PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live 5.1 oder Realtek "HD" Codec?


ngl
2010-03-01, 05:07:32
Ich habe beim rümwühlen noch eine alte Soundblaster gefunden und frage mich ob mir die Karte beim Spielen weiterhelfen würde.
Es geht mir Primär nicht um die EAX Fertigkeiten, sondern eher ob die Karte mehr Stimmen darstellen kann als der Codec. Und ob sie evtl die CPU entlastet.

ngl
2010-03-02, 06:21:44
Keiner?

Rolsch
2010-03-02, 08:23:54
Also ich hab das vor Jahren mal mit dem Soundbenchmark von 3dMark03 (oder 3dMark05?) ausgemessen und schon damals war der Onboard Sound schneller als die SB live. Ich würde den Onboard nehmen, aber teste doch am besten selber. Gerade beim Klang gibts ja immer 2 Meinungen.

ngl
2010-03-02, 08:42:51
Dann bleibe ich bei der Onboard. Ich gehöre zu denen die beim Klang schon nicht den Unterschied zwischen 128bit und 320bit mp3 hören können. Es ging mir schlicht um die Geschwindigkeit.
Danke

Gast
2010-03-02, 09:58:16
sondern eher ob die Karte mehr Stimmen darstellen kann als der Codec. Und ob sie evtl die CPU entlastet.
Seit Vista ist das eh egal, da alle Sounds auf der CPU zusammengemischt werden.

Spasstiger
2010-03-02, 10:27:46
Unter Vista wird er die SB Live! wohl kaum einsetzen, da es dort keine Treiber für die Karte gibt.
/EDIT: Wobei, geht das inzwischen? Ein Kumpel hat eine SB Live! 5.1 und wir haben die zum Vista-Release bei ihm nicht unter Vista x64 zum Laufen gebracht.

ngl
2010-03-02, 11:19:25
Vista weiss ich nicht, aber es gibt Windows 7 treiber.

Edit: Vista Treiber gibt es mittlerweile:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_live/

Spasstiger
2010-03-02, 11:37:42
Die sind aber nur für die SB Live! 24 Bit, oder? Die hat ja gar nich den Live!-DSP-Chip drauf (EMU10K1), sondern nur ein CA0106-Codec-Chip. Das ist eine ganz andere Treiberschiene.

Tomislav
2010-03-02, 11:47:46
Hallo
schon damals war der Onboard Sound schneller als die SB live.
Was ja auch logisch ist, der Onboard Sound berechnet nur die Hälfte der EAX Effekte (die andere Hälfte wird weggelassen weil der Chip es nicht kann) und der Onboard Sound berechnet nur 16-32 Stimmen im Vergleich zu den 64-128 Stimmen der Audigy/X-Fi.
Grüße Tomi

ngl
2010-03-02, 12:57:58
Die sind aber nur für die SB Live! 24 Bit, oder? Die hat ja gar nich den Live!-DSP-Chip drauf (EMU10K1), sondern nur ein CA0106-Codec-Chip. Das ist eine ganz andere Treiberschiene.

Das könnte ich dir garnicht sagen. Ich hab nur die Karte hier und das hatte google ausgespuckt. Gut, dann hat es sich eh erledigt.

Dr.Doom
2010-03-02, 13:48:25
Gut, dann hat es sich eh erledigt.Hat es sich nicht ;) , da es noch die kX-Treiber für die SB Live! 5.1 mit EMU-Dingsbums-Chip gibt:
http://www.hardwareheaven.com/general-discussion/189827-3550-released-x86-x64.html

Die 3550er-Version funktioniert endlich bei meinem PC (Win7 x64, SB Live! 5.1 digital). Frühere Treiber-Versionen haben nur Krächzen, Kreischen und "Modemsound" aus den leidenden Lautsprechern abgespielt.

Ich nutze die Soundkarte allerdings auch nur deswegen, um sie digital an meine 2.1 Boxen anzuschliessen, damit deren Analog-Eingang von einem anderen Gerät gespeisst werden können. Ich höre nämlich keinen Unterschied zwischen SB Live!-Sound und dem Onboard-Sound meines SiS-Chipsatz-Mainboards.

Geschwindigkeitsmässig merke ich auch keinen unterschied zwischen Onboard- und Soundkarten-Sound... allerdings ist der Rest meines PCs ohnehin schon leicht antik (So939 Athlon X2 4800+), sodass Spiele immer gleich gut/schlecht präsentiert werden, unabhängig vom Soundverarbeiter. *g*