PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bridge Camera: Panasonic FZ38 oder Fujifilm FinePix S200EXR


starfish
2010-02-28, 08:22:07
Hallo,

mein Vater hat demnächst Geburtstag und ich suche eine gute Cam für ihn.
300 Euro ist das Limit.

Was er fotografieren will sind hautpsächlich meine Kinder beim Spielen.
Sowohl draußen, als auch drinnen.
Auch mal ein Blümchen etc.

D.h. es müsste möglich sein, ein Makro Objektiv etc. darauf zu befestigen bzw. nachzurüsten.
Mit entsprechendem Adapterring sollte das ja kein Problem sein, oder?

Ich hab mir 2 Kameras raus gesucht:

Fujifilm FinePix S200EXR
http://geizhals.at/deutschland/a447772.html

Panasonic FZ38
http://geizhals.at/deutschland/a447498.html


Welche könnt ihr mir empfehlen?
Oder evtl. eine andere?

Er hat früher mit analogen Spiegelreflex fotografiert, sollte also relativ schnell wieder ins Thema hinein kommen und wahrscheinlich mit einer Bridge kein Problem haben.
RAW Fähigkeit ist ein Muss.

Danke schonmal für die Tipps.

Mark
2010-02-28, 08:35:01
Warum keine echte DSLR? Eine gebrauchte 350d oder 400d sollte fuer 300Euro drin sein. Und neu kostet eine 1000d ja auch nur 370Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a409388.html

Oder etwas preiswerter - eine Sony fuer 300:
http://geizhals.at/deutschland/a433602.html

starfish
2010-02-28, 08:51:54
Danke für die Tipps.
Kannst du mir evtl. noch die Vor- und Nachteile deiner DSLRs im Vergleich zu meinen Cams sagen?
Ich mein, warum sind die zwei von dir "so" billig?

Edit: Gebraucht ist leider keine Option.


Edit2: Die EOS 1000D sieht sehr gut aus. Die könnte ich preislich evtl. noch durch drücken. ;)

Das IS beim Objektiv steht für den Bildstabilisator oder?

Crop Circle
2010-02-28, 11:08:20
Ja IS steht für image stabilizer. Die 1000D wird aber meist mit dem alten und im Vergleich zur IS Version schlechteren nicht IS Objektiv verkauft.

starfish
2010-02-28, 14:01:12
Ja IS steht für image stabilizer. Die 1000D wird aber meist mit dem alten und im Vergleich zur IS Version schlechteren nicht IS Objektiv verkauft.


Danke, als bräucht ich das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a342753.html

Ich nehm an, grad wenn er die Kinder beim Spielen etc. fotografieren will und somit kein Stativ erreichbar ist, ist das wohl die deutlich bessere Wahl?
Oder machts nicht soooo den Unterschied?

Edit: Blöde Frage evtl.:

Ich hab hier (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_1000D/5115.aspx) gelesen, dass "es fehlen ihr zum Beispiel solche Komfortmerkmale wie ein hinteres Einstellrad für die getrennte Einstellung von Verschlusszeit und Blende."

Ich kann aber trotzdem Blende und Verschlusszeit getrennt von einander regeln, oder?

Crop Circle
2010-02-28, 14:19:59
Ja das wäre die Version mit IS. Aber der nützt bei Kindern eigentlich gar nichts. Ein IS bringt nur etwas, wenn man ein statisches Motiv mit geringerer Belichtungszeit aufnehmen will. Aber da sich die Kleinen ja sowieso ständig bewegen, muss man eine passende kurze Belichtungszeit nehmen und in dem Fall braucht man den IS dann halt nicht.
Der IS wirkt eben der Verwacklungsunschärfe entegen aber nicht der Bewegungsunschärfe.

Trotzdem ist die Version mit IS wohl auch in der Abbildungsleistung viel besser als die alte Version ohne IS.

san.salvador
2010-02-28, 14:22:29
Ich weiß, ich bin wie ein alter Leierkasten. Aber das wichtigste ist, die Kameras, die in Frage kommen, selbst in der Hand gehabt zu haben. Technische Daten helfen absolut nichts, wenn die Kamera nicht zur Hand passt.
Die Fz38 ist zB. sehr klein und für eine ausgewachsene Männerhand eher ein Krampf.

starfish
2010-02-28, 14:31:03
Ich weiß, ich bin wie ein alter Leierkasten. Aber das wichtigste ist, die Kameras, die in Frage kommen, selbst in der Hand gehabt zu haben. Technische Daten helfen absolut nichts, wenn die Kamera nicht zur Hand passt.
Die Fz38 ist zB. sehr klein und für eine ausgewachsene Männerhand eher ein Krampf.

Ich hatte vor kurzem eine Nikon D300 zur Hand, für ein paar Tage, und die hat im von der größe schon gut getaugt.

Er hat schon recht große Hände.

Ja das wäre die Version mit IS. Aber der nützt bei Kindern eigentlich gar nichts. Ein IS bringt nur etwas, wenn man ein statisches Motiv mit geringerer Belichtungszeit aufnehmen will. Aber da sich die Kleinen ja sowieso ständig bewegen, muss man eine passende kurze Belichtungszeit nehmen und in dem Fall braucht man den IS dann halt nicht.
Der IS wirkt eben der Verwacklungsunschärfe entegen aber nicht der Bewegungsunschärfe.

Trotzdem ist die Version mit IS wohl auch in der Abbildungsleistung viel besser als die alte Version ohne IS.

Schön langsam wird die Sache teuer. :tongue:
Aber was man nicht alles tut für den Vater.

BBB
2010-02-28, 14:42:46
Ich hatte vor kurzem eine Nikon D300 zur Hand, für ein paar Tage, und die hat im von der größe schon gut getaugt.

Er hat schon recht große Hände.

Gegenüber der D300 sehen aber alle Einsteiger-DSLRs und erst recht alle Bridgekameras wie Spielzeug aus :smile:

http://www.abload.de/img/kameraszmgw.jpg

Aber man kann natürlich trotzdem auch gut mit kleineren Kameras zurechtkommen. Deswegen sollte man vorher die Kamera einmal im Geschäft anfassen.

EDIT: Bild dazu

starfish
2010-02-28, 14:55:29
Gegenüber der D300 sehen aber alle Einsteiger-DSLRs und erst recht alle Bridgekameras wie Spielzeug aus :smile:

Aber man kann natürlich trotzdem auch gut mit kleineren Kameras zurechtkommen. Deswegen sollte man vorher die Kamera einmal im Geschäft anfassen.

Das haut halt nicht hin. Ist ja ein Geschenk fürn Geburtstag.
Aber da lob ich mir das Fernabsatzgesetz.
Wenns ihm nicht taugt, schick ichs einfach zurück.

Danke an euch alle für die Hilfe.
Auch wenn ich jetzt viel teurer drann bin. :freak:

Gast
2010-03-01, 14:27:23
Guck dir mal die EXILIM Hi-Zoom EX-H15 an:

Bis zu 1000 Fotos mit einer Akkuladung
24 mm Weitwinkel
10fach optischer Zoom mit mechanischem Bildstabilisator
EXILIM Engine 5.0 und Premium Auto Modus
HD-Videoaufnahme
http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimhizoom/exh15/
http://geizhals.at/deutschland/a495572.html
Macht viel mehr Spaß! :up:

Gast
2010-03-01, 14:33:54
Guck dir mal die EXILIM Hi-Zoom EX-H15 an:

Bis zu 1000 Fotos mit einer Akkuladung
24 mm Weitwinkel
10fach optischer Zoom mit mechanischem Bildstabilisator
EXILIM Engine 5.0 und Premium Auto Modus
HD-Videoaufnahme
http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimhizoom/exh15/
http://geizhals.at/deutschland/a495572.html
Macht viel mehr Spaß! :up:
Diese ist fast gleich aber hat HighSpeed Modus (Zeitlupe) der Hingucker:
Casio Exilim Pro EX-FH100
http://geizhals.at/deutschland/a495576.html