PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 auf 2 Rechnern installieren?


Matthias1981
2010-02-28, 08:18:01
Hi Leute.
Will mir zusätzlich ein Notebook holen.
Wollte nun wissen ob ich mein Windows 7 auch auf dem zusätzlich installieren kann?
Oder ist das nicht möglich?

Danke schonmal.

Mark
2010-02-28, 08:29:34
Installieren ja, Aktivieren (ohne das aktivierte Windows auf dem Haupt-PC ungueltig werden zu lassen) nein


Du kannst aber Windows7 ohne Key 120 Tage lang nutzen

Fatality
2010-02-28, 09:44:33
Du kannst aber Windows7 ohne Key 120 Tage lang nutzen

ähm nein?

normal 30tage.
mit dem /rearm befehl der sich 3x ausführen lässt, dementsprechend 90tage.

das lizenzmodel von ms berechtigt dich nur das du wenn du win7 nicht installierst, ein xp oder vista zu benutzen. allerdings alles nie gleichzeitig mit dem win7. eine lizenz = 1 windows.

Brudertac
2010-02-28, 09:52:32
Nö, du kannst /rearm 3x ausführen. Zusammen mit den ersten 30 Tagen kommst du dann auf 120 Tage.

Matthias1981
2010-02-28, 10:03:08
Die Frage ist eher: funktioniert es nicht oder ist es nur nicht erlaubt?

Black-Scorpion
2010-02-28, 10:15:24
Es ist nicht erlaubt und weil beide Installationen aktiviert werden müssen wird es auch nicht funktionieren.
Mit etwas Glück geht es eine Weile gut. Sobald es M$ bemerkt ist Schluss und eine wird geblockt.
Kenne das Spiel testweise mit einem Office und Vista. Ging eine Woche gut und dann war das NB geblockt.
Ja nicht nur das Office, auch Vista wurde gleich mit geblockt.

Gast
2010-02-28, 11:10:56
Es ist nicht erlaubt und weil beide Installationen aktiviert werden müssen wird es auch nicht funktionieren.
Mit etwas Glück geht es eine Weile gut. Sobald es M$ bemerkt ist Schluss und eine wird geblockt.
Kenne das Spiel testweise mit einem Office und Vista. Ging eine Woche gut und dann war das NB geblockt.
Ja nicht nur das Office, auch Vista wurde gleich mit geblockt.

pics or it didn't happen!

Matthias1981
2010-02-28, 13:41:36
ich nehm wol einfach das laptop mit windows7^^

Pixelfehler
2010-02-28, 14:35:51
Hab neulich auf Arbeit 'ne Computerbild in den Händen gehabt, da stand drinn, daß MS es zwar nicht direkt erlaubt, man aber (mindestens) 2 PCs aktivieren und betreiben kann. Ich gebe aber keine Garantie ;).

bye

Unioner86
2010-02-28, 15:36:21
^^^

Also diese Aussage zweifle ich mal stark an!
Das steht ja nun im absluten Widespruch zu Microsofts Lizenzbestimmumngen!

Gast
2010-02-28, 16:26:38
Das steht ja nun im absluten Widespruch zu Microsofts Lizenzbestimmumngen!

Da ihm das ja egal ist wäre wohl ein Link zur Piratenbucht angesagt. Damit wäre der Inhalt des Threads passend zusammengefasst, und das Ding könnte geschlossen und getrasht werden.

Tommski
2010-02-28, 16:48:42
wenn du dir ein Notebook mit Win7 kaufst hast du prinzipiell 2 keys einmal denn vom vor installierten Windows und denn vom COA-Sticker!
Der Key vom vorinstallierten Windows dürfte nur auf dem Notebook funktionieren.... aber mit dem vom COA-Sticker kannst du Windows auf jedem Rechner installieren der einzige Nachteil dabei ist das sich Windows in dem Fall nicht über das Internet Aktivieren lässt sondern nur per Telefon....


mfg

Black-Scorpion
2010-02-28, 17:22:20
pics or it didn't happen!
Erstens sagte ich testweise und zweitens war es das NB eines Bekannten.

Das Vista war übrigens Original und das Office schon auf einem anderen Rechner aktiviert.

HeldImZelt
2010-02-28, 17:37:58
wenn du dir ein Notebook mit Win7 kaufst hast du prinzipiell 2 keys einmal denn vom vor installierten Windows und denn vom COA-Sticker!
Die werden mathematisch in Verbindung stehen.

Tommski
2010-02-28, 17:53:49
Die werden mathematisch in Verbindung stehen.

nö das eine ist der Master-Key bzw. der VL Key des Notebook Herstellers der nur in Verbindung mit einem Bios Eintrag (slic2.1) und einem Zertifikat des Herstellers funktioniert das andere eine Einzel Lizenz die man nur mit dem entsprechenden Bios Eintrag über das Internet Aktivieren kann. Wenn der Pc diesen Eintrag nicht hat muss man über das Telefon aktivieren damit Microsoft prüfen kann auf wie vielen Rechnern man Windows installiert hat
und das man mit dem Key vom Sticker Windows auf einem anderen Rechner installiert ist nebenbei gesagt völlig legal



mfg

Gast
2010-02-28, 17:57:18
und das man mit dem Key vom Sticker Windows auf einem anderen Rechner installiert ist nebenbei gesagt völlig legal

Du hast mit dem Sticker eine Lizenz, d.h. du kannst diese auf einem Rechner installieren. Geht der Rechner kaputt, kaufst du einen neuen Rechner und verwendest die gleiche Lizenz dann auf dem neuen Rechner. Das ist legal. Auf zwei Rechnern gleichzeitig die Lizenz zu verwenden ist es nicht.

Tommski
2010-02-28, 18:07:33
das ist klar! nur verwendest du ja auch nur eine Lizenz nämlich die vom Sticker!
da das vorinstallierte Windows einen anderen Key verwendet das kann man ganz einfach mit nem Key viewer nachschauen;) daher sollte es da eigentlich keine Probleme geben.


mfg

Gast
2010-02-28, 18:32:22
das ist klar! nur verwendest du ja auch nur eine Lizenz nämlich die vom Sticker!
da das vorinstallierte Windows einen anderen Key verwendet das kann man ganz einfach mit nem Key viewer nachschauen;) daher sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Nein das ist nicht legal. Der im vorinstallierten Windows verwendete Key ist der OEM-Key des Herstellers, die eigentliche Lizenz ist die vom Sticker. Microsoft lässt es zu dass die OEM-Hersteller einen Key auf mehreren Rechnern installieren weil es zu aufwändig wäre jedes System jeweils mit einem eigenen Key zu installieren und zu aktivieren. Das bedeutet aber noch lange nicht dass du als Endanwender damit zwei Lizenzen hast.

Avalox
2010-02-28, 18:41:48
das ist klar! nur verwendest du ja auch nur eine Lizenz nämlich die vom Sticker!
da das vorinstallierte Windows einen anderen Key verwendet das kann man ganz einfach mit nem Key viewer nachschauen;) daher sollte es da eigentlich keine Probleme geben.



Der Sticker ist keine Linzenz, ausserdem ist es ein OEM Schlüssel.
Welcher natürlich nicht auf einen PC anderer Fertigung überhaupt läuft.
Dort kann man dann dem Windows ein Bios des Herstellers vorgaukeln, sodass der Schlüssel technisch benutzt werden kann. Aber dieses ist weder legal, noch ist es clever, weil MS eh schon den passenden Patch angekündigt hat, welcher alle so illegal installierten Windows 7 erkennen wird.

Und ohne Servicepack würde ich Windows 7 nicht benutzen..

http://www.chip.de/news/Windows-7-Update-soll-Raubkopien-enttarnen_41491803.html


Kaufen.

Tommski
2010-02-28, 20:10:16
Nein das ist nicht legal. Der im vorinstallierten Windows verwendete Key ist der OEM-Key des Herstellers, die eigentliche Lizenz ist die vom Sticker. Microsoft lässt es zu dass die OEM-Hersteller einen Key auf mehreren Rechnern installieren weil es zu aufwändig wäre jedes System jeweils mit einem eigenen Key zu installieren und zu aktivieren. Das bedeutet aber noch lange nicht dass du als Endanwender damit zwei Lizenzen hast.

da könnten wir uns jetzt drüber streiten... Tatsache ist doch das dich das installierte Windows nie zur Eingabe des keys der auf dem Sticker ist auffordert auch nicht wenn man eine recovery von Windows durchführt!
darüber hinaus ist es seit Windows XP SP3 möglich Windows ohne Key zu Installieren....
aber lassen wir das ich hab keine Lust mich zu streiten;)

Der Sticker ist keine Linzenz, ausserdem ist es ein OEM Schlüssel.
Welcher natürlich nicht auf einen PC anderer Fertigung überhaupt läuft.
Dort kann man dann dem Windows ein Bios des Herstellers vorgaukeln, sodass der Schlüssel technisch benutzt werden kann. Aber dieses ist weder legal, noch ist es clever, weil MS eh schon den passenden Patch angekündigt hat, welcher alle so illegal installierten Windows 7 erkennen wird.Es tut mir ja Leid dich enttäuschen zu müssen aber deine aussage ist schlicht Falsch!
Das würde ja einerseits bedeuten das man ein weg werf Windows hätte also Rechner Schrott Windows nicht mehr nutzbar und andererseits das man OEM Versionen von Windows immer knacken muss um sie auf einem anderen Rechnern zu nutzen…… dir scheint wohl entgangen zu sein das man OEM Versionen im Handel kaufen kann:rolleyes:

Der Key der auf Dem Sticker ist Funktioniert problemlos auf jedem Rechner du musst es halt nur per Telefon aktivieren! hab das selber schon ein paar mal gemacht! absolut kein Problem!

zu dem Thema stand auch vor kurzem was in der C't ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen in welcher das war... müsst so vor 3-4 ausgaben gewesen sein...

mfg

Black-Scorpion
2010-02-28, 20:16:33
Du scheinst den Unterschied zwischen SB und OEM Versionen nicht zu kennen.

Tommski
2010-02-28, 20:46:08
doch ich kenne ihn;)
aber z.b. Amazon verkauft eine Windows 7 Version die als OEM Beworben wird klick (http://www.amazon.de/Windows-Ultimate-64-Bit-OEM/dp/B002NLONMA)
und selbst wenn in der ei.cfg gibtes nur die Schalter Retail und oem...

mfg

Black-Scorpion
2010-02-28, 20:58:18
Welche mit Sicherheit eine SB und keine OEM ist.
Der Schalter ist für die entsprechenden Keys.
Gerade OEM Versionen von NBs sind so auf die Geräte ausgelegt und mit Tools und Treibern verseucht die man auf anderen Geräten nicht gebrauchen kann.
Sollte es eine echte Recovery sein ist sowieso alles zu spät.

Avalox
2010-02-28, 21:12:16
doch ich kenne ihn;)
aber z.b. Amazon verkauft eine Windows 7 Version die als OEM Beworben wird

Sicherlich eine SB Version. OEM sind herstellerspezifisch, dort sogar Modellspezifisch verblockt und diese kannst du in der Tat wegwerfen, wenn du ein anderes Gerät kaufst.
Einen Windows OEM Träger von MS bekommst du gar nicht zu kaufen.

Gast
2010-02-28, 21:15:27
da könnten wir uns jetzt drüber streiten... Tatsache ist doch das dich das installierte Windows nie zur Eingabe des keys der auf dem Sticker ist auffordert auch nicht wenn man eine recovery von Windows durchführt!
darüber hinaus ist es seit Windows XP SP3 möglich Windows ohne Key zu Installieren....
aber lassen wir das ich hab keine Lust mich zu streiten;)

Da gibt es nichts zu streiten, du hast eine Lizenz, nicht zwei. Was du da zu erklären versuchst ist mir nicht klar, also: Lächeln und Winken :)


Es tut mir ja Leid dich enttäuschen zu müssen aber deine aussage ist schlicht Falsch!
Das würde ja einerseits bedeuten das man ein weg werf Windows hätte also Rechner Schrott Windows nicht mehr nutzbar und andererseits das man OEM Versionen von Windows immer knacken muss um sie auf einem anderen Rechnern zu nutzen…… dir scheint wohl entgangen zu sein das man OEM Versionen im Handel kaufen kann:rolleyes:

Der Key der auf Dem Sticker ist Funktioniert problemlos auf jedem Rechner du musst es halt nur per Telefon aktivieren! hab das selber schon ein paar mal gemacht! absolut kein Problem!

zu dem Thema stand auch vor kurzem was in der C't ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen in welcher das war... müsst so vor 3-4 ausgaben gewesen sein...

Das was da auf dem Notebook installiert ist ist nicht das selbe wie die OEM-Klamotten die du als Consumer im Handel kaufen kannst. Die Version die auf dem Notebook vorinstalliert wird ist eine speziell an den Hersteller angepasste Version, die sich eben nur auf Geräten des Herstellers betreiben lässt. Verwechsel das nicht mit dem was du unter OEM kennst, da gibt es einen Unterschied!

Gast
2010-02-28, 21:18:05
Sicherlich eine SB Version. OEM sind Herstellerspezifisch, dort sogar Modellspezifisch verblockt und diese kannst du in der Tat wegwerfen, wenn du ein anderes Gerät kaufst.
Einen Windows OEM Träger von MS bekommst du gar nicht zu kaufen.

Das ist falsch (http://www.future-x.de/futurex/microsoft-windows-xp-professional-sp2-oem-deutsch-p-4001/), und hier (http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm) ist das Urteil dazu.

Avalox
2010-02-28, 21:44:34
Das ist falsch (http://www.future-x.de/futurex/microsoft-windows-xp-professional-sp2-oem-deutsch-p-4001/), und hier (http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm) ist das Urteil dazu.


Das ist kein rechtliches Problem, es ist ein technsiches.

Seit Vista und nun auch bei Windows 7 sind die OEM Versionen mit dem Hersteller Bios, meisten gar dem Gerätetypen Bios verblockt. Diese OEM Versionen lassen sich gar nicht erst aktivieren auf fremden Geräten mit dem Lizenzschlüssel welcher auf dem Gerät klebt.

Auf Geräten mit passenden Bios sind diese Versionen sofort aktiviert, ohne Internetverbindung oder manueller telefonischer Aktivierung.


Jeder kann zwar solch eine Version weiter verkaufen, nur läuft diese technisch auf keinen anderen Gerätetypen als dem ausgelieferten.

Was im Inet als Windows 7 OEM verkauft wird, sind Windows System Builder Lizenzen. Diese gibt es mit MS Datenträger und laufen natürlich auf jedem Gerät.

Gast
2010-02-28, 21:49:40
Das ist kein rechtliches Problem, es ist ein technsiches.

Seit Vista und nun auch bei Windows 7 sind die OEM Versionen mit dem Hersteller Bios, meisten gar dem Gerätetypen Bios verblockt. Diese OEM Versionen lassen sich gar nicht erst aktivieren auf fremden Geräten mit dem Lizenzschlüssel welcher auf dem Gerät klebt.

Auf Geräten mit passenden Bios, sind diese Versionen sofort aktiviert, ohne Internetverbindung oder manueller telefonischer Aktivierung.


Jeder kann zwar solch eine Version weiter verkaufen, nur läuft diese technisch auf keinen anderen Gerätetypen als dem ausgelieferten.

Jein, siehe Beitrag 25. Es gibt unterscheidliche OEM-Versionen. Es gab auch schon unter XP voraktivierte Systeme, auch wieder je nach Hersteller. Die Seriennummer auf dem Aufkleber unter dem Notebook ist nicht identisch mit der OEM-Version die du meinst. Mit dem Aufkleber kann man eine Neuinstallation von einem anderen als dem mitgelieferten Datenträger starten, die voraktivierte Version kommt meist als Wiederherstellungsdatenträger bzw. als Image daher, da hier nicht nur Windows installiert wird, sondern u.a. auch ein Zertifikat eingefügt wird.

Tommski
2010-03-01, 00:02:21
Der Schalter ist für die entsprechenden Keys.

Das ist klar es muss ja zwischen Retail und OEM/SB unterschieden werden.
ich hab hier ne SB(OEM) liegen also die von dem Amazon Link einziger unterschied ist ne Pro keine Ultimate wenn ich dort in die ei.cfg schaue sehe ich Folgendes:

[EditionID]
Professional
[Channel]
OEM
[VL]
0
Da gibt es nichts zu streiten, du hast eine Lizenz, nicht zwei. Was du da zu erklären versuchst ist mir nicht klar, also: Lächeln und Winken :)ok was ich eigentlich sagen will ist das man den Key auf dem Sticker praktisch nicht brauch solange man das Vorinstallierte bzw. das windows von den Recoverys benutzt....
aber::) :wave2:

hab die C't gefunden

Umzug
Sollte der OEM-PC eines Tages Kaputtgehen,stellt sich die Frage, wie sich die mitgelieferte Windows-Lizenz auf dem nächsten PC Weiternutzen lässt. Bei Asus, Dell, und Medion ist es einfach: Damit lässt sich Windows auf einem beliebigen PC sauber Installieren, der Key des Aufklebers Aktiviert es, allerdings stets nur telefonisch. Die selbstgebrannten DVDs des Acer Notebook spielen auf einem anderen PC zwar nur das Image mit dem Auslieferungszustand zurück, doch auch hier klappt das Aktivieren des Aufkleber-Keys problemlos (wenn auch wieder nur per Telefon)
Bei den an die Hardware gebundenen Images von MSI und Hewlett Packard bleibt wieder nur, Windows mit einer Original-DVD zu installieren und mit dem Key vom Aufkleber zu Aktivieren.
C't 3 2010 Seite 80 Das man Windows mit einem Recovery Daten träger nicht auf jedem x beliebigen PC "installieren" kann ist klar! und wenn es doch gehen sollte mach Windows schon sehr komische Sachen:freak: ich hatte das zum spass mal ausprobiert Recoverys vom notebook auf nem Desktop installiert! ist nicht wirklich empfehlenswert ;D

@ TE ich denke mal es gibt jetzt genug hinweise wie du zu 2 mal Win7 kommen könntest....


mfg