PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice.org Calc - Hilfe bei Formel


Gast
2010-03-02, 17:18:14
Hilfe, ich bin am verzweifeln und anscheinend zu blöd für Tabellenkalkulation. Angenommen ich habe folgende Daten:

Name;Altersklasse;Zeit(sec);Platz;Platz in Altersklasse
Hans;M35;100;
Franz;M30;95;
Gans;M35;120;
Otto;M30;90;
Werner;M30;93;
Jesus;M30;85;
Gustav;M35;91;
Bernd;M30;140;


Ich will also die letzten zwei Spalten berechnen. 'Platz' ist einfach und könnte zB so aussehen: '=RANK(C2;$C$2:$C$9;1)'.

Aber wie zum Teufel, soll ich 'Platz in Altersklasse' realisieren?

Gast
2010-03-03, 13:27:16
Tabelle sortieren nach der 2. Spalte so dass die Altersklassen nicht mehr durcheinander sind und dann rank auf den entsprechenden Bereich.
Fällt mir auf die Schnelle mal ein

Gast
2010-03-04, 16:01:26
Ja, mit sortieren geht es. Richtig glücklich bin ich allerdings nicht damit.

Arbeitsschritte:
- Spalte mit 'Index' (1,2,3,...) erstellen, um ursprüngliche Reihenfolge zu speichern
- sortieren nach 'Altersklasse' und als zweites Merkmal 'Zeit(sec)'
- neue Spalte mit '=IF(B2=B1;G1+1;1)' erstellen
- Werte (nicht Formel!) der neuen Spalte nach 'Platz in Altersklasse' kopieren
- ursprünglich Reihenfolge mit Hilfe von Index wiederherstellen
- die zwei Hilfsspalten können nun wieder gelöscht werden

zgep
2010-03-04, 20:54:57
gibt es vllt eine möglichkeit den Bereich den du RANK() übergibst einzuschränken?

sowas in der Art von RANK(BereichFürDenGilt(Bedingung, ZuFilternderBereich))? Dann könntest du die Funktion für jede Altersklasse als Bedingung einmal aufrufen.

In echten Skript-/Programmiersprachen ist das leicht umzusetzen. Vllt kannst du einen Makro oder sowas schreiben, der das umsetzt?

Oder kann RANK sowieso nicht mit nicht zusammenhängenden Zellen umgehen? Dann funktioniert das nämlich nicht.

mfg,
zgep

zgep
2010-03-04, 20:58:08
btw, die Spalte mit der ursprünglichen Reihenfolge kannst du dir eigentlich sparen. Einfach nach der Vergabe der Altersklassen-Ränge wieder nach der gewünschten Eigenschaft sortieren. Es sei denn, das ursprüngliche Durcheinander hat einen bestimmten Zweck.

mfg,
zgep