PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Next-Gen Ion (dediziert) für Netbook/-top


AnarchX
2010-03-02, 08:07:52
http://img51.imageshack.us/img51/6181/iontngspecssm.jpghttp://img192.imageshack.us/img192/1161/iontngarchitecturesm.jpg

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/maerz/nvidia_ion_grafikloesung/
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3754&p=1

Wie erwartet für Intels neue Atom-Prozessoren eine dedizierte Lösung auf GT218-Basis.
Für Core2-basierende CPUs und auch VIAs Nano könnte jedoch noch ein 40nm Chipsatz mit dem Codenamen MCP-89 anstehen, der auf mehr als >16SPs spekuliert wird und für einen Mac mini Refresh vorgesehen sein soll.

Spasstiger
2010-03-02, 09:05:13
An einen DMI-Chipsatz hat man sich wohl nicht rangewagt. So ist das ja eigentlich nur eine aufs Board verlötete dedizierte Grafikeinheit mit eigenem Speicher.

AnarchX
2010-03-02, 09:05:58
Für DMI fehlt wohl die Lizenz.

Bucklew
2010-03-02, 09:16:15
Die Produktpolitik von Intel ist schon merkwürdig. Auf der einen Seite will man Nvidia mittels DMI aus dem Markt heraushalten, schränkt die Atom-Plattform dagegen dermaßen ein, dass man eigentlich doch quasi einen Zusatzchip haben muss. Wer kauft sich schon ein Nettop, dass nichtmal einen 22" Monitor richtig betreiben kann?

Shink
2010-03-02, 09:24:35
Naja, ein bisschen dämlich find ich das schon: Einerseits hat man im System einen energiesparenden, hochintegrierten Prozessor mit integrierter Northbridge und Grafiklösung.
Und dann flanscht man über PCI Express 1 eine potente Grafiklösung inkl. eigenem Speicher dran.

Für Intel CULV oder Via Nano CPUs ganz sinnvoll aber in Kombination mit den neuen Atömern mutet mir das etwas seltsam an.

AnarchX
2010-03-02, 09:27:56
Naja, ein bisschen dämlich find ich das schon: Einerseits hat man im System einen energiesparenden, hochintegrierten Prozessor mit integrierter Northbridge und Grafiklösung.
Und dann flanscht man über PCI Express 1 eine potente Grafiklösung inkl. eigenem Speicher dran.

Durch Optimus ist die NV-GPU nur aktiv wenn man sie benötigt.
Wer kein 3D braucht, dem reicht natürlich hier wohl auch nur der dedizierte Broadcom Video-Prozessor, der wohl auch einen niedrigen Verbrauch besitzt.

Gast
2010-03-02, 09:31:07
Sorry, aber das ist doch eine absolute Nullankündigung. Kein neuer Chip, kein gar nichts. Den GT218 gibt es schon lange. Den Chip oder irgend einen anderen konnte man schon seit Monaten auf jedes Mainboard löten wenn man das denn wollte. Hat aber bis jetzt niemand gemacht. Warum soll es jetzt jemand tun? Weil NV einen netten Marketingnamen erfunden hat?

Henroldus
2010-03-02, 09:56:27
der neue N470 fehlt vermutlich noch in der Supportliste

Bucklew
2010-03-02, 10:07:19
Sorry, aber das ist doch eine absolute Nullankündigung. Kein neuer Chip, kein gar nichts. Den GT218 gibt es schon lange. Den Chip oder irgend einen anderen konnte man schon seit Monaten auf jedes Mainboard löten wenn man das denn wollte. Hat aber bis jetzt niemand gemacht. Warum soll es jetzt jemand tun? Weil NV einen netten Marketingnamen erfunden hat?
Weil durch Optimus das ganze erst wirklich interessant wird. Und das benötigt wohl auch den einen oder anderen Transistor im Grafikchip.

Shink
2010-03-02, 10:28:12
Durch Optimus ist die NV-GPU nur aktiv wenn man sie benötigt.
Schon klar. Die Frage ist für mich: Wenn ich in einem Netbook Platz und Kühlungskapazität für einen Ion 2 inkl. Speicher hab und mir der Aufpreis nicht wehtut warum verbau ich dann einen Atom? Damit ich in manchen Fällen (z.B. wenn ich gerade kein Flash auf einer Website hab - für dessen Beschleunigung ich den NV ja benötigen würde) weniger Strom verbrauche?
Klingt für mich nicht allzu vernünftig. Da scheint mir ein schnelleres Core2Solo+Ion oder ein kompakteres reines Atom-Notebook sinnvoller aber hey, wenns jemand kauft warum nicht.

Matrix316
2010-03-02, 10:33:16
Die Produktpolitik von Intel ist schon merkwürdig. Auf der einen Seite will man Nvidia mittels DMI aus dem Markt heraushalten, schränkt die Atom-Plattform dagegen dermaßen ein, dass man eigentlich doch quasi einen Zusatzchip haben muss. Wer kauft sich schon ein Nettop, dass nichtmal einen 22" Monitor richtig betreiben kann?
Naja, ich hab an meinem Samsung NC10 Netbook mit intel onboard quackel schon meinen 24 Zöller mit 1900x1200 betrieben. Das geht auch. Die CPU ist da eher der Flaschenhals.

Bucklew
2010-03-02, 10:40:44
Naja, ich hab an meinem Samsung NC10 Netbook mit intel onboard quackel schon meinen 24 Zöller mit 1900x1200 betrieben. Das geht auch. Die CPU ist da eher der Flaschenhals.
Das ist Atom1, oder? Bei Atom2 wird dagegen die maximal nutzbaren Auflösungen von vorneherein limitiert:

http://www.chip.de/artikel/Intel-Pine-Trail-Atom-2.0-fuer-Netbook-Nettop-2_39436983.html

Spasstiger
2010-03-02, 12:08:17
Max. 1400*1050 Pixel mit der neuen Intel-IGP? War mir noch gar nicht bekannt. Sehr ärgerlich, wenn man sein Netbook daheim gerne an den Desktop-Bildschirm anschließen möchte.

mboeller
2010-03-02, 13:15:25
Max. 1400*1050 Pixel mit der neuen Intel-IGP? War mir noch gar nicht bekannt. Sehr ärgerlich, wenn man sein Netbook daheim gerne an den Desktop-Bildschirm anschließen möchte.


Nur VGA. Digital sind es nur 1366 x 768.


Zudem begrenzt Intel die digitale Auflösung der Grafikeinheit auf maximal 1368 mal 768 Bildpunkten (Analog über VGA: Netbook 1400 mal 1050, Nettop 2048 mal 1536), sodass sich externe Full-HD-Monitore oder Desktop-All-in-One-Geräte und größerem LCD-Panel mit der neuen Atom-Plattform nicht mehr vernünftig ansteuern lassen.

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_hardware_intel_praesentiert_neue_atom_plattform__pine_tra il_story-39001021-41524843-1.htm

Matrix316
2010-03-02, 16:54:02
Das ist natürlich schon böser Mist... die spinnen die Intellianer... Oh Mann.

Raff
2010-03-02, 17:36:15
Noch ein Grund mehr für Ion. ;) Ich hoffe jedenfalls, dass viele Netbooks mit der Ion-GPU erscheinen werden - hoffentlich auch welche mit dem "vollen" GT218, also mit 16 anstelle von 8 ALUs. Das fördert den Konkurrenzkampf und damit niedrigere Preise. Bislang ist die Auswahl an ionischen Netbooks mehr als nur überschaubar und die Preise sind doof.

MfG,
Raff @ Cebit

Matrix316
2010-03-02, 20:01:26
Ich hätte ja gerne einen CULV SU7300 gemixt mit ION...=)

Bucklew
2010-03-02, 20:09:24
Ich hätte ja gerne einen CULV SU7300 gemixt mit ION...=)
Stimmt, hab den leider nur in Kombi mit Intelgrafik + HD4550. Dennoch ist auch das ne sehr gute Basis.