PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Netbook kostenpflichtige Rep. innerhalb der Garantie


deLuxX`
2010-03-02, 13:57:30
Hatten hier ein ca 1 1/2 Jahre altes Netbook von Acer bei dem auf einmal der Bildschirm in der oberen Ecke anfing nur noch Striche anzuzeigen. Also nicht lange gefackelt und das Gerät per RMA direkt zu Acer geschickt. Das war vor etwa einer Woche. Heute kommt ein Brief von Acer ins Haus geflattert auf dem sinngemäß steht: "Kostenvoranschlag:


Reperatur 192€
Rücksendung 25€
oder kostenfreie Entsorgung des Gerätes durch Acer

Grund für die Berechnung: Mechanische Fremdeinwirkung auf das Display, keine Garantie."

Der Hammer oder? Das Gerät wurde nur daheim auf dem Sofa benutzt. Selten so einen schlechten Service gesehen.
Dazu kommt - das Netbook hat damals 280€ gekostet.:freak:

Eine Chance auf die Garantie zu bestehen habe ich wohl nicht, oder?
Hat jemand änliche Erfahrungen mit Acer gemacht?

deLuxX`
2010-03-03, 19:13:59
Bin ich der einzige dem sowas passiert?;(

san.salvador
2010-03-03, 19:15:36
Nach einem halben Jahr musst du beweisen, dass der Defekt schon vor dem Kauf/beim Kauf vorhanden war.
Das dürfte hier schwierig werden.

_DrillSarge]I[
2010-03-03, 19:19:13
ich hab genau das gleiche bei asus durch (eeepc 1000h). übernommen wurde gar nichts. nach kurzer recherche stellte sich heraus, dass erstmal ALLE displayschäden als "selbstverschuldet, äussere gewalteinwirkung" usw. pauschal abgehandelt werden. bei mir hats nichts gebracht denen druck zu machen, endlose schreiben etc. letzendlich hab ichs reparieren lassen (war aber ~70€ billiger bei mir. pfff..192€ :ugly: :ubash:).
habe mich dann auch telefonisch mit asus und dem zuständigen reparaturcenter in verbindung gesetzt. deren allg. fazit: displayschäden= selber schuld :ucrazy:. daher: nie wieder asus

€: ein neues display (zumindest für meinen eee) kostet ca. 80€. da man auf deren garantieversprechen eh scheissen kann, kann man es auch selbst auswechseln. bei den meisten netbooks sehr einfach zu erledigen. :P

€€: ich würde mir das KOSTENFREI (stand bei mir so aufm zettel :D) zurücksenden lassen und selbst reparieren.

deLuxX`
2010-03-03, 20:31:32
Nach einem halben Jahr musst du beweisen, dass der Defekt schon vor dem Kauf/beim Kauf vorhanden war.
Das dürfte hier schwierig werden.
Du verwechselst hier Garantie mit Gewährleistung, glaube ich.
I[]
€€: ich würde mir das KOSTENFREI (stand bei mir so aufm zettel :D) zurücksenden lassen und selbst reparieren.
Das ist ja der nächste Knaller. Das Zurücksenden kostet 25€. Was sind das denn bitte für Versandkosten?:freak:

san.salvador
2010-03-03, 21:12:33
Du verwechselst hier Garantie mit Gewährleistung, glaube ich.
:
Sicher, dass du das nicht verdrehst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr

_DrillSarge]I[
2010-03-03, 22:02:01
Sicher, dass du das nicht verdrehst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr
ändert nix daran, dass der support von acer und asus (hatte auch schon vollwertige laptops von beiden herstellern, beim acer knarzte bspw. das ganze gerät und da wurde umtausch/reparatur auch verweigert. von asus brauch ich nicht noch mehr erzählen, deren support ist müll) das hinterletzte ist.
bei meinem eee kam es auch zu farbverfälschungen beim display. wie soll ich das denn herbeigeführt haben? heimlich im keller mit ominösen strahlen beschossen?

andere hersteller sind deutlich kundenfreundlicher. mein altes thinkpad zeigte nach nem jahr auch leichte verfälschungen im panel. - anstandslos repariert. nach ablauf der garantie (halbes jahr oder so) fing das backlight an die grätsche zu machen (eintrübung, tw. flackern). hab da angerufen, was eine reparatur kostet - ich soll es einschicken = kostenfreie reparatur.

brauchst nur mal in den foren zu lesen (bspw. eeepc-forum oder direkt in notebook-foren), diese hersteller sind die hölle in sachen kulanz oder auch nur simpler garantieerfüllung.

san.salvador
2010-03-03, 22:28:57
Ich weiß schon was du meinst, ich wollte nur den rechtlichen Aspekt einflechten.

RMA ist für mich ein gewichtiger Kaufgrund. Allein deshalb ziehe ich immer Logitech-Produkte vor, sofern verfügbar. Deren Support ist so gut, dass ich mich manchmal frage, ob ich denen nicht schon was schuldig bin. :D

deLuxX`
2010-03-03, 23:01:11
Auch wenns darum hier nur bedingt geht:
"Garantie ist ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
Bei Garantie gibt es also keine Beweislastumkehr.

Wie ist eigentlich der Support in solchen Dingen von Lenovo einzuschätzen? Bin grad auf der Suche nach was Neuem und hab die im Auge.

san.salvador
2010-03-03, 23:11:47
Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer.
Wenn der Schaden also erst durch den Verbraucher entsteht, fällt das wohl um.
Es wird ja nur garantiert, dass xy bei der Übergabe an den Käufer fehlerfrei war - nicht, dass jeder danach entstandene Schaden kostenfrei behoben wird.

HeldImZelt
2010-03-03, 23:27:49
Grund für die Berechnung: Mechanische Fremdeinwirkung auf das Display, keine Garantie."
Wie lange hat das Ding denn Garantie? Gibt ja durchaus Geräte mit nur einem Jahr (wie z.B. PS3). Für mich klingt das nicht eindeutig, ob die Garantie wegen der "Fremdeinwirkung" oder dem Ablauf der Garantiezeit erloschen ist.

deLuxX`
2010-03-04, 09:11:41
Wenn der Schaden also erst durch den Verbraucher entsteht, fällt das wohl um.
Es wird ja nur garantiert, dass xy bei der Übergabe an den Käufer fehlerfrei war - nicht, dass jeder danach entstandene Schaden kostenfrei behoben wird.

"Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum „garantiert“ wird. Die Garantie ist jedoch üblicherweise ausgeschlossen, wenn die Ursache des Defekts beim Kunden liegt..."

Dass ich vielleicht beweisen muss, dass "die Ursache des Defekts" nicht bei mir liegt, mag sein, aber das gilt ja auch wenn das Gerät schon nach 4 Wochen kaputt geht. Das Display ist ja von außen komplett in Ordnung. Wie kommt Acer also darauf "die Ursache des Defekts" liegt? Du schmeißt da wirklich was zusammen.

Wie lange hat das Ding denn Garantie? Gibt ja durchaus Geräte mit nur einem Jahr (wie z.B. PS3). Für mich klingt das nicht eindeutig, ob die Garantie wegen der "Fremdeinwirkung" oder dem Ablauf der Garantiezeit erloschen ist.
Das Ding hat 12 Monate Garantie. Und ja das Teil ist keine 1 1/2 Jahre alt, wie im Eingangspost fälschlicherweise geschrieben. Habe die Rechnung rausgekramt "Kaufdatum: Mai 09".

EureDudeheit
2010-03-04, 09:23:36
Nach einem halben Jahr musst du beweisen, dass der Defekt schon vor dem Kauf/beim Kauf vorhanden war.
Das dürfte hier schwierig werden.

NEIN, nur bei GEWÄHRLEISTUNG, er hats auf GARANTIE zu Acer geschickt.