PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme zur umwandlung von ts Dateien


Steve1
2010-03-01, 01:14:29
Welche kostenlosen (nach Möglichkeit) Programme gibt es mit dem man ts Dateien entsprechend in mpeg 4 umwandeln kann? Es können auch andere ähnliche Dateiformate sein. Habe mir nähmlich einige Sendungen mit meiner TV Karte aufgenommen. Das Programm Premiere Elements 7 unterstützt leider die ts Dateien nicht, die ich mit DVB Viewer aufgenommen habe. Würde es jedoch gerne mit den oben genannten Programm weiterverarbeiten.

BK-Morpheus
2010-03-01, 09:28:56
Avidemux kann das, evtl. auch Handbrake.

Limit
2010-03-01, 10:17:52
ts steht für Transport Stream und ist nur ein Container. Falls darin MPEG2 Material enthalten ist (sollte bei fast allen nicht HD-Sendern der Fall sein), empfiehlt es sich den Stream erst mit ProjectX zu demuxen. Dabei werden auch die Offsets des Streams angepasst und Fehler behoben. Als Ergebnis bekommt man dann eine .m2v Datei (MPEG2 Video) und wahlweise eine .mp2 oder .ac3 (MPEG2 Audio bzw. Dolby Digital) Datei. Diese kannst du dann in fast allen Videoprogrammen importieren und weiterverarbeiten.

Wenn du es lieber quick&dirty haben willst oder falls es sich um HD Aufnahmen handelt, kannst du die .ts Datei auch direkt mit Mencoder verarbeiten, was zwar meistens funktioniert, aber auch nicht immer, vor allem wenn du einen eher schlechten TV-Empfang hast.

Avidemux kann ich nicht empfehlen für Transport Streams. Es basiert zwar auf den gleichen Codecs wie Mencoder, ist aber deutlich empfindlicher gegen Fehler im Stream, was oft zu Asynchronitäten führt.

Sowohl ProjectX als auch Mencoder sind Open Source, einfach mal nach googlen.