PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektmanagementsoftware gesucht


Misda
2010-03-02, 21:00:19
Ich suche eine Projektmanagementsoftware für eine Firma mit ca. 20 Mitarbeitern und ca. 150 zu verwaltenden Projekten (werden natürlich immer mehr).

Die Software sollte folgendes können:

- Webbasiert (also Weboberfläche) - die Oberfläche sollte sehr einfach und idiotensicher zu bedienen sein (AJAX etc.)
- OpenSource und im Geschäftsfeld einsetzbar
- Anlegen/Editieren/Löschen von Projekten
- Anlegen/Editieren/Löschen von Mitarbeitern (mit Rechtevergabe)
- Anlegen/Editieren/Löschen von Aufgaben zu Projekten und Zuweisung von Mitarbeitern mit der Möglichkeit den aktuellen Arbeitsfortschritt anzugeben
- Komplettübersicht über ein Projekt (wichtige Infos darüber, Aufgaben, verknüpfte Mitarbeiter)

Optional wäre folgendes toll:

- Einbinden einer MediaWiki-Installation
- Export von Aufgaben in CSV oder ähnlichem
- Praktisch wäre, wenn die Software auf PHP/MySQL basiert
- Sehr genial fände ich ein Firefoxaddon oder ähnliches um des Status von Aufgaben/Projekten/etc. zu aktualisieren, einfach das man nicht immer auf die Weboberfläche muss

Gibt es in die Richtung was Interessantes?

Danke schonmal!

DanMan
2010-03-02, 21:57:27
Von was für einer Art Projekt reden wir denn? Programmierung?

Misda
2010-03-02, 22:03:49
Oh, ja, vergessen zu erwähnen.

-> Webprogrammierung

DanMan
2010-03-02, 22:22:16
Ok, also eine der bekanntesten, webbasierten dürfte wohl http://basecamphq.com/ sein. Wenn du nach "basecamp alternatives" suchst wirst du auch eine Menge anderer finden. Ist allerdings kein OpenSource, weil das bei denen direkt gehostet wird.

Soll das bei euch auf hauseigenem Server laufen? Wenn ja, dann ist vllt. hier was dabei http://www.cyberciti.biz/tips/open-source-project-management-software.html - allerdings kenne ich mich mit denen nicht aus.

Tiamat
2010-03-10, 21:44:28
Schau dir mal RedMine an.

Shink
2010-03-11, 08:10:36
Ich hab Erfahrung mit:
- BlueAnt (kein OpenSource)
- Agilo
- XPlanner

Die letzten beiden sind ganz OK, aber eben wie der Name schon sagt auf agile Methoden optimiert (Iterationen, User Stories, Tasks). Mir persönlich gefällt XPlanner fast besser, ist aber eben für Extreme Programming optimiert.

joehler
2010-03-11, 09:32:51
@Shink
Wäre mit BlueAnt auch das Verwalten von Software Tests möglich? Also die Testplanung und die Zuordnung von Ressourcen (Mitarbeiter und Material) pro einzelnen Tests. Wäre auch eine hohe Anzahl der Testaufträge mit BlueAnt verwaltbar?

JOEHLER

Shink
2010-03-11, 10:23:18
AFAIK werden Tests ebenso abgewickelt wie Tasks - entsprechend kann man ihnen natürlich Zeitplanung und Mitarbeiter zuordnen. Eine hohe Anzahl ist natürlich möglich aber wirklich toll ist die GUI dann nicht.
Ich verstehe ohnehin nicht ganz warum Projektmanagementsoftware unbedingt webbasiert sein muss; als Fat Client hätte man wohl eine wesentlich bessere Haptik.

Avalox
2010-03-11, 12:29:10
Web2Project

http://www.web2project.net/

Opensource - fantastisches Tool, gerade zur Projektorganisation in Gruppen. (natürlich auch in deutscher Sprache)

Alternative wäre dotProject

http://www.dotproject.net/

auch toll, auch opensource

desperado2000
2010-03-11, 23:13:34
Nicht Open Source aber sehr mächtig

IBM Lotus Quickr http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/quickr/