PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartbooks mit ARM-CPU


Tiamat
2010-02-28, 17:51:53
Lange darauf gewartet, geht es jetzt endlich langsam los..

Anscheinend haben alle größeren Notebookhersteller bereits mit ARM Prototypen rumgespielt. Entsprechende Meldungen hab ich bisher von Asus, Acer, HP, Lenovo und Dell gelesen.

Asus: im August 09 hat man gelesen: Asus das Projekt zunächst auf Eis gelegt. Es gäbe zunächst keinen Markt dafür. Einen Monat liest man eine Ankündigung für 2010, allerdings für das 4. Quartal, naja mal sehen.

http://lumma.de/wp-content/uploads/2009/10/500x_news_computex2009-qualcommeee1ghz_full.jpg

Acer: Sollte eigentlich schon im 4. Quartal 09 erschienen sein. Kann also nicht mehr lange dauern.

Dell: Auch Dell zieht die Produktion von ARM-basierten Netbooks in Erwägung. Da man bei x86 Netbooks auch ziemlicher Nachzügler war, wird das Model von Dell wohl auch eher später erscheinen.

Foxconn: In einer Ankündigung vom September 09 will man 5 verschiedene Smartbooks auf den Markt bringen.

HP: Compaq Airlife 100 1. Quartal 2010
http://www.androider.de/wp-content/uploads/2010/01/hp-android-smartbook-470x311.jpg

Lenovo : Lenovo macht anscheinend den Anfang aller Produkte und hat meines Erachtens auch das ansprechendste Gerät in Petto.
Beim Lenovo Skylight, ein optisch ziemlich geiles Teil, hat man die Wahl zwischen einem 1Ghz SingleCore Snapdragon und einem DualCore 1,5Ghz Snapdragon. Als OS steht ein angepasstes Linux zur Verfügung.

http://www.lenovo.com/shop/americas/content/img_lib/landing_pages/2010/skylight/skylight-landing-hero.jpg

In Sommer soll zudem das U1 Hybrid erscheinen, dass sowohl mit einem Intel ULV, als auch mit dem Snapdragon ausgestattet sein soll.

http://www.lenovo.com/shop/americas/content/img_lib/landing_pages/press-release/CES-2010/hybrid-notebook01_300.jpg

Sharp: Ein anscheinend ziemlich kleines Modell. Ausgestattet ist es mit dem Freescale i.MX51 Cortex A8 mit 800 Mhz. Als OS kommt Ubuntu zum Einsatz
http://farm3.static.flickr.com/2673/3861090651_62438db46e.jpg

Bis auf das Lenovo Skylight, was aber nur n 10" Netbook ist, hauen mich die Ankündigungen noch nicht vom Hocker.
Bei x86 Netbooks ist mittlerweile 11,6"-12" angesagt. Meine Vermutung ist, dass man diese Modelle zu einem weitaus günstigeren Preis anbieten will, aber das wird sich noch zeigen.

Zugegeben, die Produktvielfalt ist noch recht mager, aber das kann sich schlagartig ändern, sobald die Produkte ihre Zustimmung am Markt finden.

Was meint ihr ? Würdet ihr euch solch ein Gerät als Zweit- oder Drittgerät zulegen, oder kommt es für euch aufgrund der anderen CPU-Architektur gar nicht in Frage ?

Silent3sniper
2010-02-28, 17:57:34
Zielgruppe? Atom und Co. haben doch schon "wenig Leistung genug".

_DrillSarge]I[
2010-02-28, 18:03:38
Nein, eigentlich hab ich kein Interesse daran.

kann mir als besitzer eines netbooks und normalen laptops nix unnützeres vorstellen. -.-
das sharp teil sieht aus wie von vtech ;D

Die_Allianz
2010-02-28, 18:03:58
Die HW die drin steckt ist eigentlich ziemlich egal. Es kommt nur darauf an, das so ein ding schnell ist, wenig verbraucht und ein anständiges OS drauf läuft! Also kein Linux.
MS hat meines Wissens nach kein Interesse, ist dazu nicht fähig oder wird einfach von Intel so gut geschmiert, das sie den Markt einfach vernachlässigen können.

Bleibt also nur Apple. Dort wurde gerade das iPad vorgestellt, was ein baldiges neuen Produkt auf ARM-Basis unwahrscheinlich macht.
-> Kann man nur erst mal abwarten

Shink
2010-02-28, 18:09:55
[x] Nein, eigentlich nicht.

Im Handy oder eBook-Reader gerne und von mir aus auch in einem supergünstigen, kleinen Tablet fürs im-Bett-Surfen.
Aber von einem Netbook erwarte ich mir doch eine gewisse SW-Kompatibilität zum Einsatz als "Not-book". Mir ist z.B. nicht ganz klar ob Eclipse unter ARM läuft; bei Flash ist das auch so eine Sache... angekündigt seit Jahren aber als Privatperson runterladen kann man AFAIK Flash für Linux-ARM nicht.

Spasstiger
2010-02-28, 18:27:16
Wenn die Teile 20 Stunden Akkulaufzeit hätten, wäre sowas Interessant, aber ich vermute, man will einfach wieder die 7"-Netbook-Klasse aufleben lassen. Nur mit einem etwas anderen Konzept. Featurebook statt Mini-Computer. Mehr Lifestyle-orientiert und idiotensicher in der Handhabung.

Shink
2010-02-28, 18:29:28
MS hat meines Wissens nach kein Interesse, ist dazu nicht fähig oder wird einfach von Intel so gut geschmiert, das sie den Markt einfach vernachlässigen können.
Naja, die Windows Mobile 7-GUI passt imo gar nicht so schlecht zu einem Tablet o.ä. und Google gibt es ja auch noch. Sollte das iPad ein Erfolg werden versuchen die beiden sicher Apple etwas Butter vom Brot zu nehmen.

nutel
2010-02-28, 18:56:46
[x] Ja und zwar als bedingungloser Ersatz für meine x86 IT.

warte schon seit sommer 2009...

lumines
2010-02-28, 19:07:57
Die GUIs sagen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu. Da kann die Akkulaufzeit noch so toll sein, so wird das nichts. Jedenfalls nichts für mich.

KDE4 hat eine neue Netbook-Oberfläche und läuft auf meinem EEE 901@ 800 Mhz überraschend sauber. Wieso wird sowas nicht in Verbindung mit zB Kubuntu genutzt? Muss man das Rad immer neu erfinden und sich von bestehenden Projekten, die auch in Zukunft Updates erfahren werden, so sehr abgrenzen? Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

Gerade jetzt, wo doch Kubuntu 10.04 LTS und bald auch Debian Squeeze vor der Tür stehen, erscheint mir diese ganze Entwicklung von eigenen Lösungen ziemlich sinnlos.

Avalox
2010-02-28, 19:08:53
Mit MeeGo oder Moblin. Sehr nett.


Gerade jetzt, wo doch Kubuntu 10.04 LTS und bald auch Debian Squeeze vor der Tür stehen, erscheint mir diese ganze Entwicklung von eigenen Lösungen ziemlich sinnlos.

Diese werden ja auch kommen. Die Hersteller sehen diese Geräte eher wie im Mobilfunk Segment. Die Oberfläche soll natürlich die Kunden, welche sich einmal dran gewöhnt haben auch in Zukunft an den Hersteller binden.

Ich denke eher wird das Problem sein, dass x86 Plattformen ja nicht nur einen CPU Standard folgen, sondern natürlich dort auch das restliche System. Mal sehen, wie dieses bei den nicht x86 Systemen aussehen wird.
Sollen sich mal schnell einige werden, wenn sie es noch nicht sein sollten.

Tiamat
2010-02-28, 19:39:45
Google Android und Chrome OS werden sicher auch benutzt bei diesen Geräten.

Ich find´s super, Abwechslung ist immer gut und bei meinem nächsten Netbookkauf hab ich dann die Auswahl, wobei das ganze für mich eh erst ab 11,6 oder 12 Zoll interessant wird, da ich bereits ein 10" Netbook habe.

Vorallem bin ich mal auf Benchmarks gespannt ^^

Gast
2010-03-01, 06:27:48
Was meint ihr ? Würdet ihr euch solch ein Gerät als Zweit- oder Drittgerät zulegen, oder kommt es für euch aufgrund der anderen CPU-Architektur gar nicht in Frage ?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die ARM Architektur, habe ja schließlich schon ein N810 und die Stromsparfeatures von so einem ARM Netbook wären denen eines x86 Netbooks Meilenweit überlegen.
Bei ARM halte ich nämlich Akkulaufzeiten von mehr als nur 3 h locker für möglich.


Aber dafür müßten erstmal ein paar Bedingungen zutreffen und die wären:

1. Ich bin momentan für die Arbeit noch auf einen Windowsrechner angewiesen, damit geht für diesen Einsatzzweck schonmal kein ARM.

2. Die aktuell verbauten ARM CPUs sind mir für ein Netbook noch zu langsam.
Ein Cortex-A9 @ > 2 GHz sollte es schon sein und auf solche Geräte muß ich wohl noch 2 Jahre warten. Bis dahin dürfte aber auch Punkt 1 gelöst sein.


Die eigentliche Frage ist aber eigentlich.
Nett wäre so ein Nettop schon, aber wozu?
Mein Centrino Notebook geht und reicht noch.
Und solange ich nicht auf einen Akku angewiesen bin, wird das Centrino NB noch sehr lange ausreichen.
Und ich gehöre zu den Leuten die nen Rechner so lange benutzen bis er den Geist aufgibt oder wirklich was neues her muß.
Und gerade bei Notebooks, mit denen ich eh nur Officeaufgaben mache, muß ich kaum aufrüsten.

Gast
2010-03-01, 06:29:12
PS:
Wenn ich mir aber so ein ARM Netbook kaufen sollte, dann will ich schon nen ordentliches Display haben.

Also ab ca. 11" und mit ner Tastatur mit normaler Tastengröße wie bei meinem alten NB.

Gast
2010-03-01, 06:34:50
Mir ist z.B. nicht ganz klar ob Eclipse unter ARM läuft;

Offiziell nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eclipse_%28IDE%29#Verf.C3.BCgbare_Systeme_und_Architekturen

Aber Eclipse ist in Java geschrieben und SWT verwendet GTK2 was für ARM verfügbar ist.
Man müßte also nur SWT an ARM anpassen, sofern überhaupt notwendig und zumindest das ganze Zeug compilieren.
Außerdem brauchst du noch ne JavaVM für ARM.
Diese gibt es zwar, ist aber AFAIK noch recht rudimentär.

Also unmöglich ist es nicht.
In 3-4 Jahren wird's bestimmt auch Eclipse für ARM geben.
Momentan fehlen dazu halt noch die ARM basierten Rechner, denn die, die es gibt, die sind für solche Sachen wie Eclipse einfach zu lahm, so daß es keinen Spaß macht.

Shink
2010-03-01, 09:29:51
Also unmöglich ist es nicht.
Das ist mir schon klar.:wink:

In 3-4 Jahren wird's bestimmt auch Eclipse für ARM geben.
Naja, wie gesagt dachte ich mir auch schon vor ein paar Jahren es gibt bestimmt bald ein Flash-Plugin für ARM.

Sollte tatsächlich mal SWT, Flash, ein Java-Browser-Plugin und ähnliches verfügbar sein (nein, ich will es mir eigentlich nicht selbst bauen müssen) und auch noch die Performance über einem ähnlich teuren x86-Gerät liegen könnte ich mir das überlegen.

lumines
2010-03-01, 13:06:46
Flash 10.1 soll doch auch in einer ARM Version erscheinen, oder? Dann wär doch wenigstens das Problem gelöst.

Für Java gibt es übrigens OpenJDK. Hat eigentlich mittlerweile jede Distribution, ist OSS und funktioniert einwandfrei.

Shink
2010-03-01, 13:42:07
Flash 10.1 soll doch auch in einer ARM Version erscheinen, oder?
Es gibt schon seit 2008 eine lauffähige Flash-Version für ARM von Adobe.
Aber man kann sich diese nirgends herunterladen; das Zeug ist halt vorinstalliert auf bestimmten Smartphones. Ich will gar nicht wissen wie es da mit Sicherheitsthemen aussieht.

Das Browserplugin von OpenJDK basiert auf gcjwebplugin. Soweit ich weiß dürfte es da einiges geben das nicht damit kompatibel ist.

lumines
2010-03-01, 14:05:45
Es ist jedenfalls von Sun zertifiziert und hat sich bei mir nie spürbar anders verhalten als das originale Plugin.

Gast
2010-03-01, 20:15:05
Die HW die drin steckt ist eigentlich ziemlich egal. Es kommt nur darauf an, das so ein ding schnell ist, wenig verbraucht und ein anständiges OS drauf läuft! Also kein Linux.Muss dieses offensichtliche Getrolle denn sein? Sei doch froh, dass der Thread bis jetzt in halbwegs ernsthaften Bahnen verlaufen ist.

Tiamat
2010-03-03, 00:35:09
Also JavaVM is ab Cortex A8 dank Jazelle nicht mehr nötig. Dieser kann Bytecode direkt ausführen. ARM spricht hier von einer vollwertigen VM, die sowohl aus Hard-und Software besteht.
Und Javaprogramme laufen ja selbst auf Handys mit Arm CPUs < Cortex.
Nen Compiler liefert Arm den Distris sicher mit, ansonsten gibt es ja das OpenJDK oder den GJC.

Shink
2010-03-03, 08:05:09
Also JavaVM is ab Cortex A8 dank Jazelle nicht mehr nötig. Dieser kann Bytecode direkt ausführen. ARM spricht hier von einer vollwertigen VM, die sowohl aus Hard-und Software besteht.
Öhm... und mit Software ist ein Firefox-Java-Plugin einer kompletten JRE gemeint?

Tiamat
2010-03-03, 08:33:39
Hab eben mal bei Arm nachgeschaut.
Hier ist die Rede vom JTEK, dass lizensiert werden muss. Keine Ahnung, man wird´s ja sehen, die Geräte erscheinen ja bald.