PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Partitionen nach Neuinstallation durcheinander


Rente
2010-02-28, 11:44:12
Huhu ihr,

Ich trage mich jetzt seit ein paar Wochen mit folgendem Problem herum:

http://www.abload.de/img/plattepqjm.gif (http://www.abload.de/image.php?img=plattepqjm.gif)

Wie man sieht, kommt C:\ nach D:\ und der Speicherplatz ist auch ziemlich unsinnig (ja, ist nur eine 160er) verteilt.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze so hinzubiegen, dass ich zumindest C:\ einiges an Platz am Anfang abknöpfe und dann D:\ zuordnen kann?
Die Win7-eigene Funktion bietet zwar ein Verkleinern an, aber nicht wo es verkleinern soll (ist wahrscheinlich nicht in der Lage wegen Dateizugriff die Daten auf der Partition nach hinten zu verschieben o.ä.).
Alternativ wäre mir natürlich noch lieber, dass C und D ihre Plätze tauschen (und ich im Gleichzug die Größe anpassen könnte).

Ach ja, BackUp-Möglichkeiten sind nicht vorhanden, ich brauche aber die Daten, bzw. würde sie nur sehr ungern verlieren.

sloth9
2010-02-28, 12:36:32
...

Ach ja, BackUp-Möglichkeiten sind nicht vorhanden, ich brauche aber die Daten, bzw. würde sie nur sehr ungern verlieren.

Widerspruch in sich. Wenn die Daten wichtig wären, gäbe es Backups.

Rente
2010-02-28, 13:13:40
Widerspruch in sich. Wenn die Daten wichtig wären, gäbe es Backups.
Nö, wäre schön wenn es so wäre, aber da ich aktuell weder Brenner noch 2. oder externe Platte habe geht es nun mal nicht.

Der Satz sollte letztendlich nur heißen, dass eine Neuinstallation aktuell nicht in Frage kommt.

sei laut
2010-02-28, 13:18:55
Nimm Parted Magic. Ist ne Linux Live CD mit Partitionsprogramm gParted.

Da beim partitionieren immer etwas schief gehen könnte, sollte man eigentlich schon ein Backup haben. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Edit: Soweit ich das sehe, dürfte sich C: bei dir nicht ändern lassen, weil der Bootmanager darauf installiert wurde.

Rente
2010-02-28, 15:34:42
Nimm Parted Magic. Ist ne Linux Live CD mit Partitionsprogramm gParted.

Da beim partitionieren immer etwas schief gehen könnte, sollte man eigentlich schon ein Backup haben. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Edit: Soweit ich das sehe, dürfte sich C: bei dir nicht ändern lassen, weil der Bootmanager darauf installiert wurde.
Der Bootmanager sollte sich danach doch mit der Win7-DVD wieder reparieren lassen, oder? Ich meine zumindest die Option dafür gesehen zu haben. :)
qParted hab ich glaub ich sogar noch herumliegen, mal schauen ob das klappt.

sei laut
2010-02-28, 16:32:16
Wenn du die Größe der Partitionen nur veränderst, wird damit nichts passieren.
Nur sperrt Windows die Laufwerksbuchstabenänderungsoption, wenn darauf entweder der Bootmanager oder das System liegt.

HeldImZelt
2010-02-28, 17:42:35
Das habe ich schon mehr als einmal erlebt, das dabei einiges schief gegangen ist. Ohne Backup würde ich das nicht anrühren. Vor allem, weil die Daten repositioniert werden sollen.
Ein Backup mit z.B. Acronis würde beide Probleme auf einmal lösen. Das Wiedereinspielen korrigiert Laufwerksbuchstaben und Position der Daten.

Gast
2010-02-28, 17:55:02
Ich sehe den nächsten "OMFG MEINE DATEN SIND WEG HELFT MIR!!!!"-Thread auf uns zukommen.

DaHard
2010-03-01, 14:15:52
Wenn einem Daten wichtig sind, sollte ein Backup vorhanden sein. Wenn nicht sind die Daten aus meiner sicht unwichtig.
Wer Daten auf nur einen Datenträger hat und sich nicht drum kümmert für ein Backup auf ein 2. Medium dem kann man nicht mehr helfen. Soll aber net jammern wenn es mal ein HDD Crash gibt und alle Daten weg sind.

Partitionen würde ich ohne einen Backup nicht verändern, weil es immer wieder vorkommen kann das einfach was schief läuft. Das restaurieren der Daten im nach hinein ist ziemlich mühsam.

Wie geschrieben nutze eine LifeCD von Linux und nutze Partitionsmagic. Wenns schief geht pech. Wenns gut geht, glück gehabt. Aber jammer bitte danach nicht wenn die Daten weg sind.