/meinung/die-magie-der-raubkopie

Gast
2010-03-07, 18:54:25
Im Übrigen mal die Berechnungsgrundlage der Musikindustrie.
http://www.gulli.com/news/p2p-abmahnungen-lawinenartige-verbreitung-von-dateien-2010-03-05

Stunde Anzahl verbreiter Kopien Wortbemerkung
1 5
2 25
3 125
4 625
5 3.125
6 15.625
7 78.125 Maximalwert der Kanzlei Waldorf
8 390.625
9 1.953.125
10 9.765.625
11 1.220.703.125
12 6.103.515.625 Weltbevölkerung 2009:6,8 Milliarden
13 30.517.578.125
14 152.587.890.625
15 762.939.453.125
16 3.814.697.265.625
17 19.073.486.328.125
18 95.367.431.640.625

;D

Warum sollte eigentlich einer der 5 Kopien weitergibt, für die 25 Kopien verantwortlich sein, die wiederum aus den 5 Kopien entstehen?

Gast
2010-03-07, 18:57:39
Die Magie der Raubkopie:
http://www.gamersglobal.de/meinung/die-magie-der-raubkopie

Das sagt eigentlich schon alles, warum es viel wichtiger ist die ehrlichen Kunden bei Laune zu halten, anstatt wie z.B. Grestorn ständig über die Raubkopieer nachzudenken:

Pinch Media hat festgestellt, dass nur jeder 200ste Raubkopierer (ich bleibe beim falschen Begriff, um die Diskussion nicht zu erschweren) einer seiner Apps jemals nachträglich das Original kauft. Angesichts solcher Zahlen, wie selten man einen Raubkopierer zum Kauf einer Software selbst im Niedrigpreis-Bereich bewegen kann, bin ich überzeugt, dass die Anwesenheit der Raubkopierer nur einen geringen Einfluss auf den tatsächlichen Markt haben. Gänzlich ohne Raubkopierer würde der Softwaremarkt aus meiner Sicht kaum anders aussehen, als jetzt mit Raubkopierern.

Exxtreme
2010-03-07, 20:59:45
Die Magie der Raubkopie:
http://www.gamersglobal.de/meinung/die-magie-der-raubkopie
Joa, guter Artikel. Fasst meine Sicht der Dinge gut zusammen.

Thowe
2010-03-07, 21:07:45
Das ist doch Quatsch.

Das ne Audio CD mies ist, mag ja auf Retourtenpopmusik zutreffen, aber ich höre Klassik und manchmal Filmmusik und da gibt es eine Vielzahl an Audio CDs und bei der ein oder anderen ist die Qualität dann auch sehr gut.

Und ja, MP3 @ 128 KBit höre ich bei Klassik heraus.

Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke oder? Ich würde noch mal lesen, was ich schrieb und dann das hinein interpretieren was ich schrieb. Klassik-Aufnahmen habe ich auch viele und selbstverständlich gibt es da gute auf CD, nur ist das für "die Industrie" ein Nischenmarkt. Und ja, es gibt auch klassische Aufnahmen auf CD die nicht besser sind als eine 128Kbit MP3.


Ja, nur wird MP3 Musik im Onlinestore ja meist nur bei einer Bitrate von 128 KBit angeboten. Das ist die gängige Bitrate.
Wenn man Glück hat, dann bekommt man noch 192 KBit, aber das war's dann auch schon.

Bei iTunes ist vieles in 256Kbit, bei Amazon ist 256Kbit meist normal, bei Stores wie 7Digital gibt es auch 320KBit. Bei Linn Records kann man sogar Studio Master in 24 Bit FLAC herunterladen, wenn man denn mag, wenn man denn wirklich noch Unterschiede hört. Die breite Masse hört aber zwischen einer solchen Aufnahme und einem 192KBit MP3 keinen Unterschied, geschweige denn dem 320KBit, was sie auch anbieten.

Matrix316
2010-03-07, 22:10:51
[...]


Ja, nur wird MP3 Musik im Onlinestore ja meist nur bei einer Bitrate von 128 KBit angeboten. Das ist die gängige Bitrate.
Wenn man Glück hat, dann bekommt man noch 192 KBit, aber das war's dann auch schon.
Dann bist du in den falschen Online Shops. :) Bei Amazon gibts meistens 256 kbit oder auch variable Bitrate wo es zwischen 256 und 320 kbit schwankt.

maximAL
2010-03-07, 22:49:50
Die Magie der Raubkopie:
http://www.gamersglobal.de/meinung/die-magie-der-raubkopie
Der widerspricht sich aber auch selbst. Erst heist es, dass Kopierer keine potentiellen Käufer sind und dann kommt das hier:
Wenn Kopie durch Original ersetzt wird, dann fast immer, weil erstere Mängel aufweist. Etwa ein nicht vollständig entfernter Kopierschutz, ein Crack, der zu unerklärlichen Fehlern führt, oder nicht nutzbare Online-Features. Nur wenn das Original kann, was der Crack verwehrt, wird gekauft.
Also wie, wenn die Kopie nicht funktioniert wird doch gekauft? Doch ein Argument für rigiden Kopierschutz mit Online-Aktivierung?
Und es ist auch genau meine Beobachtung, dass notorische Kopierer sich die Onlinegames, die sich nicht mal eben cracken lassen, letztendlich doch kaufen.

Er führt auch an, dass einige Spiele eine Kopien-Quote von 95% haben, dh. 19 von 20 Spielen. Und da soll ich glauben, dass die unmöglichkeit einer Kopie nichts ändert? Wenn sich nur einer, ein einziger, von den 19 das Spiel dann doch kauft, haben sich die Verkäufe bereits verdoppelt.

Gast
2010-03-07, 22:56:41
Dann bist du in den falschen Online Shops. :)

Ich bin in gar keinen Online Shops, da ich wie schon gesagt MP3 Musik nie kaufen würde.

Die Daten sind noch von früher, als ich mir das mal angeschaut habe.

Für mich selbst würde nur 24 Bit FLAC in Frage kommen.

Gast
2010-03-07, 22:58:34
Der widerspricht sich aber auch selbst. Erst heist es, dass Kopierer keine potentiellen Käufer sind und dann kommt das hier:

Also wie, wenn die Kopie nicht funktioniert wird doch gekauft? Doch ein Argument für rigiden Kopierschutz mit Online-Aktivierung?
Und es ist auch genau meine Beobachtung, dass notorische Kopierer sich die Onlinegames, die sich nicht mal eben cracken lassen, letztendlich doch kaufen.

Er führt auch an, dass einige Spiele eine Kopien-Quote von 95% haben, dh. 19 von 20 Spielen. Und da soll ich glauben, dass die unmöglichkeit einer Kopie nichts ändert? Wenn sich nur einer, ein einziger, von den 19 das Spiel dann doch kauft, haben sich die Verkäufe bereits verdoppelt.

Er hat doch gesagt das nur jede 200. Kopie später als Original gutgemacht wird.

Das man immer alles so auf die Haarspalter Waagschale legen muß.

Demirug
2010-03-07, 23:09:00
Er hat doch gesagt das nur jede 200. Kopie später als Original gutgemacht wird.

Das man immer alles so auf die Haarspalter Waagschale legen muß.

Da frag ich mich wie viele Schwarzfahrer nachträglich doch noch den Fahrpreis entrichten.

Philipus II
2010-03-07, 23:16:02
Hm, ich habe folgende Games und Anwendungen durch lienzierte Versionen ersetzt:
Windows XP
Windows Vista
Windows 7 (bei allen 3 war die gecrackte Version problemlos)
Left4dead
CSS, CS 1.6
Call of Duty 4
Battlefield 1942 und Addons
BF2 und Addons

Kennen gelernt habe ich die Games meist auf Lans, danach wurden sie dann früher oder später gekauft.

maximAL
2010-03-07, 23:18:32
Er hat doch gesagt das nur jede 200. Kopie später als Original gutgemacht wird.
Was er damit sage will ist mir sowieso nicht klar. Dass das Argument "Kopien als Demos" Quatsch ist offensichtlich nicht.

Gast
2010-03-07, 23:54:39
Hm, ich habe folgende Games und Anwendungen durch lienzierte Versionen ersetzt:
Windows XP
Windows Vista
Windows 7 (bei allen 3 war die gecrackte Version problemlos)
Left4dead
CSS, CS 1.6
Call of Duty 4
Battlefield 1942 und Addons
BF2 und Addons

Kennen gelernt habe ich die Games meist auf Lans, danach wurden sie dann früher oder später gekauft.


Welch ein Zufall, alles nur Software bei der eine legale Version einen echten Mehrwert (dank Onlinefähigkeit) bietet.

Philipus II
2010-03-08, 00:49:30
Battlefield 1942 lief gecrackt online.:D
Ich habe kein einziges echtes Singleplayerspiel in den letzten 5 Jahren gezockt, also ist meine Auswahl nicht repräsentativ, das stimmt.

Die Windowsvarianten cracke ich aber trotz Lizenz immernoch, aktivieren ist langweilig:biggrin:
Welchen Mehrwert ein legales Win bietet, weis ich auch nicht.

Bucklew
2010-03-08, 01:12:57
Der widerspricht sich aber auch selbst. Erst heist es, dass Kopierer keine potentiellen Käufer sind und dann kommt das hier:
Da siehst du das Problem in dieser Debatte: Niemand weiß was und wissenschaftlich untermauert ist schon gar nix.

Irgendwelche Studien, die jeweils das schreiben was der Rechnungsempfänger hören will, helfen da auch nicht weiter.

Was der Junge da in dem Link schreibt ist im Endeffekt eines: Seine Meinung. Die kann von absolut richtig bis hin zu absolut falsch liegen. So wie ich den Text liege mal so, mal so.

Chris2CB
2010-03-08, 03:32:46
Da frag ich mich wie viele Schwarzfahrer nachträglich doch noch den Fahrpreis entrichten.


Im Gegensatz zu EA kreidet die DB nicht die Schwarzfahrer fuer Verpsaetung und Fehler an, vor allem nicht fuer Umsatzeinbrueche. Auch verlangen die Betreiber keinen Aufschlag weil eine Bahn frisch lackiert worden ist!

Computerspiele ist ein Hobby, das auf der Hoehe der Zeit ist und mal nicht, das sollte man akzeptieren. Der Preis, Zeitaufwand der betrieben wird um das ganze zu geniesen steht derzeit nicht in der Relation zur Qualitaet.

Grestorn
2010-03-08, 07:58:14
Da frag ich mich wie viele Schwarzfahrer nachträglich doch noch den Fahrpreis entrichten.

:tongue: :up:

Grestorn
2010-03-08, 08:00:39
Im Gegensatz zu EA kreidet die DB nicht die Schwarzfahrer fuer Verpsaetung und Fehler an, vor allem nicht fuer Umsatzeinbrueche. Auch verlangen die Betreiber keinen Aufschlag weil eine Bahn frisch lackiert worden ist!

Natürlich macht die DB das, speziell für Umsatzeinbrüche. Der Unterschied ist lediglich, dass bei der Bahn deutlich einfacher kontrolliert werden kann.

Im öffentlichen Nahverkehr ist das Thema Schwarzfahrer ein viel größeres Problem und wirkt sich dort auch auf den Umsatz und damit auf den Fahrpreis für die "ehrlichen Fahrer" aus. Womit wir wieder voll im Thema sind.

Gast
2010-03-08, 08:10:57
Der widerspricht sich aber auch selbst. Erst heist es, dass Kopierer keine potentiellen Käufer sind und dann kommt das hier:

Also wie, wenn die Kopie nicht funktioniert wird doch gekauft? Doch ein Argument für rigiden Kopierschutz mit Online-Aktivierung?
Und es ist auch genau meine Beobachtung, dass notorische Kopierer sich die Onlinegames, die sich nicht mal eben cracken lassen, letztendlich doch kaufen.


Ist doch einleuchtend und logisch - gilt umgekehrt aber genauso.

Gast
2010-03-08, 09:32:39
Da frag ich mich wie viele Schwarzfahrer nachträglich doch noch den Fahrpreis entrichten.

Das ist doch Schwachsinn.

Selbst in diesem Thread wurde doch schon mehrfach von Leuten gesagt, daß sie Software raubkopieren um diese zu testen und erst danach das Original kaufen.

Der Vergleich mit Schwarzfahrern hinkt, denn wenn die Fahrt zu Ende ist, dann ist sie zu Ende.
Ein gutes Spiel aber, das lebt weiter, weil es mehrmals gespielt werden kann.

Grestorn
2010-03-08, 09:36:01
Selbst in diesem Thread wurde doch schon mehrfach von Leuten gesagt, daß sie Software raubkopieren um diese zu testen und erst danach das Original kaufen.

Du weißt selbst genau, dass dies eine Schutzbehauptung ist. Außer es lässt sich gar nicht vermeiden (online-Spiel oder Crack läuft nicht fehlerfrei) ist es die absolute Ausnahme, dass man sich das Original kauft, nachdem man den voll spielbare Crack zur Verfügung hat.

Jeder, der etwas anderes behauptet, ist entweder eine ganz ganz seltene Ausnahme oder lügt sich und uns einfach etwas vor.

Exxtreme
2010-03-08, 09:36:36
Selbst in diesem Thread wurde doch schon mehrfach von Leuten gesagt, daß sie Software raubkopieren um diese zu testen und erst danach das Original kaufen.

IMHO passiert das in den allerseltensten Fällen.

_Gast
2010-03-08, 10:16:39
Also für mich sind es Leute wie du, die den PC Spielemarkt kaputt machen.


Denn was kann ich den heute noch an aktuellen guten PC Spielen kaufen?
Fast nichts mehr, alles ist DRM- und Online Aktivierungsverseucht.

Letzten endes sind es also die Kopierschuztsysteme die meinen PC als Spieleplattform zerstören.
Die Raubkopierer, die diese Systeme umgehen, sind aus Meiner Sicht noch das unbedeutendste Problem.


Der PC Spielemarkt wird allein schon durch diese DRM Maßnahmen zerstört, denn ich kann und werde niemals solche DRM Systeme akzeptieren.Deine fehlerhafte Betrachtung des Problems führt dann auch zu deiner falschen Schlussfolgerung.

Kopierschutzsysteme gibt es nur deswegen, weil sich die Hersteller vor dem Kopieren schützen wollen. Gäbe es keine Raubkopierer, gäbe es auch keine Veranlassung für Hersteller, Geld in Systeme zu stecken, die davor schützen. Raubkopierer tragen also (unabhängig von einem tatsächlich verursachten Schaden) alleinig Schuld an dieser Misere.

Raubkopierer machen den PC-Markt kaputt und nicht Hersteller (Warum sollte ein Hersteller sein eigenes Produkt boykottieren?) oder ehrliche Kunden.Selbst in diesem Thread wurde doch schon mehrfach von Leuten gesagt, daß sie Software raubkopieren um diese zu testen und erst danach das Original kaufen.Ich bin nicht süchtig, ich kann jederzeit aufhören. Sich selbst zu belügen, ist eine beliebte Methode zur moralischen Gewissensberuhigung.

StevenB
2010-03-08, 10:27:47
Ganz ehrlich: Wer über die Spielepreise für den PC rummeckert, der ist echt nicht zu verstehen. Für das gleiche Spiel auf der Konsole muss man dafür deutlich mehr hinlegen. Ok jetzt haben die Konsolen Spieler es auch deutlich einfacher, denn dank Importe bezahle ich nicht mehr als 40-45€ für ein PS3 Spiel, und wenn ich dann noch 1 Monat nach release warte, bekomme ich es für 20€ hinterher geschmissen. Und es gibt so viele Zeitungen oder Online Medien, wo man nachlesen kann ob einen das Spiel wirklich zusagt, wenn es einfach eh nicht gefällt, dann muss ich es auch nicht saugen, und für nur mal Testen gibt es Videotheken... aber es ist viel mehr die ICH WILL ALLES HABEN MANIER

Für mich war es früher auch ein Kavaliersdelikt, aber wenn man dann mal älter wird, und sein eigenes Geld verdient, kauft man sich auch die Produkte. Denn man möchte ja schließlich auch für seine Arbeit die man leistet bezahlt werden oder?

Das Spiele immer Aggressivere Kopierschutzmaßnahmen bekommen, liegt leider daran das immer weniger Leute sich die Spiele kaufen..

In meiner Jugend Kavaliersdelikt, aber heute eindeutig ein Verbrechen!

Edit: Nicht so verstehen das wenn man in der Jugend ist, das es nur ein Kavaliersdelikt ist...

Gast
2010-03-08, 11:19:47
Ist Ubisofts Kopierschutz nun ein Erfolg?


Das frage ich mich gerade, denn die Server sind überlastet und die Leute die Silent Hunter 5 oder Assasin Creeds 2 gekauft haben, kommen nicht mehr in die Server bzw. können gerade nicht mehr spielen.


Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten für die Ursache:

1. Es könnten technische Probleme sein. Der Dienst funktioniert nicht richtig oder wurde nicht richtig getestet.

2. Millionen von Raubkopierer haben nachgegeben und sich nun zum ersten mal ein Spiel gekauft. D.h. wenn früher das Verhältnis 1 Original auf sagen wir mal 20 Raubkopien betrug, dann wurde beim Berechnen der Serverkapazität seitens Ubisoft von normalen Verkaufszahlen ausgegangen, denen liegt, wie in unserer Annahme, nun aber ein Original/Raubkopiererverhältnis von 1 zu 20 zu Grunde.
Die Folge ist also, wenn die Server überlastet sind, daß die Serverkapazität nicht richtig berechnet wurde, bzw. viel mehr Leute die Spiele gekauft haben, als eigentlich gerechnet wurde.
Demzufolge hätte man also vielleicht ein Original/Raubkopienverhältnis von 1 zu nur 3 verwenden sollen.
Überlastete Server bedeutet also, daß sich die Spiele viel besser verkauft haben als gedacht und das nun auch vor allem die potentiellen Raubkopiererkunden echte Kunden geworden sind.



Nun, zur Möglichkeit 1 würde ich eigentlich sagen, das so etwas eigentlich nicht auftreten dürfte.
Denn gerade bei so einem kritischen System würde ich annehmen, das man das frühzeitig und in massiven Betaphasen ausgiebig testet, so daß es dann zum Releasezeitpunkt der ersten Spiele auch funktioniert.
Ob Möglichkeit 2 zutrifft, wird von Ubisofts Statement zu den Problemen, verraten.

Wenn Ubisoft offen zugibt, daß ihr System ein Reinfall war und sie sich bei den Käufern entschuldigen wollen und nun eine Offlinemöglichkeit in die Spiele einbauen, dann kann Möglichkeit 2 nicht zutreffen.
Sollte aber Ubisoft an dem System festhalten und darauf beharren, sich Ubisoft also bestätigt fühlen in ihrem Handeln, dann heißt das klipp und klar, daß wirtschaftlich gesehen das System funktioniert, denn dann hätten sich viel mehr Raubkopierer das Spiel Original gekauft und das war ja eigentlich die offizielle Absicht von diesem DRM System.

Gast
2010-03-08, 11:22:01
Hier gibt's noch ne Meldung zu den Serverproblemen:
http://www.gamersglobal.de/news/19457

Matrix316
2010-03-08, 11:30:31
[...]
Für mich war es früher auch ein Kavaliersdelikt, aber wenn man dann mal älter wird, und sein eigenes Geld verdient, kauft man sich auch die Produkte. Denn man möchte ja schließlich auch für seine Arbeit die man leistet bezahlt werden oder?

Das Spiele immer Aggressivere Kopierschutzmaßnahmen bekommen, liegt leider daran das immer weniger Leute sich die Spiele kaufen..

In meiner Jugend Kavaliersdelikt, aber heute eindeutig ein Verbrechen!

Edit: Nicht so verstehen das wenn man in der Jugend ist, das es nur ein Kavaliersdelikt ist...
Doch so sehe ich es. Wenn man als Schüler sich Spiele kopiert sehe ich das nicht so schlimm, weil man als Schüler eh kein oder kaum Geld dafür hat. Außerdem hat man viel mehr Zeit um zu Spielen.

Wer sein eigenes Geld verdient, sollte auch die Spiele kaufen, zumal er eh kaum Zeit zum Spielen hat und man mit 1-2 Spiele im Monat durchaus ausgelastet ist.

Wenn man als Schüler zu Hause wohnt und einen eigene TV hat, muss man ja auch keine GEZ Gebühren zahlen.

Gast
2010-03-08, 11:43:54
Deine fehlerhafte Betrachtung des Problems führt dann auch zu deiner falschen Schlussfolgerung.

Kopierschutzsysteme gibt es nur deswegen, weil sich die Hersteller vor dem Kopieren schützen wollen. Gäbe es keine Raubkopierer, gäbe es auch keine Veranlassung für Hersteller, Geld in Systeme zu stecken, die davor schützen. Raubkopierer tragen also (unabhängig von einem tatsächlich verursachten Schaden) alleinig Schuld an dieser Misere.

Raubkopierer machen den PC-Markt kaputt und nicht Hersteller (Warum sollte ein Hersteller sein eigenes Produkt boykottieren?) oder ehrliche Kunden.Ich bin nicht süchtig, ich kann jederzeit aufhören. Sich selbst zu belügen, ist eine beliebte Methode zur moralischen Gewissensberuhigung.
Das Problem an vielen Kopierschutzsystemen ist allerdings, dass sie früher oder später zum Abspielschutz für die ehrlichen Käufer werden.

Und wenn der Kopierer zum Original greift, weil die Kopie nicht läuft, könnte der Käufer zur Kopie greifen (oder zumindest Kekse nutzen), wenn das Original nicht läuft.

Gast
2010-03-08, 12:04:37
Du weißt selbst genau, dass dies eine Schutzbehauptung ist.


Warum sollte ich das wissen?
Und das das ne Schutzbehauptung sein soll halte ich für fraglich.


Außer es lässt sich gar nicht vermeiden (online-Spiel oder Crack läuft nicht fehlerfrei) ist es die absolute Ausnahme, dass man sich das Original kauft, nachdem man den voll spielbare Crack zur Verfügung hat.


Warum denkst du immer so negativ?
Was spricht dagegen das der Raubkopierer das Spiel deswegen kauft, weil er es gut findet und noch einen Nachfolger haben will und nun mit dem Kauf sicherstellen will, daß die Spieleentwickler auch das Geld für die Entwicklung des Nachfolgers bekommen?


Das ist möglich, insbesondere bei den Leuten die ja nur deswegen Raubkopieren weil sie mit früheren Spielkäufen schlechte Erfahrung gemacht haben. Das ist eine Eigenschutzfunktion nicht für Müll Geld rauszuschmeißen.

Wie ich dir in diesem Thread schon mehrfach gesagt habe.
Es gibt mehrere Arten/Typen von Raubkopierern.




Jeder, der etwas anderes behauptet, ist entweder eine ganz ganz seltene Ausnahme oder lügt sich und uns einfach etwas vor.

Du hast ein schlechtes Menschenbild.

Grestorn
2010-03-08, 12:38:02
Du hast ein schlechtes Menschenbild.Ein Realistisches. Und dieses Forum bestätigt mich jeden Tag.

Sisaya
2010-03-08, 13:48:10
Warum denkst du immer so negativ?
Was spricht dagegen das der Raubkopierer das Spiel deswegen kauft, weil er es gut findet und noch einen Nachfolger haben will und nun mit dem Kauf sicherstellen will, daß die Spieleentwickler auch das Geld für die Entwicklung des Nachfolgers bekommen?


Weil es so eben nicht ist. Zu bestimmt 99% wird das Spiel selbst nach Gefallen und Durchspielen nicht gekauft.

Gast
2010-03-08, 13:50:15
Weil es so eben nicht ist. Zu bestimmt 99% wird das Spiel selbst nach Gefallen und Durchspielen nicht gekauft.

Und das willst du woher wissen?


Ich sag mal, mindestens 30 % aller Raubkopierer haben auch Originalspiele.
Und von denen gehören sicher 15 % dazu, die ein Spiel erst antesten und dann kaufen.

Grestorn
2010-03-08, 13:51:41
Und das willst du woher wissen?Freundeskreis, gesunder Menschenverstand.

Ich sag mal, mindestens 30 % aller Raubkopierer haben auch Originalspiele.Ja, weil sie bestimmte Spiele kaufen müssen, um sie spielen zu können.
Und von denen gehören sicher 15 % dazu, die ein Spiel erst antesten und dann kaufen.Wie kommst Du denn auf diese Zahl?

Außerdem: 15% von 30% sind nur noch 4,5%!

Gast
2010-03-08, 14:13:10
Wie kommst Du denn auf diese Zahl?

Freundeskreis, gesunder Menschenverstand.


Außerdem: 15% von 30% sind nur noch 4,5%!
Das weiß ich. Das habe ich schon berücksichtigt.

Botcruscher
2010-03-08, 14:26:58
Ja, weil sie bestimmte Spiele kaufen müssen, um sie spielen zu können.

Fällt mir nicht wirklich eins ein. Selbst für WoW gibts gecrackte Server, für die Spieleliste da oben sowieso. Deine Argumentation ist einfach viel zu schwarz/weiß und in sich nicht schlüssig.

Wie kommst Du denn auf diese Zahl?
Außerdem: 15% von 30% sind nur noch 4,5%!

Die Realität sieht eher so aus, dass 99,9% irgendwie, irgendwo Raubkopierer sind und diese 99.9% auch weiterhin Spielekäufer.

desert
2010-03-08, 14:33:41
Fällt mir nicht wirklich eins ein. Selbst für WoW gibts gecrackte Server, für die Spieleliste da oben sowieso. Deine Argumentation ist einfach viel zu schwarz/weiß und in sich nicht schlüssig.

Und wieviele Menschen spielen auf den gecrackten servern?

ich würde als hersteller die ganzen cracks, torrents usw. mit versionen von viren, rootkits und trojanern vollpumpen. Und die dann auf einschlägigen seiten verteilen. ich verstehe sowieso nicht wieso man einem wildfremen torrentlink traut das da nichts untergemogelt wird.

iDiot
2010-03-08, 14:33:54
Die Spiele werden nur gekauft wenn auch der Zwang dazu besteht, z.b. Left 4 Dead, CS:Source usw, ohne Steam ist das spiel für nix.

Ubisoft geht den einzig logischen Weg. Den drecks Kopierern haben wir den Kopierschutzmüll auch zu verdanken, er macht die Spiele an sich auch teurer (oder schlechter).

Gast
2010-03-08, 14:36:01
Freundeskreis, gesunder Menschenverstand.

Ja, weil sie bestimmte Spiele kaufen müssen, um sie spielen zu können.
Wie kommst Du denn auf diese Zahl?

Außerdem: 15% von 30% sind nur noch 4,5%!

Einer von uns beiden kennt offenbar nur komische Leute. Ich kenne wirklich niemanden, der in allen Bereichen ausschließlich Originale nutzt und auch keinen, der nur kopiert ausser es geht nicht anders.

Hört bitte auf, ständig Extrembeispiele heranzuziehen. Das führt nur zu absurden "Argumentationen", mit denen man sich alles schön oder schlechtreden kann.

Ich kann jedenfalls die Kunden verstehen, die es nicht einsehen, als Kollerteralschaden zwischen den Fronten aufgerieben zu werden und sich auf die Hinterbeine stellen.

Gast
2010-03-08, 14:44:04
Ich würde die Raubkopierer in folgende Gruppen einteilen und prozentual so einschätzen:

80 % Totalverweiger - Diese Gruppe wird niemals Originale kaufen. Komme was wolle, für die hat virtuelle Software keinen Wert.
4,5 % Tester - Diese Gruppe testet erst die Raubkopien und kauft sich dann die Originale wenn sie sie für Kaufenswert empfinden oder einen Nachfolger haben wollen. Man Beachte: Sie haben ein Motiv sich trotz Raubkopie das Original zu kaufen
10 % Gelgenheitskäufer, also sowohl Raubkopie als auch Käufer, was der Geldbeutel halt hergibt und das ist die Gruppe die Grestorn anspricht die dann die Prioriät der Originale auf die Spiele legt, bei denen ein Original wichtig ist. Z.b. Seriennummer für MP.
5,5 % Diese Gruppe würde gerne kaufen, kann aber aus finanziellen Gründen nicht. Das sind Kinder, Schüler, Studenten und arbeitslose Harz 4 Empfänger


Wie man also sieht, sind 85,5 % der Raubkopierer nicht erreichbar, auch nicht mit dem besten Kopierschutz, denn die Totalverweigerer würden sich niemals ein Spiel kaufen und die Harz4 Empfänger können es nicht.

4,5 % der Raubkopierer sind prinzipiell eigentlich nicht Raubkopierer, denn die kaufen Originale nach und betrachten ihre Raubkopien als Demos. D.h. die Industrie kriegen von denen ihr Geld und die schlechten Spiele werden nicht weitergespielt, sondern wie ne Demo nach 3 h anspielen sowieso gelöscht.

Bleiben also von den ganzen Raubkopierern also nur maximal 10 % übrig, von denen man wirklich Geld mit DRM Maßnahmen holen kann.
Aber wie schon gesagt ist genau bei der Gruppe das Bargeld endlich.
D.h. von denen wird man auch nur 3 % zum Original überzeugen können und die anderen wählen die Spiele nach Wichtigkeit oder eben DRM/Kopierschutz aus. Hier könnte also der Kopierschutz dafür sorgen, daß das Spiel gekauft wird, denn das Spiel das ohne Kopierschutz ist, ist problemlos kopierbar. Die Priorität für die vielleicht 100 € werden also auf die nicht oder nur schlecht kopierbaren Titel verteilt.


So würde ich das differenzieren.
Für Grestorn sind natürlich 100 % alles Raubkopierer und seiner Auffassung nach könnte man von allen 100 % Geld holen, solange man die DRM Maßnahmen nur verschärft.
Also auch vom Harz 4 Empfänger, denn der wird das Geld, das er nicht hat, dann halt schnorren gehen.

Gast
2010-03-08, 14:45:46
Einer von uns beiden kennt offenbar nur komische Leute.


Von uns beiden ist das falsche Wort.
Denn du bist nicht der Gast, der in den letzten paar Stunden mit Grestorn geredet hat.
Du bist ein anderer neuer Gast.

Gast
2010-03-08, 14:47:32
Und wieviele Menschen spielen auf den gecrackten servern?

ich würde als hersteller die ganzen cracks, torrents usw. mit versionen von viren, rootkits und trojanern vollpumpen. Und die dann auf einschlägigen seiten verteilen. ich verstehe sowieso nicht wieso man einem wildfremen torrentlink traut das da nichts untergemogelt wird.

Ähnliches hat die Filmindustrie doch schon versucht.

Das Resultat war, das die Raubkopierer Fakelisten erstellt haben.
Und das würden sie auch bei Trojaner & Virentorrents machen.

Die würden also über kurz oder lang aussortiert werden und übrig bleibt der Torrent mit den meisten Benutzern der vollständig clean ist von Viren und Trojanern.

Gast
2010-03-08, 14:49:04
Die Spiele werden nur gekauft wenn auch der Zwang dazu besteht, z.b. Left 4 Dead, CS:Source usw, ohne Steam ist das spiel für nix.

Ubisoft geht den einzig logischen Weg. Den drecks Kopierern haben wir den Kopierschutzmüll auch zu verdanken, er macht die Spiele an sich auch teurer (oder schlechter).

Schau dir bitte meine Aufteilung der Raubkopierergruppen an.

Von über 85,5 % der Raubkopierer ist kein Geld zu holen, egal wieviel DRM du in Spiele einbaust.

Das ist also ein Markt, der nicht existiert.
Das sind nichtmal potentielle Kunden.

Demirug
2010-03-08, 15:05:14
Bleiben also von den ganzen Raubkopierern also nur maximal 10 % übrig, von denen man wirklich Geld mit DRM Maßnahmen holen kann.

Da man beim PC von mehr als 10 Schwarzkopien auf eine verkaufte Version ausgeht wären 10% eine mögliche Umsatzverdopplung. Bei solchen Aussichten braucht man sich nicht zu wundern wenn die DRM Schraube immer weiter angezogen wird.

mobius
2010-03-08, 15:41:43
Und wieviel % der ehrlichen Käufer will man opfern, um an diese "10%" zu kommen?
Ich hoffe das es bald Verkaufszahlen zum neuen Siedler und AC im Vergleich zu den alten Versionen gibt.
Insgesamt kann der Thread mehr Fakten vertragen, dieses "ich kopiere weil X" und "Raubmordkopierer sind am Untergang der Welt schuld" dreht sich seit zich Seiten im Kreis und führt zu nichts. Vorallem warum das immer eine emotianle Kiste werden muss, kann ich nicht verstehen.

Botcruscher
2010-03-08, 15:45:38
Die Spiele werden nur gekauft wenn auch der Zwang dazu besteht, z.b. Left 4 Dead, CS:Source usw, ohne Steam ist das spiel für nix.


Da gibts eine Steamless Version und einen Passenden Server zu. 3min Google reichen zum belesen aus.

Und wieviele Menschen spielen auf den gecrackten servern?
Die hundert Milliarden Kopierer? Nach Argumentation der Gegenseite also etwa 80% 96,5% der Spieler.

ich würde als hersteller die ganzen cracks, torrents usw. mit versionen von viren, rootkits und trojanern vollpumpen. Und die dann auf einschlägigen seiten verteilen. ich verstehe sowieso nicht wieso man einem wildfremen torrentlink traut das da nichts untergemogelt wird.
Deswegen gibt es Releasegroups mit einem Namen für Qualität.

Und wieviel % der ehrlichen Käufer will man opfern, um an diese "10%" zu kommen?

Alle, sind ja alles Raubkopierer.
Ich hoffe das es bald Verkaufszahlen zum neuen Siedler und AC im Vergleich zu den alten Versionen gibt.
Da sind die Kopierer schuld und nicht der DRM-Dildo...

Grestorn
2010-03-08, 15:46:42
Für Grestorn sind natürlich 100 % alles Raubkopierer und seiner Auffassung nach könnte man von allen 100 % Geld holen, solange man die DRM Maßnahmen nur verschärft.
Also auch vom Harz 4 Empfänger, denn der wird das Geld, das er nicht hat, dann halt schnorren gehen.

Das habe ich eigentlich nie geschrieben, lustig was man mir alles in den Mund legt.

So abwegig finde ich Deine Zahlen in der Tat nicht. Ich hätte die Gruppe der "Testkopierer" zwar deutlich kleiner angesetzt, aber nachweisen kann man es so oder so nicht. Meinetwegen sind es 4,5%, das ändert unter dem Strich nichts.

Nur weil jemand übrigens kein Geld hat, ist das keinerlei Rechtfertigung es sich ohne Gegenleistung einfach zu nehmen. Das geht nirgendwo, nur bei digitalten Gütern soll es auf einmal vollkommen in Ordnung sein.

Eidolon
2010-03-08, 15:54:45
Nur weil jemand übrigens kein Geld hat, ist das keinerlei Rechtfertigung es sich ohne Gegenleistung einfach zu nehmen. Das geht nirgendwo, nur bei digitalten Gütern soll es auf einmal vollkommen in Ordnung sein.


So sieht es aus. Spiele sind ein Luxusgut und wer das Geld nicht hat, der kann eben auch keine Spiele spielen.

Matrix316
2010-03-08, 16:10:03
[...]
Nur weil jemand übrigens kein Geld hat, ist das keinerlei Rechtfertigung es sich ohne Gegenleistung einfach zu nehmen. Das geht nirgendwo, nur bei digitalten Gütern soll es auf einmal vollkommen in Ordnung sein.
Doch, wie schon erwähnt ist das bei den GEZ Gebühren so, dass der, der kein Geld hat - oder fast keins - auch keine bezahlen muss, weil Fernsehen und Rundfunk halt ein Grundrecht ist. Ok, nur weils hinkt ist es noch kein Vergleich, aber es kommt schon in die richtige Richtung.

Eidolon
2010-03-08, 16:11:13
Doch, wie schon erwähnt ist das bei den GEZ Gebühren so, dass der, der kein Geld hat - oder fast keins - auch keine bezahlen muss, weil Fernsehen und Rundfunk halt ein Grundrecht ist. Ok, nur weils hinkt ist es noch kein Vergleich, aber es kommt schon in die richtige Richtung.

Ähm nein! Information, im Sinne von öffentlich rechtlichen Sendern ist nicht dieselbe Richtung wie Spiele. ;)

Gast
2010-03-08, 16:20:09
So abwegig finde ich Deine Zahlen in der Tat nicht. Ich hätte die Gruppe der "Testkopierer" zwar deutlich kleiner angesetzt, aber nachweisen kann man es so oder so nicht. Meinetwegen sind es 4,5%, das ändert unter dem Strich nichts.

Na dann können wir endlich mal über die 10 % potentielle Kaufraubkopierer sprechen und ob sich für die überhaupt DRM und der Kundenverlust bei den ehrlichen Käufern rentiert.



Nur weil jemand übrigens kein Geld hat, ist das keinerlei Rechtfertigung es sich ohne Gegenleistung einfach zu nehmen.

Mag ja sein, aber über die Moral haben wir ja jetzt schon ausreichend lange ne Grundsatzdebatte geführt und unterm Strich wird sich da auch nichts ändern.
Die die kopieren, die kopieren weil's halt geht und bei Geld hört die Moral bekanntlich sowieso auf.

Gast
2010-03-08, 16:21:14
So sieht es aus. Spiele sind ein Luxusgut und wer das Geld nicht hat, der kann eben auch keine Spiele spielen.

"Dürfen", es muß "dürfen" heißen.
Denn technisch können sie es ja und sie machen es ja auch.

defleppard78
2010-03-08, 16:53:04
Weil es so eben nicht ist. Zu bestimmt 99% wird das Spiel selbst nach Gefallen und Durchspielen nicht gekauft.

Das sehe ich auch so. Man müsste schon extrem bescheuert sein wenn man als Raubkopierer die Software kostenlos bekommen konnte, dann durchzockt, und danach das Original bestellt um sich das Teil in den Schrank zu stellen.

Gast
2010-03-08, 16:56:39
"Dürfen", es muß "dürfen" heißen.
Denn technisch können sie es ja und sie machen es ja auch.
Ist ja auch besser, als wenn sie irgendwas klauen/rauben würden, um die Spiele kaufen zu können oder sie direkt zu klauen. Mit Spielen sind sie von der Straße weg und beschäftigt. Ansonsten würden sie auf den Straßen/öffentlichen Einrichtungen rumlungern und ggf. Leute aus Langweile/Frust anpöbeln oder zusammenschlagen. Ist eh schon so schlimm genug, je nach Standort Deutschlands und Tageszeit.

Gast
2010-03-08, 16:59:54
Da man beim PC von mehr als 10 Schwarzkopien auf eine verkaufte Version ausgeht wären 10% eine mögliche Umsatzverdopplung. Bei solchen Aussichten braucht man sich nicht zu wundern wenn die DRM Schraube immer weiter angezogen wird.

Das ist ein Denkfehler.
Nur weil diese Gruppe 10 % beträgt bedeutet das ja, wie schon gesagt, nicht, daß man dadurch auch die Anzahl der selbst verkauften Spiele verdoppelt kann, denn man streitet sich ja dann mit den anderen Herstellern um diese 10 %.
Da das Geld dieser 10 % Raubkopierergruppe ja endlich ist.


Um es anders zu sagen.
Wenn wir in dieser Gruppe z.b. einen Raubkopierer auswählen.
Dann macht der vielleicht 100 Kopien von 100 Spielen, aber da sein Geld endlich ist, müßte er von diesen 100 Spielen, wenn nun alle einen verschärften DRM Kopierschutz verwenden, sich auf vielleicht 3 Spiele beschränken, da er sich mehr gar nicht leisten kann.

Dementsprechend erreicht der Hersteller keine Umsatzverdopplung, sondern nur eine reale Umsatzsteigerung von realen 3 %.

Und diesen 3 % Umsatzsteigerung steht ein Umsatzverlust gegenüber, nämlich der Prozentuale Anteil der ehrlichen Käufer die die verschärften DRM Maßnahmen nicht mehr dulden.

Wenn es schlecht läuft, dann macht der Hersteller also Miese oder ein Nullsummenspiel.

Gast
2010-03-08, 17:01:41
Das sehe ich auch so. Man müsste schon extrem bescheuert sein wenn man als Raubkopierer die Software kostenlos bekommen konnte, dann durchzockt, und danach das Original bestellt um sich das Teil in den Schrank zu stellen.

Beachte doch bitte mal deren Motiv!

Warum soll das bescheuert sein, wenn man sich die Herstellung eines Nachfolgers sichert?


Die haben dadurch einen Vorteil, wenn sie die Raubkopie also doch gegen eine ehrlich gekaufte Version eintauschen.
Das ist nicht dumm, das ist klug.

Eidolon
2010-03-08, 17:07:53
Beachte doch bitte mal deren Motiv!

Warum soll das bescheuert sein, wenn man sich die Herstellung eines Nachfolgers sichert?


Die haben dadurch einen Vorteil, wenn sie die Raubkopie also doch gegen eine ehrlich gekaufte Version eintauschen.
Das ist nicht dumm, das ist klug.

Und wer denkt so? Wenn jmd. ein Spiel eh schon kopiert, macht er sich doch keine Gedanken, ob es einen Nachfolger geben würde, wenn er es sich nachträglich doch kauft.

Raubkopierer sind keine Spielefans, sondern einfach nur Schmarotzer, die mitnehmen was sie umsonst bekommen.

_Gast
2010-03-08, 17:08:04
Ist ja auch besser, als wenn sie irgendwas klauen/rauben würden, um die Spiele kaufen zu können oder sie direkt zu klauen. Mit Spielen sind sie von der Straße weg und beschäftigt. Ansonsten würden sie auf den Straßen/öffentlichen Einrichtungen rumlungern und ggf. Leute aus Langweile/Frust anpöbeln oder zusammenschlagen.Straftaten zu begehen um Straftaten zu verhindern, welcher verquere Kopf denkt sich so etwas aus?