PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Ping mit Riva TNT2 M64 AGP


Kaputt
2001-10-01, 01:17:40
Moin Moin !

Ich hab jetzt bestimmt schon in dutzenden von Foren dieses Problem hier gepostet, aber leider konnte mir bisher absolut niemand helfen.

Mein Problem :
==============
Ich habe bis vor kurzem Unreal Tournament im Internet mit einer Elsa Victory Erazor (4 MB) gezockt. Alles lief da noch (abgesehen von der klobigen Auflösung) einwandfrei.
Hatte dann die Gelegenheit, günstig an eine RIVA TNT2 M64 AGP-Grafikkarte ranzukommen.
Seit dem schnellt der Ping bei UT in ungeahnte Höhen! Schon direkt zu Beginn der Session steigt er um ca. 200 pro Sekunde und endet irgendwann zwischen 10000 und 15000. Niedriger wird er danach leider nicht mehr.
Er steigt unabhängig davon ob ich mich im Spiel viel bewege oder nicht.
Sonstige Aktivitäten im Internet (Download, surfen etc.) laufen mit der normalen Geschwindigkeit.
Wenn ich 3DFX als Renderer wähle, ist der Ping wieder normal. Allerdings läuft das Game dann nur im Fenster-Modus und die Grafik ruckelt.

Mein System :
=============
AMD K6-2 550 MHz
VIA 503+ Board
256 MB SD-RAM
Sedlbauer Teledat 100 ISDN-Karte
Windows ME mit DirectX 8

Meine Ansätze :
===============
- VIA 4-in-1 Treiber installiert
- Betriebbsystem gewechselt (98 SE und ME)
- verschiedene Treiber und Detonators ausprobiert
- Spielauflösung geändert
- andere Renderer ausprobiert (OpenGL und 3DFX)
- BIOS-Einstellungen überprüft
- System auf mögliche IRQ-Konflikte überprüft
- Netspeed-Settings in UT geändert
- alle Grafikdetails rausgenommen um den Prozessor zu entlasten
- alle sonstigen Programme geschlossen

Hat aber alles nix gebracht ...

Für Tips wäre ich sehr dankbar !

CoolHand
2001-10-02, 11:20:57
hmm, die TNT2 M64 ist auch nicht gerade sehr viel besser als die Elsa. Hört sich aber wie ein Softwarefehler an. Hast du schonmal probiert CS zu zocken? Wie wärs (ganz brutal) einfach mal Windows neu zu installieren? Auf welchem Grafikmodus spielst du in UT ? Direct3D oder OpenGL ? Welcher AGP-Modus ist bei deiner Graka aktiviert?
Vielleicht solltest du mal den VIA 1.33 Treiber und den Deto 14.10 probieren, die sind echt gut.

Ansonsten mal 200DM für ne GeForce2 MX / RadeonVE ausgeben....

Mfg CoolHand

Unregistered
2001-10-02, 16:37:23
CS hab ich leider nicht, sorry.

Mit einer neuen Windows-Installation hab ich's schon probiert. Sowohl Windows 98 SE als auch Windows ME. Bei beiden Systemen das gleiche Problem.

Standard-Renderer bei UT ist Direct 3D. Auch bei OpenGL ist der Ping zu hoch. Nur wenn ich halt probeweise 3DFX ausprobiere, da klappt es (abgesehen von der Grafik ;-)

Im Bios ist der AGP-2x mode support enabled (wenn Du das mit AGP-Modus meinst).

Die VIA 4-in-1 Treiber hab ich auch probiert. Hat auch nichts gebracht. Deto 14.10 werde ich mal testen, allerdings bin ich da pessimistisch, da ich schon mehrere ausprobiert habe.