PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : excel frage - bestimmt nicht schwer^^


Gast
2010-03-01, 18:59:01
hey,
ich habe ein frage zu excel, die mich total überfordert aber bestimmt nicht so schwer ist:

Also ich habe hier eine GuV Rechnung, die nach Monaten unterteilt ist.wenn ich jetzt z.b. das Jahr 2005 auswähle, dann wird das jahr halt in 12 monate unterteil, von januar bis dezember. bisher wird dies alles manuell erledigt, das heißt, dass ich dann halt die monate so per hand eintrage.

Nun würde ich dies gerne automatisieren, und zwar über ein "dropdown-menu", also dann wenn ich z.B. das Jahr 2005 im drop down menü auswähle, mir woanders automatisch die monate generiert werden, also "jan05" "feb05" usw.

Optimal währe noch, wenn man im drop down menü den anfangsmonat auswählen könnte und dass er ab diesem dann fortlaufend die 12 monate generiert, also z.b. im drop down menü "märz 2005", dass er dann woanders die monate ab märz anfangend hintereinander schreibt.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen ;)

Popeljoe
2010-03-01, 19:12:35
Bastel dir dein eigenes Makro dazu und fertig.
Anweisungen dazu gibt es im Netzt en masse. ;)

andre87
2010-03-01, 19:43:40
sowas würde mich auch interessieren.

hast du vll mal nen link. ich finde wirklich vieles, aber nicht das was ich hier suche :redface:

Popeljoe
2010-03-01, 20:13:58
Naja, die Grundlagen zur Erstellung eines Makros sollte man schon beherrschen.
Letztlich nicht weiter wild, du kannst es dir im Netz raussuchen, wie man ein Makro erstellt.
Einfach gesagt, ist es, als ob du eine bestimmte Routine in Excel an einem Videorekorder aufzeichnest und dann mit einem Knopfdruck wieder abrufst. ;)
http://software.magnus.de/office-buero/artikel/excel-makros-aufzeichnen.html
oder
http://www.herber.de/xlfaq/workshop/makro/makro.html
Office-loesung sollte auch ne Menge Infos bieten.