PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 1 auf Laptop - schwarze Ränder oben/unten & links/rechts


dusk1978
2010-02-28, 17:28:31
Hallo!

Habe mal wieder Diablo (1) rausgekramt um es ab und zu auf meinem alten Laptop zu spielen. Der hat eine max. Auflösung von 1024x768 und interpoliert seltsamerweise nicht automatisch das Bild, d.h. Diablo läuft in 640x480 und ich hab oben/unten und links/rechts die schwarzen Ränder und das Bild ist recht klein.

Gibt's da irgendeinen Trick/Programm das mir da helfen kann? Bei anderen Spielen denke ich werde ich auch auf dasselbe Problem stoßen...

Danke Euch schonmal im Voraus

dusk

Rockhount
2010-02-28, 18:02:03
Wird nur in D1 nicht hochskaliert?
Wenn das nicht nur bei D1 so ist, dann könnte die Skalierung im Treiber deaktiviert sein.

][immy
2010-03-01, 12:25:55
Hallo!

Habe mal wieder Diablo (1) rausgekramt um es ab und zu auf meinem alten Laptop zu spielen. Der hat eine max. Auflösung von 1024x768 und interpoliert seltsamerweise nicht automatisch das Bild, d.h. Diablo läuft in 640x480 und ich hab oben/unten und links/rechts die schwarzen Ränder und das Bild ist recht klein.

Gibt's da irgendeinen Trick/Programm das mir da helfen kann? Bei anderen Spielen denke ich werde ich auch auf dasselbe Problem stoßen...

Danke Euch schonmal im Voraus

dusk

interpoliert der laptop ansonsten überhaupt?
der grafiktreiber dürfte es wohl nicht machen. die heutigen treiber schaffen es auch nur unter D3D/opengl.

ich weiß das ich das problem bei einem alten laptop (hat schon einige jahre auf dem buckel) auch hatte. es gab allerdings eine option im bios mit der man es umstellen konnte.

Der_Donnervogel
2010-03-01, 14:52:47
Einen Versuch über den Treiber würde ich aber auf jeden Fall machen. Ich habe das nämlich in die umgekehrte Richtung eingestellt. Ich mag es gerade nicht wenn interpoliert wird, da dann das Bild unscharf wird. Mir sind schwarze Balken viel lieber, weswegen ich das über den Treiber umgestellt habe, sodass nicht mehr interpoliert wird.

Allerdings gibt es gerade bei Laptops große Unterschiede, was welcher Treiber von welchem Hersteller unterstützt.

dusk1978
2010-03-02, 06:28:40
[immy;7873930']interpoliert der laptop ansonsten überhaupt?
Ja, wenn ich ins BIOS gehe oder Win98 hochfährt und er den DOS-Bootscreen zeigt habe ich ein großes Bild... das ist ja das was mich wundert :confused:

Werd mir bei Gelegenheit mal die Treiberoptionen ansehen, im BIOS ist soweit ich mich erinnern kann keine Einstellung dazu.

Aber Danke schonmal für die vielen Denkansätze!!!

dusk

MadManniMan
2010-03-02, 08:43:19
Was hast Du denn für eine Grafikkarte? Im Lappi meiner Freundin mit X3100-Grafik von Intel kann ich im Treiber all jene Details einstellen.

dusk1978
2010-03-02, 09:01:43
Das ist irgendein alter Silicon Motion 3D Chip, genaue Bezeichnung weiß ich atm nicht. Wie gesagt, der Laptop ist alt :D

Aber ab und zu ein altes Spielchen dafür sollts noch reichen. Bin eh noch am Suchen was es damals alles gab was noch einigermaßen auf einem Celeron 500MHz mit 392MB RAM unter DOS/Win98 laufen sollte:

-Diablo
-Red Alert
-Blade Runner
-ScummVM

dusk1978
2010-03-03, 16:25:01
Also, es ist ein Silicon Motion Lynx3D.

Irgendwelche Optionen im Treiber sind leider nicht vorhanden :confused:

Gibt's irgendwelche Utilities für sowas?

Grüße

dusk