PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Lohnt sich der XP Modus für Privatanwender?


Gast
2010-03-01, 03:19:31
Soll man sich also Windows 7 Professional anstatt Windows 7 Premium kaufen?

MiHinz
2010-03-01, 04:32:02
Also bei mir hat es sich gelohnt, denn mein Scanner wird von Win7 64bit nicht unterstützt :-(

Brauch es aber wirklich nur zum scannen, der Rest geht unter Win 7 einwandfrei :-)

Canon Scanner Lide20

dman
2010-03-01, 07:01:09
Also bei mir hat es sich gelohnt, denn mein Scanner wird von Win7 64bit nicht unterstützt :-(

Brauch es aber wirklich nur zum scannen, der Rest geht unter Win 7 einwandfrei :-)

Canon Scanner Lide20

Vuescan hätte dein Treiber-Problem sicher gelöst,auch ich konnte so meinen Scanner bei Win 7 x64 weiternutzen ohne XP Mode;)

lg dman

google
2010-03-01, 08:50:33
@Gast Installiere dir doch einfach mal eine Windows 7 Version. Ohne Key kannst du das legal bis zu 120 Tage lang testen und dich dannach entscheiden ob du den XP Modus brauchst.


Ich jedenfalls habe ihn bisher noch nocht benötigt.

Gast
2010-03-01, 11:40:06
Also bei mir hat es sich gelohnt, denn mein Scanner wird von Win7 64bit nicht unterstützt :-(

Brauch es aber wirklich nur zum scannen, der Rest geht unter Win 7 einwandfrei :-)

Canon Scanner Lide20

Also mein Lide 25 funk. einwandfrei unter x64 W7 Pro. War der lide 20 nicht der Nachfolger des lide 20, auch wenn es die Zahl anders vermuten laesst?.

Der Treiber des lide 20 und lide 25 duerften eig. die gleichen sein, einen Versuch waere es wert :
Lide 25 x64 Windows7/Vista Driver, evtl. funktioniert der lide 20 damit[wo genau der Unterschied lzwischen den beiden liegt, i.dk.]

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=235&modelid=11463#DownloadDetailAct

Gast
2010-03-01, 11:44:28
....

Canon Scanner Lide20

Hier nutzt jemand den Lide 20 unter Vista 64bit.
http://www.vistax64.com/drivers/185872-canon-lide-20-scanner-vista-x64.html

DaHard
2010-03-01, 12:09:55
Professional braucht man in der Regel nur wenn man Programme hat die nicht unter Windows 7 laufen wollen. Wurde dafür gedacht um Betrieben den Umstieg zu versüßen. Wie auch alte Hardware die nicht unter Win7 laufen wollen ist der XP Modus gedacht.

Installier eine Version von Windows 7, kannst du 120 Tage testen, dann kannst du immer noch entscheiden ob der Mehrpreis für dich in Frage kommt. In der Regel reicht die Home Premium für Heimanwender völlig aus. Es sei du willst einen Domainbeitritt ermöglichen und den XP Modus nutzen dann ab der Professional aufwärts.

InsaneDruid
2010-03-01, 12:11:49
Hier nutzt jemand den Lide 20 unter Vista 64bit.
http://www.vistax64.com/drivers/185872-canon-lide-20-scanner-vista-x64.html

ja, mit Vuescan!

x-dragon
2010-03-01, 13:24:09
Für Vuescan muss man ja auch bezahlen, da sind die paar Euro mehr in Windows auch nicht schlechter angelegt oder alternativ muss man mit Wasserzeichen auf seinen eingescannten Unterlagen leben.

Also mein Lide 25 funk. einwandfrei unter x64 W7 Pro. War der lide 20 nicht der Nachfolger des lide 20, auch wenn es die Zahl anders vermuten laesst?.

Der Treiber des lide 20 und lide 25 duerften eig. die gleichen sein, einen Versuch waere es wert :
Lide 25 x64 Windows7/Vista Driver, evtl. funktioniert der lide 20 damit[wo genau der Unterschied lzwischen den beiden liegt, i.dk.]

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=235&modelid=11463#DownloadDetailAct Leider sind die nicht kompatibel, hab ich verschiedene durchprobiert. Aber mit XP-Mode läuft es jetzt ja ...

DerRob
2010-03-01, 14:52:28
Wenn du noch deine alte XP-Lizenz über hast, kannst du dir den XP-Modus mit z.B. MS Virtual PC 2007 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6&DisplayLang=de) oder VirtualBox (http://www.virtualbox.org/) auch selber "zusammen bauen"... ;)

DaHard
2010-03-01, 15:24:05
Wenn du noch deine alte XP-Lizenz über hast, kannst du dir den XP-Modus mit z.B. MS Virtual PC 2007 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6&DisplayLang=de) oder VirtualBox (http://www.virtualbox.org/) auch selber "zusammen bauen"... ;)

Der Vorteil bei Windows 7 Prof ist ja das man es aus Windows 7 herraus starten kann die Anwendung und muss nicht eine Virtuelle Maschine extra starten.

Gast
2010-03-01, 16:02:34
Der Vorteil bei Windows 7 Prof ist ja das man es aus Windows 7 herraus starten kann die Anwendung und muss nicht eine Virtuelle Maschine extra starten.

Die muss man nicht manuell starten, die läuft automatisch im Hintergrund. Ist also quasi das gleiche.

DerRob
2010-03-01, 16:15:08
Der Vorteil bei Windows 7 Prof ist ja das man es aus Windows 7 herraus starten kann die Anwendung und muss nicht eine Virtuelle Maschine extra starten.
Nein, Windows 7 setzt nämlich ebenfalls Virtual PC 2007 ein, welches natürlich auch erstmal gestartet werden muss. Das ganze passiert zwar automatisch, aber sobald man eine XP-Anwendung das erste mal startet, dauert es auch erstmal ~30 Sec, bis die virtuelle Maschine hochgefahren ist, und die Anwendung dann endlich gestartet wird.

Genau den gleichen Komfort wird man wohl nicht erreichen können, man kann aber schon nah ran kommen: VM über den Autostart im Hintergrund hochfahren, und die Anwendung dann über den Remote Desktop direkt aufrufen, dann bekommt man von dem XP auch nix weiter mit (genauso macht das übrigens auch der XP-Modus von Win7)
Zudem bietet VirtualBox inzwischen auch eine 3D-Unterstützung, man könnte da also im Gegensatz zum XP-Modus auch das eine oder andere ältere Spielchen laufen lassen...

Fatality
2010-03-01, 16:24:54
du vergisst das die xp-vm welche ab prof integriert werden kann, keine lizenz benötigt. man kauft mit der prof version daher eine xp lizenz gleich mit.

Gast
2010-03-01, 16:39:19
du vergisst das die xp-vm welche ab prof integriert werden kann, keine lizenz benötigt. man kauft mit der prof version daher eine xp lizenz gleich mit.

Nein hat er nicht vergessen.

Wenn du noch deine alte XP-Lizenz über hast, kannst du dir den XP-Modus mit z.B. MS Virtual PC 2007 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6&DisplayLang=de) oder VirtualBox (http://www.virtualbox.org/) auch selber "zusammen bauen"... ;)

PHuV
2010-03-01, 16:47:43
Meine alte Fritzbox ISDN USB bekomme ich trotz XP-Modus nicht zum Laufen. :frown:

Crop Circle
2010-03-01, 17:12:26
Aber du hast das USB-Gerät dem XP-Mode zu Verfügung gestellt?

PatkIllA
2010-03-01, 18:32:17
Vuescan hätte dein Treiber-Problem sicher gelöst,auch ich konnte so meinen Scanner bei Win 7 x64 weiternutzen ohne XP Mode;)Da kann man sich auch gleich nen neuen Scanner kaufen.

Und was wollt ihr denn alle mit Virtual PC 2007?
Wenn dann schon den Nachfolger Windows Virtual PC.

DerRob
2010-03-01, 18:59:40
Und was wollt ihr denn alle mit Virtual PC 2007?
Wenn dann schon den Nachfolger Windows Virtual PC.

Windows Virtual PC ist doch aber der XP-Modus, und den kann ich mir nur herunterladen, wenn ich Win7 Prof. oder höher habe... :rolleyes:

PatkIllA
2010-03-01, 19:01:58
Windows Virtual PC ist doch aber der XP-ModusNein. Der XP-Modus benutzt Windows Virtual PC.

und den kann ich mir nur herunterladen, wenn ich Win7 Prof. oder höher habe... :rolleyes:Runterladen kann man den sogar unter Linux. Laut ct kann man Windows Virtual PC auch unter Home Premium installieren und dort seine vorhandene Windows XP Lizenz installieren.

Gast
2010-03-02, 05:49:19
@Gast Installiere dir doch einfach mal eine Windows 7 Version. Ohne Key kannst du das legal bis zu 120 Tage lang testen und dich dannach entscheiden ob du den XP Modus brauchst.


Ich jedenfalls habe ihn bisher noch nocht benötigt.

Ok, von welcher Microsoftwebseite kann ich diese 120 Tage Windows 7 Testversion downloaden?

Gast
2010-03-02, 05:53:37
Da kann man sich auch gleich nen neuen Scanner kaufen.


Kannst du nicht.

Filmscanner werden immer weniger produziert, da es ja auch kaum noch analog Kameras gibt und somit kein Bedarf mehr für Filmscanner besteht.
Zumindest keiner der groß genug ist.

Was du da heute noch bekommst, das sind alles Geräte, die es schon seit ein paar Jahren gibt.
Neuentwicklungen macht da kaum noch einer.

Haarmann
2010-03-02, 08:12:36
Der XP Modus hat seine Tücken... gewissen Software rennt darauf nicht, da der Lizenzserver nicht gefunden wird.

Ergo imho Geldverschwendung pur.

Installation der SW unter Win 7 direkt scheitert am Installer, der die Sprache nicht erkennt...

Gast
2010-03-02, 08:34:59
Der XP Modus hat seine Tücken... gewissen Software rennt darauf nicht, da der Lizenzserver nicht gefunden wird.

Ergo imho Geldverschwendung pur.

Installation der SW unter Win 7 direkt scheitert am Installer, der die Sprache nicht erkennt...


Übersetzung:
Es gibt schlecht programmierte Software die unter bestimmten Bedingungen in dieser Umgebung eventuell nicht lauffähig ist. Deswegen ist jeder der in Erwägung zieht den XP-Modus einzusetzen vollständig geisteskrank.

Habe ich das so in etwa richtig verstanden? Du hast keine konkreten Probleme genannt ("gewisse Software". Aha.), versuchst aber mit dieser Nichtnennung deinen Schluss zu belegen?

DaHard
2010-03-02, 08:40:15
Nein. Der XP-Modus benutzt Windows Virtual PC.

Runterladen kann man den sogar unter Linux. Laut ct kann man Windows Virtual PC auch unter Home Premium installieren und dort seine vorhandene Windows XP Lizenz installieren.

Virtual PC von M$ ist ein Programm und kann fast auf jeder Plattform installiert werden. DU kannst nicht nur WinXP darauf installieren auch win2003server, win7 usw. Virtual PC wird gerne genutz für Schulungen von Microsoftlizenzen.

Ich nutze Virtual PC auch gerne für Testzwecke, zb für
Domainerstellungen und Konfigurationen
2 Domaincontroller (win2003serverDC)
2 Server (win2003server)
3 Clients (WinXPsp3)
Testsoftware liegen immer den Büchern bei die 180 Tage ihre gültigkeit haben.

Gast
2010-03-02, 08:44:57
Testsoftware liegen immer den Büchern bei die 180 Tage ihre gültigkeit haben.

Die Bücher sind sogar länger als 180 Tage gültig.

Und für aktuellere als die oben aufgeführte Software muss man keine Bücher kaufen, sondern kann die Testversioenn herunterladen. Server 2008, Windows 7, beide als Download verfügbar.

PatkIllA
2010-03-02, 08:46:02
Virtual PC von M$ ist ein Programm und kann fast auf jeder Plattform installiert werden.Mir ging es nur darum, dass es für Windows unabhängig vom XP Modus eine neue leistungsfähigere Version ging.
Kannst du nicht.

Filmscanner werden immer weniger produziert, da es ja auch kaum noch analog Kameras gibt und somit kein Bedarf mehr für Filmscanner besteht.
Zumindest keiner der groß genug ist.

Was du da heute noch bekommst, das sind alles Geräte, die es schon seit ein paar Jahren gibt.
Neuentwicklungen macht da kaum noch einer.
Ich vergass das praktisch jeder exorbitant teure Filmscanner einsetzt

Haarmann
2010-03-02, 16:37:13
Gast

Die Software, die ich meine, gibts in der BRD nicht.
Der Installer ist ja das Problem, womit die SW an sich nicht laufunfähig sein muss. Das der XP Modus jedoch mit dem Lizenzserver nicht funktioniert, heisst im Klartext, dass dieser Lizenzserver grundsätzlich nicht gehen wird -> für SW mit diesem Lizenzserver, davon gibts wohl noch mehr - untauglich. Es ist auch anzunehmen, dass dies mit diversen Produkten der art so laufen wird -> nur für sehr exotische Fälle nützlich - für nen teuren Scanner also zB ...