PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundschaft beenden


Air Force One
2010-03-01, 16:18:36
Tag zusammen,
ich habe lange darüber nachgedacht was ich eig. mit diesem Thread bezwecken will, ist mir allerdings bis jetzt immer noch unklar.
Es geht hier um meinen besten Freund.
Wir kennen uns seid der ersten Klasse, das sind jetzt insgesammt knapp 11 Jahre.
Wir verbrachten fast den ganzen Tag gemeinsam und uns gegenseitig unterstützt wo es nur ging.
Sei es Finanziell oder durch andere hilfe, also keine Ausnutz Freundschaft.
Jetzt macht er seid knapp 2 Jahren seine Ausbildung im Bau Bereich.
Tja, ich hätte es nicht gedacht und es scheint wohl wirklich zu stimmen...ich könnte heulen...die meisten Freundschafften reichen wohl wirklich nur bis zur Schulzeit.
In diesen 2 Jahren ist der Kontakt massiv schlechter geworden.
Zu einem ist das verständlich, er macht seine Ausbildung und ich meine Arbeit.
Also ist es durch die Tätigkeit nicht möglich dauernt Kontakt zu haben.
Wie gesagt, das verstehe ich voll und ganz.
Aber man kann doch erwarten das man sich evtl. 1-2 mal die Woche meldet.
Wenn ich mich bei ihm nicht melde, kann es gut 2 Wonate dauern bis er mal Hallo in Skype schreibt.
Hinzu kommt das er in Skype sich auf Unsichtbar gestellt hat.
Angeblich damit ihn keiner nervt...dabei sind nur 2 Leute in seiner Liste, ich und ein anderer...
In diesen 11 Jahren sind die meisten Treffen auch eig. nur durch mich entstanden.
Wenn ich mich richtig errinere war nur ein Treffen durch ihn zu stande gekommen.
Sonst ruf ich ihn immer an oder schreibe ihm eine SMS ober nicht mal Samstags Zeit hätte oder so.
Meistens hagelt es absagen.. er müsse ein Berichtsheft schreiben (bringt er schon 1 Monat die Ausrede).
Ob als er den ganzen Tag damit verbringt einen Tagesbericht zu schreiben... da im Heft sind gerade mal 5 Zeilen....
Er kommt ja nicht mal online um einfach mal hi zu sagen...
Ich denke die Zeit hier jeder von uns aufbringen.
Aber scheinbar findet er noch Zeit mit anderen Leuten irgendwohin zu gehen..
Disco, Go Kart, Bowling , Kino u.s.w.. das war wir früher immer halt getan haben.
Falls ich es doch mal schaffe das wir uns Treffen, ist er, er selbst.
Sprich so wie ich ihn die ganze Zeit kannte und kenne.
Zumteil auch so wie seine Mutter ihn kennt.
Vor 2-3 Monaten oder so habe ich geschaft mal zu ihm zu kommen, sprich er hat mal Zeit für uns gefunden (war natürlich wieder ich dafür verantwortlich).
Tjaa.. sollte eig. ein Abend sein wo nur wir zwei sind.
Jetzt bin ich vor Ort und siehe da.. es sind noch 3 andere seiner Freunde dort.
An sich garkein Problem, so kann der Abend ja lustiger werden.
Was stelle ich fest?
Die Typen sind total Asozial...
Sie haben bei ihm mit Bällen auf seine Leinwand geschossen, Kühlschrank kaputt gemacht u.s.w während er weg war.
Als ich ihm das erzähle war ihm das allerdings scheinbar egal o.O
Jedenfalls bin ich dann einfach gegangen da mir das ganze zu blöd wurde.
Er hat sich total verstellt.
Ich mein, wie Arm ist das bitte?
Ich verstelle mich doch nicht vor anderen Leuten, das wär dann doch nicht mehr ich selbst.
Und viel schlimmer finde ich, das er sich eher zu mir verstellt hat.
Sprich das er sich eher an seine neuen Freunde angepasst hat.
Sobald diese nicht in der nähe sind, ist er, er selbst.
Das hat mich dann doch extrem enttäuscht.
Ich habe mir selbst für ihn Zeit gegeben sich bei mir bis ende Samstag zu melden. (Er weiß davon nichts)
Sollte er sich nicht mehr melden, sehe ich leider keine weitere Zukunft für unsere "Freundschaft".
"Mein" Gesunder Menschenverstand sagt: Lass ihn links liegen, auf dieser Welt gibt es nur die Familie.
Mein Gefühl sagt eher das ich ihn einfach nicht Fallen lassen kann... allerdings sehe ich da wennig Hoffnung ;(
Aber wie gesagt, es sind immerhin ganze 11! Jahre...
Es tut mir im Herzen weh das ganze über Bord zu werfen.
Die Freundschaft ging damals sogar so weit, das wir eine Blutsbruderschaft vollzogen haben. Sei der Unsinn mal hingestellt...
Er ist wie ein Bruder für mich, ich würde FAST alles für ihn tun.
Ich empfinde bei ihm FAST das selbe wie bei meinem richtigen kleinen Bruder.

Ich bin echt Ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
Ein Gespräch will ich keins mit ihm suchen, ich bin der meinung das Selbsterkenntnis das beste ist.

Für einiege klingt das ganze sicherlich Schwul, aber das ist hier nicht der Fall.

Cherubim
2010-03-02, 13:48:17
"Mein" Gesunder Menschenverstand sagt: Lass ihn links liegen, auf dieser Welt gibt es nur die Familie.

Würde ich auch so machen. Er scheint kein gesteigertes Interesse an dir zu haben. Entweder wird sich das wieder entwickeln und er muss sich um dich kümmern, oder er wird es garnicht merken.

Allerdings gibt es auch wirkliche Freundschaften ;)

(R)evolutionconcept
2010-03-02, 14:04:27
Menschen verändern sich, und das berufliche Umfeld wird ihn sehr prägen.
ich an deiner Stelle würde ihm sagen, dass du darauf kein Bock hast, und ihm nicht weiter hinter her telefonieren wirst, aber deine Türen für ihn immer offen stehen, wenn er wieder zu sich findet.

doublehead
2010-03-02, 14:36:34
Da scheint die Liebe doch sehr einseitig zu sein.
Vielleicht nervt ihn auch Dein Geklammere etwas? Es klingt jedenfalls so, als ob Du ihm sehr hinterherrennst.
Wenn er wirklich noch an einer Freundschaft interessiert ist, dann wird er sich schon von sich aus melden. Ich würde mich da an Deiner Stelle erstmal selber zurücknehmen und ausser vielleicht die obligatorischen Glückwünsche zum Geburtstag den Kontakt einstellen. Es muss von ihm aus etwas kommen, ansonsten war es das wohl, auch wenn das natürlich nicht schön ist.

Hast Du denn sonst keine Freunde? Sich nur auf eine Person zu beschränken ist nicht besonders gesund.

Mikhal
2010-03-02, 14:41:26
Meine Meinung: Setze ihm kein Ultimatum, sondern mach es wie oben von evolutionconcept 2.0 vorgeschlagen: Lasse die Türen offen so er kommen will, aber laufe ihm nicht nach.
Es klingt so, als wäre er in einer "Selbstfindungsphase", so blöd das jetzt auch klingt, dazu oder deswegen die Ausbildung und er verändert sich, bzw, entwickelt sich weiter.
In meiner langjährigen Freundschaft (jetzt beinahe 18 Jahre) gab es auch eine Zeit, in der ich mit meinem Freund kaum Kontakt hatte, er ist übel abgerutscht (Schlechte Gesellschaft) hat sich dann aber wieder gefangen und sagte hinterher zu mir: "Danke dass du da warst.", obwohl wir uns in dem Jahr so gut wie gar nicht gesehen haben. Danach war der Kontakt wieder sehr eng, wieder 3 Jahre später war ein Umzug weit weg, der Kontakt wurde weniger/seltener, danach Umzug wieder näher, Kontakt dümpelte vor sich hin, um jetzt wieder richtig aufzuleben.

Viel Text, kurzer Sinn: Gib ihn nicht auf, jeder Mensch hat im Laufe der Zeit verschiedene Phasen, in denen sich der Lebensmittelpunkt und Interessen auch mal ändern können.

Dicker Igel
2010-03-02, 14:44:52
Menschen verändern sich, und das berufliche Umfeld wird ihn sehr prägen.


Der "Freund" hats ich ja nicht verändert, sondern hat gelernt sich hinter 'ner Maske zu verstecken, das kann man nicht als Fortschritt bezeichnen, sondern er tanzt im "inneren" nur im Kreis.


Und viel schlimmer finde ich, das er sich eher zu mir verstellt hat.
Sprich das er sich eher an seine neuen Freunde angepasst hat.
Sobald diese nicht in der nähe sind, ist er, er selbst.
Das hat mich dann doch extrem enttäuscht.

Ich kenn das aus eigener Erfahrung ... hatte damals demjenigen meine Meinung ins Gesicht gesagt, zurück kam nur irgendwelcher Blödsinn.
Seitdem habe ich quasi kein Kontakt mehr zu ihm und er wohnt auch mittlerweile nicht mehr in der Stadt, da wo er jetzt wohnt, zieht er wohl immernoch die selbe Scheisse durch ... schade, aber eben nicht zu ändern.
Jeder muss irgendwo selber wissen was er macht, bekommt er's trotz ehrlichen Hinweisen nicht gebacken, hat er m.M.n. Pech gehabt, "am Arsch lecken" sollte man keinen.

Air Force One
2010-03-02, 15:05:22
Also ich melde mich bei ihm eig. nur 1-2 mal in der Woche, das finde ich jetzt nicht wirklich viel.
In letzter Zeit nur noch alle 2 Wochen da mir das ganze zu blöd wird.

Hat auch angefangen zu Kiffen wo er seinen neuen Freundeskreis hat.
Tolle weiter Entwicklung...

Ist halt echt bitter zu erfahren das die Freundschaft am ende doch nicht gehalten hat.
Ich hoffe nur das er wieder zu sich findet und nicht alle seine Prinzipien über Bord wirft. :frown:

pr0g4m1ng
2010-03-02, 15:54:52
Was Du machen sollst kannst nur Du selbst entscheiden. Das einer die Initiative übernimmt ist oft so, ich finde das eigentlich auch nicht schlimm. Wenn es jedoch darauf hinausläuft, dass einer dem anderen nachrennt sollte man sich überlegen ob sich der Aufwand noch lohnt.

Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter, wenn andere Leute von ihren Erfahrungen berichten.
Ich hatte eigentlich nur zwei echt gute Freunde, beide kenne ich aus dem Kindergarten und bei beiden hat sich alles irgendwann verändert:

Nr. 1 war immer etwas unzuverlässig aber eigentlich dann doch ein feiner Kerl (ich dachte zwischenzeitlich echt immer wieder "Was willst du mit dem?", "Was gibt der dir zurück?" aber immer mal wieder hat er dann doch gezeigt, dass ihm was an der Freundschaft liegt - wenn wirklich Not am Mann war konnte man sich auf ihn verlassen). Wir gingen nach dem Kindergarten in die gleiche Klasse bis ich aufs Gymnasium und er auf die Realschule ging. Mit Kindergarten sahen wir uns also mindestens 7 Jahre beinahe täglich. Oft auch nachmittags/ am Wochenende. Ab da hatten wir noch zwei oder drei Jahre Kontakt, der meistens (immer?) von mir ausging. Irgendwie ist das dann eingeschlafen, ich habe gehört er habe Probleme gehabt (sich mit den dümmsten und krassesten angefreundet, aus "Spaß" gedealt usw.) und sich dann wieder gefangen. Gesehen habe ich ihn in den letzten 10 Jahren vielleicht drei mal. Stets durch Zufall. Ging über ein freundliches aber distanziertes "Hey, wie geht's?" nicht hinaus.
Ich bereue es einfach, dass das so zu ende gegangen ist. Könnte ich es noch mal ändern würde ich es tun. Aber inzwischen ist wohl zu viel Zeit vergangen um einfach mal wieder anzurufen.

Nr. 2 war ebenfalls in meinem Kindergarten, dann auf der gleichen Grundschule (in der 1. Klasse sogar in der gleichen Klasse) und ab da 5 oder 6 Jahre in der gleichen Klasse. Wir haben uns also quasi jeden Tag gesehen und sehr oft (teilweise wirklich täglich) haben wir uns nachmittags getroffen. In der 10. Klasse ist er von der Schule abgegangen. Ab da wurde der Kontakt auch weniger (wenn auch nicht in dem Maße wie bei Nr. 1). Seit spätestens 3 oder 4 Jahren ist das ganze aber auch echt ziemlich zurückgegangen: Er beendete seine Ausbildung, ich begann mit dem Studium. Immerhin haben wir uns immer gegenseitig zu unseren Geburtstagen eingeladen und dann immer wieder versprochen uns mal öfter zu sehen. Richtig geklappt hat das bis jetzt nicht, wobei wir derzeit öfter mal was machen können.
Trotz aller Unterschiede die sich mit der Zeit ergeben haben (ich bin ein musikalischer Jurastudent mit weit gefächerten Interessen und Kenntnissen im PC-Bereich, er der Künstler/Musiker-Typ) verstehen wir uns nach wie vor sehr gut. :)
Wenn er mich für irgendwas bräuchte könnte er mich auch ein Jahr nachdem wir uns das letzte mal gesehen haben Tag und Nacht anrufen - ich hoffe und denke umgekehrt gilt das gleiche.

Dass man sich auseinander lebt ist denke ich bei Schulfreunden wirklich leider normal. Oft geht es halt beruflich in andere Richtungen und das private wird dann zwangsläufig auch auseinandergerissen.
Ich habe nur noch zu den Leuten aus meinem Jahrgang Kontakt, die mit mir studieren oder die lange mit mir in einer Klasse waren.

Dicker Igel
2010-03-02, 16:38:26
Das man sich irgendwann nicht mehr so häufig sieht wie "früher", empfinde ich als normal.
Irgendwann hat man auch keinen Gesprächsstoff mehr und das "Betätigungsfeld" der Jugend abgelegt, oder ausgebaut ^^
Ich hab' paar Freunde, die sehe ich nur 3 - 4x im Jahr, die Treffen sind immer sehr lustig und interessant ... anders wäre es, würden wir uns jede Woche treffen.
Manch anderen sehe ich häufiger, weil gleiche Interessen bestehen etc ...
Aber wenn jemand anfängt einem grundlos aus dem Weg zugehen, ist meist mehr dahinter, Scham, Unsicherheit etc


Hat auch angefangen zu Kiffen wo er seinen neuen Freundeskreis hat.


Solange er es nicht exzessiv betreibt und schon 20+ ist, mag das schleichen, aber wenn nicht -> ist es einfach nur scheisse.
Er weiß sicherlich das du da nicht "mitmachst" und benimmt sich deshalb so merkwürdig, kiffen bringt ja auch gewisse Veränderungen mit sich, wenn er aber nicht aufpasst, kann das schnell nach hinten losgehen.
Evt. kannst du ihm ja irgendwie mitteilen, das es dich nicht stören würde (sein gekiffe), solange er "auf dem Boden" bleibt, seine Kifferkumpane werden ihm das u.U. nicht sagen.

Dimon
2010-03-02, 16:46:31
Renn einfach nicht hinterher, wenn er sich meldet, macht was aus, geht Feiern oder sonstwas.

Wenn er sich nicht meldet dann hat er halt pech gehabt, aber renn ihn nicht hinterher. Das kommt ein wenig blöd und er könnte sich darauf was einbilden und sich für wichtig halten...


Gruß

Dicker Igel
2010-03-02, 16:54:32
Renn einfach nicht hinterher

Macht er ja auch nicht ..., 1/2x die Woche melden ist i.O. und auch kein "auf den Sack gehen", er macht sich halt Sorgen usw ...

Air Force One liebt halt seinen Freund, der Freund bekommt das aber nicht auf die Reihe ;)

GBWolf
2010-03-02, 17:35:49
hab nur bis zu dem er meldet sich nicht 2 mal die woche gelesen, sowas ist total unwichtig imho, meine besten freunde melden sich auch mal ein 2 wochen nicht, wichtig ist, dass man immer sofort wieder anknüpft wenn man sich meldet.

sowas wird dir im leben noch öfter passieren, aber echte freunde sind net 2mal die woche da sondern das eine mal in einem längeren Zeitraum wenn es nötig ist!;)

(del)
2010-03-02, 18:10:38
Selbst wenn der beste Freund sich zu einem Bekannten "entwicket" hat, ist das für mich kein Grund ihm die Freundschaft zu kündigen :|

Melde dich nur 1x in 2 Wochen. Dann 1x im Monat usw. usw. Wenn du siehst daß er wirklich kein Interesse mehr hat, melde dich einfach garnicht mehr. Das ist alles.

Oder hast du etwa vor den Leuten noch Vorwürfe zu machen welche sie sich nicht von alleine machen? :|

T86
2010-03-02, 19:02:55
ganz ehrlich?

ne richtige freundschaft hält sowas aus - auch wenn man sich mal 2 jahre nicht sieht

ich hab selbst einenen guten sandkasten buddelfreund den ich jetzt seit fast 20 jahren kenne

die letzten 10 jahre hab ich dabei 250km entfernt gewohnt
auch wenn man mal n halbes oder gar ein jahr nix von einander gehört hat - was leider schon vorkam
ist das wiedersehen um so herzlicher

richtige freunde hat man sein Leben Lang auch wenn man sich nicht sieht oder immer was miteinander unternimmt!
ich bin auch offt mit arbeitskolegen, kumpels aus dem verein oder sonst was unterwegs

man entwickelt sich ja auch weiter... sprech mal mit ihm darüber und lass ihn mal zappeln
wirst ja merken... und wenns n jahr dauert - 11Jahre freundschaft is ja schon ne ansage

venenbluten
2010-03-02, 19:22:27
ganz ehrlich?

ne richtige freundschaft hält sowas aus - auch wenn man sich mal 2 jahre nicht sieht

ich hab selbst einenen guten sandkasten buddelfreund den ich jetzt seit fast 20 jahren kenne

die letzten 10 jahre hab ich dabei 250km entfernt gewohnt
auch wenn man mal n halbes oder gar ein jahr nix von einander gehört hat - was leider schon vorkam
ist das wiedersehen um so herzlicher

richtige freunde hat man sein Leben Lang auch wenn man sich nicht sieht oder immer was miteinander unternimmt!
ich bin auch offt mit arbeitskolegen, kumpels aus dem verein oder sonst was unterwegs

man entwickelt sich ja auch weiter... sprech mal mit ihm darüber und lass ihn mal zappeln
wirst ja merken... und wenns n jahr dauert - 11Jahre freundschaft is ja schon ne ansage


Das unterschreibe ich.
Mein bester Kumpel wohnt knapp 200km entfernt. Wir haben bei Familie. Ab un zu gibt es Kontakt - sms oder inet.
Das fazinierende ist das ich nach nen halben jahr einfach hinfahre und es ist als wäre nix " zwischen uns ".
Das sind echte Männerfreundschaften!
Immer da sein, aber jeder macht sein eigenes Ding ( gerade im "Erwachsenenalter" ) - wenns geht ohne viel Labberei. ;)

T86
2010-03-02, 19:33:54
ganz genau...
ist halt nicht mehr wie in kindertagen wo man jedentag zusammenhockt
zusammen von der brücke in den bach pinkelt oder sonst was

aber wenn man sich sieht erinnert man sich gerne bei nem bierchen daran

wer deine wahren freunde sind erkennst du meißt eh erst wenns dir mal schlecht geht
und du mal hilfe brauchst...

und ich seh das auch so... ne männerfreundschaft die seit kindertagen besteht
geht nicht kaputt die lebt sich zwar auseinander aber mehr auch net
wenn ich da mal hinfahre nach monaten oder jahren is das
das "wie früher"

ein anderer guter freund zb wohnt gute 350km entfernt
man sieht sich auch kaum
ich kenne ihn zwar nicht seit kindertagen jedoch ist das ganz ähnlich
man sieht sich mal wieder - ne herzliche begrüßung und es geht weiter als währs
vorgerstern gewesen das man sich zuletzt gesehen hat

Dicker Igel
2010-03-02, 19:52:53
Wenn man Freunde durch Umzug, andere Interessen etc "verliert" ist das imho was anderes als wenn man "abgewürgt" wird.
Genau darum geht es doch hier ...

Wie auch immer, der Freund sollte klare Ansagen machen und nicht einfach dicht machen und dem TS Theater vorspielen.
Sowas ist einfach nur asozial.

Air Force One
2010-03-02, 20:15:21
Das ist es ja, er hat laut Aussagen keine Zeit an Wochenenden, nur Komisch das er dann auf Partys ist oder bei jemanden zu besuch.
Und das fast jede Woche....

Popeljoe
2010-03-02, 20:51:12
Es passiert immer wieder, dass man sich auseinanderlebt.
Mein ältester Freund (kenne ich seit wir 3 sind) und ich sind total verschiedene Wege im Leben gegangen, zwischenzeitlich haben wir uns dann auch mal wieder nur sporadisch gesehen.
Das passiert eben und muss nicht zwangsläufig von Dauer sein.
Und wenn doch, dann kannst du sowieso nicht mehr viel machen.
Ist traurig, aber shit happens!
(Schwul=!bester Freund!;) )

raschomon
2010-03-02, 21:20:02
TS, Du bist noch recht jung, oder?! - Sonst wüßtest Du nämlich, daß Dir eine solche Situation noch häufiger widerfahren wird. Ich glaube nicht, daß Du den (Ex-)Kumpel wirst halten können.

Ich halte Eure Freundschaft nach Deinen Ausführungen im übrigen mehr für eine Kumpelei als für eine echte Freundschaft. Eine echte Freundschaft unter (wohlgemerkt: Hetero-)Männern kann emotional ebenso intensiv sein wie eine Liebesbeziehung, nur daß halt die geschlechtliche Komponente fehlt. Aber davon ward und seid ihr imho weit entfernt.

Und vorwarnen kann ich Dich auch schon. Genau so eine Situation wirst Du in ein paar Jahren wieder erleben, wenn Deine Freunde nämlich in die Familiengründungsphase eintreten und Du selbst noch Single bleibst - oder vice versa! Dann ist Knall auf Fall Schluß mit den alten Freundschaften, dann gibt es nur noch das Kind, interessant sind dann ausschließlich Themen, die sich um das Kind drehen. Es ist fast so als würden die sich die Eltern als autonome Personen auflösen. Deren soziale Kontakte zu Nicht-Eltern sterben rasant schnell ab, weil es keine gemeinsamen Themen mehr gibt. Die Situation ist auch noch schlimmer geworden, seitdem Männer meinen sie müßten alle den Hauptpreis im Super-Daddy-Contest gewinnen.

Migrator
2010-03-02, 21:23:14
Mhm es leben die konservativen Erziehmethoden, wo Papa streng und konservativ den Laden hütet :D

Dicker Igel
2010-03-02, 22:15:57
Was hat das damit zu tun ?
Der Typ (Freund) verarscht den TS und du kommst hier mit konservativen Erziehmethoden.
Wenn der Typ ehrlich wäre, würde er sagen was los ist, das er halt 'nen neuen "Wirkungskreis" gefunden hat und ihm das halt zusagt ... drumherum labern und Menschen im dunklen stehen lassen ist doch scheisse.
Sowas passiert wie erwähnt, nur kann man das auch anders durchziehen und nicht so hintervotzig.

PS:

Das selbe ist es mir den Kindern ... warum sollten sich Freunde wegen sowas "trennen" ...
Man kann auch "mit Kind" bleiben wer man ist, oder ist es Zwang sich dann die "Papamütze" aufzusetzen ?
Das ist doch Bullshit.

Ihm
2010-03-03, 00:10:53
Also mein Tipp an Dich:
Sag mal ganz laut "Tschüüüüüssss!" und fertig.
Solche "Freunde" braucht kein Mensch.
Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Gast
2010-03-03, 01:06:45
Renn einfach nicht hinterher, wenn er sich meldet, macht was aus, geht Feiern oder sonstwas.

Wenn er sich nicht meldet dann hat er halt pech gehabt, aber renn ihn nicht hinterher. Das kommt ein wenig blöd und er könnte sich darauf was einbilden und sich für wichtig halten...


Gruß

Du bist schief gewickelt. Es ist ein Freund. Und in diesem Fall ein Kiffer. Na und? - Sowas geht sehr häufig vorbei und der TE ist nicht um sonst schon seit Ewigkeiten mit ihm befreundet und kennt den Menschen ohne die Droge.

Freunde halten zusammen. Gerade in solchen Situationen.

(R)evolutionconcept
2010-03-03, 07:18:22
TS, Du bist noch recht jung, oder?! - Sonst wüßtest Du nämlich, daß Dir eine solche Situation noch häufiger widerfahren wird. Ich glaube nicht, daß Du den (Ex-)Kumpel wirst halten können.

Ich halte Eure Freundschaft nach Deinen Ausführungen im übrigen mehr für eine Kumpelei als für eine echte Freundschaft. Eine echte Freundschaft unter (wohlgemerkt: Hetero-)Männern kann emotional ebenso intensiv sein wie eine Liebesbeziehung, nur daß halt die geschlechtliche Komponente fehlt. Aber davon ward und seid ihr imho weit entfernt.

Und vorwarnen kann ich Dich auch schon. Genau so eine Situation wirst Du in ein paar Jahren wieder erleben, wenn Deine Freunde nämlich in die Familiengründungsphase eintreten und Du selbst noch Single bleibst - oder vice versa! Dann ist Knall auf Fall Schluß mit den alten Freundschaften, dann gibt es nur noch das Kind, interessant sind dann ausschließlich Themen, die sich um das Kind drehen. Es ist fast so als würden die sich die Eltern als autonome Personen auflösen. Deren soziale Kontakte zu Nicht-Eltern sterben rasant schnell ab, weil es keine gemeinsamen Themen mehr gibt. Die Situation ist auch noch schlimmer geworden, seitdem Männer meinen sie müßten alle den Hauptpreis im Super-Daddy-Contest gewinnen.


Also dem kann ich Widersprechen.

peppschmier
2010-03-03, 07:56:24
Also dem kann ich Widersprechen.

Ich auch... bin quasi gerad in der Situation vor einem Jahr Elternteil geworden zu sein. Es hängt auch stark von dem Single ab. Manche können damit umgehen, dass es Einschränkungen im Kontakt gibt und manche nicht. Wenn Kinder kommen, verändert sich das Leben einfach. Man ist nicht mehr annähernd so frei wie zuvor. Das müssen einfach beide Seiten akzeptieren, dann klappts auch weiterhin mit der Freundschaft.

Zwergi
2010-03-03, 08:13:59
Hmm, meine Single-Freunde waren mit Feuereifer dabei, wenns ums Baby ging und ich war immer froh ein Gespräch jenseits von "Gugugaga" führen zu können.

Gast
2010-03-03, 08:24:16
Hmm, meine Single-Freunde waren mit Feuereifer dabei, wenns ums Baby ging und ich war immer froh ein Gespräch jenseits von "Gugugaga" führen zu können.

Ausnahmen gibt es halt immer wieder. Aber viele Väter meinen wirklich den Superpapi spielen zu müssen ( übrigens, nicht die Kinder vorm Bauch tragen, eure Kinder werden euch später dafür hassen ;) ).

Gast
2010-03-03, 08:26:30
Und vorwarnen kann ich Dich auch schon. Genau so eine Situation wirst Du in ein paar Jahren wieder erleben, wenn Deine Freunde nämlich in die Familiengründungsphase eintreten und Du selbst noch Single bleibst...

Ha ha ha, musste herzlich lachen (nicht auslachen!) als ich das gelesen habe!! du hast ja so recht! Als verbliebener Single bin ich auch recht schnell von der Paar/Ehe-Connection abgesägt worden, aber auch irgendwann froh gewesen, mich nicht mehr mit Leuten abgeben zu müssen, die mit Ende 20 so taten, als seien sie schon Mitte 50. Jahre später ist es witzig zu sehen, dass die meisten wieder getrennt/geschieden leben, sich um das Sorgerecht ihrer Kinder streiten und keinen Fuß mehr im Leben fassen. Freundschaft reloaded? Auf gar keinen Fall.

Gast
2010-03-03, 09:02:07
Und viel schlimmer finde ich, das er sich eher zu mir verstellt hat.

Das ist bei Kiffern normal, deren Persönlichkeit ändert sich durch die Droge.
Damit er wieder so wird wie du ihn kanntest müßte er mit dem Drogenkonsum aufhören und das, so fürchte ich, wird bei diesem asozialen Umfeld das er hat, nicht passieren.

Methapermäßig gesagt müßtest du ihn fesseln, über die Schulter wie ein Kartoffelsack schmeißen und mitnehmen und ihn irgendwo im Urwald halten bis er von den Drogen weg und wieder normal ist.
Aber im realen leben geht das leider nicht, du kannst ja schlecht einen Menschen entführen.

Dicker Igel
2010-03-03, 12:45:23
Das ist bei Kiffern normal, deren Persönlichkeit ändert sich durch die Droge.

Nein, sie ändert sich nicht durch die "Droge".

Kiffen verstärkt quasi nur vorhandene Persöhnlichkeit und Gefühle.
Hat man kein Selbstbewußtsein, kann es zu inneren Konflikten kommen, eben dieses Verhalten, was dem TS sein Freund an den Tag legt.
Typisch wäre im diesen Sinne auch das defensive Verhalten, weil er eben unsicher ist.

soLofox
2010-03-03, 13:24:36
Hat man kein Selbstbewußtsein, kann es zu inneren Konflikten kommen, eben dieses Verhalten, was dem TS sein Freund an den Tag legt.

ist das dein ernst? :eek:


wenn der typ schon mit drogen gedealt hat, dann kann der doch nur matschig inner birne sein. von solchen leuten würde ich mich fernhalten. außer er wurde da reingezogen, aber das klingt nicht so. und welcher horst haut bitte schön nicht auf den tisch, wenn "freunde" den kühlschrank zerlegen? der macker ist doch komplett dicht... :uhippie:

sag ihm klipp und klar was sache ist. dann kann er sich das ja überlegen und aussuchen. da jetzt lange warten oder hoffen würde ich nicht mitmachen. entweder der fängt sich, oder bleibt bei seinen komischen neuen freunden.

schade ist eben nur, dass man nicht leicht richtig gute freunde findet.

Dicker Igel
2010-03-03, 13:58:42
ist das dein ernst?

Jepp ;)

wenn der typ schon mit drogen gedealt hat

Gedealt ? Habe ich hier nix davon gelesen ^^
Wegen Kühlschrank usw ... das ist eben grade "coooool" für den Typen. weils seine neuen "Götter" halt so machen :rolleyes::wink:

soLofox
2010-03-03, 14:11:18
Jepp ;)

:eek::confused::frown::freak:;(;D




Gedealt ? Habe ich hier nix davon gelesen ^^
Wegen Kühlschrank usw ... das ist eben grade "coooool" für den Typen. weils seine neuen "Götter" halt so machen :rolleyes::wink:

hab ich mit dem beitrag von pr0g4m1ng durcheinander gebracht ;)

Dicker Igel
2010-03-03, 14:55:07
@ viele Smileys

^^

Brenn dir mal tagsüber 'nen Blunt auf einem großen Platz voller Menschen an.
Läufst du dann danach dort noch normal herum ist alles ok, bekommst du weiche Knie etc etc pp, ist gar nichts ok.

Heeragon
2010-03-03, 18:00:07
Freunde kommen und gehen wie Kellner in einem Restaurant.."

aus:"Stand by me" Das Geheimnis eines Sommers.

N0rG
2010-03-03, 18:03:23
Ich schätze mal das er seine neuen Freunde braucht um an das zeug ranzukommen... wenn die nur samstags was holen muss er halt zu diesem zeitpunkt bei denen rumhängen... frag ihn einfach mal ob er deswegen keine zeit hat.

ansonsten halt immer seltener bei ihm melden... wenn du ihm fehlst wird er schon was dagegen tun.

Nightspider
2010-03-03, 18:16:23
Tag zusammen,
ich habe lange darüber nachgedacht was ich eig. mit diesem Thread bezwecken will, ist mir allerdings bis jetzt immer noch unklar.
Es geht hier um meinen besten Freund.
Wir kennen uns seid der ersten Klasse, das sind jetzt insgesammt knapp 11 Jahre.
Wir verbrachten fast den ganzen Tag gemeinsam und uns gegenseitig unterstützt wo es nur ging.
Sei es Finanziell oder durch andere hilfe, also keine Ausnutz Freundschaft.
Jetzt macht er seid knapp 2 Jahren seine Ausbildung im Bau Bereich.
Tja, ich hätte es nicht gedacht und es scheint wohl wirklich zu stimmen...ich könnte heulen...die meisten Freundschafften reichen wohl wirklich nur bis zur Schulzeit.
In diesen 2 Jahren ist der Kontakt massiv schlechter geworden.
Zu einem ist das verständlich, er macht seine Ausbildung und ich meine Arbeit.
Also ist es durch die Tätigkeit nicht möglich dauernt Kontakt zu haben.
Wie gesagt, das verstehe ich voll und ganz.
Aber man kann doch erwarten das man sich evtl. 1-2 mal die Woche meldet.
Wenn ich mich bei ihm nicht melde, kann es gut 2 Wonate dauern bis er mal Hallo in Skype schreibt.
Hinzu kommt das er in Skype sich auf Unsichtbar gestellt hat.
Angeblich damit ihn keiner nervt...dabei sind nur 2 Leute in seiner Liste, ich und ein anderer...
In diesen 11 Jahren sind die meisten Treffen auch eig. nur durch mich entstanden.
Wenn ich mich richtig errinere war nur ein Treffen durch ihn zu stande gekommen.
Sonst ruf ich ihn immer an oder schreibe ihm eine SMS ober nicht mal Samstags Zeit hätte oder so.
Meistens hagelt es absagen.. er müsse ein Berichtsheft schreiben (bringt er schon 1 Monat die Ausrede).
Ob als er den ganzen Tag damit verbringt einen Tagesbericht zu schreiben... da im Heft sind gerade mal 5 Zeilen....
Er kommt ja nicht mal online um einfach mal hi zu sagen...
Ich denke die Zeit hier jeder von uns aufbringen.
Aber scheinbar findet er noch Zeit mit anderen Leuten irgendwohin zu gehen..
Disco, Go Kart, Bowling , Kino u.s.w.. das war wir früher immer halt getan haben.
Falls ich es doch mal schaffe das wir uns Treffen, ist er, er selbst.
Sprich so wie ich ihn die ganze Zeit kannte und kenne.
Zumteil auch so wie seine Mutter ihn kennt.
Vor 2-3 Monaten oder so habe ich geschaft mal zu ihm zu kommen, sprich er hat mal Zeit für uns gefunden (war natürlich wieder ich dafür verantwortlich).
Tjaa.. sollte eig. ein Abend sein wo nur wir zwei sind.
Jetzt bin ich vor Ort und siehe da.. es sind noch 3 andere seiner Freunde dort.
An sich garkein Problem, so kann der Abend ja lustiger werden.
Was stelle ich fest?
Die Typen sind total Asozial...
Sie haben bei ihm mit Bällen auf seine Leinwand geschossen, Kühlschrank kaputt gemacht u.s.w während er weg war.
Als ich ihm das erzähle war ihm das allerdings scheinbar egal o.O
Jedenfalls bin ich dann einfach gegangen da mir das ganze zu blöd wurde.
Er hat sich total verstellt.
Ich mein, wie Arm ist das bitte?
Ich verstelle mich doch nicht vor anderen Leuten, das wär dann doch nicht mehr ich selbst.
Und viel schlimmer finde ich, das er sich eher zu mir verstellt hat.
Sprich das er sich eher an seine neuen Freunde angepasst hat.
Sobald diese nicht in der nähe sind, ist er, er selbst.
Das hat mich dann doch extrem enttäuscht.
Ich habe mir selbst für ihn Zeit gegeben sich bei mir bis ende Samstag zu melden. (Er weiß davon nichts)
Sollte er sich nicht mehr melden, sehe ich leider keine weitere Zukunft für unsere "Freundschaft".
"Mein" Gesunder Menschenverstand sagt: Lass ihn links liegen, auf dieser Welt gibt es nur die Familie.
Mein Gefühl sagt eher das ich ihn einfach nicht Fallen lassen kann... allerdings sehe ich da wennig Hoffnung ;(
Aber wie gesagt, es sind immerhin ganze 11! Jahre...
Es tut mir im Herzen weh das ganze über Bord zu werfen.
Die Freundschaft ging damals sogar so weit, das wir eine Blutsbruderschaft vollzogen haben. Sei der Unsinn mal hingestellt...
Er ist wie ein Bruder für mich, ich würde FAST alles für ihn tun.
Ich empfinde bei ihm FAST das selbe wie bei meinem richtigen kleinen Bruder.

Ich bin echt Ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
Ein Gespräch will ich keins mit ihm suchen, ich bin der meinung das Selbsterkenntnis das beste ist.

Für einiege klingt das ganze sicherlich Schwul, aber das ist hier nicht der Fall.

1. Was sind Wonate? :ulol: Geiles Wort. :D

2. Wie bitte machst du denn deine Freundschaften fest? Hast du keine lockeren Freundschaften, wo sich der eine oder andere mal nach ner Woche, mal nach nem halben Jahr meldet?

Ich habe diverse "lockere Freundschaften" und auch wenn man sich selten sieht, freut man sich jedes Mal umso mehr.

Ich habe auch Freunde, die sich ähnlich verhalten wie dein bester Freund...was solls..nicht jeder Mensch denkt über Freundschaften so viel nach wie unser einer...manche melden sich einfach lange Zeit nicht (hey es sind Kerle und die meisten sind doch ey Stumpf wie ein Stück Holz ;D). Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, wenn ich ein paar meiner ehemals besten Freunde nur ein paar mal im Jahr, vielleicht durch Zufall treffe.

Man kann nicht ewig zusammenkletten...so funktioniert das nicht.

Nach meiner Definition schließt man keine Freundschaften oder beendet sie. Sie entstehen mit der Zeit und hören meiner Meinung nach nie ganz auf.

Also halte deinen Freundschaften die Türen offen, selbst wenn sie mal vom Weg abkommen. ;)

aoe_forever
2010-03-03, 22:33:37
Ich habe diverse "lockere Freundschaften" und auch wenn man sich selten sieht, freut man sich jedes Mal umso mehr.

Hab ich auch - wir treffen uns eigentlich nur einmal im Jahr um Snowboarden/Skifahren zu gehen. Und es ist jedesmal ein Erlebnis.

Dem Thread-Starter geht es aber um mehr...

Air Force One
2010-06-09, 14:36:36
Tja Jungs, was soll ich sagen....
Es ist ja jetzt einiege Zeit vergangen.

Ich habe ihn so alle 2-3 Wochen mal gefragt ob er nicht mal Zeit hat am Wochenende.
Mal am Wochenende, mal am Wochen beginnt und so.

Naja, jedes mal waren da Antworten wie muss auf Geburtstag oder einfach keine Zeit.

Ich würde es ihm garnicht übel nehmen wenn es stimmen würde.
Aber der Typ wohnt bei seinen Eltern und hat weder Freundin noch Kinder.
Zuhause macht er auch eig. nichts.

Das er allerdings Zeit für andere hat, weiß ich aus erster Hand, nähmlich von ihm selbst.
Er erzählt manchmal wenn ich es doch mal schaffe mich mit ihm zu treffen, das er mitten in der Woche oder am Wochenende Party machen war oder halt bei Freunden.
Oder welche bei ihm waren.

Ich finde das einfach schade, wir hatten jetzt auch eig. garkeinen Kontakt in der Zeit, nicht mal online per Skype, ICQ oder sonst was.
Wobei er da eig. auch Unsichtbar aktiv ist.

Ich habe jetzt am vergangen Sonntag eine SMS geschrieben.
Diese war eher wenniger freundlich geschrieben, ich zitiere mich mal selbst:
Brauch ich eigendlich überhaupt noch fragen ob du mal Zeit hast?

Die Anwort darauf war:
Ähm ja nächstes wochende hab ich zeit.




Schön, jetzt findet er auf einmal mal Zeit.

Ich weiß nicht, wenn mich jemand fragt ob ich mal Zeit habe und leider ablehnen muss, dann biete ich der Person doch einen anderen Tag an.

Und wenn es wirklich fast nicht geht, bin ich auch bereit Opfer zu bringen, sprich Termine absagen oder halt verschieben.

Irgendwann kommt mans ich halt verarscht vor.


Ich weiß nur nicht was ich jetzt genau machen soll, ich habe nicht mal mehr wirklich lust mich mit ihm zu treffen.

(R)evolutionconcept
2010-06-09, 14:43:51
....snip.....

Ich weiß nur nicht was ich jetzt genau machen soll, ich habe nicht mal mehr wirklich lust mich mit ihm zu treffen.

Dann lass es. ;)

Dicker Igel
2010-06-09, 16:05:36
Eben, am Arsch lecken muss man keinen :)

(R)evolutionconcept
2010-06-09, 16:23:25
Eben, am Arsch lecken muss man keinen :)


Du meinst wohl in den Arsch kriechen. ;D

Air Force One
2010-06-09, 16:29:54
Du meinst wohl in den Arsch kriechen. ;D

Rofl, wie geil.
Musste eben auch lachen, esse grad Suppe... mir ist eine kleine Spagetti da in den raum geflutscht wo man mit der Nase atmet X-D.

Topic:
Ja, so denke ich ja schon die ganze Zeit, aber irgendwie geht das nicht so leicht.

Scheint aber wohl nur einseitiges Interesse zu sein....

Ich weiß auch nicht wie ich jetzt seine Antwort werten soll die ich von ihm da bekommen habe.

(R)evolutionconcept
2010-06-09, 16:32:55
Rofl, wie geil.
Musste eben auch lachen, esse grad Suppe... mir ist eine kleine Spagetti da in den raum geflutscht wo man mit der Nase atmet X-D.

Topic:
Ja, so denke ich ja schon die ganze Zeit, aber irgendwie geht das nicht so leicht.

Scheint aber wohl nur einseitiges Interesse zu sein....

Ich weiß auch nicht wie ich jetzt seine Antwort werten soll die ich von ihm da bekommen habe.


Sie bedeutet:

Eigentlich schon, aber das traue ich mich nicht zu sagen. Daher nehm ich mir mal Zeit, weil mein Gewissen mich sonst so beißen würde.

oder:

Nein, ich will das Kapitel mit dir nicht beenden, aber meine Intressen liegen momentan woanders. Aber damit der Konatkt nicht ganz abbricht nehme ich mir Zeit.

Air Force One
2010-06-09, 16:43:57
Dann tippe ich eher auf ersteres da ich ihn sehr gut kenne.

Das zweite eher wenniger, sonst hätte er die Zeit schon vorher gefunden.




Das Leben ist scheisse >.<

#44
2010-06-09, 16:49:25
Topic:
Ja, so denke ich ja schon die ganze Zeit, aber irgendwie geht das nicht so leicht.

Scheint aber wohl nur einseitiges Interesse zu sein....

Ich weiß auch nicht wie ich jetzt seine Antwort werten soll die ich von ihm da bekommen habe.

Meine Meinung: Du hast mit ihm selbst noch nicht wirklich über das Thema geredet. Überall lese ich scheinbar und vielleicht und das du nicht weisst wie es mit ihm steht. Und davon, das ein Gespräch stattgefunden hat (z.B. über die Kühlschrank und Leinwand Sache) lese ich hier auch nichts.

Trefft euch und redet miteinander. Dann braucht ihr beide keine Gewissensbisse zu haben, dass ihr den anderen links liegen lasst. Wenn er sich umorientiert hat und ihr jetzt kaum noch Gemeinsamkeiten hab wirst du da wenig tun können, besonders wenn du mit seinem neuen Freundeskreis nicht auskommst.

Wenn er selber nicht so recht weiss was er tun soll und sich in seiner Position unwohl fühlt (komischer neuer Freundeskreis von dem er nicht so recht loskommt weil es eben Arbeits-/Schulkollegen sind die er oft sieht), dann braucht er evtl. so ein Gespräch um mal mit den Tatsachen zu kollidieren.

(R)evolutionconcept
2010-06-09, 16:49:27
Dann tippe ich eher auf ersteres da ich ihn sehr gut kenne.

Das zweite eher wenniger, sonst hätte er die Zeit schon vorher gefunden.




Das Leben ist scheisse >.<


Menschen verändern sich halt.
Zieh ein Strich und versuch dich später mal an die schönen Seiten eurer Freundschaft zu erinnern.

Rooter
2010-06-09, 17:07:21
Sehe es ähnlich wie Evo. Wobei: Wie ist denn seine Stimmung wenn ihr euch dann mal trefft? Gelangweilt? Oder so als wäre er jetzt lieber mit jemand anders zusammen? Oder so locker wie früher?

MfG
Rooter

Air Force One
2010-06-09, 17:33:38
Wenn wir uns alleine Treffen ist er wie ich ihn schon ewig kenne.
Eben so wie er auch ist wenn seine Eltern da sind.
Freundlich und Spassig

Wenn aber seine Freunde dabei sind eher ernst und versucht einen auf cool zu machen.
Ich konnte es nicht ertragen und bin einfach gegangen, auf so etwas habe ich dann doch keinen bock.

Naja, ich bin nicht einfach gegangen, ich habe mich einfach selbst anrufen lassen und dann gesagt das ich weg muss. X-D
Kennt evtl. jemand aus King of Queens....^^

Dicker Igel
2010-06-09, 22:40:26
Du meinst wohl in den Arsch kriechen. ;D

Ist imo dasselbe in grün :tongue:


Wenn aber seine Freunde dabei sind eher ernst und versucht einen auf cool zu machen.
Ich konnte es nicht ertragen und bin einfach gegangen, auf so etwas habe ich dann doch keinen bock.

Wie #44 schon erwähnte solltest Du ihm das mal vor den Kopp hauen ;)
Wenn Du selber dann noch anfängst, Dich aus unangenehmen Situationen herauszuwinden ...

Bullz
2010-06-12, 11:44:34
also echte Freundschaft die zwischen dir und ihm anscheinend bestanden hat gibt man nicht so schnell auf.

Hätte dein Freund dich schlecht behandelt in Forum von Mobbing dann hätte ich gesagt. Okay dann hat er Pech.

Aber dein Freund hat nichts anderes gemacht als sich nicht bei dir zu melden. Eventuell hat er Stress in der Arbeit, du sieht ja eh seine Kollegen. Das er zu wenig Energie hat um noch was zu machen.

Für mich macht es einen großen Unterschied ob die Person in einem guten Zustand ist und mich ablehnt oder ob sie eigentlich um Hilfe ruft und mich indirekt ablehnt. So wie sich das liest braucht dein Freund eher hilfe.

Sprich ihn mal drauf an, ob das das Leben ist was er sich vorgestellt hat. Mit solchen " Freunden " auf der Couch zu sitzen die das und jenes machen. Im Vergleich zu früher. Vielleicht kommt er dann mehr aus sich heraus.

Air Force One
2010-06-12, 12:59:16
Probleme hat er keine im Beruf, da läuft alles ganz gut und macht ihm auch spass.

Ich will halt keinem das ganze Leben hinterher rennen....

Plutos
2014-06-22, 11:22:08
Ist es inzwischen auf die ein oder andere Art ausgegangen?

HolyMoses
2014-06-22, 12:00:09
Jo, meines Wissens haben sie dann doch noch geheiratet...
das ding ist 4 jahre alt:freak:

ux-3
2014-06-22, 12:37:37
Ist es inzwischen auf die ein oder andere Art ausgegangen?

Er hat jetzt auch eine Katze!

M4xw0lf
2014-06-22, 12:38:03
das ding ist 4 jahre alt:freak:
Ja grade drum ist es doch jetzt interessant zu hören, wie es weitergegangen ist :popcorn:

Mosher
2014-06-22, 15:08:43
Gutes Thema.

Ich hab auch neulich erst mit meinem Kumpel "Schluss gemacht".
Die Wahrheit ist einfach, dass es jeder Zeit vorbei sein kann. Man merkt das einfach.
In diesem Fall hat sich in seinem Leben etwas verändert und er hat sich immer weiter entfernt, und andere Leute in seiner Prioritätenlinie "weiter nach oben geschoben".
Schwer zu erklären.


Und ich beende sowas dann lieber ganz, anstatt es ewig vor sich hinsiechen zu lassen.

War ne super Zeit, und jetzt ist sie halt vorbei.

Rooter
2014-06-22, 15:45:31
Gutes Thema.

Ich hab auch neulich erst mit meinem Kumpel "Schluss gemacht".Jap, ich auch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9948714&postcount=4363).

MfG
Rooter

Lyka
2014-06-22, 16:06:24
habs gelesen und war geschockt und würde hier eindeutig den Schlussstrich ziehen...

dass solche Gewalt-Tendenzen aber erst später rauskommen o_O

ich habe obige Sachen schon öfter festgestellt, sehe das aber eher in Richtung "Kontakt erzeugt Gefühle von Freundschaft"

ehemals bester Freund, anderer Fortbildungsweg nach Ausbildung (wir kannten uns >12 Jahre, Schule, Ausbildung etc.), bam, futsch

ehemals beste Freundin... okay, war eher so Heul-Freundschaft von ihr aus -.- Sie bekam ein Kind mit 34, Freundschaft futsch

aber ich bin gerne allein, mich stört teilweise, wenn ich nach einem harten kommunikativen Arbeitstag (Telefonie und E-Mail) nach Hause komme und plötzlich wollen Leute in den sozialen Medien mit mir chatten... und die sind nicht einverstanden (sind ernsthaft erzürnt!), wenn ich gegebenenfalls doch mal abschalten will.

Cubitus
2014-06-22, 18:44:45
Wenn ich mit jemanden meine Zeit verbringe, dann haben in der Regel, und in diesem Moment beide Seiten etwas davon.
Aber Menschen und auch man selbst ändern sich.

Z.B habe auch nen Kumpel, der meldete sich eigl. wöchentlich bei mir.
Wir quatschten halt über die Arbeit und ab und dann traf man sich auf ein paar Bier. Er sagte auch des öfteren er habe nicht so viele Freunde und meine Gesellschaft wäre Ihm sehr angenehm.

Irgendwann vermachte ich Ihm mein altes Netbook und hab Ihn zusätzlich Internet technisch etwas beraten. Infolge dessen bekam er Kontakt zu meiner Ex-Nachbarin die schon 3 Kinder hat und Ihn quasi um den Finger wickelte. Ich sagte halt nur er solle aufpassen..und ihr noch nicht eines schießen^^
Dann hatte ich letztens Geburtstag, lustiger-weise hat er genau am gleichen Tag, nur ein Monat vorher. Ich rief ihn an und wir quatschten etwas. Ein Monat später war er seiner Holden total verfallen und hat mich nicht angerufen, ne kleine Massage über WhatsApp hab dann darauf geantwortet er solle anrufen und nix.. Tja das wars es dann wohl..

Manche Leute wollen einen echt nur ausnutzen.. Aber das Risiko hat man bei zwischen menschlichen Beziehungen immer. Darum shice drauf das Leben geht weiter.. Dann zieht man den Schluss-Strich. Wenn ihm dann mal die Nummer bei PC Problemen einfällt...Tja seine Schlampe bin ich nicht! :P, Kann Ihm ja eines der Kinder den PC reparieren ;D

aber ich bin gerne allein, mich stört teilweise, wenn ich nach einem harten kommunikativen Arbeitstag (Telefonie und E-Mail) nach Hause komme und plötzlich wollen Leute in den sozialen Medien mit mir chatten... und die sind nicht einverstanden (sind ernsthaft erzürnt!), wenn ich gegebenenfalls doch mal abschalten will.

Ich bin zum Teil auch Hotliner, ab und dann ists echt viel Trubel. Und da will man später auch seine Ruhe. Kann ich voll verstehen!
Sagen wir es mal so, ich habe kein Problem mit dem allein sein. Und das ist ein sehr großer Vorteil! Denn, ich würde mal behaupten, 80-90 Prozent der Menschen kommen damit absolut nicht klar.

Aber natürlich schätze ich, als allgemein geselliger Mensch, die Gesellschaft von anderen.. Ist meistens auch immer interessant und abwechslungsreich was der andere so zu erzählen hat..und wie schon oben gesagt man profitiert ja auch immer selbst davon. Der Unterschied ist nur das ich Menschen nicht ausnutze, nur weil es mir langweilig ist. Mir echt zuwider, weil ich so auch nicht behandelt werden möchte..

Watson007
2014-06-22, 18:55:49
wieso überhaupt beenden wenn nichts vorgefallen ist? pausieren reicht auch

Lyka
2014-06-22, 18:58:53
Man wartet einfach ab, bis die betreffende Person sich nach 1-10 Jahren wieder meldet, weil Sie etwas von einem will, Computersupport, Geld etc. dann beendet die Person die Freundschaft, außer man ist so verzweifelt, dass man hilft.

Cubitus
2014-06-22, 19:42:24
Man wartet einfach ab, bis die betreffende Person sich nach 1-10 Jahren wieder meldet, weil Sie etwas von einem will, Computersupport, Geld etc. dann beendet die Person die Freundschaft, außer man ist so verzweifelt, dass man hilft.

ich nenne diese Art von Leuten Energie-Vampire. Sowas muss man ganz schnell unterbinden... Sonst ist man immer der gutmütige Arsch.. ;(

wieso überhaupt beenden wenn nichts vorgefallen ist? pausieren reicht auch

Ja natürlich...Pausieren ist schon okay.
Nur sich melden und was wollen das geht überhaupt nicht.

Florida Man
2014-06-22, 20:37:05
Ein ehemaliger guter Freund wurde irgendwie immer agressiver und ich fühlt emich irgendwann unwowhl in seiner Gegenwart, hab den Kontakt einfach abgebrochen. Ist nicht sooo schwierig.

Cra$h
2014-06-22, 20:39:34
ich nenne diese Art von Leuten Energie-Vampire. Sowas muss man ganz schnell unterbinden... Sonst ist man immer der gutmütige Arsch.. ;(



Ja natürlich...Pausieren ist schon okay.
Nur sich melden und was wollen das geht überhaupt nicht.

Kommt mir sowas von bekannt vor...

Cubitus
2014-06-22, 21:00:17
Kommt mir sowas von bekannt vor...

ja hab schon so einige erlebt. Was da einem zum Teil an Dreistigkeit entgegen schlägt ist nicht mehr feierlich.
Meistens ist es auch so, dass sich Leute sofort (unterbewusst) so verhalten, wenn man einmal Gutmütigkeit bzw. guten willen zeigt.

Aber das gehört auch dazu, von vorherein als Ego-Arschloch durch die Welt zu laufen bringt imo auch nichts..

arcanum
2014-06-22, 22:21:56
ja hab schon so einige erlebt. Was da einem zum Teil an Dreistigkeit entgegen schlägt ist nicht mehr feierlich.
Meistens ist es auch so, dass sich Leute sofort (unterbewusst) so verhalten, wenn man einmal Gutmütigkeit bzw. guten willen zeigt.

Aber das gehört auch dazu, von vorherein als Ego-Arschloch durch die Welt zu laufen bringt imo auch nichts..

mich haben solche begegnungen ziemlich geprägt was dazu geführt hat, dass ich mich über die jahre "angepasst" habe. ich bin von meinem wesen (denke ich) noch immer überwiegend freundlich, allerdings erscheine ich wahrscheinlich geizig und wenig hilfsbereit. ich merke, dass wie negativ das teilweise aufgenommen wird, jedoch lebe ich lieber so als mich jedes mal darüber zu ärgern wenn ich mal wieder ausgenutzt wurde.
wer mein vertrauen gewinnt, kriegt auch eine andere seite zu sehen. aber menschen und vertrauen ist so eine sache ;)

ich habe mich mit der rolle abgefunden und bin nun deutlich entspannter.

ich könnte jetzt einen roman schreiben, aber um es kurz zu fassen: ich treffe mich mit leuten, weil ich mich in deren gesellschaft wohl fühle und es eine bereicherung für mich ist und hoffe, dass es anders rum genauso ist. wenn jemand erwartet, dass ich ständig und einseitig bei etwas helfe oder kohle abdrücke ist er bei mir an der falschen stelle. schließlich hege ich selber keine solchen erwartungen. wenn eine freundschaft mit mir ohne diese gefälligkeiten nicht funktioniert, dann ist das halt so.

Gast
2014-06-22, 22:28:33
Wenn die Freundschaft sonst soweit gut ist, abgesehen davon, dass einem mehr und mehr das Gefühl beschleicht, dass man immer einspringen / helfen / etwas geben muss: Statt direkt Freundschaft beenden sich etwas überlegen, das man auch mal realistisch verlangen kann und das einem nützt --> http://en.wikipedia.org/wiki/Ben_Franklin_effect
Vielleicht ein, zweimal wiederholen, und man hat die Chance, dass die Beziehung ausgelichener ist als zuvor
:)

prinz_valium
2014-06-22, 22:46:15
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bist du nicht vllt doch schwul und/oder verliebt in deinen besagten besten freund? das klingt für mich alles nach etwas toooo much gefühlen für eine männer freundschaft. oder du bist einfach nur ein zu emotionaler mann. kann das ja nicht beurteilen. fällt mir beim lesen nur so auf.


fakt ist eins. auch freundschaften, die über jahre und bis ans lebensende bestand haben, werden in der zeit immer mal wieder total unterschiedlich aussehen. man hat nicht immer sehr viel miteinander zu tun. man meldet sich irgendwann nicht mehr 3 mal die woche.

eine richtige freundschaft hast du dann, wenn das keinerlei problem ist und man das "übersteht"

ux-3
2014-06-22, 22:54:35
Etwas überspitzt formuliert:
Man beendet keine Freundschaften. Man stellt nur fest, dass es die Person, mit der man befreundet zu sein glaubte, nur in der eigenen Vorstellung gab.

Lowkey
2014-06-22, 23:12:04
Etwas überspitzt formuliert:
Man beendet keine Freundschaften. Man stellt nur fest, dass es die Person, mit der man befreundet zu sein glaubte, nur in der eigenen Vorstellung gab.


Den Satz höre ich eigentlich nur noch von älteren Menschen 50+ :)

Terrarist
2014-06-22, 23:13:21
fakt ist eins. auch freundschaften, die über jahre und bis ans lebensende bestand haben, werden in der zeit immer mal wieder total unterschiedlich aussehen. man hat nicht immer sehr viel miteinander zu tun. man meldet sich irgendwann nicht mehr 3 mal die woche.

eine richtige freundschaft hast du dann, wenn das keinerlei problem ist und man das "übersteht"

Bingo :)

Mosher
2014-06-22, 23:20:04
Etwas überspitzt formuliert:
Man beendet keine Freundschaften. Man stellt nur fest, dass es die Person, mit der man befreundet zu sein glaubte, nur in der eigenen Vorstellung gab.

Jo. Kann man so sehen. In meinem Fall triffts ziemlich zu.

soLofox
2014-06-23, 07:08:45
Wir kennen uns seid der ersten Klasse, das sind jetzt insgesammt knapp 11 Jahre.

[...]

In diesen 11 Jahren sind die meisten Treffen auch eig. nur durch mich entstanden.


und dann sprichst du von so einer dicken freundschaft? schon komisch...


kann dir aber auch sagen, dass ich etwas ähnliches erlebt habe. so ist das leider im leben, freundschaften können auch nachlassen, ganz weg gehen sie aber normalerweise nicht, da muss man schon richtig scheisse bauen und jemanden hängen lassen. dieses hinterher rennen muss man irgendwann sein lassen, denn es bringt eh nichts. wenn der kumpel keinen bock hat, dann ist's eben so. man checkt das dann irgendwann und ist zwar echt enttäuscht, aber akzeptiert das.

eine freundschaft kündigen würde ich deshalb aber niemals, befreundet kann man immer bleiben, nur halt nicht mehr so stark, sondern nur noch ganz normal.

Argo Zero
2014-06-23, 07:30:32
Ich würde die Freundschaft nicht an der Zeit ausmachen sondern an der Intensität. Hast du einen Notfall, wäre er dann für dich da?
Ansonsten ist es ein Kumpel und kein Freund.
Und Kumpels kann bzw. muss man nicht kündigen.

ux-3
2014-06-23, 08:56:27
Den Satz höre ich eigentlich nur noch von älteren Menschen 50+ :)

Was willst Du damit sagen?

Dawn on Titan
2014-06-23, 09:52:16
Etwas überspitzt formuliert:
Man beendet keine Freundschaften. Man stellt nur fest, dass es die Person, mit der man befreundet zu sein glaubte, nur in der eigenen Vorstellung gab.

Ist bei Schulfreundschaften doch ganz normal. Das verbindende Element entfällt und man steckt in einer Phase in der man sich konstant verändert und auch das eigene Leben einen dicken Umbruch erfährt. Freundschaft schlafen da ein.

Radeonator
2014-06-23, 10:09:18
Man verändert sich halt, das Recht hat auch der Kumpel. Ich habe das auch miterlebt.Hatte einen besten Freund, wo wir jeden Tag und oft auch die nächte durchgemacht haben. Wir haben Lustige Videos gedreht, hatten den gleich Humor, haben Musik gemacht, die gleiche denke irgendwie...dann hat er eine Ausbildung in einer anderen Stadt angefangen und ich bin damals in unserer Heimatstadt geblieben. Wir haben haben uns trotzdeben getroffen wie es ging. Dann wurde es irgendwann weniger. Als er nach seiner Ausbildung dann richtig weggezogen ist, hatten wir fast gar keinen Kontakt mehr. Seine damalige Freundin und heutige Frau ist eine arrogante und oberflächliche Zicke. Zur Hochzeit wurde ich auch nicht eingeladen, andere Freunde aus unserem Bekanntenkreis schon. Hab damals einfach nicht verstanden was da war, heute habe ich es akzeptiert.

Rückblickend haben wir uns an einem Punkt einfach verschieden entwickelt und gerade unser enges Verhältnis wurde dann zum Problem. Nur die damals eher oberflächlichen Zweckgemeinschaften (Sk8ter Crew) haben das überlebt und eigentlich keine seine Busenfreundschaften.

Ein anderer Freund ist mir immer geblieben und inzwischen Patenonkel meines Ersten Kindes. Wir sehen uns nicht wirklich oft (250km zwischen uns) aber immer wenn, ist es einfach Klasse!

Resümiere bzw rekapituliere die Freundschaft und schau einfach nochmal genau nach, ich denke dann findest auch du den Knackpunkt. Kann schon mal weh tun...

p.s.: Hat natürlich nichts mit "schwul" bei dir zu tun, Tiefe Freundschaften sind nun mal auch mit dem Herzen,Vertrauen und allem was sonst zu einer menschlichen Beziehung dazu gehört!!!

DeX
2014-06-23, 10:26:53
Die besten Feundschaften sind gar keine. Ich finde feste Freunde einfach nur nervig. War auch immer derjenige der sich anrufen lässt usw. Bin da immer zu sehr mit meinen eigenen Sachen beschäftigt als das mich andere mit ihrem Gequatsche interessieren würden. Nach Jahren habe ich die meisten einfach gekickt. Vor ein paar Wochen ist mal ein Ex-Freund zu dem Haus meiner Eltern gefahren und dort besoffen randaliert. Der weiß ja nicht wo ich jetzt bin. Jedenfalls wollte er sein Glück mit mir teilen seinen 2ten Sohn bekommen zu haben. Schon bei der Hochzeit mit seinem Weib habe ich Ihn ignoriert und beim 1ten Sohn ist der dort auch aufgetaucht. Immer besoffen. Es scheit ihm im Suff in den Kopf zu steigen was für gute Freunde wir mal waren. Dabei kann der sich glücklich schätzen das ich nicht weiß wo der Wohnt sonst würde der Trottel was erleben meine Eltern um 2 Uhr Nachts zu belästigen.

Ein anderer Idiot taucht bei mir nach über 1 Jahr ohne Kontakt auf und will Hilfe, da er Probleme hat. Aus dem Knast gelaufen (Freigang) und rennt dann zu mir. Einfach der Hammer.
Als die Ihn wieder gapackt haben, schreibt der mir noch einen Brief was von Freundschaft. Dabei hat der Idiot als ich verreist bin bei mir im Keller unerlaubt gehaust, sich also von den Bullen versteckt.

Das waren beide mal meine besten Freunde. Da habe ich lieber nur ein paar Bekannte und das reicht mir auch. Freundschaften verpflichten, zumindest glauben das einige so. Ne danke du.

Mir ist es sowas von scheiß egal. Die besten Freunde werden leicht zu großen Feinden, da ist an dem Spruch mehr dran als man glaubt.

soLofox
2014-06-23, 11:28:20
LOL.

wie bist du denn drauf? kann man ja nicht ernst nehmen.

prinz_valium
2014-06-23, 13:13:28
haha danke. musste gut lachen :D

Lyka
2014-06-23, 13:20:14
gefällt. Du bist der Watson des Freude-Threads o_O.