PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc plötzlich unglaublich langsam...


9_Z_7
2010-02-28, 20:58:13
Hi zusammen,
ich habe ein grosses Problem... seit letzter Zeit ist mein PC kaum noch zum arbeiten zu gebrauchen, da er unglaublich langsam ist... Sehr stark zu bemerken bei Flashvideos (die CPU-Auslastung geht sowohl in Opera 10.5B2 als auch in Firefox auf 70% und mehr...).

Das Problem trat (zufaelligerweise?) kurz nachdem ich meinem Laptop zum Luefter reinigen auseinandergeschraubt hatte auf. Das Zusammenbauen war problemlos und seitdem ist der Luefter wieder wunderbar leise. Zudem habe ich kurz davor Opera 10.5 installiert.
Da es mal wieder noetig war etwas aufzuraeumen habe ich ein recht frisches Image neuaufgesetzt (aber nur auf der Systempartition C, nicht auf D). Scheint auch ganz gut zu laufen, bis dann mal sowas wie ein Flashvideo kommt... danach kaum noch zu benutzen!
Die CPU-Auslastung springt bei einigen Programmen (vor allem jqs.exe, foobar und McShield) ploetzlich nach oben (zwischen 6% und 30%).
Ueber eure Hilfe waere ich sehr dankbar... keine Ahnung ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist :-(

Liebe Gruesse
der fast verzweifelnde 3D-Center-Fan 9_Z_7...

PS: Bei Aida32 steht, dass der aktuelle Prozessortakt 1000 MHZ (Prozessor ist nen CoreDuo T7200) ist, selbst wenn die CPU-Auslastung 100% ist. Kann das stimmen?

Rooter
2010-02-28, 21:08:24
Evt. hat der Lüfter nach deiner Säuberungsaktion den Kontakt zur CPU verloren und diese taktet deshalb runter. Oder der Lüfter ist jetzt deshalb so wunderbar leise weil er gar nicht mehr läuft!? Was sagt die CPU Temperatur?

MfG
Rooter

9_Z_7
2010-02-28, 21:20:59
beide Cores 69°, also denen scheint es gut zu gehen. Aber die Prozessoren bleiben bei einem Takt von 165.44*6.0 obwohl die CPU teils voll ausgelastet wird...

Jonny1983
2010-02-28, 21:31:08
69°C im IDLE? Und denen soll es dabei gut gehn? was passiert dann bei 100% Last?
Hörst du die Lüfter denn wenn du die CPU über längere Zeit auslastet?

Simon Moon
2010-03-01, 02:40:49
beide Cores 69°, also denen scheint es gut zu gehen. Aber die Prozessoren bleiben bei einem Takt von 165.44*6.0 obwohl die CPU teils voll ausgelastet wird...

Ein Prozessor mit 1Ghz und 69° C ist nicht normal, deinen Cores geht es nicht gut! Normal mit dem billigsten Boxed Lüfter dürften wohl so 40 - 50°C sein unter idle.

Läuft der Lüfter? Wenn ja, hast du den Lüfter zur Reinigung abmontiert? Da kann nur was mit der Kühlung nicht stimmen.

Ansonsten könnt ich mir nur vorstellen, dass du im BIOS auf 1Ghz runtergetaktet, dafür die Spannung auf geschätzte 5V erhöht hast :freak:

alkorithmus
2010-03-01, 03:05:54
70° für eine CPU in einem Laptop bei Flashanwendungen geht doch ;(