PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell(st)e Festplatte (nix SSD) gesucht!


Gast
2010-02-28, 22:10:41
Die WD 3000 HLFS ist ja nach wie vor das Nonplusultra was schnelle Zugriffzeiten anbelangt. Das Problem ist nur - das Preis/GB-Verhältnis stimmt in meinen Augen nichtmehr so ganz.

Für eine Velo mit 2 Plattern (Warum gibt's die eigentlich auch nicht schon mit nur einem einzigen 500 GB Platter und 32 MB Cache? Kommt das demnächst vielleicht noch?) muss man derzeit noch minimum 170-175 € hinblättern. Für solch ein Stück alter Technik, die sich nur über ihre (scheinbar relativ lauten) 10.000 U/Min definiert möchte ich eigentlich ungern so viel Geld ausgeben.

Gibt es inzwischen etwas ähnliches, wenigstens annährend Leistungsstarkes von anderen Herstellen mit einem oder gar zwei Plattern? Mehr als 1 TB groß soll das Teil übrigens auch gar nicht sein. Ich benötige lediglich eine weitere, möglichst flotte Platte für ein Zweit-OS auf 7 Pro x64-Basis. Ein paar Namen der eierlegenden Wollmilchsau wären an dieser Stelle ganz schön...

Danke!

Gast Berlin
2010-02-28, 22:29:48
klar, "SAS" Platten ;)
SAS-Controller können auch abwärtskompatiebel das SATA
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

Gast Berlin
2010-02-28, 22:43:55
Festplatten » SAS 3.5"
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdsascsi&sort=p

Festplatten » SAS 2.5"
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdsascsi2&sort=p

Gast
2010-03-01, 00:52:40
Du Pappnase!
Natürlich meinte ich Platten mit SATA Rev. 2...

Mein UD3 hat nämlich - welch Wunder - keinen SAS-Controller.
Und wenn du mir nicht auf der Stelle sagst, wie ich günstig
an einen solchen herankomme, dann beziehst du gleich Prügel...
Vituell natürlich...

Gute Nacht! ;)

Spasstiger
2010-03-01, 02:53:25
Die Velociraptor ist eigentlich eine 2,5"-HDD und in dieser Größe gibts noch keine Einzelplatter mit 500 GB. Zur 3,5"-HDD wird sie nur durch den Kühler rundum, der auch den Geräuschpegel halbwegs in Grenzen hält. Im Vergleich zu echten SAS-Platten mit 15k Umdrehungen ist eine Velociraptor jedenfalls sehr leise. ;)
Eine neue Velociraptor mit bis zu 600 GB Kapazität und 64 MiB Cache ist geplant und wird noch dieses Frühjahr erwartet. Da dürften dann auch Platter der neuesten Generation drin sein. Die Übertragungsgeschwindigkeit dürfte wohl an die 200 MB/s rankommen. Das Preis-Leistungsverhältnis soll auch besser werden, weil das 600-GB-Modell ungefähr soviel kosten soll wie das 300-GB-Modell heute.
Hier der Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474156.

Andere SATA2-HDDs mit 10.000 U/min aufwärts gibt es nicht. Und die 7200er-Platten kommen einfach nicht an eine mit 10.000 U/min ran, weil die Zugriffszeiten deutlich größer sind.

Gast Berlin
2010-03-01, 08:31:40
na dann vielleicht Festplatten » SATA 3.5" 6Gb/s
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=1080_SATA%206Gb%2Fs&sort=p

PS. zb. das ASUS P6T WS Professional, X58 hat 2x SAS , schönes Board ;)
http://geizhals.at/deutschland/a380446.html

Gast
2010-03-02, 21:01:13
Boah! Sehr geil! :)

Vielen Dank Spasstiger!
Ohne dich wäre das Forum um einen bedeutenden Ratgeber ärmer. ;)
Genau nach so einer Info hatte ich schon ewig vergeblich gesucht.
Aber die zugrundeligende Meldung ist ja auch erst vom 5. Januar...

Die neue Velo hört sich wirklich sehr gut an, vor allem auch der Preis!
So viel Geduld kann ich dann noch aufbringen. Hauptsache die neue Platte kommt mir noch in diesem Jahr ins System. Ich denke ich werde dann auch definitiv zur höchsten Ausbaustufe mit 600 GB greifen.

Was den 2,5"-Formfaktor angeht hast du natürlich recht, das hab ich irgendwie geflissentlich ignoriert. Die Risenplatter waren ja bisher nur im 3,5"-Format anzutreffen. Das ICE-Pack drumrum ist ja auch der Grund warum sie im Vergleich zu den SAS-Platten relativ kühl und leise ist.

@ Gast Börlyn:
*andiebackeklatsch*

(del)
2010-03-05, 01:04:57
Andere SATA2-HDDs mit 10.000 U/min aufwärts gibt es nicht. Und die 7200er-Platten kommen einfach nicht an eine mit 10.000 U/min ran, weil die Zugriffszeiten deutlich größer sind.Das spricht die Dichte noch bisschen mit...

Hab mir jetzt doch eine BlackCaviar 500GB geholt. Die -00L3B2. Eine Scheibe also. Und mein System auf die ersten 116GB geklatscht (geklont).

Der RL-Speed ist brutal und hier nah Meßungenauigkeit zur Velo. Und im Gegensatz zu den Raptoren ist die Platte auch draußen auf der Tischplatte fast lautlos und komplett vibrationsarm.

Die Velo ist in der Bucht noch brauchbar weggegangen. Und wird auf keinen Fall vermisst :cool:

Spasstiger
2010-03-05, 01:12:42
Wie liegen denn die Random-Write- und Random-Read-Werte mit deiner WD Black? Schon bei 1 MB Blöcken müsste der maximale Durchsatz irrelevant sein, weil die Zugriffszeiten limitieren.
Bei 150 MB/s dauerts immerhin nur noch 6,7 ns für das Lesen/Schreiben von 1 MB, während die Zugriffszeit pro Block im Mittel bei 13 ms liegt (7200 U/min).
Eine HDD mit nur max. 100 MB/s Durchsatz, aber 9 ms Zugriffszeit (10.000 U/min), benötigt zwar 10 Sekunden für das Lesen/Schreiben, aber eben nur 9 ms für den Zugriff.
Bei kleineren Blöcken liegt die HDD mit der größeren Drehzahl dann endgültig vorne, selbst mit deutlich geringerem Maximaldurchsatz.

(del)
2010-03-05, 01:27:16
Mit welchem Tool? Ich schreibs nachmittags, muß haja.

Nur wieviel hat selbst das noch mit der Praxis zu tun? Die Velo kann ich leider nicht mehr gegenbenchen hier :frown: Auch gegen verschiedene Boards/Systeme zu vergleichen macht keinen größeren Sinn.

Gast
2010-03-06, 18:24:26
Mit welchem Tool? Ich schreibs nachmittags, muß haja.

Nur wieviel hat selbst das noch mit der Praxis zu tun? Die Velo kann ich leider nicht mehr gegenbenchen hier :frown: Auch gegen verschiedene Boards/Systeme zu vergleichen macht keinen größeren Sinn.

Egal. Mach trotzdem mal!

Hier wird sich bestimmt noch jemand finden, der 'ne Velo gegenbenchen kann...
Mich würden die Werte deiner Caviar Black auch bloß so interessieren.
Wurde schon des öftereren auf dieses flotte Schnittchen aufmerksam gemacht.

Eggcake
2010-03-06, 18:29:01
Nimm am besten Crystal Disk Mark @ BessereHälfte, das sollte für einen groben Überblick reichen.