PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches HDMI Kabel ~10m?


HyperX
2010-03-02, 17:15:49
Welches HDMI Kabel sollte ich mir zulegen wenn ich ~10m überbrücken und 1080p erreichen möchte?


Ich habe sogar im HIFI Forum gelesen das es eine Unzahl von Kabeln gibt die ab einer Länge von 5m nicht einmal 720p schaffen.
Und ich würde mir ungern ein HDMI Kabel für 100€ zulegen :cool:



(Dank fehlender Suchfunktion kann ich nicht mal unser Forum durchsuchen :mad:)


Mit freundlichsten grüßen
- HyperX

Gast
2010-03-02, 18:47:52
Such mal in der Bucht nach "Lyndahl" oder so ähnlich.

Surrogat
2010-03-02, 18:48:33
8,12 Euro und du wirst glücklich, lies die bewertungen!

http://www.amazon.de/HDMI-Anschlusskabel-vergoldet-1-3b-zertifiziert/dp/B0015M7KJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267552200&sr=1-1

jorge42
2010-03-02, 18:51:05
ich hab mir gerade mein 46" LCD an meinen Rechner angeschlossen per HDMI Kabel. 8 EUR hat's gekostet bei Amazon, dazu der passende DVI Adapter. Das Bild ist einwandfrei, wer meint man MÜSSE mehr ausgeben ist selber schuld. Ach ja, vorher hatte ich in den einschlägigen Geschäften geschaut, fing bei 29 EUR an, endete irgendwo bei 69 EUR für 10 m.

Hier die Links
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0015M7KJG/ref=pd_luc_mri?_encoding=UTF8&m=AKHCKGKDNMIV4

und

http://www.amazon.de/gp/product/B000NWLLOE/ref=ox_ya_oh_product

Bei dem Shop ist der Versand sogar kostenlos unter 20 EUR.

Crop Circle
2010-03-02, 18:57:08
Es ist also egal welches Kabel man nimmt, hauptsache 1.3b?

derpinguin
2010-03-02, 19:08:41
Ich hab das erstbeste Kabel genommen, dass ich gefunden hab. Damit hab ich bisher keine Probleme gehabt. ich würde also sagen: es ist egal.

HyperX
2010-03-02, 19:10:27
Ausgezeichnet, danke für die Tipps.

Das ich keinen 40€ 10m Kabel benötige, habe ich mir gedacht. Das ist alles Voodoo.
Ich selber nutze zwei 1,5m Kabel von der Billigsten Sorte für meine PS3 und meinen 50 Zoll,
da merkt man auch keinerlei Qualitätsverluste. 1,5m ist allerdings wirklich sehr kurz. Und bei 10m wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Vor allem da ich beim Stöbern bei Amazon bei einigen 10m Kabeln immer wieder gelesen habe das einige gar kein 1080p unterstützen oder noch schlimmer.

jorge42
2010-03-02, 19:22:08
die Bewertungen bei Amazon sind so ne Sache...die negativen können einen vor Fehlkauf bewahren, einen leider aber auch übervorsichtig werden lassen. ;)

FlashBFE
2010-03-02, 20:17:33
Es ist ein Glücksspiel. In meinem Thread zum selben Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7764731#post7764731) hatte ich ein Kabel für 17€ gekauft (Markenname, 1.3b), was dann eben doch nicht funktioniert hat.
Ein besseres Kabel von Clicktronic (Bereich 45€) funktioniert jetzt problemlos.

Und da ich mehrere Zuspieler (PC, Kamera) und Empfänger (Monitor, Beamer) getestet hatte kann ich nur sagen: Es hängt mehr von den Geräten selbst ab als vom Kabel.

Zu sagen, dass alles über Billigkabel unnütz ist, ist jedenfalls falsch.

Spasstiger
2010-03-02, 22:26:54
Ich hatte bei einem Bekannten auch schon den Fall, dass ein billiges 10-m-Kabel (< 15€) nicht zuverlässig für 1080p60 reichte, für 720p60 aber schon. Bei 1080p60 gabs immer wieder Bildaussetzer. Ein teures 10-m-Kabel (40€) mit mehr als doppelt so großem Durchmesser lieferte 1080p60 Hz ohne Probleme. Getestet wurde an einem 22" BenQ-Monitor mit HDMI-Eingang.
An einem Samsung-LCD-Fernseher lieferten übrigens beide Kabel ein einwandfreies Ergebniss @ 1080p60. Es hängt also auch von den Geräten und deren verbauten HDMI-Receivern ab. Manche vertragen mehr Bitfehler, manche weniger.

HyperX
2010-03-03, 03:12:42
die Bewertungen bei Amazon sind so ne Sache...die negativen können einen vor Fehlkauf bewahren, einen leider aber auch übervorsichtig werden lassen. ;)

Ja das stimmt. Ich war eigentlich immer der Meinung das ein Günstiges "normales" HDMI Kabel bis zu einer Länge von 15m keine Probleme machen sollte.
Aber dann sucht man selber danach und liest natürlich die Bewertungen und einige Berichte und dann ist man sich Plötzlich überhaupt nicht mehr sicher,
besonders wenn man so Gegensätzliche Dinge wie "Funktioniert Tadellos" und "Habe kein Bild bei 1080p" liest.


Es ist ein Glücksspiel. In meinem Thread zum selben Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7764731#post7764731) hatte ich ein Kabel für 17€ gekauft (Markenname, 1.3b), was dann eben doch nicht funktioniert hat.
Ein besseres Kabel von Clicktronic (Bereich 45€) funktioniert jetzt problemlos.

Und da ich mehrere Zuspieler (PC, Kamera) und Empfänger (Monitor, Beamer) getestet hatte kann ich nur sagen: Es hängt mehr von den Geräten selbst ab als vom Kabel.

Zu sagen, dass alles über Billigkabel unnütz ist, ist jedenfalls falsch.

Das ist ja auch noch so ein Thema. Im grunde könnte man bzw meint man zu glauben das ein HDMI Kabel egal welches mit allen Geräten
Kompatibel sein sollte. Aber zu Gerät A passt es perfekt und schluckt die 1080p und mit Gerät gibt es kein Bild. Ist schon merkwürdig.


Ich hatte bei einem Bekannten auch schon den Fall, dass ein billiges 10-m-Kabel (< 15€) nicht zuverlässig für 1080p60 reichte, für 720p60 aber schon. Bei 1080p60 gabs immer wieder Bildaussetzer. Ein teures 10-m-Kabel (40€) mit mehr als doppelt so großem Durchmesser lieferte 1080p60 Hz ohne Probleme. Getestet wurde an einem 22" BenQ-Monitor mit HDMI-Eingang.
An einem Samsung-LCD-Fernseher lieferten übrigens beide Kabel ein einwandfreies Ergebniss @ 1080p60. Es hängt also auch von den Geräten und deren verbauten HDMI-Receivern ab. Manche vertragen mehr Bitfehler, manche weniger.

Und genau das möchte ich vermeiden. Ich möchte nun-mal einen Full-HD Beamer mit dem Kabel betreiben und dann sollen auch 1080p ankommen.
Wäre schon schade wenn dies an einem unpassenden Kabel scheitert. Aber für solche "Luxuskabel" bin ich auch zu Geizig :freak:


Ein HDMI Kabel kauf scheint also ein Glücksspiel zu sein ein Grund mehr auf gute brauchbare Efahrungswerte zu setzen.

Kira
2010-03-03, 03:34:10
Kann mich Spasstiger nur anschließen:

Mein Onkel hat ein sehr langes Kabel, entweder 10 oder 15m und es läuft 1a @ Full HD LG LCD (PS3).

Er hatte sich irgend ein Kabel vom Saturn gekauft gehabt und er hatte immer wieder Probleme, Kabel zurück zu Saturn. Über ebay irgend n billiges Ding gekauft und es ging.

Ich verstehe dich, ich hasse solche unsicheren Sachen. Wenn ich etwas kaufe, möchte ich, dass es sofort funktioniert. Nur wenn es nicht anders geht, dann gibt man das Kabel halt zurück :)

edit: er hat die hier http://cgi.ebay.de/Highend-HDMI-1-3b-Kabel-10m-Full-HD-vergoldet-M-M_W0QQitemZ190376985575QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_ Adapter?hash=item2c535a43e7 hab ihn grad per msn gefragt :)

HyperX
2010-03-03, 03:44:30
Ich verstehe dich, ich hasse solche unsicheren Sachen. Wenn ich etwas kaufe, möchte ich, dass es sofort funktioniert. Nur wenn es nicht anders geht, dann gibt man das Kabel halt zurück :)

Oh Ja das ist es.

Ich hasse es etwas zu bestellen und zu Kaufen wenn ich nicht 100% Bescheid weiß.

Besonders wenn es um Technisches Zeugs geht muss ich vor dem Kauf sicher stellen das es auch Funktioniert wie ich will.
Ist ja blöd wenn man alles Aufbaut und sich drauf Freut und es scheitert an einem Kabel. :mad:

Kira
2010-03-03, 03:50:50
Bestell einfach das oben von mir verlinkte Kabel. Dir bleibt doch nichts anderes übrig :)

- Saturn oder MM fallen aus, weil viel zu teuer
- Amazon und Co. ebenso, da mind. 20€ bzw zu hohe Versandkosten

Also bleibt dir nur ebay! 9€ und Null Versandkosten ;) Also hop hop... bestellen und zittern bis es da ist und alles getestet worden ist ;D

HyperX
2010-03-03, 03:54:19
Bestell einfach das oben von mir verlinkte Kabel. Dir bleibt doch nichts anderes übrig :)

- Saturn oder MM fallen aus, weil viel zu teuer
- Amazon und Co. ebenso, da mind. 20€ bzw zu hohe Versandkosten

Also bleibt dir nur ebay! 9€ und Null Versandkosten ;) Also hop hop... bestellen und zittern bis es da ist und alles getestet worden ist ;D

Na bei Ebay kaufe ich nichts :rolleyes: Ich habe eine persönliche Aversion gegen dieses Portal. Ich bestelle lieber bei Amazon dort muss ich sowieso bestellen und da bin ich weit weit über die geforderten 20€. Und ich glaube dein Kabel habe ich da auch schon gesehn *suchen muss*

:freak:

Kira
2010-03-03, 04:02:34
Hm aber denk doch mal logisch... wieso mehr zahlen? wenn nur 1,2 € ok, aber du zahlst da doch das doppelte :/ Soll ich dir das Kabel kaufen und nach Hause schicken und du überweist mir das Geld einfach ;D

jorge42
2010-03-03, 08:29:51
Fastmaster und ich haben jeweils das gleich Kabel bei Amazon verlinkt. Das kostet ca. 8 EUR, (der Marketplace Shop den ich verlinkt habe, versendet ohne Porto zu berechnen). Selbst wenn es nicht geht, hast du nur 8 EUR versemmelt.

Surrogat
2010-03-03, 09:07:37
Fastmaster und ich haben jeweils das gleich Kabel bei Amazon verlinkt. Das kostet ca. 8 EUR, (der Marketplace Shop den ich verlinkt habe, versendet ohne Porto zu berechnen). Selbst wenn es nicht geht, hast du nur 8 EUR versemmelt.

Korrekt, aber schreib bitte meinen Namen richtig, Danke ;)

Ach ja, ich hab für ein 5 Meter Kabel auch mal 40 Euro bei Saturn bezahlt, da kannte ich Amazon noch nicht...

HyperX
2010-03-03, 14:27:30
Hm aber denk doch mal logisch... wieso mehr zahlen? wenn nur 1,2 € ok, aber du zahlst da doch das doppelte :/ Soll ich dir das Kabel kaufen und nach Hause schicken und du überweist mir das Geld einfach ;D

Na Egay ist einfach tabu. Da konnten die mir eine Luxus Jacht für 5€ anbieten ohne Versand, es wäre immer noch Ebay. :mad:

Ist nicht nötig das du mir das zusendest ich bestelle bei Amazon, hier wurden ja schon HDMI Kabel verlinkt die ~ Genauso viel Kosten auch ohne Versand. Sei mir nicht böse aber ich probiere zunächst diese aus.

Fastmaster und ich haben jeweils das gleich Kabel bei Amazon verlinkt. Das kostet ca. 8 EUR, (der Marketplace Shop den ich verlinkt habe, versendet ohne Porto zu berechnen). Selbst wenn es nicht geht, hast du nur 8 EUR versemmelt.


Jap, genau diese meine ich. Und der Amazon Marketplace ist Tausendfach
besser und sicherer als irgendwas auf Ebay.

Korrekt, aber schreib bitte meinen Namen richtig, Danke ;)

Hihi, Diva :ulol:


Ach ja, ich hab für ein 5 Meter Kabel auch mal 40 Euro bei Saturn bezahlt, da kannte ich Amazon noch nicht...

Das ist Hart, stimmt den wenigstens die Qualität?

Surrogat
2010-03-03, 14:56:29
Hihi, Diva :ulol:

Nein, Diva gibts hier schon als User, aber wer meinen Namen verhunzt, der verhunzt auch die Pointe dabei ;)

Das ist Hart, stimmt den wenigstens die Qualität?

Ja, die Quali ist sehr gut, auch wenns erst nen Schock gab als der TV nur 570P anzeigte, lag aber am DVD-Player, der konnte das per Fernbedienung einstellen...jetzt läuft auch 1080 P ausgezeichnet, trotzdem nie wieder zu DEM Preis!

jorge42
2010-03-03, 15:01:07
Nein, Diva gibts hier schon als User, aber wer meinen Namen verhunzt, der verhunzt auch die Pointe dabei ;)
ouh mann, jetzt klingelts...ja wirklich sehr lustig :freak: ;)

_DrillSarge]I[
2010-03-03, 16:47:34
conrad/reichelt oder sowas in der nähe? geh da hin. die haben auch genug ordentliche kabel und sind günstig. falls es nicht funktioniert kannst du es da auch gleich umtauschen.

so lange es kein billigst abzock müll ist (media markt ahoi. 2€ kabel für 20€ verticken), sollte ein 1.3b kabel für um die 15€ locker reichen. bspw. von digitus o.a.

jorge42
2010-03-03, 18:11:42
I[;7879165']conrad/reichelt oder sowas in der nähe? geh da hin. die haben auch genug ordentliche kabel und sind günstig. falls es nicht funktioniert kannst du es da auch gleich umtauschen.

so lange es kein billigst abzock müll ist (media markt ahoi. 2€ kabel für 20€ verticken), sollte ein 1.3b kabel für um die 15€ locker reichen. bspw. von digitus o.a.
conrad führt zumindest in hamburg nur Markenkabel von Belkin und die sind auf jeden Fall obere Preisklasse, war selbst erstaunt dass dort keine "normale" Ware ohne Label rumlag.

FlashBFE
2010-03-03, 20:13:24
I[;7879165'](media markt ahoi. 2€ kabel für 20€ verticken), sollte ein 1.3b kabel für um die 15€ locker reichen. bspw. von digitus o.a.
Also hier verkauft Mediamarkt Kabel von Phillips. Die sind zwar ihren überteuerten Preis auch nicht wert (5m: 40€), aber es sind wenigstens keine Billigkabel. Aber das war bei Zubehör beim MM schon immer so. So verdienen die ihr Geld und nicht durch die Lockvogelangebote.

_DrillSarge]I[
2010-03-03, 20:26:12
conrad führt zumindest in hamburg nur Markenkabel von Belkin und die sind auf jeden Fall obere Preisklasse, war selbst erstaunt dass dort keine "normale" Ware ohne Label rumlag.
echt? bei uns gibts auch "normale" kabel (keine ahnung welche firma. auf dem kabel steht auch nix drauf und verpackung hab ich schon lange nicht mehr :D) hab da für 10m vielleicht 20€ bezahlt
Also hier verkauft Mediamarkt Kabel von Phillips. Die sind zwar ihren überteuerten Preis auch nicht wert (5m: 40€), aber es sind wenigstens keine Billigkabel. Aber das war bei Zubehör beim MM schon immer so. So verdienen die ihr Geld und nicht durch die Lockvogelangebote.
naja, ist die gleiche masche ;)

Höhnangst
2010-03-03, 22:10:23
Mal eine kurze Zwischenfrage: Wenn man ein DVI-auf-HDMI-Kabel kaufen möchte, macht es dann einen Unterschied, ob man eins mit 24+1 oder nur 18+1 Pins nimmt?

Ich hab' da was im Hinterkopf, dass HDMI bzw. die entsprechenden Geräte auch nur Single Link schaffen bzw. brauchen (übertragen) und somit die zusätzlichen Leitungen eines Dual Link Kabels (24+1) sowieso nicht genutzt werden können.

jorge42
2010-03-04, 06:35:38
gute Frage - keine Ahnung. Ich habe bei meiner Bestellung gar nicht darauf geachtet, aber der Adapter den ich verlinkt habe reicht für FullHD (1080p) aus. Das sagen mir zumindest die Grafikkarte und das LCD.

Daredevil
2010-03-04, 18:10:56
Ich hatte auchmal nen Amazon 7m Kabel für 7€ und war auch ganz zufrieden mit der Signalqualität, aaaaaaaaaber die Qualität Allgemein ist einfach grottig, die Buchste ist leider beim Monitor umdrehen so dermaßen verknickt, das ich sie nicht wieder reinbekommen habe. Soviele kleine Pins waren das...... no go, also wenn man damit pfleglich umgeht, ist das kein Problem. Man erwirbt keine Qualität, aber es läuft halt.

DarkFox
2010-03-04, 18:14:55
Kabel? -> Reichelt
/thread

BK-Morpheus
2010-03-04, 18:26:19
Welches HDMI Kabel sollte ich mir zulegen wenn ich ~10m überbrücken und 1080p erreichen möchte?


Ich habe sogar im HIFI Forum gelesen das es eine Unzahl von Kabeln gibt die ab einer Länge von 5m nicht einmal 720p schaffen.
Und ich würde mir ungern ein HDMI Kabel für 100€ zulegen :cool:



(Dank fehlender Suchfunktion kann ich nicht mal unser Forum durchsuchen :mad:)


Mit freundlichsten grüßen
- HyperX

Also ich habe mir ein billiges 5 Meter HDMI Kabel für ~6€ bei Ebay gekauft und kann problemlos zuspielen (mein TV kann allerdings nur 720p, daher kann ich zu 1080p nix sagen).

Kira
2010-03-10, 15:19:05
und? Wie ist es ausgegangen?

Crop Circle
2010-03-10, 21:13:07
Ich habe mein Scartkabel durch ein 1.5m HDMI-Kabel für 2.39€ :freak: getauscht. Jetzt schaltet mein Fernseher nicht mehr automatisch auf Quelle. :uponder:

EvilOlive
2010-03-10, 21:21:33
Ich habe mein Scartkabel durch ein 1.5m HDMI-Kabel für 2.39€ :freak: getauscht. Jetzt schaltet mein Fernseher nicht mehr automatisch auf Quelle. :uponder:

Macht meiner bei HDMI Quellen auch nicht, hast du auch nen Samsung?

Crop Circle
2010-03-10, 21:33:31
Nein, ist ein Panasonic TH 37 PX 80 EA. Das Problem haben aber wohl viele Leute mit verschiedenen Marken. Ist nur doof, dass uraltes Scart das kann und HDMI oft nicht.

rotanat
2010-03-10, 22:31:22
Nein, ist ein Panasonic TH 37 PX 80 EA. Das Problem haben aber wohl viele Leute mit verschiedenen Marken. Ist nur doof, dass uraltes Scart das kann und HDMI oft nicht.

Das dürften fast alle Leute haben, bei HDMI ist das schlichtweg nicht vorgesehen im Standard :freak: