PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompetente Kaufberatung fuer S775-Mainboard gesucht ...


nd-
2010-03-02, 08:40:35
Hallo liebe Community!

Mir wurde dieses Forum hier waermstens von einem Freund ans Herz gelegt, da hier scheinbar kompetente Leute mit geballtem Fachwissen zugange sind.

Also es geht um folgendes:

Ich bin Besitzer und Nutzer eines XFX NForce 780 SLI Mainboards, welches bisher auch bestens seine Dienste geleistet hat und ich voll zufrieden war. Doch durch ein persoenliches Missgeschick habe ich es vermutlich leicht beschaedigt. D.h. ich habe es im Suff ernsthaft geschafft, das Mainboard mit Erbrechspritzern zu besudeln, da aufgrund der Groesse des CPU-Kuehlers kein Seitenteil mehr Platz fand und ich lediglich ein Metallgitter zum indirekten Schutz gegen Fusstritte angebracht habe; nicht jedoch ein Spritzschutz, falls mal doch Fluessigkeit seine Abwege in Richtung Computerinnenleben nehmen sollte. Und ja, das ist mir nun leider passiert - und nein, ich habe nicht direkt "reingebrochen", sondern auf den Fliesenboden davor und durch die Gesetze der Schwerkraft und Kraftumlenkung fanden dann tatsaechlich Spritzer den Weg ins Innere und den unteren Teil des Mainboards - der fatale Fehler war wohl, dass der PC da lief und ich nichtmehr dazu im Stande war, diesen herunterzufahren.... :( Hoert sich doof an? Richtig! Ich versinke bedingungslos in großer Scham! (Es wurde von mir bereits am Gitter-Seitenteil ein Folienschutz angebracht, d.h. direkte Spritzer werden von dieser abgewehrt, bzw. sollte gewissen Schutz fuer ein etwaiges aehnliches Missgeschick bieten... nur anbei erwaehnt: es ist nicht die Regel, dass ich in und neben dem PC erbreche! Es war Fasching und ich meiner Sinne und der Kontrolle des Magens nichtmehr Herr...)
Seither spinnt scheinbar der SATA-Controller etwas, d.h. direkt ein Tag danach lief der Rechner immer noch, brachte dann aber immer mehr komische Datenfehler, d.h. es sind "Datenstraenge" abgerissen und immer mehr Dateien waren fehlerhaft, sodass dann die Nutzung immer weniger moeglich war, da gewisse Systemkomponenten nichtmehr richtig gestartet werden konnten... Eine Rueckspielung eines relativ aktuellen und eigentlich fehlerfreien Images erbrachte indirekte Besserung - jedoch war es dann so, dass nach einem Herunterfahren und Ausschalten des Rechners, das Windows (win7 prof) nichtmehr startete, aber keine direkten Fehler ausgab. Also dachte ich, dass es vermutlich ein fehlerhaftes Image war, weshalb auch immer ich dieser naiven Annahme war, gedacht, getan - Win7 nochmals nackt aufgesetzt und Schritt fuer Schritt installiert; immer wieder mit dem selben Resultat. Sobald der Rechner mal heruntergefahren und wieder neugestartet wurde, selber Fehler! Neustarts im eigentlichen Sinne bringen keine Fehler, der Rechner lauft fehlerfrei. Dies ist auch momentan der Fall. Der Rechner laeuft Tagelang fehlerfrei durch, auch der Stromsparmodus bringt keine Fehler. Lediglich oben benanntes Herunterfahren/Einschalten.
Natuerlich wurde der Arbeitsspeicher getestet, ebenso die Festplatten mit Seatools - alles OK! Die Grafikkarte habe ich nicht getestet, da diese komplett in einem Metallrahmen ist und keine Spritzer abbekommen konnte und auch nicht hat. Zumal das Fehlerbild fuer mich nicht in Verbindung mit dieser gebracht werden konnte. Somit bleibt mir nur der Rueckschluss, welcher auch offensichtlich logisch erscheint, anhand der Miniaturspritzer von Erbrochenem.... ;))
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass die SSD Fehler bringt und schuldtragend sein koennte - jedoch waere das doch ein krasser Zufall vom zeitlichen Zusammenspiel?


Nungut. Warum schreibe ich soviel um den heissen Brei? Weil ich mich dafuer schaeme und ueber mich große Schande gehoert UUUUND sich vielleicht dann einer wundert, weshalb ich den Neukauf eines Mainboards erwaege, obwohl ich ein "eigentlich" gutes Mainboard bereits in Nutzung habe und ein Neukauf vielleicht dem einen oder andern unsinnig erscheinen mag.

Also ich war bisher echt zufrieden und nutzte es Anfangs im SLI, was jedoch mittlerweile nichtmehr der Fall ist, da die Ineffizienz und gewisse Abstriche mir schnell Kopfschmerz und Unbehagen bereiteten...

Momentan ist im Einsatz:
- Intel Q9550 2,83@3,4Ghz
- 8GB Kingston HyperX @1Ghz
- GTX280, minimal OC via Software ingame. 2 TFTs dran
- 8400GS, natuerlich kein OC. Nur fuer den Beamer drin.
- diverse SATA Festplatten und eine SATA SSD fuer das OS

Ein Win7 Prof x64 wird als OS genutzt.

Was ich tun moechte?
Meinen CPU genauso spielend leicht uebertakten koennen, wie bisher. Sollte mit jedem halbwegs gescheiten Gigabyte/etc moeglich sein, ich weiss. Ich moechte jedoch wieder zwei Grafikkarten verwenden (nicht im SLI), die GTX280 sollte natuerlich mit 16x laufen und die 8400GS darf ruhig mit 4x laufen - denke fuer Videowiedergabe aufm Beamer reicht aber auch noch weniger... Die 8GB RAM sollten ebenso leicht erkannt werden und laufen wie die CPU etc - dies sollte normal aber auch bei jedem aktuellen Mainboard gegeben sein.

Die zwei Grafikkarten sind fuer mich der wichtigste Punkt und die leichte OC-Moeglichkeit via BIOS. Das Board muss stabil und ausgereift sein - hab da schon mit ASUS anderes erlebt und wuerde auf dessen Boards auch nur im aeussersten Notfall zurueckgreifen und auch nur, wenn ich von vielen Berichten/Meinungen lese, welche mir belegen, dass das Board "marktreif" ist...

Insgesamt sind es nicht allzu hohe Ansprueche, meiner Meinung nach.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir wieder ein XFX zu besorgen, jedoch gibt es nur noch den Nachfolger mit einem NForce 790 SLI, aber das waere kein Thema, da dieser ja besser als mein jetziger Chipsatz ist. Die Ueberlegung war jedoch, dass dieser gegebenfalls schon etwas mit Bart versetzt ist und nichtmehr ganz zeitgemaess, oder irre ich? Habe mich das letzte Jahr echt wenig mit Board-Reviews beschaeftigt und zeitlich wird mir das die kommende Zeit echt schwer fallen, mich da ausgibig einzulesen... deshalb frage ich nun einfach hier im Forum des Vertrauens meines Kumpels... :)

Er hat auch schon eine Anfrage gemacht, jedoch etwas spaerlich formuliert - dennoch ein riesen Dankeschoen an diesen, fuer seine Muehe und Bereitschaft, mir zu helfen! Thx dude! :freak:


Was koennt ihr mir empfehlen an Mainboards?


Diese wurden schonmal erwaehnt und empfohlen, abgesehen vom XFX - das war ja meine persoenliche Ueberlegung. Oder taugt der NForce echt so wenig? Hab da schon einiges negatives drueber gelesen, ebenso auch positives...
Zu welchem wuerdet ihr mir raten??? Gibt es Referenzen von euch zu den unten gelisteten Boards?

XFX MB-N790-IUL9 ==Preis: ~100 EUR
GIGABYTE GA X48-DQ6 ==Preis: ~170-200 EUR
GIGABYTE GA-EP45-EXTREME ==Preis: ~170 EUR
DFI BloodIron BI P45-T2RS, P45 ==Preis: ~70-80 EUR
DFI LANPARTY DK X38-T2RB ==Preis: ~120 EUR

Preislich bin ich da relativ offen, es muss halt STABIL sein und mir oben genanntes bieten koennen. Die P/L sollte natuerlich ausgewogen sein.

Ich bedanke mich hier schoneinmal herzlich fuer jede Hilfe und jeder darf mich gerne mal auslachen fuer mein tolles Missgeschick - aber erspart euch bitte dumme Wichtigtuerei - mir is sehrwohl bewusst, dass das haette nicht passieren sollen/muessen. Aus Schaden wird man klug!? ;) Danke also fuer jede Hilfe.

Beste Gruesse, Andy.

Gast
2010-03-02, 08:50:51
Ha Ha

Okay, das haben wir hinter uns. Zuerst würde ich vorschlagen du verifizierst den Defekt auf dem Mainboard. Hast du jemanden mit ähnlicher Hardware, bei dem du deine Komponenten durchtesten kannst?

Dann: Kannst du auf dem Mainboard irgendetwas an Spuren erkennen? Vielleicht sind ja nur ein paar Rückstände auf dem Board geblieben, die man mit etwas Reinigungsalkohol wieder entfernen kann.

nd-
2010-03-02, 08:59:16
hi,
also wie gesagt: den arbeitsspeicher habe ich mit memtest86 12h getestet - fehlerfrei! die festplatten wurden mit seatools getestet - fehlerfrei!
ich weiss jedoch nicht sicher inwieweit sich ssd-festplatten mit seatools auf fehler testen lassen? :)
ich haette noch ein paar sata festplatten, auf welche ich das aktuelle image spielen koennte zum testen - dies wuerde ich vorab eh noch machen.

und ja, es sind spritzreste zu erkennen. habe vor ein paar tagen dann mal wieder die cpu-kuehler, netzteil und vga von staub befreit und da ist mir das dann aufgefallen, dass am unteren viertel des mainboards ein paar spritzer-reste zu sehen waren und ich vermute stark, dass diese von der besagten "aktion" herruehren... da ich kein elektronik-ingeniuer / techniker / designer bin, faellt es mir schwer, zu beurteilen, ob diese mit dem sata in verbund stehen, aber da die sata ports nicht allzuweit weg sind, denke ich mal, dass gewisse bauteile auf dem besagten unteren teil durchaus in verbund mit dem sata controller stehen... offensichtlich befindet sich aber nur direkt der audio controller direkt daneben... aber wie gesagt: bin kein board-designer. mir ist aber klar, dass leiterbahnen durchaus umwege auf dem board nehmen und auch an anderen bauteilen "weitweg" vorbeifuehren, ist ja aber klar, durch die verbindung zu anderen komponenten und dem zusammenspiel der komponenten und chipsaetze... ;)

reinigungsalkohol werde ich nachher mal besorgen und heute das teil nochmals komplett reinigen. habe ich zwar bereits im vorfeld, jedoch nur mit einem tuch, leicht mit wasser befeuchtet - natuerlich in ausgeschaltetem zustand. und auch dann gewartet, bis alles soweit trocken war; wobei man jetzt nicht von "nass" sprechen konnte...

es handelt sich uebrigens um eine PATRIOT WARP v.2 64GB.

ahja: in betrieb laeuft die kiste uebrigens momentan wirklich sehr stabil und ich kann alles fehlerfrei ausfuehren und auch stundenlang gta4/etc zocken, ohne irgendeine veraenderung zu vorhergegangener leistung, vor der "haha" aktion... ;P

Bitte nur Boardempfehlungen und Referenzen posten. Die Fehlerdiagnose is NOCH in Bearbeitung. Primaer steht hier eine neue Boardwahl im Blickfeld! Danke!!! (ausser natuerlich jemand kennt diesen Fehler und weiss was genaueres, denke jedoch nicht, dass es ein "Default Fehler" im egientlichen Sinne is... wird wohl an mir und meiner Kotze gelegen haben... lalala :freak:

nd-
2010-03-03, 12:07:28
scheinbar befindet sich das forum noch im "winterschlaf"...
keiner lust, mir meine fragen zu beantworten oder sind alle angewidert? :freak:

Gast
2010-03-03, 12:36:46
Das ist der Halbfluch von umfangreichen Eingangsbeiträgen. Du schreibst ziemlich detailliert was los ist und was du haben möchtest, was dafür sorgt dass 90% der "wertvollen Mitglieder" hier im Forum gar nicht erst anfangen den Beitrag zu lesen. Die übrigen Lesebegabten schauen sich deine Anforderungen an, entscheiden dass sie hier speziell keinen guten Tip auf Lager haben, und schreiben nichts.
Würdest du weniger Details reinpacken könntest du dich auf 3-4 Seiten flaches Gesabbel und Flames freuen. Choose your Poison ;)

Hat die Reinigung mit Alkohol was gebracht?

Fiedler
2010-03-03, 14:14:14
könntest du dich auf 3-4 Seiten flaches Gesabbel und Flames freuen.
Und du wolltest schon mal anfangen?:rolleyes:

scheinbar befindet sich das forum noch im "winterschlaf"...
keiner lust, mir meine fragen zu beantworten oder sind alle angewidert? :freak:
Serverumstellung. Eine wirklich kompetente Kaufberatung ist aber auch schwierig, es gibt kaum noch Auswahl.
Der einzige der noch eine größere Auswahl an halbwegs vernünftigen Boards anbietet, ist Asus.;)
Du kannst dir mal das P5Q PRO Turbo (http://geizhals.at/deutschland/a414664.html) anschauen. Der Vorgänger ohne Turbo ist sehr oft verkauft worden, und hat Preis-Leistungsmäßig gut abgeschnitten. In der RAM-Kompatibilitätsliste tauchen zumindest einige 8GB Kombinationen auf. Nachteile sind das es wegen der nur 8-Phasigen Stromversorgung nicht völlig ideal zum Übertakten von Quadcores ist. 3,4 GHz sollten aber kein Problem sein. Außerdem werden nur PWM CPU -Lüfter geregelt. Eine wirkliche Empfehlung kann ich aber auch nicht geben, da es kaum Test gibt und ich niemand kenne der das Board hat.

Das P5Q Deluxe/Premium/-E kann ich nicht empfehlen, da es laut luxx aufgrund der hinteren Kondensatoren am Pci-E Slot Probleme mit dem Einbau einer GTX 280 geben soll.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

P.S.: Schöner erster Post.:)

Edit: Zu deinen vorgeschlagenen Boards:
Das XFX braucht DDR-3 RAM, das Lanparty soll mit vielen Netzteilen Probleme haben (außerdem ist der X38/ICH9 Chipsatz nicht so toll), zum BloodIron kann ich dir nichts sagen, die Gigabyte-Boards sind nicht mehr lieferbar (sonst wäre das Extreme zwar übertrieben und sehr teuer, aber auch gut).

nd-
2010-03-03, 15:05:28
Hi,
freut mich, dass ich doch noch was zu brauchbares lesen bekomme. :)
Also mit "umfangreich" geschriebenen Posts hantiere ich persoenlich lieber, da ich die ganze Spammerei hasse und mir diese wirklich auf den Zeiger geht.
Da kommt dann immer nur sinnlose Meckerei und Posts mit denen nicht wirklich was angefangen werden kann; also schreib ich lieber nen bisschen ausfuehrlicher, sodass jeder weiss, was los is und hoffentlich genuegend Hintergrundinformation bekommt, sodass dann auch "wertvolle" Posts zu erwarten sind - Qualitaet statt Quantitaet! :)
Bin auch auf einigen anderen Boards unterwegs und weiss das mittlerweile handzuhaben, sodass kein "BullShit" fabriziert und gepostet wird...

Das mit dem XFX und den DDR3 is mir gar ned aufgefallen - war jetzt voll der Annahme, dass das wie meine Vorgaengerversion auf DDR2 setzt - Danke fuer den Hinweis! Womoeglich haette ich das voll uebersehen und mich dann tierisch ueber meine "Bequemlichkeit" geaergert, da nicht nachgeschaut zu haben... Thx. ;D

Also wird das mit der Boardwahl echt ne Geburt, da was ordentliches zu finden - shit! Weil auf ASUS wollte ich eigentlich verzichten, wird mir jedoch fast nix anderes uebrig bleiben, als mich da muehsam durch "Erfahrungsberichte" zu wuehlen, auf welche dann auch hoffentlich Verlass sein wird... Google, google, google... :))

Momentan habe ich noch nix mit dem Alkohol gemacht, da der PC so im Betrieb flutscht wie nen geoelter Pimmel in ne Muschi... *duck-und-sorry* :freak:
Ich handhabe es so, dass ich den PC momentan nicht herunterfahre, sondern in den Ruhezustand fahre und ab und an einfach das OS neustarte - das funzt komischerweise einwandfrei. Eventuell besorge ich mir uebergangsweise ein halbwegs vernuenftiges Board - maybe auch was "einfaches" von GB und verzichte vorerst auf die zweite PCI-e Karte und schick das Board nach Reinigung direkt zu XFX - weil Herstellergarantie is vorhanden.

Falls wer nen Board weiss, wozu er was sagen und eventuell Erfahrung posten kann - her damit! Auch ASUS is willkommen, sofern "marktreif"... Hatte damals das P5B Deluxe WiFi und das stieg mir nach zwei bis drei Wochen schon mit dubiosen Fehlern aus, wobei der Nachbesitzer keinerlei Fehler feststellen konnte und auch die Lieferanten-RMA keinerlei Defekt gefunden hat, obwohl ich mich zuvor extra statisch aufgeladen habe und extra alle Pins der Rueckseite mehrfach abgestrichen hab mit der Hand und nem Wollpulli - echt kurios. Vielleicht wars auch ne Inkompatibilitaet zu damaligen Komponenten - wer weiss. Wobei nachtraegliche Recherche zu dem Board echt nur negative Erfahrung zu Tage brachte, aus diversen Ecken und Foren... Danke schonmal! :)

Gast
2010-03-03, 17:28:13
Also mit "umfangreich" geschriebenen Posts hantiere ich persoenlich lieber, da ich die ganze Spammerei hasse und mir diese wirklich auf den Zeiger geht.
Da kommt dann immer nur sinnlose Meckerei und Posts mit denen nicht wirklich was angefangen werden kann; also schreib ich lieber nen bisschen ausfuehrlicher, sodass jeder weiss, was los is und hoffentlich genuegend Hintergrundinformation bekommt, sodass dann auch "wertvolle" Posts zu erwarten sind - Qualitaet statt Quantitaet! :)

Genau das wollte ich damit auch sagen. Ich hasse es wenn da ein Zweizeiler zu einem eigentlich etwas komplexeren Problem kommt, und man dem Threadstarter dann die Würmer aus der Nase ziehen soll. Und genau das ist hier in dem Thread eben nicht der Fall, wodurch aber halt die üblichen Verdächtigen weg bleiben.

Genug OffTopic, ich bin schon ruhig. Viel Glück mit der Boardsuche.

Gast
2010-03-03, 20:07:38
Ist ja echt mal schlimm!!!!!!!! Ich habe eigtl. immer genug "gute" Antworten und Ratschläge bek.. -Wahrschl..lag das daran, dass ich mich hauptsächlich im Graka- und CPU-Bereich bewegt habe. Echt nicht schön. Aber man kann niemanden zwingen.

Gast
2010-03-03, 20:09:41
Ist ja echt mal schlimm!!!!!!!! Ich habe eigtl. immer genug "gute" Antworten und Ratschläge bek.. -Wahrschl..lag das daran, dass ich mich hauptsächlich im Graka- und CPU-Bereich bewegt habe. Echt nicht schön. Aber man kann niemanden zwingen.

Gruss von Uhum

Popeljoe
2010-03-04, 00:16:44
Billiges Übergangsbord mit P45 Chipsatz: http://geizhals.at/deutschland/a403374.html

Fiedler
2010-03-04, 00:38:32
Das ASRock hat nur einen PCI x16 Steckplatz. Das klappt nicht mit zwei Grafikkarten.

@nd- Das ASUS P5Q Pro (http://geizhals.at/deutschland/a338046.html) ohne Turbo ist schon sehr lange auf dem Markt und sollte eigentlich ausgereift sein. Ist wie gesagt auch sehr oft verkauft worden, es sollte eigentlich massig Tests und Erfahrungsberichte dazu geben. Ich will dir nicht unbedingt Asus aufschwätzen :tongue: aber die Auswahl an guten Mainboards für Sockel 775 ist wirklich klein geworden. Wenn es das noch gäbe oder du an ein gutes gebrauchtes rankommst wäre das Gigabyte-EP45-UD3R/P meine Empfehlung.

nd-
2010-03-04, 10:17:14
also ich tendiere jetzt echt zu asus - eine chance kriegen die noch, doch dann is rum im falle des falles.... ! :P
das asrock is leider etwas mager und mit asrock hab ich damals in der rma auch nur schlechte erfahrung gesammelt - steigen vorzeitig aus und die rma bewerkestelligung war zum teil sehr duerftig und es gab dann haeufig probleme mit lieferanten. fuer leute ohne viel anspruch und erwartung is das sicher ne option, sofern wirklich das komplette "sparen" im vordergrund steht... ;)

ich wart mal noch bis kommende woche ab, ob was "neues" interessantes gepostet wird und dann schau ich mal, wie und was ich kauf... :))

danke bisher an alle beteiligten!

@uhum: ganz ruhig, sind scheinbar schwer beschaeftigt alle und dann eben die masslos uebertriebene ausfuehrlichkeit meines posts, welche sicherlich wie bereits zuvor schon erwaehnt die meisten abschreckt - es waere ja mit aufwand verbunden, sich den thread durchzulesen und gedanken zu machen.... :freak:
nochmals danke an alle bisherigen poster hier! (ernstgemeint!) :)
hab jetzt ja doch schon ein paar anhaltspunkte und meinungen...

:o)Uhum
2010-03-06, 11:38:12
Hey nd, ich mag das Forum ja! Ich habs Dir nicht umsonst empfohlen. Gruß an Alle! Ich würde Dir nach längerem suchen zu einem Gigabyte P4x raten. Oder dieses coole Teil von DFI: Hab bisher kaum etwas negatives gefunden. http://geizhals.at/deutschland/a340670.html Gruß ;o)DUDE P.s. Was ist mit Garantie?

Popeljoe
2010-03-06, 12:11:55
Das ASRock hat nur einen PCI x16 Steckplatz. Das klappt nicht mit zwei Grafikkarten.
Oh FUUU!
Falsches Bord verlinkt, war schon zu spät. :freak:
DFI sollte als Übergang ausreichen: http://geizhals.at/deutschland/a383845.html

Fiedler
2010-03-06, 12:58:57
@:o)Uhum Das Lanparty ist in Europa nicht mehr lieferbar, Das ist ja gerade das Problem mit viele Sockel 775 Boards.

@Popeljoe Das hab ich mir auch angeguckt. Hat nd- ja auch schon erwähnt. DFI gilt allgemein als etwas zickig (noch schlimmer als Gigabyte) aber auch als beste Übertakter Boards. Hast du irgendwelche Tests dazu? Ich hab's nicht weiter erwähnt, weil ich nichts dazu gefunden habe.

@nd- Poste mal, für was du dich entscheidest. Bin neugierig:D.

Popeljoe
2010-03-06, 13:19:20
Das DFI? Es sind zwei unterschiedliche P45 Mobos gepostet worden.
Zu meinem habe ich nicht viel gefunden: http://www.techpowerup.com/index.php?74051
http://www.techpowerup.com/?94368
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=74051
Zickig soll das P35 Bloodiron gewesen sein, wenn es um den Ram ging.

Fiedler
2010-03-06, 13:46:49
Ja, ich meinte das BloodIron.
Mit zickig meine ich das die beim übertakten dazu neigen bei den kleinsten falschen Einstellungen im Bios gleich abzustürzen. Wenn man's genau richtig macht sollen sie aber generell zu den besten Übertakter Boards gehören. So ähnlich wie die Übertakter Boards von Gigabyte, nur bei beidem noch mal ein Stück drauf.