PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekannte Gedichte Expressionismus


Neylo
2010-02-27, 21:32:10
Da wir demnächst eine Klausur über ein Gedicht schreiben aus der Zeit des Expressionismus wollte ich mal fragen ob euch ein paar bekannte oder für Klausuren bestimmte Gedichte einfallen mit denen ich dann üben könnte. Gegeben sind folgende Anhaltspunkte:
-Definitiv vor dem Krieg erschienen
-Expressionismus
-Industrielle Revol.
-Auf jeden Fall ein Bezug zwischen (verdrängter) Natur und (verdrängtem) Individuum (beides verdrängt durch Industrie und Politik) und der Großstadt
-evtl. Großstadtlyrik
-großes Merkmal ist Einsamkeit
-Takel und Hein (sagen mir jetzt nichts aber den ein oder anderem hier villeicht)
Ich hoffe auf die Dichter hier!
Danke schonmal vorab gruß Neylo

Schuhu
2010-02-27, 21:47:05
Gegeben sind folgende Anhaltspunkte:
-Definitiv vor dem Krieg erschienen
-Expressionismus
-Industrielle Revol.
-Auf jeden Fall ein Bezug zwischen (verdrängter) Natur und (verdrängtem) Individuum (beides verdrängt durch Industrie und Politik) und der Großstadt
-evtl. Großstadtlyrik
-großes Merkmal ist Einsamkeit
-Takel und Hein (sagen mir jetzt nichts aber den ein oder anderem hier villeicht)
Ich hoffe auf die Dichter hier!


Extra für dich rausgekramt:
Georg Heym - Der Gott der Stadt (1910) (http://lyrik.antikoerperchen.de/georg-heym-der-gott-der-stadt,textbearbeitung,126.html)

Das trifft auf alle Punkte (..Einsamkeit..k.A. wenn mans so interpretiert vll.) die von dir genannt worden sind zu. :freak:

Neylo
2010-02-27, 23:11:40
Danke schonmal, weitere Vorschläge villeicht?

Neylo
2010-02-28, 14:31:03
Ich habe da noch eine Ergänzung, es handelt sich aller warscheinlichkeit nach um ein Sonett, Irgendjemand noch einen Vorschlag? Wäre echt dankbar Gruß Neylo

fi.suc
2010-02-28, 14:33:18
Da wir demnächst eine Klausur über ein Gedicht schreiben aus der Zeit des Expressionismus wollte ich mal fragen ob euch ein paar bekannte oder für Klausuren bestimmte Gedichte einfallen mit denen ich dann üben könnte. Gegeben sind folgende Anhaltspunkte:
-Definitiv vor dem Krieg erschienen
-Expressionismus
-Industrielle Revol.
-Auf jeden Fall ein Bezug zwischen (verdrängter) Natur und (verdrängtem) Individuum (beides verdrängt durch Industrie und Politik) und der Großstadt
-evtl. Großstadtlyrik
-großes Merkmal ist Einsamkeit
-Takel und Hein (sagen mir jetzt nichts aber den ein oder anderem hier villeicht)
Ich hoffe auf die Dichter hier!
Danke schonmal vorab gruß Neylo
äh. da war was.... *grübel*

Aber ich hab's gehasst und es ist schon ein paar Jahre her => Keine Ahnung, wie das hieß/wer das war. :freak:

Neylo
2010-03-01, 23:27:25
Tja nun bin ich schlauer es war zwar Heym aber es war "die Stadt" von ihm! Danke dennoch für eure bemühungen!