PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "neue" Geforce 2/3 Ti ->> totaler beschiss!!


Unregistered
2001-10-01, 08:53:51
naja, typisch nvidia! alleine die verpackungen von asus und elsa schauen TOTAL BEHINDERT AUS! selten hässliches packungsdesign....

und was ist drin? stinknormale geforce 3 und 2 nur mit anderem takt, also wenn das kein beschiss ist, dann weis ich auch nicht!

Tarkin
2001-10-01, 09:08:27
+++

Das Einzige was die können, ist die Taktrate zu erhöhen, das ist deren ganze Inovation,.... totaler Beschiss!!!!

Und außerdem, wer soll sich bei dieser Fülle von verschiedene GeForce Modellen noch auskennen !!?? ... Jedenfalls kein normaler Anwender.

Ich meine, ehrlich Leute! ISt doch viel klüger, soich ne ATI 8500 zu besorgen! IN der steckt wenigstens noch etwas Inovation (mal abgesehen davon, dass die höchst wahrscheinlich schneller sein wird, wie ne TI 500, und noch dazu um 30% - 40% günstiger!!

MEINE FREUNDE! KAUFT KEINE NVIDIA KARTEN MEHR!!!

folgt meinem Beispiel und werft eure GeForce in hohem Bogen beim Fenster raus!! (verkaufen!!!)

Tarkin
2001-10-01, 09:10:35
Ups, jetzt stimmt meine Signatur wieder! ;)

Tarkin
2001-10-01, 09:27:32
seht euch dass mal an, ist das nicht völlig lächerlich

http://mediaxplosion.gamigo.de/hardware/previews/grafikkarten/gladiac721/gladiac721.htm

Preis 650 DM (für ne runtergetaktete GeForce 3 ganzschön däftig!!)

bei ATI gibts die 8500 für deutlich weniger, (so um die 600-650 DM) ... die hat aber etwas MEHR unter der haube ...

275 Chiptakt
550 Mhz DDR
400 Mhz RAMDAC (Gerücht)
Hydravison (Dual Monitor)
Smoothvision
Trueform
....

Na, wer hat jetzt die besseren Karten???

.. ich meine wer bitteschön ist so beknackt, und kauft sich ne TI 500 für 900 DM ... meine alte GeForce 3 war da nichts anderes (die ist auch auf 230/530 noch gelaufen)

... nur das Nvidia jetzt einen riesen TAMTAM macht, die Karten neu einpackt und schon sind die neuen Modelle fertig!

BETRUG, BETRUG!!!!! Alles nur ne billige Marketingmasche!

ich hab endgültig von Nvidia die Schnautze voll!!

und dann immer die achsotollen TI 500 Benchmarkt

http://www.tommti-systems.com/main-...IA/gf3ti500.gif

.. fällt euch da nicht was auf ... HUI, die neue TI ist aber SUPAschnell im Vergleich mit der "alten GeForce 3"

... wunderbar, ich hatte auch ca. 5000 3dMarks mit meiner GeForce 3 (mit 1GHZ und auf 200/460)

... Wunder oh Wunder! mit meinem neuen 2GHZ Pentium 4 (auf 2,2 mit wasweißich für nen FBS, und die KArte auf 230/530 getaktet + neue Det 4) plötzlich hab ich über 8000!!!

... erstaunlich nicht?

DENKT MAL EINE SEKUNDE DARÜBER NACH!!!

gbm31
2001-10-01, 11:02:58
kann es sein, dass du etwas überreagierst?

ist ja toll, was du alles weisst, aber wenn du sowieso keine nvidiakarte mehr hast und willst, was regst du dich dann so auf? sollte es dich nicht periphär tangieren, wie die neuen sind? du willst doch sowieso eine raedon. also, nur zu, und mach anderen ihre eben erst erworbenen grakas nicht madig.


PS: periphär tangieren = am arsch vorbeigehen

Razor
2001-10-01, 11:05:29
Die Ti-Serie von nVidia (nicht die gf2 ti) ist das ganz normale Refresh nVidia's nach 6 Monaten (wie damals das Refresh von gf2gts auf gf2mx und gf2pro). So langsam müsstet Ihr euch doch daran gewöhnt haben. Und jedes mal einen solchen Aufstand zu fabrizieren...

Tze, Tze, Tze...

Gegen Ende das Jahren kommt dann 'ne ultra (NV25), mutmaßlich nochmal schneller und 'nen 2. Vertex-Shader und dann ist diese Linie auch wieder komplett. Und ? War doch abzusehen...

Im Q2 2002 werden wir dann ein neues Produkt nVidia's erleben und so weiter...

Und wie sich eine 'reale' 8500 Radeon schlägt, werden wir dann ja sehen (der Preis ist schließlich nicht alles). Und vor allen die Treiber werden mich interessieren, werde sie doch letztendlich über Sieg oder Niederlage ATI's entscheiden...

Alles noch ungelegte Eier, also keine Aufregung und rugig Blut. Niemand zwingt euch, 'ne nVidia-Karte zu keufen, oder ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Tarkin
2001-10-01, 11:56:32
Ich finde einfach die methoden von Nvidia zum KOTZEN!

neue schachtel, neuer preis, neuer takt, .... und damit cashen die voll ab. Tja, anscheinend gibts genug Deppen, die auf diesen Beschiss reinfallen!

ich meine, da steckt nichts dahinter, alles nur heisse Luft!

Versteht mich nicht falsch, die GeForce 3 ist ne gute Karte, aber noch lange nicht das Mass aller Dinge!

Ich gebe zu, als ich mir damals meine GeForce 3 gekauft habe, war das eine Art "wild impulse" aber mir wurde schnell bewußt, dass eine Grafikkarte um 1000 Mark etwas übertrieben ist!

Da lob ich mir wiederum ATI, um gute (und berechtigte 620DM oder so) lass ich mir dass einreden. Aber die GeForce 3 einfach zu übertakten, sie in eine neue Schachtel zu stecken, und dafür 900DM zu verlangen, dass ist dreist!

Von der GEForce 3 Ti 200 mal ganz abgesehen.

Deren Preispolitik ist ja wohl für'n Arsch!

MfG

ow
2001-10-01, 12:10:48
Originally posted by Tarkin
Ich finde einfach die methoden von Nvidia zum KOTZEN!

neue schachtel, neuer preis, neuer takt, .... und damit cashen die voll ab. Tja, anscheinend gibts genug Deppen, die auf diesen Beschiss reinfallen!

ich meine, da steckt nichts dahinter, alles nur heisse Luft!




Und erst die Methoden von ATi!!

Da muss dann fuer quasi dasselbe Produkt sogar noch ein neuer Name her, aus Radeon mach R7500.

DAS nenn ich Beschiss.

StefanV
2001-10-01, 12:16:59
@ow

Die RV200 ist NICHT einfach nur eine Radeon ;)...

Es ist eine Radeon mit Hydravision und geshrinkt!!

PS: Dafür kann ich meine Radeon prima passiv kühlen*eg*...

ow
2001-10-01, 12:25:02
Originally posted by Stefan Payne
@ow

Die RV200 ist NICHT einfach nur eine Radeon ;)...

Es ist eine Radeon mit Hydravision und geshrinkt!!

PS: Dafür kann ich meine Radeon prima passiv kühlen*eg*...



Ach und wegen Hydravision muss dann gleich ein neuer Name her??

Der Shrink faellt unter 'Hochtakten', zaehlt hierfuer also nicht (oder wurde etwa die TNT2 nach dem Shrink umbenannt?).

Unregistered
2001-10-01, 13:17:54
mal im ernst.... welcher VOLLTROTTEL sollte sich schon ne Gf3 kaufen, wenns die Radeon 8500 gibt? die ist billiger, kann bedeutend mehr und ist min. genauso schnell, wenn nicht schneller als die Ti500 von nvidia

btw, mit meiner alten gf3 ( die ich gestern verkauft hab, weil ich mir die radeon 8500 holen werde ;) ) bin ich locker auf das niveau der ach so tollen ti500 gekommen ( 240/540 ) ... sogar etwas mehr...

die Geforce 2 ULTRA war wenigstens spürbar schneller ( und der taktunterschied zur normalen Gf2 war enorm ), aber die TI500 ist ja wohl der reinste WITZ!! einfach a bissal übertaktet, neue verpackung und ein pickerl mit "directX 8.1" kompatibel draufgeklebt und fertig ist die "verbesserte Gf3" .... udn die leute sind so dämlich und fallen darauf rein ... wirklich bemittleidenswerte kreaturen


tatsache ist, dass nvidia die panick bekommen hat und jetzt mit allen tricks versucht seine gf3s an den mann zu bringen und attraktiv zu halten

HOT
2001-10-01, 13:18:51
Dazu kommt noch, dass der Takt ja nicht nur leicht, sondern MASSIV erhöht wurde.

Tarkin
2001-10-01, 13:32:55
HAHA!

Radeon Karten von ASUS.

Asus hat bisher als einer der engsten Partner von NVidia gegolten, die Weltfirma übernimmt nun auch folgende Grafikchips von ATI auf seinen Platinen: RADEON 7000, RADEON 7200, RADEON 7500 und RADEON 8500. Nach Auskunft von XBitLabs könnte dies die Folge vom fallen lassen einer "Order" sein, NVidia-Partner nur an NVidia-Chips binden zu wollen. Wohl aber ist der Druck auf NVidia gewachsen, denn die Hersteller befürchten, längerfristig auf NVidia-Chips entweder sitzen zu bleiben, oder an der Entwicklung nicht teilhaben zu können und deshalb nicht konkurrenzfähig wären, sollten die ATI-Chips sich auf dem Markt behaupten, wovon auszugehen ist

RADEON 7000 32MB VGA - $68.95;
RADEON 7200 64MB VGA - $85.95;
RADEON 7500 64MB DDR DVI/VGA - $171.95;
RADEON 8500 64MB DDR DVI/VGA - $257.95.

Das lob ich mir!

PS: Sehr interessanter Thread, besonders die letzten paar Posts:

http://www.nvnews.net/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=002130&p=4

... ganz meinen Meinung! Stellt euch nur mal einen 8500 @ 300/600 (das Ding müßte an die 10000 3Dmarks schaffen ... auf einem entsprechendem System nat.) vor .... und das liegt durchaus im Bereich des Möglichen! Vor allem hinsichtlich der Kühlung kann amn bei der ATI noch einiges machen!! (RAM im speziellen!)

und das zu einem Preis, der sich gewaschen hat!

also zusammengefasst:

die 8500 hat

- den besten Preis
- die besten Features
- die meisten Reserven
- die beste Bildqualität

WEEHUU!!!!!!!!!

StefanV
2001-10-01, 14:11:55
Wenn die R8k5 auch eine 'ATI Typische' verlustleistung hat...

Für die Radeon ist ein einfacher GF Kühler schon das nonplusultra...

Tarkin
2001-10-01, 14:35:23
Wie meinst du das jetzt?

Also was man von der 7k5 ;) hört, verbrät die etwa halb soviel Watt, wie ne GeForce 2 Pro.....

wies bei der 8k5 ist, weiß ich nicht...

die ATI Karten sind ja von einer sehr hohen Qualität....

die 7k5 kann man auf 320 hochjubeln... die 8k5 sicher auch auf min 300!

btw: schon das neuste gehört (laut xbitlabs)? die 7k5 hat angeblich 550Mhz Speicher .... AHHHH ... Cool!

Matrix316
2001-10-01, 14:45:06
Wenigstens gibt nvidia den Verschieden getakteten Grakas verschiedene Namen, während ATI auch teils Modelle auf 166 oder 183 getaktet hatte und die waren nur durch Bulk oder Retail zu unterscheiden, wenn überhaupt.

nggalai
2001-10-01, 14:54:12
Wie gut sich die R8500 übertakten lässt, wird sich zeigen müssen--ATi vertreibt einiges näher am Limit als nVidia, und Speicherkühlung hin- oder her-- 3.6ns RAM ist für 275MHz RAM Takt spezifiziert. Ob Du da auf 300MHz kommst, ist fraglich. Da die Karte synchronen GPU- und RAM-Takt hat, muss sich auch noch zeigen, ob die GPU 300MHz mitmachen würde. Aber wie gesagt: wir werden sehen. Ich kenne auch Leute, die ihre GF3 mit 600MHz RAM-Takt fahren. :)

aber zu- die beste Bildqualität: Einspruch, oder mindestens RFC--was verstehst Du unter "beste" Bildqualität? Mal abgesehen davon, dass ein Superlativ in dem Zusammenhang fehl am Platz ist--die R8500 hat diesselben Textur-Filter Optionen der Original-Radeon. Also zumindest in Sachen Texturqualität fällt sie--in Theorie--klar hinter einer GF3 zurück. Ob's faktisch viel ausmacht werden wir sehen.

ta,
.rb

nggalai
2001-10-01, 16:30:34
Noch was zur Radeon 7500: die ist wohl für einige Leute gestorben ...

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1539&p=1

Die GF3 Ti200 kostet gleichviel Retail, und ist in allen Tests deutlich schneller. Bildqualität ist auf GF3 Niveau, also eh besser als die Original-Radeon. Wer auf Dual Head verzichten kann, fährt mit einer Ti200 deutlich besser als mit einer R7500.

Für $190 Listenpreis ned schlecht.

ta,
.rb

StefanV
2001-10-01, 16:39:06
@Tarkin

Ganz einfach, die Chips von ATI werden kühler (siehe Rage 128 ;))...

@nggalai

Ati benutzt anscheinend nidrigere Spannungen als nVidia.

Anders kann ich mir nicht erklären, daß die Chips von ATI immer kühler laufen, als vergleichbare NV Produkte.

Die Folgerung ist richtig, bei ATI kann man den Coretakt nicht so hoch drehen.

Und demnach hat ATI die Frequenz der Radeon (7500) erhöhen können, NICHT ABER die Verlustleistung!!

StefanV
2001-10-01, 16:54:24
Ach ja, nochetwas:

nVidia Verursachen Probleme!!(ALLE!!)

Wie das??

Tja, geht mal ins BIOS und deaktiviert 'assign IRQ to VGA' oder laßt den IRQ der GraKa mit einem 'BM Only' Gerät teilen...

Matrix316
2001-10-01, 16:57:09
...zieht mal hinten den Stecker raus und seht was passiert.;)

nggalai
2001-10-01, 16:57:22
Hi Stefan,

Tja, geht mal ins BIOS und deaktiviert 'assign IRQ to VGA' oder laßt den IRQ der GraKa mit einem 'BM Only' Gerät teilen...*lacht* Weshalb sollte ich denn das machen? Assign IRQ to VGA ist bei den meisten modernen BIOS Versionen Standard, und dass die VGA Karte einen eigenen IRQ haben sollte hat sich mitlerweilen auch rumgesprochen.

???

ta,
.rb

StefanV
2001-10-01, 17:13:19
@nggalai

Mach das mal mit 'ner Radeon!!

Ich hab es mal auf meinem Soyo gemacht und war erstaunt, daß die Karte noch lief (OHNE IRQ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)...

Hm, seltsam...

nggalai
2001-10-01, 17:18:03
DAMIT sollte ATi mal Werbung machen ... wäre noch cool ...

AutoIRQ Technology(TM) enabled. :D

ta,
.rb

Andre
2001-10-01, 17:26:23
Originally posted by Stefan Payne
@nggalai

Mach das mal mit 'ner Radeon!!

Ich hab es mal auf meinem Soyo gemacht und war erstaunt, daß die Karte noch lief (OHNE IRQ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)...

Hm, seltsam...

Wenn interessiert das ???
Jeder normale Mensch will mit so einer Karte zocken und nicht Einstellungen im Bios ausprobieren.
Deine Argumente sind wiedermal vom Mond hergeholt - das kommt immer, wenn andere bessere Argumente haben.
Egal, zieh mal während des Betriebes die Gra-Karte ausm Mainboard - geht auch nicht, sind deswegen alle Gra-Kas schlecht ?
Nein.

Korak
2001-10-01, 17:36:24
Originally posted by Andre


Wenn interessiert das ???
Jeder normale Mensch will mit so einer Karte zocken und nicht Einstellungen im Bios ausprobieren.
Deine Argumente sind wiedermal vom Mond hergeholt - das kommt immer, wenn andere bessere Argumente haben.
Egal, zieh mal während des Betriebes die Gra-Karte ausm Mainboard - geht auch nicht, sind deswegen alle Gra-Kas schlecht ?
Nein.

???

Es gibt durchaus Leute, die täglich an ihrem System rum verändern.

Und während dem Betrieb die Graka rausziehen???
Stefan redet vom 'umlegen' eines 'Schalters' und du vom entfernen der Hardware. Das kann nun wirklich nicht vergleichen.


Ich muss aber auch sagen, dass man eigentlich drauf scheissen kann ob die Graka mit 'Assign IRQ to VGA' läuft oder nicht. Schließlich kann man das wohl kaum als Kaufargument betrachten.

tb
2001-10-01, 17:59:02
Originally posted by Stefan Payne
@nggalai

Mach das mal mit 'ner Radeon!!

Ich hab es mal auf meinem Soyo gemacht und war erstaunt, daß die Karte noch lief (OHNE IRQ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)...

Hm, seltsam...

Also meine GeForce 3 läuft ohne Probleme, wenn im BIOS die Option Asign IRQ to VGA deaktiviere. Komisch nur, dass im Win 2000 Gerätemanager wieder ein IRQ zugewiesen wird, zwar 5 statt 9 aber egal. Schau doch bitte bei Deiner Radeon nochmal nach, wenn beim Booten IRQ = NA steht, bedeutet das nur, dass das BIOS der Karte keinen IRQ gibt, Windows aber schon, da es oft unabhängig vom BIOS arbeitet. AGP/PCI Karten mit Bus-Master können aber ohne IRQ nicht laufen, jedenfalls steht es so im Busprotokoll.

HOT
2001-10-01, 17:59:42
Die Radeon 7500 war niemals als konkorrenz für die Ti200 gedacht, sondern nur für die G2 Ti! Die kosten ungefähr dasselbe. Eine Radeon8500 hingegen kostet unwesentlich mehr als die Ti200. Wenn die Ti200 von einem Markenhersteller wie Hercules kommt, kostet die Radeon vermutlich sogar dasselbe oder weniger. Was mich noch erstaunt ist noch eine Meldung, die ich irgendwo gelesen hab und plausibel klang. Man bekommt in der EU Raedeon Karten von ATI billiger als in den USA!!! Das kann man auch deutlich sehen, wenn man die Angebote Deutscher mit denen ihrer amerikanischen Kollegen vergleicht. in den USA ist die USt doch nicht so hoch wie in D (16%), oder?
Im übrigen bietet ein Billighersteller aus Fernost namens Rising Rich eine Radeon8500 Karte für lächerliche $199 an (Quelle www.savagenews.com). Das würde maximal 500,- DM bzw. €230 entsprechen. schaun mer mal... bei dem Preis wäre das Teil der absolute Überhammer :D

Kai
2001-10-01, 18:35:41
Originally posted by Tarkin
seht euch dass mal an, ist das nicht völlig lächerlich

http://mediaxplosion.gamigo.de/hardware/previews/grafikkarten/gladiac721/gladiac721.htm

Preis 650 DM (für ne runtergetaktete GeForce 3 ganzschön däftig!!)

bei ATI gibts die 8500 für deutlich weniger, (so um die 600-650 DM) ... die hat aber etwas MEHR unter der haube ...

275 Chiptakt
550 Mhz DDR
400 Mhz RAMDAC (Gerücht)
Hydravison (Dual Monitor)
Smoothvision
Trueform
....

Na, wer hat jetzt die besseren Karten???

.. ich meine wer bitteschön ist so beknackt, und kauft sich ne TI 500 für 900 DM ... meine alte GeForce 3 war da nichts anderes (die ist auch auf 230/530 noch gelaufen)

... nur das Nvidia jetzt einen riesen TAMTAM macht, die Karten neu einpackt und schon sind die neuen Modelle fertig!

BETRUG, BETRUG!!!!! Alles nur ne billige Marketingmasche!

ich hab endgültig von Nvidia die Schnautze voll!!

und dann immer die achsotollen TI 500 Benchmarkt

http://www.tommti-systems.com/main-...IA/gf3ti500.gif

.. fällt euch da nicht was auf ... HUI, die neue TI ist aber SUPAschnell im Vergleich mit der "alten GeForce 3"

... wunderbar, ich hatte auch ca. 5000 3dMarks mit meiner GeForce 3 (mit 1GHZ und auf 200/460)

... Wunder oh Wunder! mit meinem neuen 2GHZ Pentium 4 (auf 2,2 mit wasweißich für nen FBS, und die KArte auf 230/530 getaktet + neue Det 4) plötzlich hab ich über 8000!!!

... erstaunlich nicht?

DENKT MAL EINE SEKUNDE DARÜBER NACH!!!


Ihr und eure Wetterei ...
Als die GF3 aktuell in deinem Rechner steckte, haste gegen ATI gewettert als gäb's kein Morgen - jetzt ist die GF3 abgeraucht, weil's nicht schnell genug ging und jetzt freuste Dich auf die "bessere" 8500.

Hört mal auf mit dem Gehype, wenn's dumm läuft werdet ihr nämlich die sein, die am lautesten nach Bugs, Inkompatibilitäten usw. schreien - und die am Ende kein Schwanz mehr ernst nimmt.

Tarkin
2001-10-01, 18:41:40
Originally posted by nggalai
Noch was zur Radeon 7500: die ist wohl für einige Leute gestorben ...

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1539&p=1

Die GF3 Ti200 kostet gleichviel Retail, und ist in allen Tests deutlich schneller. Bildqualität ist auf GF3 Niveau, also eh besser als die Original-Radeon. Wer auf Dual Head verzichten kann, fährt mit einer Ti200 deutlich besser als mit einer R7500.

Für $190 Listenpreis ned schlecht.

ta,
.rb

ja, sicherlich! Rein zufälligerweise kostet die nur 150$, nicht 200$

und nochwas:

Quake III area one demo 1024x768 32bit color Geforce TI 500 211.8FPS
Quake III area one demo 1024x768 32bit color ATi 8500 216 FPS

OHHUHH!!!!

na, ja, ich kauf mir auch lieber die um 100$ teurere, die langsamer ist, und nicht soviele Features hat.

und mir neuen Treibern ist sie nochmal um 20% schneller ... viel Spaß mit den GeForce Müll!

nggalai
2001-10-01, 18:46:59
*sighs*

Tarkin. Ich sprach von der R7500 gegenüber der Ti200--und die haben nunmal den gleichen Listenpreis. Und ich sprach auch ned von 5% Speed Differenz, sondern von 20-30%. Lies doch bitte das Review mal durch, ok? Zur R8500 sag ich nix solange die nicht im Final reviewed wurde--das sollte auch für dich gelten.

ta,
.rb

StefanV
2001-10-01, 18:59:22
@All

Die Radeon funzt OHNE eigenen IRQ!!!!

Wie ich das rausbekommen hab??

Na, wenn die Karte einen IRQ ZWINGEND benötigt, dann würde sie sich wohl nicht mit einen IRQ mit einem HPT-370 Controller teilen, oder??

Warum soll das unwichtig sein??

Die INT situation ist bei VIA Boards doch schon mies genug, wenn die GraKa KEINEN eigenen IRQ benötigt, dann kann man schließlich 1 BM Only Karte mehr reinstecken...

Insbesondere bei einem ASUS A7V ist das sehr viel wert!!

PS: Ich kann nur von NVidia Karten und der Radeon sprechen.
Ich nehme stark an, daß das nicht nur bei der Radeon geht, sondern auch bei anderen NICHT nVidia Karten, das muß man aber erst einmal testen.

Und so unwichtig ist dieser Punkt NICHT, schaut euch mal die INT Tabellen an, dann wisst ihr, was ich meine...

PPS: Die Terratec DMX ist auch eine 'gute' Karte, braucht auch nicht unbedingt einen eigenen IRQ...

ow
2001-10-01, 20:03:37
Originally posted by Stefan Payne
@All

Die Radeon funzt OHNE eigenen IRQ!!!!

Wie ich das rausbekommen hab??

Na, wenn die Karte einen IRQ ZWINGEND benötigt, dann würde sie sich wohl nicht mit einen IRQ mit einem HPT-370 Controller teilen, oder??




Was laberst du da denn wieder?

Wenn eine Karte zwingend einen IRQ braucht, dann kann sie den auch noch mit anderen Geräten teilen.
Nur ohne IRQ läuft die Karte nicht.

Die Riva TNT läuft übrigens auch ohne IRQ. Ich denke, alle NV Karten können das.

HOT
2001-10-01, 20:16:48
Die TNT war die erste Karte, die definitiv einen benötigt. Sowohl die ATI Rage/Radeon serie als auch die S3 Savage Serie brauchen definitif KEINEN eigenen IRQ. Das kann bei einigen VIA Boards übrigens sehr wohl eine Rolle spielen, ob ein IRQ mehr oder weniger verfügbar ist.
Braucht die Voodoo Serie (Banshee/V3/4/5) eigentlich nen IRQ? V1 und V2 brauchten ja auch keinen :D

@nigglai

Die offiziellen Listenpreise interessieren keine Sau. Die momentan aktuellen Preise sind interessant und da liegt nunmal der ATI Radeon 7500 momentan bei $199, die Radeon 8500 bei $299. Titanium Karten ähnlicher Qualität (z.B. Hercules) kostet für Ti200 $299 und für Ti500 399$. Soviel zum bescheuerten Vergleich Radeon7500 vs. Ti200.
Der Ti200 ist von NV ein Nieschenprodukt. Wenigstens hat man dem Ding 128Bit DDR Speicher verpasst, sodass die DX8 Features nicht der gleiche Schwachsinn ist, wie seinerzeit T&L auf der Geforce2 MX. Sowohl Ti200 als auch original und Ti500 werden die zukünftigen DX8 Games flüssig spielbar sein.

StefanV
2001-10-01, 20:32:12
@HOT

Na wenigstens einer, der versteht, was ich sagen will.

Aber ich muß dich korrigieren, es war NICHT die TNT, es war die Riva 128 (NV3), die einen Eigenen IRQ brauchte.

@ow

Ich unterscheide zwischen 'BM Only' Geräten und Geräten, die Als BM arbeiten KÖNNEN, es aber nicht MÜSSEN, und 'NOT BM Geräten' !

BM Only Geräte sind z.B. SCSI Controller (IDE RAID), TV-Karten und die allseits gelibte Live! Serie von CL, wenn eins von diesen Geräten sich einen INT Teilt, dann gibt es zu 90% Probleme!

Geräte, die als BM Arbeiten KÖNNEN (z.b. Soundkarten, GraKa, USB Kontroller, NW Karten), da kommt es NICHT zu Problemen beim IRQ Sharing!

Dann gibt es noch 'NOT BM' Geräte, z.B. Voodoo1/2, alte GraKas.

Also:

Wenn ich jetzt die Radeon, die sich einen IRQ mit einem HPT-370 teilt gegen die Annihilator PRO tausche, dann semmelt der Rechner ab!

Thowe
2001-10-01, 20:40:12
Originally posted by ow



Was laberst du da denn wieder?

Wenn eine Karte zwingend einen IRQ braucht, dann kann sie den auch noch mit anderen Geräten teilen.
Nur ohne IRQ läuft die Karte nicht.

Die Riva TNT läuft übrigens auch ohne IRQ. Ich denke, alle NV Karten können das.




Thowe unterschreibt

Doomtrain
2001-10-01, 20:53:10
@ALL


Wartet ab, bis es beide Karten zu kaufen gibt, dann könnt ihr dieses Forum weiterführen. Nvidia hat zwar immer nur die Taktungen erhöht, aber NV ist eine Firma, und Firmen müssen Gewinne machen. ATI wird aber noch jetzigem stand wieder dei Führung übernehmen. Es ist doch ein hin und her. Ich bin schneller als du, nein ich bin schneller als du, und so weiter.......



Aber trotzdem: PowerVR rules ( Habt ihr die vergessen???)

Andre
2001-10-01, 21:13:29
Originally posted by Korak


???

Es gibt durchaus Leute, die täglich an ihrem System rum verändern.

Und während dem Betrieb die Graka rausziehen???
Stefan redet vom 'umlegen' eines 'Schalters' und du vom entfernen der Hardware. Das kann nun wirklich nicht vergleichen.


Ich muss aber auch sagen, dass man eigentlich drauf scheissen kann ob die Graka mit 'Assign IRQ to VGA' läuft oder nicht. Schließlich kann man das wohl kaum als Kaufargument betrachten.

OK, Korak der Vergleich hinkt ein wenig.
Was ich aber sagen wollte, ist wohl klar.
Mich interessiert es wenig, ob eine Karte im BM nicht BM oder sonstwas-Modus läuft oder nicht.
Das als Argument für den Kauf einer ATI-Karte zu verwenden ist nicht nur lächerlich, sondern laut ow und Thowe auch noch falsch.
Und da sind wir uns wohl einig, oder Korak ?

Unregistered
2001-10-01, 21:25:00
Mich hat die Berichterstattung von 3dcenter stark enttäuscht. Behauptet doch der Leo, die G2 Ti200 sei eine Karte mit MX-Kern. Einfach falsch. Da hat er stillschweigend eine selbst erfundene Spezifikation gepostet. Dann die Fehlinformation, die Ti-Serie bringe TwinView! Was soll das? Pfui sag ich nur. :( :(

Kai
2001-10-01, 22:40:33
Originally posted by Tarkin
Quake III area one demo 1024x768 32bit color Geforce TI 500 211.8FPS
Quake III area one demo 1024x768 32bit color ATi 8500 216 FPS

OHHUHH!!!!

na, ja, ich kauf mir auch lieber die um 100$ teurere, die langsamer ist, und nicht soviele Features hat.

und mir neuen Treibern ist sie nochmal um 20% schneller ... viel Spaß mit den GeForce Müll!

Wir werden sehen, wer am Ende den Müll kauft ;) Ich freu mich schon auf die kommenden Threads ... ;D

Legolas
2001-10-01, 23:08:38
Originally posted by Unregistered
Mich hat die Berichterstattung von 3dcenter stark enttäuscht. Behauptet doch der Leo, die G2 Ti200 sei eine Karte mit MX-Kern. Einfach falsch. Da hat er stillschweigend eine selbst erfundene Spezifikation gepostet. Dann die Fehlinformation, die Ti-Serie bringe TwinView! Was soll das? Pfui sag ich nur. :( :(

Das war nur eine Vermutung von Leo, und das hat er durchaus deutlich gemacht. Also ist sowas in Ordnung, imho natürlich..

tb
2001-10-01, 23:56:57
Originally posted by Tarkin
BETRUG, BETRUG!!!!! Alles nur ne billige Marketingmasche!

ich hab endgültig von Nvidia die Schnautze voll!!

und dann immer die achsotollen TI 500 Benchmarkt

http://www.tommti-systems.com/main-...IA/gf3ti500.gif

.. fällt euch da nicht was auf ... HUI, die neue TI ist aber SUPAschnell im Vergleich mit der "alten GeForce 3"

... wunderbar, ich hatte auch ca. 5000 3dMarks mit meiner GeForce 3 (mit 1GHZ und auf 200/460)

... Wunder oh Wunder! mit meinem neuen 2GHZ Pentium 4 (auf 2,2 mit wasweißich für nen FBS, und die KArte auf 230/530 getaktet + neue Det 4) plötzlich hab ich über 8000!!!

... erstaunlich nicht?

DENKT MAL EINE SEKUNDE DARÜBER NACH!!!
Manchmal muss man auch den dazugehörigen Text lesen, nicht die Benchmarkwerte verteufeln. Bei dem Test ging es um Füllrate + Vertex + Pixel Shader Leistung. Die sind CPU unabghängig - deswegen ist der Vergleich 1 Ghz Duron gegen 1,6 Ghz TB völlig okay.
Es ging ( noch ;) ) nicht um die Gesamtpunktzahl.

Gruß
Thomas

Leonidas
2001-10-02, 00:03:13
Ruhig Blut an alle und bitte keine Anfeindungen.

Quasar
2001-10-02, 00:40:08
*lacht mitleidig

Ich bin wirklich amüsiert!

Vielen Dank an Alle, die diesen Thread mitgestaltet haben...

Razor
2001-10-02, 03:20:19
Fastzinierend, nicht wahr ?
;-)

Da hat Stefan doch schließlich DAS Verkaufsargument für 'ne ATI gebracht... der GraKa-IRQ !
(was dümmeres ist mir noch nicht unter gekommen, sorry Stefan)

Da werden Preise von Karten verglichen, die's noch gar nicht zu kaufen sind. Wirklich nett...

Leute, haltet euch doch mal ein bischen zurück, dauert doch schließlich nicht mehr lange und dann 'wissen' wir alle mehr, oder ?

Und noch etwas, weil das hier in diesem merkwürdigen Thread untergegangen zu sein scheint:

Die gf3 Ti500 ist KEINE ultra, sondern lediglich eine Pro-Variante der gf3, während die gf3 Ti200 die MX-Variante ist. Wahr schließlich auch bei der gf2-Linie so... Und ich denke, daß ich damit nicht falsch liege, wenn ich behaupte, daß wir dann 'ne ultra zum Jahreswechsel bekommen, aber wundert euch bitte nicht, wenn sie dann auch mehr kosten wird, als 'ne Pro...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-02, 07:41:45
Originally posted by Quasar
*lacht mitleidig

Ich bin wirklich amüsiert!

Vielen Dank an Alle, die diesen Thread mitgestaltet haben...



In der Tat, wetzt die Messer *sfg*
Mir ist des Wurscht.
Wenn jemand mit seiner Karte zufrieden ist, dann soll er es sein, wenn nur nicht immer der Zwang zum Sticheln wäre.hehe

Gruss Labberlippe

StefanV
2001-10-02, 07:47:15
Originally posted by Razor
Fastzinierend, nicht wahr ?
;-)

Da hat Stefan doch schließlich DAS Verkaufsargument für 'ne ATI gebracht... der GraKa-IRQ !
(was dümmeres ist mir noch nicht unter gekommen, sorry Stefan)

In diesem Sinne

Razor

Ach dämlich??

Dann denkt doch mal alle drüber nach...

Auf einem i815 ist das sicher vollkommen egal, der hat ja auch 8 INT eingänge.

Aber WIE sieht es denn mit einem VIA Board aus, das viel Onboar zeugs drauf hat?

Als Beispiele:
Soyo K7V DRAGON, ASUS A7V, Gigabyte 7DXR.

Sicher, klingt im ersten moment lächerlich.

Oder wer von euch hat schonmal eine TV Karte, eine Live und einen SCSI Host Adapter in dem A7V zum laufen gebracht?

Wie ich sagte:

Auf einem VIA Board ist JEDES Gerät, das sich den IRQ teilen kann ein Vorteil...

Unregistered
2001-10-02, 08:12:46
Originally posted by Kai


Wir werden sehen, wer am Ende den Müll kauft ;) Ich freu mich schon auf die kommenden Threads ... ;D

Müll ist weder die eine, noch die andere Karte.
Überwiegend ist es Geschmackssache, allerdings ist es immer wieder belustigend wie sich manche wegen ein paar % Leistungsunterschied anmachen.

Für mich zählt Preis/Leistung und welchen nutzen ich aus der Karte ziehen kann.
Ergo kommt für mich nur eine ATi wieder in Fragen.

Gruss Labberlippe

nggalai
2001-10-02, 08:36:39
HI Hot,

Die offiziellen Listenpreise interessieren keine Sau. Die momentan aktuellen Preise sind interessant und da liegt nunmal der ATI Radeon 7500 momentan bei $199, die Radeon 8500 bei $299. Titanium Karten ähnlicher Qualität (z.B. Hercules) kostet für Ti200 $299 und für Ti500 399$. Soviel zum bescheuerten Vergleich Radeon7500 vs. Ti200.woher hast Du denn die Zahlen her? die GF3 Ti200 kostet $199, nicht $299. Lies doch mal die Reviews durch, ok? Und was soll das mit "ähnlicher Qualität?" Reicht ASUS und Elsa ned? Die $199 ist die offizielle nVidia Verkaufspreisempfehlung. Du wirst also auch billigere kriegen, z.B. von Club3D, wenn der Preis für dich eine sooo wichtige Rolle spielt.

Rein vom Preis her ist's absolut in Ordnung, die R7500 mit einer GF3 Ti200 zu vergleichen. Von der Performance her, jedoch, währe wohl die GF2 Ti200 naheliegender--und die kostet dann auch wieder $50 weniger ($149).

ta,
.rb

nggalai
2001-10-02, 08:57:54
Ach ja, wenn Du dich mit den $250 auf die Hercules Preisliste und PW beziehst: die haben auch falsche Specs zu den Karten drauf (RAM Takt)--ist also offensichtlich nicht up-to-date. nVidia hat mitlerweile den $199er price tag für die GF3 Ti200 bestätigt.

ta,
.rb

gbm31
2001-10-02, 09:21:55
das ist ja schlimmer als der ewige streit um amd oder intel!

leute: es gibt noch keine karte zu kaufen, keiner von euch kennt die wirklichen vks im geschäft, und jeder von euch favorisiert die karte, die er sich kaufen will (logischerweise).

also, kauft euch eure traumkarte, sobald sie erhältlich ist, und freut euch, dass sie ach so toll läuft!

und hört mit diesem kindischen "mein sch... ist länger als deiner" auf!

ich dachte, wir reden hier über probleme und technik.

Razor
2001-10-02, 11:20:30
@Stefan

Ich !
;-)

Razor

ow
2001-10-02, 12:55:14
Originally posted by Razor
Fastzinierend, nicht wahr ?
;-)

Da hat Stefan doch schließlich DAS Verkaufsargument für 'ne ATI gebracht... der GraKa-IRQ !
(was dümmeres ist mir noch nicht unter gekommen, sorry Stefan)


In diesem Sinne

Razor


Hehe, du bist ja auch noch nicht lange genug hier dabei.
Es ist schon erstaunlich, welche Argumente unser Stefan bisweilen hervorzaubert;)



@Stefan

Vielleicht sollte ATi damit werben und es gross auf die Verpackungen aufdrucken, dass ihre Graka keinen IRQ braucht, oder..?

Oder draufschreiben: "Fuer Besitzer von VIA Chipsaetzen besonders geeignet", LOL.


achja: bis auf wenige Ausnahmen unterstuetzen alle PCI-Karten IRQ-Sharing.

Quasar
2001-10-02, 13:41:05
Originally posted by Stefan Payne
Ach dämlich??

Oder wer von euch hat schonmal eine TV Karte, eine Live und einen SCSI Host Adapter in dem A7V zum laufen gebracht?


Ich auch (allerdings auf dem A7V-133), wenn man weiß was man macht ist's auch net soo schwer, gell Razor?

Dazu noch NIC, onboard-RAID, USB mit drei Geräten und sogar eine böse Graka von nVidia, die dreisterweise auch noch ihren eigenen IRQ verlangt.

Was ist daran dämlich?

tb
2001-10-02, 17:17:20
Wieso gibts eigentlich keine IRQ's zum Aufrüsten?
IRQ Pro, IRQ Ultra, .... ;)

Doomtrain
2001-10-02, 18:29:36
Das wär doch was. *eg*

Bakunin3
2001-10-02, 18:43:04
@Alle (fast):
Ich staune über den aggressiven Ton hier.
Ihr seid doch sonst nicht so intolerant miteinander, oder?
Also auf TwakPC würde mich das nicht wundern, aber hier...
Aber ich weiß: Grafikkarten sind nun mal "Glaubensfrage".
Trotzdem warten wir vielleicht wirklich ab, bis beide auf dem Markt sind und jeder von uns Preise und Performance kennt. Dann gibt es noch genug zu streiten :)
B3
PS: Persönlich bin ich neugieriger auf die neuen Radeon (R7500 und R8000) als auf die neuen Geforces. Schon weil es außer Spielen ja noch andere interessante Einsatzgebiete gibt und diese für mich auch immer wichtiger werden. :)
B3

Thowe
2001-10-02, 19:39:54
Originally posted by Bakunin3
@Alle (fast):
Ich staune über den aggressiven Ton hier.
Ihr seid doch sonst nicht so intolerant miteinander, oder?
Also auf TwakPC würde mich das nicht wundern, aber hier...
Aber ich weiß: Grafikkarten sind nun mal "Glaubensfrage".
Trotzdem warten wir vielleicht wirklich ab, bis beide auf dem Markt sind und jeder von uns Preise und Performance kennt. Dann gibt es noch genug zu streiten :)
B3
PS: Persönlich bin ich neugieriger auf die neuen Radeon (R7500 und R8000) als auf die neuen Geforces. Schon weil es außer Spielen ja noch andere interessante Einsatzgebiete gibt und diese für mich auch immer wichtiger werden. :)
B3

Hi B3, danke dafür das du mir ein wenig Arbeit ersparrst, aber das ist ja deine Art. Danke.

Ich denke auch das die meisten den neuen Karten unvoreingenommen entgegen sehen und darüber Urteilen werden sobald es etwas zu beurteilen gibt.

Das Problem ist blos das Argumente und Einwürfe von einige Personen immer wieder vorgebracht werden die schon tausend mal genannt wurden und wirklich viele nicht mehr hören mögen.

Ich denke auch das wir uns allen gegenseitig den Gefallen tun sollten erst darüber nachzudenken ob ein Posting sinnig und nötig ist und vor allem ob es überhaupt wirklich zum Thema passt und nicht nur als Unsinnig zu deuten ist.

Com1
2001-10-02, 19:56:58
Originally posted by nggalai
Noch was zur Radeon 7500: die ist wohl für einige Leute gestorben ...

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1539&p=1

Die GF3 Ti200 kostet gleichviel Retail,

lol, Radeon 7500 kostet rund 400,- und die Ti 200 "nur" 200 DM mehr... ist ja das gleiche :P

V8200 T2
GeForce3 Ti200, 175MHz
64MB 4ns DDR-RAM, 400MHz
2 Modelle: Deluxe & Pure
Preis: 230$ für die Pure Version (575DM inkl. MwSt.)
Produktionsbeginn: Ende Oktober

http://www.hartware.net/news.html?id=21609

Bin ziemlich enttäuscht von der Ti 200, immernoch viel zu teuer für ein angeblichs "mainstream" Produkt.

die von Elsa kostet sogar 625,- :(

"nVidia hat mitlerweile den $199er price tag für die GF3 Ti200 bestätigt." <- wo denn???

nggalai
2001-10-02, 20:43:55
... in Dutzenden E-mails an die Vertreiber ... ;) Sollte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Preise angepasst werden--resp. bis die OEM Hersteller einsehen, dass sie zwar schon zu dem Preis verkaufen können, das aber wohl ned Sinn der Sache sein kann. *schulterzuck* Schlussendlich hast Du natürlich Recht--jeder darf seine Hardware zu dem Preis verkaufen wie er will. Und jeder darf zu dem Preis kaufen wie er will.

ta,
.rb

Com1
2001-10-02, 20:50:10
Na... also wenn der Ti 200 wirklich nur $199 zur Einführung kostet sieht das schon ganz anders aus...

Aber vor allem seit den teuren Geforce2U / Geforce 3 Karten bei Nvidia Karten bin ich schnelle Peissenkungen halt nich gewohnt :D

nggalai
2001-10-02, 21:00:53
naja, mich macht das Preisgehacke ehrlich gesagt eher gwundrig. Ich meine nur ... die meisten ersten Reviews der Ti Karten sprechen von $150 für die GF2 Ti200 und $200 für die GF3 Ti300. Dann kommen die Hercules, PNY und Asus-Preise raus, je $250 für die GF3 Ti200. Dann fangen nVidia Mitarbeiter in Foren an, "korrigierte" Preise zu posten und E-mails werden an Vertreiber verschickt. Einige User fragen auch direkt bei nVidia nach, und kriegen die $199 bestätigt.

Und das alles innerhalb 24h.

Ich weiss ja ned ... ist sicherlich der unterhaltsamste paper launch seit langem. :D

ta,
.rb

P.S. Ob's da wohl wegen GF2 Ti200 und GF3 Ti200 Kommunikationsprobleme gibt? *wundert sich*

aths
2001-10-02, 22:45:39
Für 399 Mark wäre die GeForce3 Ti200 ein echtes Angebot. Siehe den anisotropischen Filter und die relativ beachtliche featureseitige Bestückung.

Natürlich schöpft nVidia jetzt erstmal ab. Dass sie keine wirklichen Innovationen bringen, war zu erwarten. Dass sie aber bei den Preisen deftig zulangen, ebenso...

Typisch nVidia, die behaupten die GF3 hätte die meisten Features. Stimmt insofert, weil der R8500 *noch* nicht erhältlich ist. Aber vermutlich wird auch später mit diesem Versprechen geworben, wenn es nicht mehr aktuell ist.

Es ist eindeutig zu sehen, dass sich nVidia aufgrund ihres Namens die Marke GeForce sehr hochpreisig verkaufen kann. Daran sind wir Käufer schuld.

Leonidas
2001-10-02, 23:12:45
Mmh. Der offizielle Preis in D ist 649 DM. Mal schauen, ob sich daran noch was ändert.

Razor
2001-10-02, 23:53:47
Immer wieder diese Feature-Vergleiche...
(von den Preisen red' ich nicht mehr... Abwarten !)

Inwiefern ist denn eine Radeon8500 VIVO einer gf3 Ti500 Personal Cinema feature-seitig überlegen (wenn man mal das Dual-Head ausklammert) ? Oder ist sie gar unterlegen ?
Hmmm...

Eigentlich zeimlich egal, schließlich sind beide noch immer nicht zu haben...
(i.e. gehört ins Spekul.-Forum)
;-)

Razor

P.S.: Das eine DX8-Karte von nVidia genauso günstig und schnell sein könnte, wie eine Hochleistungs-DX7-Karte von ATI, ist schon fast wieder als ein genial zu nennender Marketing-Schachzug nVidia's zu sehen, oder ?
(shit, ich wollt' ja nicht mehr davon anfangen)
;-)