PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter (gebrauchter) TFT für Internet/Office


Cheesandonion
2010-02-28, 16:06:00
momentan habe ich einen 21" CRT von Fujitsu 21P4. Da mir die Röhre mit 120 Watt zuviel Strom verbraucht suche ich nun einen TFT der vorallem für viel surfer geeignet ist, das heisst augendschonend mit klarer Schrift. Spielen tue ich gar nicht. Mir würde im prinzip ein 19" TFT genügen. Von daher habe ich vorgenommen einen guten gebrauchten über ebay anzuschaffen. Natürlich nur im Umkreis mit Besichtigung vorher um Pixelfehler etc. zu vermeiden. Da die TFTs so günstig geworden sind peile ich ~ 50€ an.

Ahja Grafikkarte ist eine (AGP) Matrox G400 Max. Die hatt aber nur 2x den VGA (D-SUB) Ausgang. Für TFT bräuchte ich dann noch eine AGP Grafikkarte mit DVI Ausgang. Ich hatte da die Matrox G550 im Sinn, bei ebay kosten die ja quasi nix mehr...oder soll ich besser die P650 holen die hatt nämlich 64 MB RAM statt 32 MB. Matrox deshalb wieder wegen der sehr guten Bildqualität. Achso bei der Wahl der Grafikkarte muß ich sicherlich noch die verfügbare Auflösung im DVI Betrieb mit berücksichtigen ;)

Wie sehen eure Empfehlungen aus?

Mfg

Cheesandonion
2010-03-04, 14:05:35
danke für die Aufmerksamkeit *g*

Das Auge
2010-03-04, 14:38:55
Naja, was erwartest du? Einen gebrauchten TFT kann man schlecht empfehlen, da muß man einfach sehen was der Gebrauchtmarkt hergibt und sich "rückwirkend" informieren :|

Ansonsten würde ich dir den Fujitsu ScenicView E22W-5 (http://geizhals.at/deutschland/a460593.html) für ca. 135€ inkl. Versand empfehlen, mehr Monitor für wenig Geld gibt es nicht. Wie in der Preisklasse üblich zwar nur ein TN-Panel, aber es ist eben ein Business-Gerät mit guter Verarbeitung, top Ausleuchtung und schon von Werk aus sehr angenehmen, augenfreundlichen Einstellungen.

Frucht-Tiger
2010-03-04, 14:45:46
Du brauchst dir keine Matrox Karte zu holen, die bessere Bildqualität bei VGA kommt von den Umwandlung Analog->Digital. Bei DVI fällt das weg, also kannst du hier zum günstigsten greifen das du findest.

Ansonsten ist der Gebrauchtmarkt das was du bei eBay findest, da hier eigentlich alle Händler inserieren. Gute 19er mit gescheiten Panels wirst du aber dort eher selten finden, für 50€ vermutlich gar nicht. Bessere TFTs erkennst du in der Regel daran, dass sie kein TN-Panel haben. Marken wären zum Beispiel NEC, Eizo, IBM/Lenovo, Dell... die haben alle hochwertige Büro Monitore, aber auch "normale" Geräte, also nicht nur vom Namen leiten lassen.

Wenn du dann irgendwo was gefunden hast was dich interessiert kannst du auf prad.de oder mit google schauen ob das Teil was taugt und dann zuschlagen.

Mein Tip -> bei gehobenen Ansprüchen eher was neues kaufen, oder die Marktplätze der einschlägigen Foren(prad) abgrasen.