PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - explorer.exe-Crashes bei Entfernen von Wechseldatenträgern


Konami
2010-03-02, 18:17:50
Hi,

mein Problem steht im Prinzip schon vollständig im Titel: Immer, wenn ich bei meinem Win7 einen USB-Stick o.ä. via Tray-Icon dismounte, stürzt bei mir die explorer.exe ab und muss erst neu gestartet werden. :ugly:
Der Wechseldatenträger ist danach aber erfolgreich entfernt.

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Gibt es dafür evtl. einen Hotfix, oder hatte jemand schon mal dieses Problem?

Bin echt ratlos... Denn an sich ist mein System absolut stabil und läuft komplett rund. :conf2:

Achja, der PC: Win7 Professional x64, Core 2 Duo E6750 (@ 3,6 GHz, aber wie gesagt: absolut stabil, auch in IntelBurnTest, Prime usw.), 4GB RAM, Gigabyte GA-P35-DS4, GeForce GTS 250.

Konami
2010-03-19, 14:16:11
*Bump*

Das Problem ist wohl zu exotisch? :usad:

HeldImZelt
2010-03-19, 14:34:22
Chipsatztreiber erneuern und alle 3rd Party Kerneltreiber runter schmeißen (Antivirus, SPTD, virtuelle Laufwerke, usw).

Konami
2010-04-03, 15:45:44
Chipsatztreiber erneuern und alle 3rd Party Kerneltreiber runter schmeißen (Antivirus, SPTD, virtuelle Laufwerke, usw).
(Hab den Thread selber schon wieder vergessen. X-()
Hm, VirtualCD ist installiert, daran könnte es glatt liegen (verbuggt o.ä.). Darauf will ich aber auch nicht verzichten - dann geh ich lieber zum Dismounten immer den Umweg über Computer -> Rechtsklick aufs Laufwerk.

Danke trotzdem. :)

HeldImZelt
2010-04-03, 16:15:01
Gibt doch genug Alternativen...

Grestorn
2010-04-04, 10:50:44
Vermutlich eine Shell-Extension. Wenn der Explorer crasht ist zu 99% eine Shell-Extension schuld.

Shell-Extensions sind Programme, die sich in den Explorer einhängen, meist in das Kontextmenü.

Am einfachsten mal alle Shell-Extensions mit autoruns von sysinternals deaktivieren.

Konami
2010-04-04, 15:47:09
:ugly:

Das wars! Die Shell-Extension von VirtualCD. Danke! :D