PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo mit win98se support


Gast
2010-03-02, 01:55:35
Gibt es noch neue Mobos mit win98se support?

StefanV
2010-03-02, 08:55:21
Natürlich nicht.

Gast
2010-03-02, 10:01:01
Aber die neuen Asrock unterstützen noch Win 3.0
Nur leider finde ich nirgens ein 5,25" Laufwerk für die Pappdisketten :D

Gast
2010-03-02, 10:06:12
Aber die neuen Asrock unterstützen noch Win 3.0
Nur leider finde ich nirgens ein 5,25" Laufwerk für die Pappdisketten :D
Pappdisketten? 5,25" Floppies waren doch nicht aus Pappe! Hattest du überhaupt jemals sowas in der Hand?

Gast
2010-03-02, 13:14:57
Win98se musswegen bestimmter software laufen... ganz einfach.
Tja.... Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... danke!
Hab inzwischen paar CN700 im Auge, Erfahrungen?

Gast
2010-03-02, 13:19:26
Und warum nicht Win98 in der VM?

Der HeinZ
2010-03-02, 13:41:29
Mal ne Frage, was meinst du mit Support. Ob es läuft? Oder ob es da noch technische Unterstützung gibt? Zu ersterem würd ich prinzipiell ja sagen, mit den Standardtreibern, wie sei mal dahingestellt. SATA läuft ja auch mit Standard-ATA Treibern und USB2-3 läuft auch mit Standard USB1.0 treibern. Für die meisten Sachen wirst du im Netz noch etwas finden. Ansonsten das inoffizielle Service Pack runterladen, damit hast du dann schon sehr sehr viel abgedeckt.
Ich hatte auch mal so ein "experiment" vor, win98 als 2. Betriebssystem laufen zu lassen, aus Jux und dollerei einfach mal um zu guicken wie es mit einem aktuellen System laufen könnte. gescheitert ist es nur am am NTFS support, der nicht vorhanden ist. Da müßte ich auf FAT32 formatieren.
Zum zweiteren: nein...
Wenn du es probierst, gib mir bitte mal eine eine Rückmeldung dazu, das interessiert mich wirklich brennend. Danke vorab
Grüße Matthias

Gast
2010-03-02, 13:52:13
Und warum nicht Win98 in der VM?
Geht das?
Die von Sun oder die von MS?
Welche eignet sich besser?

@Der HeinZ: VIA unterstützts scheinbar so ziemlich allles noch
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Popeljoe
2010-03-02, 21:02:27
Neu zu kaufen, allerdings Sockel A:
http://geizhals.at/deutschland/a92540.html
Dies für Sockel 478: http://geizhals.at/deutschland/a202869.html

StefanV
2010-03-02, 22:03:10
Geht das?
Klar geht das, hier ist allerdings ein AMD 2 Kern Prozessor mit mindestens DDR-2 SDRAM zu empfehlen, besser ein AM2+ oder AM3 Prozessor (also Phenom oder Athlon 2).

Das ist auch keine Emulation mehr, zumindest der CPU Code wird durchgereicht, bei der Grafikkarte wird eine alte S3 und bei der Tonwiedergabe eine SB16 emuliert.
Funktioniert also eigentlich recht gut.

Die von Sun oder die von MS?
Welche eignet sich besser?Probiers doch aus!

Der HeinZ
2010-03-04, 07:55:45
Geht das?
Die von Sun oder die von MS?
Welche eignet sich besser?

@Der HeinZ: VIA unterstützts scheinbar so ziemlich allles noch
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Wenn du ein VIA Board besitzt ist das natürlich eine feine Sache.
Weiß nurnicht welche Boards aktuell mit einem VIA - Chipsatz laufen und vorallem welche CPU´s die dann unterstützen.
Schätze mal beim K8 ist Schluss und bei Intel beim Core2duo (vielleicht auch Quad) erste Version, da die Boardhersteller hier natürlich vermehrt auf AMD Intel und vielleicht noch Nvidia setzen, und die haben meist keinen WIN98 Support mehr.
CoreI7 und Phenom werden wohl außen vor bleiben.
Laufen dürfte es mit den 3 Herstellern oben trotzdem, mit den Standardtreibern und älteren Grafikkarten.
Bei (S)ATA mach ich mir da keine sorgen, bei XP musste ja auch kein extra Treiber installiert werden, höchstens für die Performance.
Gruss Matthias

nd-
2010-03-04, 12:05:06
Geht das?
Die von Sun oder die von MS?
Welche eignet sich besser?

@Der HeinZ: VIA unterstützts scheinbar so ziemlich allles noch
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

ich persoenlich mag die loesung von sun mehr! ms is da bisi komisch - bzw kams mir so vor.
hab auf sun schon diverse system in ner virtuellen umgebung aufgesetzt. xp zum surfen auf dubiosen sites fuer fragwuerdige "cracks"/tools und mal nen 98er um alte games zu zocken.... :)

Gast
2010-03-04, 12:23:42
ich persoenlich mag die loesung von sun mehr! ms is da bisi komisch - bzw kams mir so vor.
hab auf sun schon diverse system in ner virtuellen umgebung aufgesetzt. xp zum surfen auf dubiosen sites fuer fragwuerdige "cracks"/tools und mal nen 98er um alte games zu zocken.... :)
Interessant, danke!
Werde das Virtual Box von Sun mal ausprobieren!
Die heissen jetzt ja Oracle, aber übrigens, das hier muss ich noch klären:
"Windows 98 Works, no Additions available Requires VT-x or AMD-V hardware virtualization support."
http://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes

DK2000
2010-03-04, 12:51:32
Die Additions werden so Sachen sein wie Dateien per Copy und Paste zwischen dem Gast und dem Gastgeber-Betriebssytem (HOST). Ist ne Vermutung, nutze selbst eher VMWare und XP oder das was Win7 Pro hat...
AMDs V und Intels VT sind zusätzliche Befehle die deinen Prozessor besser mit dem Gast Windows zusammenarbeiten lassen. Das es bei 98 als Pflicht steht wundert mich.

Falls du ein neues PC System hochziehst schau nach AMD V und Intel VT, grad bei den günstigen Prozessoren wirst du es u.a. nicht finden.
Achja falls dein PC auf dem momentan das 98 mit der wichtigen Software noch läuft - du kannst das ganze System virtualisieren! Sprich du machst eine Art "Fingerabdruck" des Systems als eine große Datei. Und diese kannst du dann auf anderen PCs abspielen - hast dann halt ein virtuelles System.

Um dein laufendes W98 zu virtualisieren brauchste VM Ware Converter und genügend Platz wohin der Abdruck gespeichert wird. Dann auf dem neuen PC brauchste nur VM Ware Player.
Beides ist kostenlos zu beziehen (musst dich nur per Mail regisitrieren).

Was mir einfällt - mit Windows 98 sollte das Virtualisieren sogar noch einfacher gehen da man direkt auf das Fat32 Dateisystem Zugriff hat, falls man die HDD an einen neuen PC anschließt oder?

Edit:
Hier hat es einer vorgemacht:
http://anotherlostsoul.wordpress.com/2009/02/10/virtualising-a-windows-98-pc-using-vmware-workstation-65/

Der HeinZ
2010-03-04, 13:17:55
Klar geht das, hier ist allerdings ein AMD 2 Kern Prozessor mit mindestens DDR-2 SDRAM zu empfehlen, besser ein AM2+ oder AM3 Prozessor (also Phenom oder Athlon 2).

Das ist auch keine Emulation mehr, zumindest der CPU Code wird durchgereicht, bei der Grafikkarte wird eine alte S3 und bei der Tonwiedergabe eine SB16 emuliert.
Funktioniert also eigentlich recht gut.

Probiers doch aus!
@StefanV du scheinst das ja schon probiert zu haben. Was hat dieses "No Additions available" zu bedeuten? Leider gibts da keine Erklärung zu. Was genau meinen die damit, additions kann ja lles mögliche sein.
Vielleicht weißt du was!
Siehe Post über mir!
Gruß Matthias

StefanV
2010-03-04, 14:50:09
Falls du ein neues PC System hochziehst schau nach AMD V und Intel VT, grad bei den günstigen Intel Prozessoren wirst du es u.a. nicht finden.
So stimmts, bei AMD habens eigentlich alle Desktop Prozessoren, die mindestens DDR-2 SDRAM unterstützen und 2 Kerne (aktiv) haben.

Hier ist aber ein Prozessor mit K10 Kern empfehlenswert (also Athlon 2 250 oder 4 Kern AMD)