PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - DD HD, DTS-HD-Decoder


CompuJoe
2010-03-02, 12:56:14
Meine Frage.

Da ich ja einen recht guten AV Receiver besitze der aber keines der HD Tonsignale Decodieren kann wollte ich mir so eine Art Vorverstärker/Decoder besorgen, bisher bin ich aber nicht fündig geworden, bis heute ^^

http://cgi.ebay.de/HDMI-LPCM-7-1-5-1-Multi-Channel-Audio-Decoder-Amplifier_W0QQitemZ250412776080QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3a 4dc3ba90

Was ist davon zu halten?
Mein AV Receiver hat Analoge 7.1 Eingänge, Decodiert der DT HD und DTS HD und schickt die Analog auf den Receiver?

Spasstiger
2010-03-02, 13:31:09
Was willst du denn dran anschließen? Bluray-Player haben afaik einen internen Decoder, so dass du das Signal verlustfrei als Multichannel-PCM über HDMI übertragen kannst. Bleibt nur die Frage, ob dein Receiver schon einen HDMI-1.3-Eingang hat und Multichannel-PCM unterstützt.

CompuJoe
2010-03-02, 13:32:42
Nein, mein Receiver hat keine HDMI Eingänge.
Deswegen ja die Frage ob das funktionieren würde mit dem Decoder?
PS3 > Decoder > 7.1 Analogeingang am AVR.

Cra$h
2010-03-02, 13:55:48
Also der Grafik im Ebay-Angebot nach zu urteilen sollte das so klappen. Fragt sich nur, ob es vlt. nicht sinnvoller wäre, gleich ein AVR-Upgrade zu machen. ~100€ für eine 'Bastellösung' (mMn) sind auch nicht ohne! Für deinen alten AVR bekommst du sicher auch noch etwas.
Edit: Einen wirklich herausragenden Unterschied zwischen HD und non-HD-Sound bei Blu Ray 'hört' man häufig erst mit einer preislich etwas höher angesetzten Anlage. Ich denke, dass dieser Decoder kaum mit irgendeinem Marken-AVR mithalten kann. Allerdings habe ich den Decoder noch nie gehört und es kommt auch viel auf die Lautsprecher an.

hmx
2010-03-02, 14:43:44
Nein, mein Receiver hat keine HDMI Eingänge.
Deswegen ja die Frage ob das funktionieren würde mit dem Decoder?
PS3 > Decoder > 7.1 Analogeingang am AVR.

Klappen wird es ABER: Dir fehlen zB das Bassmanagement und wohl auch der Pegelabgleich. Da würde ich mich schlau machen, ob dein receiver am 7.1 Eingang den Kanalpegel regeln kann, Bassmanagemnt wird nicht gehen, das kann so gut wie kein Receiver über den analogen Eingang. Zudem würde ich mir nicht so viele Gedanken um den HD Ton machen, den Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht hören. Der DTS Corestream hat schon 1,5 Mbit/s, das reicht aus.