PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Desktop-Systeme mit PCI-X Unterstützung ?


doc-offline
2010-03-02, 08:25:00
Moin,

ich habe eine 64Bit Workstation Grafikkarte (Matrox) und möchte die in einen entsprechend passenden PCI-X Slot einbauen. Die Karte funktioniert zwar auch im normalen 32BIT PCI-Slot, aber ich denke, dass die Nutzung des "langen PCI-Slots" Vorteile bei der Performance bietet.

Ich konnte bis jetzt ausschließlich Mainboards mit DUAL-Prozessor-Unterstützung finden, die diesen PCI-X Slot haben. Gibt es wirklich keinen einzigen Desktop-Rechner, der einen PCI-X Slot hat ?

Natürlich könnte ich mir auch einen "dicken" "stromfressenden" Fileserver hinstellen, das möchte ich aber nicht. Es soll so klein wie möglich, bei Akzeptabler Lautstärke sein.

Am Liebsten sind mir "fertige" Gebrauchtsysteme großer Hersteller (Siemens,HP, Dell) da die heute noch für P3/P4/Xenon-Systeme Treiber-Support haben. Ausserdem sind die meist "lautstärkenoptimiert", was ich selber mangels Zeit und Know-How gar nicht leisten könnte.

Gesucht wird also der kleinste und leiseste (Desktop)-Rechner der PCI mit voller Länge (PCI-X).

Bin für jede Empfehlung dankbar!

Thx
Doc-Offline

Spasstiger
2010-03-02, 12:44:39
Was ist denn an der Grafikkarte so speziell, dass du unbedingt ein angepasstes System drumrum bauen willst? Kauf dir lieber ein neues System auf PCI-Express-Basis. Auch Matrox hat dort genug Modelle im Sortiment: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=545_Matrox.
Ansonsten hier ein Workstation-Board mit PCI-X, das auch als Desktop-Board beworben wird: ASUS P6T WS Professional (http://geizhals.at/deutschland/a380446.html).