Rogue
2010-03-01, 11:29:48
Hallo zusammen!
Gestern Abend ganz gemütlich im Internet gesurft.
Komme aus dem Bad zurück, Monitor schwarz, oben links in der Ecke blinkt lustig ein Cursor.
Neu gestartet -> läuft hoch bis an die Stelle wo er von der Festplatte booten sollte -> tut sich nix -> schwarzer Monitor mit blinkendem Cursor.
Ubuntu Live CD rein und versucht auf die Festplatte zuzugreifen.
Fehlermeldung: Ubuntu sagt "NTFS Partition wird noch als aktiv angezeigt / Zugriff gesperrt"
Mit Windoof CD gebootet. -> EIngabeaufforderung -> CHKDSK
Sämtliche Partitionen der betreffenden Platte aufgerufen und dort CHKDSK /F gestartet. Daraufhin wird besagter NTFS-aktiv Status bemängelt und man soll bevor überprüft wird den Zugriff nochmal mit J/N bestätigen -> "J" und weiter.
Das funktionierte mit allen Partitionen , ausser der C:
Da sagt er sowas wie MFT Defekt (Master File Table), kann Daten nicht finden. Ich komm im DOS Mode also nicht mal auf C: drauf.
Nach der CHKDSK Prozedur komme ich unter Ubuntu wieder an meine Daten ran, nur C: ist logischerweise weg. Bzw. lässt sich nicht drauf zugreifen.
Wie kann sowas passieren???
Hab normal gesurft. Keine dubiosen CD-Key Seiten oder ähliches wo man sich was einfangen könnte.
Firefox ist immer aktuell, hat keine instabilen Addons, hat zur Sicherheit noch "NoScript" laufen.
Win 7 64 ist auf dem letzten Stand gepatched, hab Norton Security Komplettpaket drauf (Firewall, Virenscanner etc. ) und ausserdem erfolgreicher "Brain 1.0" User wenns um Sicherheit auf dem PC geht.
Kann das ein Virus gewesen sein?
Hardwaredefekt der Platte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Schliesslich kann ich auf alle anderen Partitionen nun wieder zugreifen.
Son überraschenden Fehler in der Form hatte ich noch nie.
Ist da was über Viren / Bugs bekannt die genau diese Wirkung haben?
Wie krieg ich C: wieder zurück?
Hab erstmal System Recue CD rutnergeladen und gebrannt.
Werd da heut Abend mit den Tools mal sehen was sich machen lässt.
Ideen / Vorschläge sind willkommen !
Gestern Abend ganz gemütlich im Internet gesurft.
Komme aus dem Bad zurück, Monitor schwarz, oben links in der Ecke blinkt lustig ein Cursor.
Neu gestartet -> läuft hoch bis an die Stelle wo er von der Festplatte booten sollte -> tut sich nix -> schwarzer Monitor mit blinkendem Cursor.
Ubuntu Live CD rein und versucht auf die Festplatte zuzugreifen.
Fehlermeldung: Ubuntu sagt "NTFS Partition wird noch als aktiv angezeigt / Zugriff gesperrt"
Mit Windoof CD gebootet. -> EIngabeaufforderung -> CHKDSK
Sämtliche Partitionen der betreffenden Platte aufgerufen und dort CHKDSK /F gestartet. Daraufhin wird besagter NTFS-aktiv Status bemängelt und man soll bevor überprüft wird den Zugriff nochmal mit J/N bestätigen -> "J" und weiter.
Das funktionierte mit allen Partitionen , ausser der C:
Da sagt er sowas wie MFT Defekt (Master File Table), kann Daten nicht finden. Ich komm im DOS Mode also nicht mal auf C: drauf.
Nach der CHKDSK Prozedur komme ich unter Ubuntu wieder an meine Daten ran, nur C: ist logischerweise weg. Bzw. lässt sich nicht drauf zugreifen.
Wie kann sowas passieren???
Hab normal gesurft. Keine dubiosen CD-Key Seiten oder ähliches wo man sich was einfangen könnte.
Firefox ist immer aktuell, hat keine instabilen Addons, hat zur Sicherheit noch "NoScript" laufen.
Win 7 64 ist auf dem letzten Stand gepatched, hab Norton Security Komplettpaket drauf (Firewall, Virenscanner etc. ) und ausserdem erfolgreicher "Brain 1.0" User wenns um Sicherheit auf dem PC geht.
Kann das ein Virus gewesen sein?
Hardwaredefekt der Platte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Schliesslich kann ich auf alle anderen Partitionen nun wieder zugreifen.
Son überraschenden Fehler in der Form hatte ich noch nie.
Ist da was über Viren / Bugs bekannt die genau diese Wirkung haben?
Wie krieg ich C: wieder zurück?
Hab erstmal System Recue CD rutnergeladen und gebrannt.
Werd da heut Abend mit den Tools mal sehen was sich machen lässt.
Ideen / Vorschläge sind willkommen !